Genug PCIe Lanes für Skylake Build?

PsyPath

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Guten Tag,

mal angenommen ich habe ein ASUS ROG Maximus VIII Formula mit Intel Core i7 6700K (16 PCIe Lanes) sowie 2x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G im SLI (benötigen 2 mal 8x). Nun stecke ich eine Intel X540-T2 in den untersten PCIe Slot. Die Karte benötigt x8 Lanes PCIe v2.1 was x4 PCIe 3 Lanes entspricht soweit ich weiß!? In der Anleitung des Motherboards steht, wenn man mit Strg+F nach PCIe sucht beim ersten Ergebnis, das die ersten beiden PCIe Slots über die 16 Lanes der CPU laufen und der letzte PCIe Slot über den Chipsatz läuft mit PCIe x4. Außerdem möchte ich eine Samsung SSD 950 Pro 512GB M.2 SSD in den vorhandenen M.2 Slot installieren und benutze SATA6G_56 NICHT.

Dann sollte doch nichts limitieren und ich bekomme aus allem die maximale Performance raus, oder?

Mainboard Anleitung: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ORMULA/E11081_MAXIMUS_VIII_FORMULA_UM_WEB.pdf
Mainboard: https://www.asus.com/Motherboards/ROG-MAXIMUS-VIII-FORMULA/
Intel Core i7-6700K: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
Intel X540-T2: http://ark.intel.com/de/products/58954/Intel-Ethernet-Converged-Network-Adapter-X540-T2
Samsung SSD 950 Pro 512GB M.2 SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html

Mfg
 
Afaik ist es so, dass bei Belegung des untersten Slots der M.2 Slot deaktiviert wird bzw. umgekehrt. Also geht da nur entweder oder.
 
Du kannst 2.1 vs. 3.0 nicht aufrechnen. Die Karte braucht 8 Lanes egal ob 3.0 oder 2.1, fertig. Funktioniert aber natürlich auch bei 4 Lanes normalerweise: nur langsamer.

Was du da machen willst, vor allem mit so einem "keinen technischen Verstand, aber ich hab Geld" Low End Board, völliger Blödsinn. Nein da limitieren PCIe Lanes und DMI gleichermaßen. Wieso braucht ein Gaming PC eine solche Netzwerkkarte?
Die SATA Ports sind bei einer 950 Pro M.2 völlig egal weil die via NVMe nur PCIe Lanes nutzt.

Kauf ein Haswell-E oder Broadwell-E System. Selbst der i7-5820k dürfte besser geeignet sein als i7-6700k/Z170.
 
PsyPath schrieb:
Die Karte benötigt x8 Lanes PCIe v2.1 was x4 PCIe 3 Lanes entspricht soweit ich weiß!?
Die Bandbreite ist identisch zwischen 8x PCIe v2 Lanes und 4x PCIe 3 Lanes. Allerdings sind im Motherboard nur vier Lanes verbaut und die Netzwerkkarte wird, da sie nur PCIe v2 kann, real nur mit 4x PCIe2 Lanes laufen. Also ohne Protokoll-Overhead: 2000 MB/s
Laut Handbuch teilen sich Sata 5/6 und der PCIe Slot die Lanes, weswegen du, wie bereits richtig geschrieben, besser Sata 5/6 deaktivieren solltest.


PsyPath schrieb:
Außerdem möchte ich eine Samsung SSD 950 Pro 512GB M.2 SSD in den vorhandenen M.2 Slot installieren und benutze SATA6G_56 NICHT.
Laut Handbuch teilen sich U.2, M.2 und Sata Express 1 die Bandbreite. Deswegen sollte es hier keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pawel23 schrieb:
Die Bandbreite ist identisch zwischen 8x PCIe v2 Lanes und 4x PCIe 3 Lanes. Allerdings sind im Motherboard nur vier Lanes verbaut und die Netzwerkkarte wird, da sie nur PCIe v2 kann, real nur mit 4x PCIe2 Lanes laufen.

Achso schade. Dachte das ginge weil die Bandbreite gleich ist. Gut das ich nachgefragt habe. Danke!

HominiLupus schrieb:
Wieso braucht ein Gaming PC eine solche Netzwerkkarte?
Weil der PC auch für Content Creation benutzt wird und die Gamingaufnahmen, die auf einer NAS gespeichert werden sich damit schneller und effizienter bearbeiten lassen. Das ASUS ROG MAXIMUS VIII EXTREME/ASSEMBLY kommt übrigens auch mit einer 10 Gigabit Netzwerkkarte (ROG 10G EXPRESS). Ist natürlich für normale Gamer recht sinnlos.
 
Dann muss das NAS und der Switch verdammt gut sein damit die tolle Netzwerkkarte auch ausgelastet werden kann. Das sind sie aber nicht.
 
Woher möchtest du das denn wissen? Du kennst die ganzen Specs doch gar nicht. Der NAS hat auch eine 10 Gigabitkarte und ist direkt mit dem jetzigen Gaming PC verbunden. Und die Geschwindigkeit ist derzeit schon fast wie ich sie gerne hätte. In etwas die Hälfte von 10 Gigabit. Ein riesen Unterschied zu normalem Gigabit.

Außerdem komme ich doch nicht in ein Forum und stelle eine Frage, wenn ich mich mit allem 100% auskennen würde. Ich bin hier um mich zu informieren und zu lernen. So und nun bin ich raus. Du scheinst Streit zu suchen und darauf lass ich mich nicht weiter ein.
 
Bei PCIe Karten und Slots gilt immer der kleinste gemeinsame Nenner und zwar für die Geschwindigkeit der Lanes wie auch für die Anzahl. Eine Karte mit 8 PCIe 2.0 Lanes in einem Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes wird also nur die 4 Lanes nutzen können und eben auch nur mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit. Aber wenn von den beiden 10Gbit Ports nur einer genutzt wird, sollte das mehr als ausreichen, erst wenn beide Ports genutzt werden, z.B. per Teaming, könnte es zu leichten Einschränkungen aufgrund der Anbindung kommen, aber das wäre dann auch sehr hohem Niveau.
 
Zurück
Oben