Generelle Frage wegen 3D am Computer - Das geht doch auch ohne Nvidia, oder?

Suchender90

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich plane gerade, von meiner DVD-Sammlung auf Blu-Ray umzusteigen. An sich ja ne ganz klare Sache, wie das funktioniert. So habe ich als Laufwerk (bzw. plane zu kaufen) das "LG BH16NS40", als Abspielsoftware "Corel WinDVD Pro 11", als Grafikkarte die "Geforce GT 630" und als Bildschirm den "Acer S242HLCBID". Blu-Ray Wiedergabe sollte also laufen.

Doch nun zu meiner Frage wegen 3D. Nach langer Recherche habe ich es so verstanden, dass es in meinem Fall 2 Möglichkeiten gibt, 3D zu nutzen (wir sehen mal davon ab, dass mein Monitor nicht geeignet ist, denn es geht jetzt ja erstmal darum, ob sonst alles erfüllt wäre). Einmal kann ich 3D über "3D Vision" von Nvidia nutzen (damit kann ich praktisch 3D-Blu-Rays und auch einige andere Spiele in 3D genießen, vorausgesetzt, ich hab die entsprechende Brille usw. von Nvidia). Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit, über mein Abspielprogramm "Corel WinDVD Pro 11" verschiedene Arten von 3D zu nutzen:

http://www.corel.com/corel/product/...egid=5600071&storeKey=de&languageCode=de#tab6

Hier werden vier Möglichkeiten genannt, wie man 3D nutzen kann. 2 Fragen also:

- Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?
- Soll ich jetzt lieber 3D von der "Nvidia-Seite" bzw. der Grafikkarte her nutzen (mit 3D Vision), oder soll ich doch lieber die anderen Möglichkeiten nutzen, die mir mein Abspielprogramm bietet (hier sei in der "Boxed-Version" eine Brille dabei, laut Homepage des Herstellers)? Sprich: 3D von der Grafikkarte oder 3D vom Abspielprogramm?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte, da ich gerade etwas verwirrt bin ob der verschiedenen Möglichkeiten, 3D am Computer zu nutzen :-)

Suchender90
 
Hi,

also die 3D-Vision von nVidia ist meiner Meinung nach eher für Spiele zu verstehen, da es da die praktikabelste Lösung ist.
Wenns dir nur um BluRay geht kannst du auch die Software nutzen. Wenn Spiele auch ein Aspekt sind, nVidia.
 
Die beschriebenen 4 Möglichkeiten beziehen sich nicht nur auf die Nutzung am Computer. Über HDMI 1.4 zum Beispiel könnte ein 3D-Fernseher (Samsung, LG...) oder Beamer sein, der wiederrum seine eigene Technik für 3D mitbringt.
Am Computer gibt es afaik nur 2 Techniken. NVidias 3D Vision und Monitore mit Polarisation.
Einen Monitor mit Polarisation habe ich mal getestet und war überhaupt nicht glücklich. Das Ghosting war so schlimm, dass ich das Teil wieder eingepackt und zurückgeschickt habe. NVidias 3D Vision habe ich zwar selbst noch nicht gesehen, aber es bekommt in der Presse immer ganz gute Kritiken. Wenn du auch in 3D spielen möchtest, dann hat das Spiel selbst noch einen großen Einfluß auf das 3D-Erlebnis. Dazu gibt es auch von NVidia eine Liste, in der die Spiele für die 3D-Wiedergabe bewertet werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Schönen Gruß aus Viersen,
Mick
 
Alles rund um 3D Vision kannst du in meiner Signatur nachlesen.
Dort kannst du gerne auch reinposten.

Weiters ist im Threadstarter ein link zum AMD 3D mit bei, welcher von Jesterfox betreut wird.

MfG, rr.
 
Danke für all eure Antworten! Die haben mich schon einen Schritt weiter gebracht :-)

@ronrebell: Danke für deinen Hinweis in der Signatur, doch ich wollte eher so vergleichend abchecken, ob ich 3D überhaupt nutzen kann, gar nicht so auf nvidia bezogen (wobei du natürlich vollkommen richtig sagst, dass ich 3D Vision habe, schließlich kann das meine Karte ja).

Nun, also ich hab jetzt verstanden, dass es da wohl mehrere Möglichkeiten gibt, in 3D einzusteigen. Bei "WinDVD Pro 11" liegt wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Anaglyph-3D-Brille bei. Mit der müsste ich also auch mit meinem Monitor schonmal sowas wie 3D sehen können, oder?

Es ist verwirrend, dass Acer schreibt, dass mein Monitor kein 3D kann, denn zumindest Anaglyph-3D müsste er doch (wie alle anderen Monitore) können, oder?

Brauche ich für die anderen Verfahren (Frame-Sequential-Verfahren und Polarisations-Verfahren) dann einen speziellen 3D-fähigen Monitor? Ich befürchte ja, oder? Weil in meiner nvidia-Systemsteuerung finde ich diesen Punkt mit den 3D-Einstellungen gar nicht ...

Ich frage gerade deshalb dieses Zeug, dass ich mir bei der Entscheidungsfindung leichter tue. Denn wenn jetzt herauskommt, dass ich jetzt schon (auch Monitorseits) 3D benutzen kann, fällt meine definitive Entscheidung hin zu Blu-Ray wohl eindeutiger aus ... denn 3D ist schon ne feine Sache (haben wir unten an unserem großen Fernseher auch schon).
 
Sooo, nach Nachfrage beim Acer-Support liefert mein Monitor wohl weder das Frame-Sequential-Verfahren noch das Polarisations-Verfahren, wobei laut MickH74 das Polarisationsverfahren wohl sowieso eher weniger zu empfehlen ist. Und nen neuen Monitor kaufe ich jetzt nicht. Also bleibt wohl alles erstmal zweidimensional, werde aber trotzdem auf Blu-Ray umsteigen (wenn man zumindest nen Monitor hat, der Full-HD beherrscht) :-) Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben