Geplanter Geschwindigkeitsrekord

also Dual-Vapochill ???? :D

Ja sicher doch :D

was meinst Du wie die GraKa abgehen wird? (also im Mai wird es wohl eine Radeon oder neuere Geforce geben)

Ja, das war eine gute Idee von Dir.

MfG

Juten Tach,

wie ich bei Hardwareluxx gelesen habe, soll die Kernspannung auf 1,475 Volt sinken. Bringt das was? Ist damit ein höheres Overclocking möglich?

Wenn ja würde ja auch die Wärmeentwicklung sinkken. Also ran ans übertakten!

MfG

TOLL!!!!

Du hast zwar dann ein schön neues System, aber ein halbes Jahr später kriegst du es bei Aldi hinterher geworfen.....

Denn die Giga Hertz werden dann nur so in die Höhe schnellen...selbes Prinzip wie in den "good-old-times" Wo es noch in MHz schritten nach oben ging!!!!

Deinen Schrei nach der Besonderheit deines Systems kann ich nachvollziehen, dennoch nicht versetehen. Ich glaube schon, dass man ein zur Zeit neues System in der nächsten Zeit bei ALDI oder sonstigen Anbietern erwerben können wird! Dennoch halte ich deinen Versuch für etwas hinfällig. Ich will dich an nichts hindern, an dem ich dich nicht hindern kann! Aber ich bitte dich des Geldes wegen deinen Versuch noch einmal zu überdenken!

Zu versuchen, dass sein System oder seine Config etwas besonderes ist und bleibt ist nür möglich, durch eine eigene Idee! Nicht durch das was die Masse macht, denn mal ehrlich, wenn du einen Rekord aufstellst, dann wird davon jemand Wind bekommen, der weit aus mehr finianzielle Mittel zur verfügung hat als du und wird dich um längen schlagen, denn das sind keine neuen Sachen! Sich selber ein richtig cooles Gehäuse zu bauen, dass wäre eine initiative! Oder vielleicht seinen Monitor zu modden. Aber das system zu übertakten, sei es auch astronomisch hoch ist gleube ich nicht, was unter einer "Besonderheit" bezeichnet! PS: und meine Devise leutet, dass derjeniger, der sein System Overclocked nur kein Geld für vernünftige hardware hat! ;) Ich werde mir bald auch einen PIV 2,8Ghz mit 1GB RD-RAM kaufen!
Ich weiß, dass es bald ein schnelleres System geben wird! Aber mal ehrlich, was juckt das mich?

Des Geldes zuliebe, kauf die einen SCSI Controller wie ich, und dazu 4 Seagate Cheetahs *stolz ist* und mach dein System zu etwas "professionellem". Denn das geht speedmäßig ab! Aber ich sagte ja, ich werde nicht versuchen an etwas zu hindern, woran ich dich nicht hindern kann! Darum viel Glück bei was immer du auch tust! Aber sag mir bescheid! ;)

PS: Ich denke nicht, dass die Core der CPU diese Geschwindigkeiten ohne Schaden verkraften wird!

MfG GuaRdiaN

Hi,

nun, das war mal eine klare Meinung. Danke Dir. Nun, übertakten werde ich mein Systemtrotzdem, mit dem SCSI weiß ich nicht ob mir das was bringt, obwohl, Video wollte ich ja machen nur wenn wollte ich mir ein RAID aufbauen, da ist EIDE aber "deutlich" günstiger als SCSI. Außerdem hängt mein Brenner an EIDE, wenn dann sollte ich EIDE deaktivieren und die Ports SCSI zur Verfügung stellen.

Was meinst Du?

Ach ja: Nun, wenn ich übertakte habe ich aber schon die Leistung eines erst in ein paar Monaten erscheinen Geräts, ok das mit den Monaten sei mal dahingestellt ;)

Trotzdem, ich mache es und überlege mir das mit SCSI, wenns denn nicht so unverhältnismässig teuer wäre.

MfG

Aber ist doch so?!

Du willst doch dein System zu einem "Unikat" machen, oder habe ich den Graundsatz falsch verstanden?

Mhhh ein IDE RAID hat auch ein großes Leistungspotential!
Und mit dem "deutlichen" Preisunterschied muss ich dir ganz Recht geben!

Aber sag mir bescheid, wenn du deinen Versuch startest! ;)
(guardian-z@gmx.de)

MfG GuaRdiaN

Hi,

natürlich werde ich meinen Verusch der breiten Öffentlichkeit vorstellen, dann wird auch eine HP existieren, zu dem Thema aber auch zu einem meiner Hobbys.

Wie es aussieht, habe ich keine schlechten Karten für mein Projekt, habe schon einen Geldgeber für die GraKa gefunden :D

Aber auch Ihr dürft weiterhin Kritik, Tipps und Tricks hier hineinschreiben oder aber auch Eure eigenen Erfahrungen mit OC mitzuteilen.

MfG

hmm

naja wenn du einen richtigen rekord machen willst musst du deine cpu schon mit LN2 kühlen und mindestens über 2000mhz übertakten sonnst wird das nix

weil es gibt leute die haben ihre 1.6ghz cpu auf 3.3 ghz getaktet

viel spaß dabei :D

Hi,

hab mal allgemeine Frage zur Kühlung:

Also, eigentlich gehts ja nur darum deine 100 watt oder so vom cpu wegzukriegen, oder? die temp des cpu's kann ja trotzdem auf 50 liegen oder so. Liege ich da richtig?
Oder muss der cpu bei höherem takt auch kälter sein? eigentlich nicht oder?

Übrigends an deiner Übertaktungsidee bin ich sehr interresiert.

mfg faba

Original erstellt von GuaRdiaN
Aber ich bitte dich des Geldes wegen deinen Versuch noch einmal zu überdenken!
Ich werde mir bald auch einen PIV 2,8Ghz mit 1GB RD-RAM kaufen!
Nix für ungut, aber das klingt ja ziemlich geil:p
Was verstehst Du denn unter vernünftiger Hardware?
Wenn es um Leistung geht, müsstest Du ihm eigentlich zustimmen, beim Preis-Leistungsverhältnis passt Deine 2. Aussage nicht so ganz:D

@Hyperthreading: Beim Kauf würde ich vor allem auf eins achten: Zukunftssicherheit!
Und steck Deine Ziele ruhig so hoch wie möglich, dann wirst Du Dir nämlich Tophardware kaufen, die auch entsprechend lange hält. Also hol Dir ne gute Kühlung (bei Kompressor rate ich zum Prometia Gehäuse, billiger, effektiver und besser strukturiert als die VapoChill Variante), die wirst Du auch in Zukunft noch verwenden können. Dabei solltest Du aber nicht den ökonomischen Faktor ausser Acht lassen.

Ich hab mir vor nem 3/4 Jahr ein geiles Gehäuse + ne Wakü geholt. Mein Ziel war nen XP @2Gig bei 200Mhz FSB laufen zu lassen. Um das zu erreichen, hab ich die Northbridge mit in die Wakü reingenommen, mit dem Ergebnis, dass die zusätzliche Hitze mein eigentliches Ziel unmöglich gemacht hat (ausgegangen von nem XP 1800+ Aroia 9).
Problem Nr1.:
ich bekam die CPU net unlocked (Leitgummi ging net, Lack war mir zu gefährlich)
Problem Nr2.:
Die Wakü war bei ca. 140 Watt an ihrer Grenze (CPU ~108Watt -> 11,5*166 bei 2V VC + NB ca. 30-40Watt)
Den FSB von 200 hatte ich da schon abgeschrieben, 166Mhz FSB wollte ich aber trotzdem noch haben. Das Sys is so aber net stabil zu kriegen:(
Möglichkeit a) nen fetten Ausgleichbehälter/zuätzlichen Radi einbauen
Möglichkeit b) FSb auf 157Mhz -> 1806Mhz

Ich hab mich dann für b) entschieden, weil ich keine Lust hatte, mein Sys nochmal umzubauen und noch mehr Geld rein zu stecken. Ich hab jetzt ne zukunftssichere Kühlung, die annähernd lautlos und vor allem (im Vergleich zur Kompressorkühlung) noch halbwegs billig in den Betriebskosten is. Der Proz is nu stabil bei 1,95V VC und liegt unter Last bei 50°C (reale Temp). Notfalls kann ich irgendwann einfach den Kühlkörper austauschen, der Rest kann bleiben:)

Was ich eigentlich sagen will;), man muss seine Ziele auch zurückschrauben können, wenn sie zu unrealistisch sind. Bleibt natürlich trotzdem jedem selber überlassen, in diesem Sinne auch von mir viel Glück:)

mein persönliches ziel einen 2.4 P4 auf 3.2 zu bringen scheitert im moment :( liegt wohl an der Luftkühlung :D
Habe die CPU lediglich bei 2.9 Ghz laufen, doch dadurch läuft mein Ram zu langsam (1066). Ich MUSS die 133 minimum schaffen, das würde meine CPU auf 3.2GHZ und 3.7-4.2Gb/sec bringen.

Komisch ist nur das die CPU gerade mal so die 50 grad erreicht, höher takten trotz vcore 1.8 kann ich nicht, da weigert sich WINXP.

Aber mal im ernst, 2 jahre für etwas sparen das nicht mal zeitlos ist ?

tronx

@tronx schon mal gedacht das es vieleicht am ram liegt pc1066 vieleicht verkraftet er nicht so viel?

@ Tronx
Also ich habe zwar keine Anhung, warum das so ist, aber ich komme mit meinem 2,2er auch nicht auf mein Wunschziel von 3 Ghz. Lasse ihn im Moment auch auf 120 laufen, obwohl er bei Vcore 1,8 immerhin auf FSB132 laufen würde, aber ein Vcore von 1,8 bei Luftkühlung ist ja nun mehr als krank... ;) Leider läuft mein Rambus somit auch unter der eigentlichen Mindestperfomance... :( Na ja, haben wir wohl beide mit der CPU Pech gehabt..

Exodus: mein Speicher läuft nicht mal auf Hochtouren, würde ich 133 schaffen wäre das dann 533FSBx2=1066 ich aber habe im moment 480FSBx2=960, am Speicher liegt das auf keinen fall, es liegt womöglich an der CPU und das sie zu heiss wird.

PtMan: du bekommst deinen ja wenigestens auf 133 FSB mit Vcore 1.8 ich schaffe mit deisen Werten nicht mein WinXP zu booten. PC bootet normal zum "DosModus"

Ich versuch es mit einer WAKÜ, hilft das nicht wird in Vipochill oder vergleichbarem investiert, eine HypridCPU werde ich mir dann so oder so zulegen.

Hey Leute,

das hört sich alles gut an. Wenn Intel die kernspannung sinkt ist doch noch mehr an Übertaktungspotential drin, da der Prozessor weniger verbrät, ne WaKü hätte also "weniger" zu tun.

Als erste fiktive Komponenten stehen fest:

Prozessor Intel Prescot 3,4?
Dual DDR-RAM
Radeon 9700 Pro mit Dual DDR oder Geforce 5
Raid aus 5 7200er Platten à 300 GB
Soundkarte mit 7.1 und dazugehörigen Boxen

MfG

Zurück
Oben