Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Supermicro: High-End-Skylake-Board mit 32 PCIe-Lanes für 340 Euro
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Supermicro: High-End-Skylake-Board mit 32 PCIe-Lanes für 340 Euro
e-Funktion
Commodore
dermatu schrieb:Mit der Marke verbinde ich irgendwie nix gutes genauso wie z.B. Biostar ...
Geht nur mir das so oder haben die einfach kein tolles Image ...
Im Serverbereich (und das ist deren Hauptgeschäftsfeld) sind die gut. Was verbindest du mit denen so konkret, dass du diesen Eindruck gewinnst?
Aus purer Neugierde würde mich ja mal ein Vergleich mit zwei Highend Grafikkarten zwischen diesem Board, einem "normalen" Z170 und einer x99 Platform (mit entsprechend deaktivierten Kernen) interessieren, aber ich denke man muss schon sehr spezifische Anforderungen (und Budget) haben, damit dieses Board sinnvoll ist.
Xedos99
Captain
Man kann sich wirklich nur ein Bild machen, wenn man die Homepage besucht....und wird erstaunt sein,was die so alles bieten. Vor allem im Server Segment. Der Support ist wirklich gut. Die decken vor allem alles an OS ab, was man sich vorstellen kann. Da sind die dicksten Bretter bei, die ich bisher gesehen habe. Nun wollen die auch mal was vom Gaming-Kuchen ab haben...
Der Ruf in der IT Branche ist alles andere als schlecht. Also auch nicht mit BIOSTAR zu vergleichen.
Ein Beispiel:http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x9qri-f_.cfm
Der Ruf in der IT Branche ist alles andere als schlecht. Also auch nicht mit BIOSTAR zu vergleichen.
Ein Beispiel:http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x9qri-f_.cfm
Zuletzt bearbeitet:
dermatu
Captain
Ich weis nicht ich meine mich zu erinnern das ich zu 486er Zeiten irgendwas damit verbinde. Kann mich echt nicht mehr genau erinnern aber mich beschleicht nur dieses ungute Gefühl.e-Funktion schrieb:Im Serverbereich (und das ist deren Hauptgeschäftsfeld) sind die gut. Was verbindest du mit denen so konkret, dass du diesen Eindruck gewinnst?
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher
Fleet Admiral
e-Funktion schrieb:Kannst ja den Mist von Asrock oder Biostar kaufen Supermicro für den Desktop ist auf jedenfall eine vernünftige Alternative.
AsRock ist schon sehr lange kein "Mist" mehr. Die Zeiten, wo die Athlon XP Boards von denen fehlerhaft waren, sind schon ewig vorbei. Asus hat sich in den letzten Jahren oft auch nicht mit Ruhm bekleckert und Gigabyte Boards waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Jeder Mainboardhersteller hat schon gute und weniger gute Produkte am Markt gehabt.
Zu AMD Sockel A Zeiten war man bei den Asus A7V133 & A7V133A Boards mehr oder weniger "Beta-Tester". Es verging fast kein Monat, wo Asus kein neues Beta-Bios brachte, um was zu fixen.
Ich schätze mal, daß Supermicro einen Ausflug in den Desktop-Sektor versucht, um ggf. neue Märkte zu erschließen. Wie schwer es große Nummern aus dem Serverbereich allerdings beim Endverbraucher haben, kennt man aus der Vergangenheit. Schmeiße nur mal den Namen Tyan in den Raum...
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Ja, das wäre wirklich mal ein interessanter Test.bazooExcalibur schrieb:40 PCIe-Lanes , 2 Vollwertige 2x16 würde da gerne mal nen Test mit 2 GTX 980Ti im SLI sehn gegen 2x8 Lanes. Ja andere Tesberichte von früher mit mit 2x8 im SLI kenne ich.
Zumal Avago dazu sogar nützliche Software anbietet:
So funktioniert die ganze Magie:Hopsekäse schrieb:Für die, die es nicht verstehen:
Der Chip ist ein reiner Multiplexer (deshalb heißt er wohl auch PLX). Der macht nichts anderes als eine Leitung nehmen, diese auf mehrere Slots aufteilen und mal den einen und mal den anderen Slot durch zu lassen. Das bringt bezüglich der Leistung null.
Der einzige Effekt ist, dass an mehreren Stellen 16-Lane-Leistung abgerufen werden kann. Aber eben nicht gleichzeitig. Hängen hinter dem PLX-Chip mehrere Geräte, dann teilen diese die Bandbreite. Alles andere wäre schwarze Magie.
Wie viel das praktisch bringt wenn nicht der ganze verkehr über die CPU muss sondern nur der Teil der in den RAM geht? ka....
Ansonsten gibts auf Anandtech noch was zu dem Thema:
http://www.anandtech.com/show/6170/...x-8747-featuring-gigabyte-asrock-ecs-and-evga
e-Funktion
Commodore
Insbesondere mit der Betonung auf "schon lange" sehe ich das anders, aber ok. Hat keinen Sinn das Thema hier zu diskutieren.Ltcrusher schrieb:AsRock ist schon sehr lange kein "Mist" mehr. Die Zeiten, wo die Athlon XP Boards von denen fehlerhaft waren, sind schon ewig vorbei.
yui
Lt. Junior Grade
Gasmado schrieb:Immer noch günstiger als Asus rog xD
Da zahl ich gerne drauf. Da bekomme ich auch optisch ordentlich was geboten.
Dieses Brett da oben ist mehr als hässlich und völlig überteuert. Nothing special.
kelevrax
Cadet 4th Year
pakichaggi schrieb:Eine 170€-CPU auf ein 350€-Board? Nene. Sehe keinen vernünftigen Grund, bei dem Preis nicht gleich zum Haswell-E zu greifen.
Sehe ich genau so. Zumal man bei der X99 Plattform zum Xeon 1620v3 greifen kann, der schon für um die 300-320 € zu haben ist. Zusammen mit einem MSI X99-A für kanpp über 200 € kommt man günstiger weg, und hat auf Mainboardseite auch noch die bessere Ausstattung.
M
mambokurt
Gast
Turican76 schrieb:Niemand sollte sollte Mainboardpreise über 150Euro unterstützen. Ihr macht euer Hobby sonst selbst immer teurer und bekommt nichtmal einen Gegenwert.
...und niemand Graka Preise über 250€ Vor 3/4 Jahren gabs da noch Gegenwert, inzwischen muss man schon 320 für eine 390 oÄ auf den Tisch legen oder ins P/L Segment um 180€ gehen. Ist momentan einfach keine gute Zeit sich mit Hardware einzudecken, wenn dann jemand Xhundert Euro für Hardware auf den Tisch legt ist er wohl selbst schuld... Aber solche Exoten gabs doch eigentlich immer schon, vor 30? Jahren war das dann halt die 10 MB Festplatte für 3000$
Ergänzung ()
yui schrieb:Da zahl ich gerne drauf. Da bekomme ich auch optisch ordentlich was geboten.
Dieses Brett da oben ist mehr als hässlich und völlig überteuert. Nothing special.
Hat nicht jeder ein Fenster im Rechner X) Und zur Not kann man ja Vorhänge davor machen, wird sicherlich demnächst der neue Trend
Vangart
Ensign
BillyTastic schrieb:Und dann hinten sage und schreibe 4 ganze USB-Ports.
Ja, und davon gerade einmal die Hälfte USB 3.0.
Finde nur ich, dass das Layout bei den PCIe-Slots schlecht ist? Nur 5 Slots statt 7 ist zu wenig, v.a. wenn man schon den PLX verbaut und dann kein 4-way SLI/Crossfire ermöglicht. Dass unter dem 1. PEG der M.2 sitzt ist ok, da wird quasi immer eine Graka drin sein. Aber warum müssen PLX-Chip und I/O-Leiste so tief sitzen, dass ein Erweiterungsplat wegfällt? Das lösen das EVGA Classified und das Gigabyte G.1 imho besser.
EDIT: OK, die beiden genannten sind E-ATX. Aber dass man auch mit ATX 7 PCIe-Slots un 4-5 x16-Slots trotz PEX8747 mit Kühlkörper haben kann, haben genug Boards auf S1155/1150 bewiesen. Wird natürlich etwas eng mit den Header auf der Unterseite. Überhaupt sind E-ATX Boards ja nur breiter, nicht höher.
Zum PLX-Chip hat Haldi ja schon einen guten Test verlinkt, der durchaus zeigt, dass es einen nicht geringen Vorteil ggü. Intels max x8/x4/x4-Lösung gibt. 4-Way ist überhaupt nur so möglich. Ein Test gegen S2011-3 wird schwierig, weil alle CPUs, die 40 Lanes bieten und so x8/x8/x8/x8 ermöglichen, 6 Kerner sind und so der Vergleich hinkt.
Einen Vorteil des PLX-Chips sieht man auch im von Haldi geposteten Diagramm: Die Grakas können auch untereinander jeweils mit x16 kommunizieren, was bei den meisten SLI-Modi sehr wichtig ist. Das hat Nvidia damals beim NF200 hervorgehoben.
EDIT: OK, die beiden genannten sind E-ATX. Aber dass man auch mit ATX 7 PCIe-Slots un 4-5 x16-Slots trotz PEX8747 mit Kühlkörper haben kann, haben genug Boards auf S1155/1150 bewiesen. Wird natürlich etwas eng mit den Header auf der Unterseite. Überhaupt sind E-ATX Boards ja nur breiter, nicht höher.
Zum PLX-Chip hat Haldi ja schon einen guten Test verlinkt, der durchaus zeigt, dass es einen nicht geringen Vorteil ggü. Intels max x8/x4/x4-Lösung gibt. 4-Way ist überhaupt nur so möglich. Ein Test gegen S2011-3 wird schwierig, weil alle CPUs, die 40 Lanes bieten und so x8/x8/x8/x8 ermöglichen, 6 Kerner sind und so der Vergleich hinkt.
Einen Vorteil des PLX-Chips sieht man auch im von Haldi geposteten Diagramm: Die Grakas können auch untereinander jeweils mit x16 kommunizieren, was bei den meisten SLI-Modi sehr wichtig ist. Das hat Nvidia damals beim NF200 hervorgehoben.
Zuletzt bearbeitet:
Plitzkrieg
Banned
Turican76 schrieb:Niemand sollte sollte Mainboardpreise über 150Euro unterstützen. Ihr macht euer Hobby sonst selbst immer teurer und bekommt nichtmal einen Gegenwert.
JA! Ich bin auch dafür, dass wir uns billigen Schund kaufen sollten, der nicht annähernd die Features unterstützt die man benötigt! Wo kommen wir denn hin, wenn wir Sachen für Geld kaufen die wir brauchen? Dann doch lieber Sachen kaufen die wir nicht brauchen die etwas weniger Geld kosten!
Deathangel008
Grauer Jedi
warum, schwarz/grün passt doch zu nvidiayui schrieb:Da zahl ich gerne drauf. Da bekomme ich auch optisch ordentlich was geboten.
-
gibts eigentlich grakas in der farbkombination?
deaktiviert man halt 2 kerne im BIOS.Tigerfox schrieb:Ein Test gegen S2011-3 wird schwierig, weil alle CPUs, die 40 Lanes bieten und so x8/x8/x8/x8 ermöglichen, 6 Kerner sind und so der Vergleich hinkt.
Plitzkrieg
Banned
Deathangel008 schrieb:deaktiviert man halt 2 kerne im BIOS.
Und genau mit solchen Gedanken kommen Murks-Benchmarks auf die Welt, die irgendwie die Realität komplett verzerren. Lass uns doch eine Referenz 980Ti simulieren indem wir eine 970 OC einfach ein wenig runtertakten!
Geschmack ist eine subjektive Sache.
Mir gefällt das Brett, grün und schwarz sind genau meine Farben, generell das Design gefällt mir. Ich hätte für meinen PC gerne ein schwarz grünes Brett wie dieses verwendet. 4 USB Ports reichen mir auch, gibt ja auch noch Front USB am Gehäuse.
USB Typ C Stecker auch schon.
Für Audio ist gesorgt und 7.1 gibt's auch nicht bei jedem Board wenn ich nicht irre.
Und 2x RJ45 ist ja mal ne Sache, gefällt mir, findet man so auch nicht im Consumer Bereich. (Werden auch nur die wenigsten dafür Verwendung haben)
Optischer Eingang, weiß ich nicht wofür der verwendet wird, kann mir das jemand erläutern?
Ist halt nicht meine Preisklasse.
Bin schon gespannt was noch für Boards kommen werden.
Mir gefällt das Brett, grün und schwarz sind genau meine Farben, generell das Design gefällt mir. Ich hätte für meinen PC gerne ein schwarz grünes Brett wie dieses verwendet. 4 USB Ports reichen mir auch, gibt ja auch noch Front USB am Gehäuse.
USB Typ C Stecker auch schon.
Für Audio ist gesorgt und 7.1 gibt's auch nicht bei jedem Board wenn ich nicht irre.
Und 2x RJ45 ist ja mal ne Sache, gefällt mir, findet man so auch nicht im Consumer Bereich. (Werden auch nur die wenigsten dafür Verwendung haben)
Optischer Eingang, weiß ich nicht wofür der verwendet wird, kann mir das jemand erläutern?
Ist halt nicht meine Preisklasse.
Bin schon gespannt was noch für Boards kommen werden.
Deathangel008
Grauer Jedi
immer noch weniger verzerrung als mit 6 aktiven kernen. hab auch nie behauptet dass man damit nen 1151 quadcore 1:1 simulieren könnte, aber die anzahl der kerne dürfte dabei das geringste problem darstellen.Plitzkrieg schrieb:Und genau mit solchen Gedanken kommen Murks-Benchmarks auf die Welt, die irgendwie die Realität komplett verzerren.
das ist einfach nur komplett bescheuert, in jeglicher hinsicht.Lass uns doch eine Referenz 980Ti simulieren indem wir eine 970 OC einfach ein wenig runtertakten!