Genügend Wärmeleitpaste?

Namogly

Cadet 3rd Year
Habe heute einen 3700X + Kühler geliefert bekommen, auf dem Kühler ist schon Paste aufgetragen. Jedoch kommt mir die ein bisschen wenig vor? Was sagt ihr?

Anhänge

• F9D6230E-A432-4BD2-A0F4-A86F2E37FDF9.jpeg
    F9D6230E-A432-4BD2-A0F4-A86F2E37FDF9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Makso
Reicht auf jeden Fall. M.M.n. ist das eher schon zu viel. Die verteilt sich ja auch noch etwas durch den Anpressdruck. Die Paste soll lediglich kleinste Unebenheiten etc. pp. ausgleichen und überbrücken und muss nicht in Millimeterschichtdicke aufgetragen sein/ werden.

die WLP soll minimale unebenheiten im heatspreader und der kontaktfläche des kühlers ausgleichen. da braucht es nicht viel.

Reicht normalerweise, je nach dem wie konvex oder konkav der headspreader ist.
mein 3600 war dermaßen konvex (oder konkav? Ich verwechsle das immer -.-) das ich mehr Paste als sonst auftragen musste. War ein 3600 aus der ersten Charge, evtl ein Einzelfall?!

Was mich an deinem Bild stutzig macht: ist das eine ebene Fläche? Es sieht so aus als seien die headpipes nicht alle gleichmäßig hoch?!

Was mich an den Bild stutzig macht ist die Art wie die Wärmeleitpaste aufgetragen ist, mit kleinen Pünktchen.

Das sah doch bei AMD immer so aus

amd_ryzen_7_3700x_9.jpg

Natürlich ist das eine gleichmäßige ebene Fläche.
Die Heatpipes wurden in Rillen eingepresst, und danach nochmal mit einem Fräswerkzeug plan drüber gefräst.
Die Oberfläche ist aber nicht besonders glatt.
Diese Riefen von 0,01mm vom Fräser muss die Wärmeleitpaste auch ausgleichen.

Nahrungsmittel schrieb:
Ich schätze das Wabenmuster hat den Vorteil, dass sich die Paste durch den Anpressdruck besser verteilen kann in die kleinen Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühler. Aber hast recht; das sah beim Boxed Kühler meines 2700X auch noch so aus.
Prinzipiell gilt: Im Gegensatz zu Nutella kann bei WLP zu viel schädlich sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Stullen Andi schrieb:
@HITCHER_I

die Oberfläche ist geschliffen, wär ein Fräser drüber gelaufen sieht das ganz anders aus.

Habe mir das Bild nochmal in groß angeschaut.
Also eigentlich schaut die Fläche sogar wie gesägt aus.
Man könnte das Stück Kupfer nachher trotzdem eben biegen, wenn man es in eine Presse steckt und auf ebener Unterlage nieder drückt.

edit:
Es könnte sein, dass CoolerMaster die Bearbeitung geändert hat,
weil ältere Exemplare eine glattere Oberfläche hatten.
Siehe das zweite Bild vom Kühler mit anders ab Werk aufgetragener Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Nahrungsmittel schrieb:

Bei meinem Boxed-Kühler sah das auch so aus. Wie ich dann später beim Kühlertausch gesehen habe war das viel zu viel und es hat die Wärmeleitpaste dann doch arg an der Seite raus gedrückt gehabt. Ich glaube das Wabenmuster ist gar keine schlechte Idee obwohl ich es selber auch noch nie vor deinem Foto gesehen habe.

GERmaximus schrieb:
Was mich an deinem Bild stutzig macht: ist das eine ebene Fläche?
Der Kühler, der meinem 3700x beilag war alles andere als eben, sah vor dem Planschleifen etwa so aus.

prism.png

Konvex und konkav, konnte ich mir auch nicht merken, erst seit einer Eselsbrücke "der Bauch vom T-Rex ist konvex" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
AdoK schrieb:
Reicht auf jeden Fall. M.M.n. ist das eher schon zu viel.
[...]

JAIRBS schrieb:
[...]
Prinzipiell gilt: Im Gegensatz zu Nutella kann bei WLP zu viel schädlich sein ^^

Nein.

@HwHaTe Stimmt, hast recht. Das überflüssige Zeug drückt sich an der Seite raus und ist eh nicht leitfähig. Hatte da irgendwas im Hinterkopf, dass zu viel WLP die Temperaturen negativ beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
Namogly schrieb:
Habe heute einen 3700X + Kühler geliefert bekommen, auf dem Kühler ist schon Paste aufgetragen. Jedoch kommt mir die ein bisschen wenig vor? Was sagt ihr?

Es wäre vielleicht noch nett zu erwähnen wer der Hersteller ist?!

Zurück
Oben