News Genoa mit Zen 4: Umfangreiche Details zu AMDs nächster Server-CPU

konkretor schrieb:
@Volker gab's nen Grund nicht über den Gigabyte Hack zu berichten?
Ich war im Urlaub zu der Zeit, war zu Beginn ja auch etwas fischig.
Mal sehen was jetzt daraus noch leaked, ist ja erstmals nur rund 5% des Datensatzes

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und konkretor
Ist halt leider geil das Ding. Da wird einfach alles aufgebohrt. Die 400W TDP sind auf dieses IO Interface, die Kanäle und die Kernanzahl sehr aushaltbar.

Das package ist riesig, da kommt sicherlich später noch größeres. 128 Kerne ist ja die SP5 Validierungsgrenze aktuell da wird Codename Bergamo sicherlich Aufschlussreich sein. Kommt aber ein wenig später nach genoa :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Onkel Föhn und konkretor
Gut es sind Server, dennoch gefällt mir diese zuschlagen mit der TDP Keule nicht.
Es mag mehr rum kommen als bei Intel und per Kern ist es auch sehr wenig, aber irgendwie geht das in die falsche Richtung.

Interessant finde ich aber, das die Fertigung von TSMC wohl soweit ist, das man sowas auf die kleinen Chiplets draufprügeln kann ohne Angst haben zu müssen. Tja ok, 5nm ist ja jetzt auch schon etwas älter bei TSMC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Bigfoot29
Draco Nobilis schrieb:
Gut es sind Server, dennoch gefällt mir diese zuschlagen mit der TDP Keule nicht.
Es mag mehr rum kommen als bei Intel und per Kern ist es auch sehr wenig, aber irgendwie geht das in die falsche Richtung.
Wir reden hier von Servern und +50% Kernen ggu. Milan. In erster Linie zählt immer noch die absolute Performance und 96C bei 400W TDP ist immer noch beachtlich im positiven Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DarkInterceptor schrieb:
96 kerne mit HT? den taskmanager will ich mal sehen.
So in etwa ... :D

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Unnu, Dittsche und 18 andere
Onkel Föhn schrieb:
Da gab es doch auch schon mit Tetris im Taskmanager.
https://www.golem.de/news/windows-microsoft-spielt-tetris-im-task-manager-2012-152657.html

Linmoum schrieb:
Wir reden hier von Servern und +50% Kernen ggu. Milan. In erster Linie zählt immer noch die absolute Performance und 96C bei 400W TDP ist immer noch beachtlich im positiven Sinne.
Ja da hast du natürlich recht, allein das aufgebohrte Speicherinterface.
Solange wie die Gesamteffizienz steigt geht es sicher noch eine weil gut.

Irgendwann wurde aber prognostiziert, das der Wachstum des Strombedarfs der Rechner trotz aller Effizienz zum absoluten Hauptverbraucher an Strom wird. War glaube für 2040-2050 prognostiziert.
Klingt absurd, aber naja alle exponentiellen Entwicklungen wirken absurd.
Immerhin liegt dieser Zeitraum aber wohl hinter der vorhergesagten technischen Singularität (ab 2035), wenn Sie den kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
Draco Nobilis schrieb:
Ich seh nicht, wo das ein Zuschlagen mit der TDP Keule ist. Wir reden hier von 96 Kernen. Das sind bei 450W Dauerlast 4,6W Pro Kern. Zum Vergleich mein 5900X bei 125 W sind über 10 W pro Kern.

Wenn man die Kernzahl verdoppelt, muss ja der Gesamtverbrauch steigen, außer man findet irgendwie den heiligen Gral in der CPU Entwicklung und kann einen Kern mit unfassbar wenig Watt betreiben und trotzdem noch gut Leitung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Makso und Onkel Föhn
Oberhalb von Dual Sockel hat man noch nichts gehört oder? Wäre sehr Platzeffizient. Allerdings wirds dann eng auf dem Board bei 24 DIMM Slots Pro Sockel. Ist bei Dual Sockel ja schon viel

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
...

Wenn man die Kernzahl verdoppelt, muss ja der Gesamtverbrauch steigen, außer man findet irgendwie den heiligen Gral in der CPU Entwicklung und kann einen Kern mit unfassbar wenig Watt betreiben und trotzdem noch gut Leitung bekommen.

Genau das ist das Thema beim "Big-Little-Prinzip", siehe z.B. in Deinem Smartphone und demnächst auch bei AMD.

• Gefällt mir
Den Leuten, die 96 Kerne auch wirklich nutzen können, wird eine von 280w auf 400w angehobene TDP herzlich egal sein, vor allem wenn unter dem Strich die Effizienz trotzdem steigt. Für den Rest wird es ja auch garantiert wieder kleinere CPUs mit geringerer TDP geben.

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Na, da müssen wir hoffen, dass die Transistoren aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen endlich weiter voran kommen!

Aber wir haben ja noch einige Nanometer beim Silizium, die wir verringern können.

@DevPandi Nanoröhren sehe ich in absehbarer Zeit nicht. Die haben Probleme mit dem ansteuern in bekannte Materialien. Das ist noch Jahrzehnte weg.

Was aber passiert ist erstmal GAAFETs, dürfte einiges bringen, und andere Materialien als Silizium in der Kanalebene. Konnte mir da ein 2DEG vorstellen mit zwei oder drei phasigen IIIV Halbleitern.

Damit kann man die Leitfähigkeit Lokal verbessern, dürfte einiges an Stabilität bringen.

Problem dabei: statt Silizium wäre GaN das Material der wahl bzw dessen Derivate mit Anpassungen im Gitter.

Dafür müsste man Wafer in entsprechender größe und Menge herstellen können und davon ist aktuell noch nichts soweit dass es sich lohnt.

Silizium bleibt uns als Grundmaterial erstmal erhalten.

Das mal so als Randbeitrag ;) immer schön beim Thema Bleiben. 5N ist da noch nicht Gefährdet. GAA macht ab 3N Sinn und alles drunter dann mit neuen Halbleitermaterialien

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Col. Jessep und derSafran
Artikel-Update: Für die exakten TDP-Werte gibt es bereits separate Tabellen, die auch die Kern-Konfigurationen mit 96, 64, 48 bis hinab zu 32, 24, 16 und 8 Kernen beinhalten. Interessant ist dort der Verbrauch des I/O-Dies mit bis zu 126 Watt, der einen großen Anteil an den 400 Watt Maximum einnimmt. Da dürfte die TDP-Erhöhung gerade für die größeren CPUs fast ein Muss gewesen sein, denn so bleiben für 96 Kerne abzüglich des I/O-Dies letztlich maximal nicht einmal mehr 280 Watt übrig.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, McTheRipper, PietVanOwl und 4 andere
Geiles Update :) da lag ich ja mit 50w gaanz weit daneben PCIe5 wird saugen :)

128 PCIe 5.0 lanes scheinen ihren Tribut zu wollen. 12 RAM Channels sind da sicherlich auch nicht ganz unschuldig, so ein großes Interface gab's noch nie.

Zeigt aber auch die Genügsamkeit der Zen4 Kerne trotz allen eingebauten Spielereien in den Kern

Wäre fast noch spannender hyperscale Produkte mit höherem SMT als 2 zu sehen. Durch die Größe der Kerne Lassen sie sich so sicherlich besser auslasten
Ergänzung ()

@bad_sign schon der IO die auf der aktuellen Generation zieht weit über 50 Watt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hab auch mit viel gerechnet, aber über 120 Watt .. holla die Waldfee. Am Ende braucheng erade die gut gebinnten Topmodelle pro Kern deutlich weniger, wenn man IO rausrechnen würde. Aber so leicht ist es ja nicht, denn ohne IO nutzen dir die Kerne ja auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, franeklevy, Wirzar und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, PietVanOwl, franeklevy und 3 andere
Zurück
Oben