Geplanter Geschwindigkeitsrekord

hyperthreading

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein so finde ich interessantes Speedprojekt vor. Und zwar möchte ich mit einer WaKü einen Rekord mit einem Hammer oder aber mit einem Prescot-CPU durchführen.

Es soll nächstes Jahr stattfinden. Es werden dafür die dann am markt erhältlichen Luxuskomponenten eingebaut (spare dafür schon 2 Jahre).

Wie oben erwähnt, werde ich auf eines der beiden CPU zurückgreifen.

Ihr werdet Euch jetzt bestimmt denken, dass ich nicht ganz dicht bin, jedoch soll gesagt werden, dass ich die CPU's um ca. 1000 MHz übertakten möchte.

Was haltet Ihr davon?

1GHz? Mit was soll die Wakü denn laufen? Stickstoff (also ne StKü:p )??? Halte den Erfolg für äußerst zweifelhaft, sicherlich nicht ausgeschlossen, aber von zu vielen anderen Faktoren (Proz-Quali etc.) abhängig...

hat doch schon jemand mit einem p4 geschafft

also nix neues

er (hier in fb) hat seinen p4 1600 mhz auf 2600 mhz übertaktet

weis jetzt leider net mehr wer das war, aber ich hoffe doch mal er wird sich zeigen

Ob das hier im Forum einer geschafft hat weis ich nicht mehr so genau.

Aber es gibt einige die ihre Intel CPUs um mehr als 1000MHz overclocked haben.
Einige haben ihren 2,53 GHz P4 auf über 4 GHz gebracht.
Natürlich nicht mit Wakü sondern mit Trockeneis oder ähnlichem. :D

Sobald der Prescott mit 3,6-3,8 GHz rauskommt werden einige sicherlich versuchen die 5 GHz Marke zu knacken. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

stimmt...

...dann werde ich mein Ziel auf 1500 MHz erhöhen, als Kühlflüssigkeit nehme ich Bremsflüssigkeit, die soll nochmal 2 Grad weniger bringen.

Als Ausgangsbasis sollte bei dem Prescot der 4,00 GHz dienen,
beim Hammer habe ich keine Ahnung auch so um 3 GHz

Klingt besser oder? Ausserdem soll der Test erst in 6 Monaten stattfinden, also mit material, was es heute eventuell nicht gibt (in erster linie CPU und Mainboard mit DDR 2)

MfG

hmm also wakü kannst da vergessen da musst schon in die minusgrade gehn und vcore hoch drehen ohne ende damitsn record wird ;)

bei aquacomputer im forum gibs sowas mit stickstoffkühlung 2.53@4.33 ghz p4 ;)

Re: stimmt...

Original erstellt von hyperthreading
...dann werde ich mein Ziel auf 1500 MHz erhöhen, als Kühlflüssigkeit nehme ich Bremsflüssigkeit, die soll nochmal 2 Grad weniger bringen.

Als Ausgangsbasis sollte bei dem Prescot der 4,00 GHz dienen,
beim Hammer habe ich keine Ahnung auch so um 3 GHz

Klingt besser oder? Ausserdem soll der Test erst in 6 Monaten stattfinden, also mit material, was es heute eventuell nicht gibt (in erster linie CPU und Mainboard mit DDR 2)

MfG
Du hast aber eine blühene Fantasie. :)

1. Wird es in 6 Monaten wohl kaum schon eine 4 GHz Intel CPU oder 3 GHz AMD CPU geben.
Intel müsste demzufolge in 6 Monaten um 1,2GHz ihre Taktfrequenz erhöhen.
(zwar möglich aber Intel wäre schön blöd so schnell den Takt zu steigern schließlich will man ja was verkaufen :rolleyes:)

AMD wird den Hammer vorraussichtlich mit ~2GHz rausbringen.

2. Wie zAD schon sagte: Mit ner Wakü/Bremsflüssigkeitkü sind solche Rekorde praktisch nicht zu erreichen. Auch mit den neuen Cores nicht. :rolleyes:
Sollte ich mich irren kannst du mich damit gerne ärgern. :o

Aber ich drücke dir natürlich die Daumen für deinen Rekordversuch. :)

mfg Tweaki4k

...kennt jemand

...die Ausgangsbasis der CPU, die Intel beim IDF für die Übertaktung der CPU zuständig war, die haben glaube ich bis zu 4,6 GHz übertakten können, bevor Windows abgeschmiert ist, da die Grenze erreicht war.

Welche Kühlmethode wurde da eingesetzt?

MfG

**->KRANK<-**

aber wenn dues geschafft hast komm ich mal bei dir vorbei

am besten du fragst bei INTEL oder AMD direkt an
das die dir ein besonders Potenten Prozzi schicken sowie RAM
und Board...............

das machen die sicher gern, dann musst du allerdings ne HP bauen für die etc wo du alles festhälst zB bilder,videos etc

LOL also was ich weis hat das noch keiner geschaft mit einem amd prozzy 1000 mhzt zu übertakten...

ich kenn wenn der hat seinen xp 1800+ @ 1900 mhz oda so am laufn gehabt... und der hatte wasserkühlung... und die war da schon am limit...

ich denke ohne stickstoff geht da sowieso gar nix ! wer weis gehts überhaupt damit... ich glaub halt net...

mfg invisible

Das könnte ich gewesen sein;)
Ich brauchte 2,1V VC, das ergibt ne Verlustleistung von 119Watt.
Die NB produziert sagen wir mal 20 Watt, also 140. Die Temps lagen bei 60°C (Seti). Der Proz war aber nicht stabil. Wie der Hammer zu übertakten is, weiss ich nicht. Auf jeden Fall nicht per FSB, da der irgendwie anders angebunden is. Selbst mit nem neuen Kern dürfte so was nicht machbar sein. Es is ja nicht so, dass die ersten NWs direkt über 4Ghz zu bringen waren. Auch bei Intel gibt es Steppings. Was evtl. möglich wäre, ist einen theoretischen Prescott mit 3,5 Gig aus der Zeit von Prozessoren mit realen 5 Gig auf 5 Gig zu übertakten. Allerdings nur mit sehr viel Glück:) Ich glaube der aktuelle Rekord für den XP liegt bei 2,8Gig mit LN2. Ohne dieses Zeug wirste das nicht hinbekommen. Und gefährlich isses auch. Zum einen muss alles Isoliet werden, zum anderen kannste deine Hand abschreiben wenn Du Dir was drüber gießt.

und dann...

...habe ich den Prescot vielleicht bei 5 GHz am Laufen und kann DVD in beachtlicher Zeit rippen, mir Spiele in höchster Auflösung reinziehen und das gute Gefühl haben, etwas Besonderes zu besitzen.

Wie gesagt, ich bin ein bisschen verrückt :D

Ich nehme nämlich an, das nächstes Jahr die ersten CPU's von Intel an der 4 GHz Mauer kratzen werden (da sind dann über 5 GHz wohl kein Problem, da auf 0,09 umgestellt wird).

MfG

kann jemand

die Seite übersetzen? Leider kann ich nur mit den Bildern was anfangen, der Rest ist Shimizu :)

Aber interessanter Aufbau, nur wie sieht das da wohl mit dem Kondenzwasser aus?

MfG

echt verrückt

Hi,

wann genau soll es denn im nächsten Jahr beginnen. Dann kannst Du Dir doch die Roadmap anschauen und mit dem dann aktuellen Proz planen.

ich für meinen Teil halte dich aber für "übergeschnappt" :D

Trotzdem viel Glück

Re: und dann...

Original erstellt von hyperthreading
...habe ich den Prescot vielleicht bei 5 GHz am Laufen und kann DVD in beachtlicher Zeit rippen, mir Spiele in höchster Auflösung reinziehen und das gute Gefühl haben, etwas Besonderes zu besitzen.

Also das du sowas nicht mit WaKü hinbekommst wurde schon oft genug gesagt. Aber hast du eigendlich ne Ahnung wie man Stickstoff benutzt bzw. das du Stickstoff a) alle paar Minuten nackippen darfst und b) es sau teuer ist?

Ich denke du wirst also 100% nicht irgendwelche Spiele spielen, evtl. kommst du dazu nen Benchmark zumachen. :D

Also , einen Northwood mit entsprechender Wakü um 1000 MHz zu übertakten, stellt kein großes Hinderniss da, da speziell die niedrig getakteten CPUs unter Limit laufen. Udn intel wirde nächstes Jahr aller aller frühestens gegen Ende des Jahres an 4 GHz kratzen, wie gesagt wollen die auch noch ihre derzeit aktuellen CPUs loswerden. Unt mit der Umstellung auf 90 nm würde ich nicht im nächsten Jahr rechnen, zumindest nicht im großen Stil. Bis 2004 wird dies dann sicher der Fall sein, aber bis zum Sommer ,wo dein Projekt anlaufen soll....
Da kannst für dein Experiment ja flüssigen Sauerstoff verwenden, da kannst du die CPU sehr weit herunterbringen , ich würde mich nur wundern, wie du an eine derartige Kühlmethode herandkommen willst ;). Ausserdem solltest du ebdenken, dass du deine Komponenten eher gut behandeln soltest, wenn du schon 2 Jahre sparst, denn ein gravierender Fehler, und du kannst von vorne anfangen...

Also, mach was du willst, und sag uns dann bescheid, wenns geklappt hat.

MfG, Silver

IMHO ist es unwahrscheinlich, eine High End CPU (die schon mit fast dem höchsten Takt läuft) noch weiter zu übertakten. Mit den Einsteiger CPU's (siehe 1,8 Ghz P4 @ 2,8 Ghz) ist dies wahrscheinlicher, nur halt kein Speedrekord... Und 1000 Mhz sind sowohl für den Prescott als auch den Hammer etwas überzogen.

Was die Kühlung anbetrifft, so reicht weder die Wasserkühlung noch die "Bremsflüssigkeitskühlung". Da muß etwas kälteres her, und das ist Sticktstoff, den du mit schöner Regelmäßigkeit nachfüllen darfst weil er sich verflüchtigt. Alles andere ist unrealistisch. Und das die CPU die Minusgrade und die damit verbundenen Spannungen im Material überlebt, ist fraglich, kann sein das die CPU wegplatzt. Alles schon passiert. Oder das Kondenswasser drumherum das Board kurzschließt...

Fazit: Viel Wind um nichts.

Hi,

wollen wir's mal abwarten, Fakt ist das das Projekt im Sommer steigen soll. Ich ziehe das durch Leute.

Werde es Euch dann beweisen, gut, das mit 1500 MHz ist kritisch aber Ihr wisst doch.... Nichts ist unmöglich!!!!!!!!

MfG

Zurück
Oben