Genügt der Noctua Nh 9b SE2 für den Ryzen 3700x?

Amshaegar

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe noch einen alten Noctua Nh 9b SE2 vom alten PC. Ich wollte nur kurz fragen, ob ich statt den Boxed Kühler vom Ryzen 3700x nicht einfach den Noctua Nh 9b SE2 weiterverwenden könnte? Oder ist der Boxed Kühler besser? Das Aufrüstkit für AM4 könnte ich nachbestellen. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage im Voraus.

So ziemlich alles von Noctua ist besser als die Stockkühler von Intel oder AMD. Da Du das Umrüstkit aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eh umsonst von Noctua bekommst, besorg es Dir und probier es einfach aus. Verlieren kannst Du nicht.

Du musst Noctua nur nen Kaufbeleg deines Kühlers und eines AM4 Boards zeigen, dann schicken sie dir das Kit kostenlos.

hat bei mir einwandfrei hingehauen...

Also das Teil ist nun 9 Jahre alt, aber vom Aufbau hat sich ja nicht viel veraendert. Leider finde ich keinen Test auf die Schnelle welcher eine Einordnung zulaesst. Er sollte aber geschaetzt etwas besser laufen als der normale Kuehler... :) Try and error :D

Also ich hab den Boxed-Lüfter getestet, bevor ich das Umbaukit für meinen 10 Jahre alten NH-D14 angefordert habe: Der AMD-Lüfter ist eine Grausamkeit. Nicht nur habe ich jetzt mit dem NH-D14 und vernünftiger Wärmeleitpaste 30 Grad niedrigere CPU Temperatur, sondern auch die Geräuschkulisse des Standardteils ist furchtbar. Nimm auf jeden Fall den Noctua Lüfter, ersetze im Zweifel einfach den/die fan(s) durch etwas neues.

Puuhh, also ich weiß nicht ob das wirklich relevant ist, aber die Kühlfüssigkeit in den Heatpipes, ob die nach 9 Jahren nicht langsam entwichen ist muss man anhand der Kühlleistung halt immer selbst beurteilen.

Haben die Heatpipes gelitten, wird der Wraith Prism Max besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus. Reicht dir die Kühlleistung? Alles gut. Reicht dir die Kühlleistung nicht? Nachbessern.

Ganz einfach.

Locker - dieser Noctua wird deine CPU besser als alle 25-35 ~ Kühler besser kühlen und vielleicht wäre da sogar noch ein Spielraum für etwas Takten.

Noctua baut z.B immer mehr Finnen ein als andere Hersteller und manch so kleiner Kühler von Noctua hat trotz allem bessere Leistung als die Konkurrenz mit ihren großen.

Teste es einfach mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Klar wenn sie dicht ist, sicher. Man muss halt gucken, ob das Ergebnis weiterhin stimmt.

Zurück
Oben