Gerät auf Amazon das gegen Motion Sickness hilft!

drmaniac

Lieutenant
der Thread:
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/ac8mgc/longawaited_update_to_vr_sickness_device_it_works/

das Gerät:
https://www.amazon.com/MotionCure-GURANTEED-Technology-Wristband-dizziness/dp/B018P6YX8U

gekürzte Version:
No one had used it, so I bought one and promised to update with results since many people seemed interested. After a bit of delay for testing, here's my update! ....my wife has intense IRL motion sickness, can't handle planes, boats, rollercoasters, anything like that. And much to my disappointed (as I'm ravenously enthusiastic about VR), she also couldn't handle any VR game with virtual locomotion of basically any kind. Games like Beat Saber and Eleven: Table Tennis were all she could play....She's been trying it out over the last week or so, and I'm happy/somewhat surprised to report it seems the device actually works! She is able to play games like Sprint Vector, Sairento, Marvel: Powers United (with smooth locomotion), and Lone Echo, NONE of which she could even remotely handle without using the device. The difference is far too pronounced to be just a placebo effect

Er schreibt selber, dass das Gerät zu teuer ist, dass man es wohl auch für 30$ herstellen könnte, aber derzeit gibt es nur einen Hersteller und der nimmt mächtig Asche...Auch wird empfohlen es auf Amazon zu kaufen statt direkt beim Hersteller, da man es so leichter zurückgeben kann. Das klingt erstmal nicht so, als wenn der Poster versucht das Ding "zu verkaufen".

Eure Meinungen?

PS: Was bitteschön ist an dem Threadtitel: "Redit User empfiehlt ein Gerät auf Amazon das gegen Motion Sickness helfen soll" zu allgemein? Die Forum Software wollte mich den Thread so nicht erstellen lassen :(

my wife has intense IRL motion sickness, can't handle planes, boats, rollercoasters, anything like that. ..... she also couldn't handle any VR game with virtual locomotion of basically any kind.
Wenn man im echten Leben schon solche Probleme hat, ist es tapfer es virtuell auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und H3llF15H
drmaniac schrieb:
der Thread:
Eure Meinungen?

Der alte "Magnet Trick".
Einfach ein paar Magnete unters Ohr klemmen verhindert sicher nicht den Informationsaustausch zwischen Gleichgewichtsorgan und Gehirn.
Im Grunde sagt die Artikelbeschreibung, dass durch die "einzigartigen Frequenzen", (wobei ich mich schon frage was hier bei den passiven Magneten gemeint sein soll) der Vagusnerv so stimuliert wird, dass die Übelkeit durch unterdrückte Signale ins/aus dem VNS ausbleibt.

Nehmen wir an, wir hätten hier solch ein Gerät, das den Vagusnerv beeinflussen kann. Natürlich nicht nur mit einfachen Magneten, eher etwas in der Richtung aktiver Magnetstimulation wie sie bei TMS zum Einsatz kommt, dann würde ich stark davon abraten den ganzen Vagusnerv lahmzulegen bzw. einzuschränken, da läuft noch sehr viel mehr durch als nur übelkeitsvermittelnde Signale.
Spätestens wenn man nach der Boots/VR- Fahrt das Gerät abgenommen hätte, käme der große Aftershock/die Konsequenzen der aufgebauten Heterostase zum Vorschein.
Man könnte also sagen, es ist gut, dass das Teil nicht funktioniert wie angepriesen.

Der eigentliche Effekt beruht dann m.M.n zu 99% auf der Placebowirkung. Dem spricht auch nicht die Geldzurückgarantie entgegen, die wohl einfach da ist um die Anzahl der negativen Bewertungen einzuschränken.
Auch diese Pseudosiegel von "klinischer getestet" kann man sich bei dem Produkt aufs Brot schmieren. War wohl irgendeine Dorfklinik auf Tonga oder ähnliches. Nein ernsthaft, der Begriff "clinically tested" bedeutet hier nur, dass dir das Gerät nicht schaden kann.
Weil es einfach nichts macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, iNFECTED_pHILZ, FranzvonAssisi und 4 andere
Wegen der Magnete...da schrieb er ja auch, dass er denkt, dass die keine Wirkung haben, genau wie alle anderen Wundermittel wo esoterische Magnete drinn verbaut sind ;)

Also das Posting war schon echt kritisch und hat die Bauerfänger Punkte gut dargelegt, wenn das ein Scam etc ist, dann ist er echt hochwertiger als die üblichen Fake Bewertungen die ich so bei einigen Amazon Produkten gelesen habe :D

Vollkommen überteuert. Hol dir bei deiner Esotherik Tante um die Ecke nen Gesundheitstein, der die böse Strahlung deiner Motion Sickness aufnimmt und du wirst das selbe Ergebnis haben.

Aber:
Mir kam da gerade eine Idee wie man sowas vlt wirklich mildern könnte. Müsste ich mal ausprobieren. :D

Das Ding klinkt sich durch elektromagnetische Interferenzen in das Nervensystem ein und neutralisiert motion sickness neuralimpulse...nicht

Vibriert wahrscheinlich einfach nur rum und erzeugt bei naiven Menschen einen Placeboeffekt.

Von einem zusätzlichen Stirnband mit zusätzlichem Kabel halte ich gar nix. Wenn dann man müsste sowas gleich direkt ins jeweilige VR-Headset integriert werden.

Ich stelle mir grade vor wie Walter Freiwald das Gerät im Shopping-TV anpreist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und leprechaunwg
Achtung: Mutmaßungen - kein Wissen!

Ich vermute, dass es zumindest einen kleinen positiven Effekt haben kann, denn das Problem an Motion Sickness ist ja, dass das Auge Bewegung wahrnimmt, der Rest des Körpers aber nicht und das Hirn das nicht verarbeiten kann und sich sträubt.
Die Vibrationen (das Ding hat neben den Magneten (Unsinn) noch eine aktive Komponente mit Batteriebetrieb) direkt in der Nähe des Gleichgewichtsorgans sollen selbigem suggerieren, dass der Körper tatsächlich Bewegung erfährt, die er da sieht. Ähnlich den teuren Flugsims in rüttelnden Kabinen.
Ganz eliminieren lässt sich die Diskrepanz zwischen den Sinnen vielleicht nicht, aber wohl reduzieren.

Aber: Geil finde ich bei den Produktbildern, wie das Gerät einfach auf die Personen gephotoshopt wurden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
@Lesaia ich nehme mal eher an, dass es sich hier hauptsächlich um einen Placebo Effekt handeln wird. Das ein magnetisches Feld die Gleichgewichtsorgane beeinflussen kann ist nichts Neues und seit Jahren bekannt.

Jeder der in dem Bereich empfindlich reagiert und schonmal ein MRI machen musste kann dir das bestätigen. Denn darin wird vielen ebenfalls schwindlig. Ein ähnlicher Effekt soll wohl mit diesen Magneten erzeugt werden.

Das Problem das ich dabei sehe ist:
Ein MRI und diese Magnete spielen in einer anderen Liga, das ist eigentlich nicht zu vergleichen.
Deswegen sieht mir das Ganze eher nach Augenwischerei aus als nach wirklich wissenschaftlichen Methoden.

Ohne die Olle jetzt zu kennen würde ich es mal mit ner Lebensumstellung versuchen: Sport, gesunde Ernährung, viel Schlaf, positive Einstellung und Beschränkung aller Drogen sowie Medikamente.

Dann hatse vllt mal ihr Leben im Griff und braucht nicht in VR Welten zu fliehen.

@FGA The Fuck?! Hast du noch irgendwas Konstruktives beizutragen oder willst du nur rumhaten gegen Computerspiele? Denn dafür bist du eindeutig im falschen Forum.. :evillol:

Ich würde sagen, lasst die Magnete aus dem Spiel und konzentriert euch auf die Vibrationen ;)

Der Poster selbst sagt ja aus, das er die Magnete für Unfug hält und er glaubt, das die Vibrationen helfen.

Evtl hat der Hersteller sich gedacht, klatsche ich Magnete drauf wirkt das verkaufssteigernd :D

Hm. Wenn allgemein Vibration helfen würde könnte man das evtl woanders mit simulieren und testen.

Vorschläge? :D

z.b. mit... einem Handy?
Ups. "Smartphone"

Alternative wäre : Aufmerksamkeits- und/oder Entspannungstraining.
Etwas anderes als die Aufmerksamkeit (auf nervige Weise) auf sich ziehen oder eventuelle Verspannungen im Nacken reduzieren würde die Vibration auch nicht. Ob das mit der Übelkeit zusammenhängt. Hmm. Möglich, aber nicht der Normalfall. Und dann würde ich auch woanders, gezielter ansetzen.
Ansonsten:
2x Nokia 3210 mit Panzertape um den Hals und uff gehts an Rhein

Schwer einzuschätzen. Zumal man den Gewöhnungseffekt an VR, der ja in vielen Fällen motion sickness fast vollständig zum Verschwinden bringt, für das Funktionieren solcher Geräte halten könnte.

Besser erstmal die übliche Methode anwenden: sobald auch nur die kleinste Übelkeit auftritt, VR sofort unterbrechen und abklingen lassen. Dann wieder ein Häppchen VR und Erhöhung der Dosis usw.

Mir wurde früher als Beifahrer regelmäßig schlecht auf Serpentinenfahrten. Habs mir mit elite dangerous srv-Fahrten auf hügligen Monden wegtrainieren können. Vollständig :D

Jetzt habe ich doch nochmal zum Thema Vagusnerv nachgeschaut.
und ja, man kann ihn natürlich beeinflussen.
Auch mit Vibrationen, aber nicht auf die 150€ Weise, oder zumindest ist dazu absolut nichts zu finden.
Stattdessen gibt es Studien zur "Summ-Technik". Also "ohmmm", singen, und weiteres.
Hier kommen die Vibrationen von den Stimmbändern bis ins Innenohr.

Diese. Artikel fand ich u.a. ganz interessant:
https://drarielleschwartz.com/natural-vagus-nerve-stimulation-dr-arielle-schwartz/

Du kannst auch selber nach Vagusnerv Stimulation suchen und natürlich sollte man Artikel auf Blogs von Laien (oder allen) immer mit Vorsicht genießen.
Zumindest ist der Vagusnerv aber schon relativ gut erforscht und kein absolutes Neuland.
Zurück zur Frage:
Ja, geht günstiger als für 150€
z.B. Summen , Entspannung, und Xyz siehe Google

Sich aber stundenlang Vibratoren an den Hals zu heben weil man solange auf See ist halte ich weiterhin für nachteilig, wenn überhaupt.
Da gibt es viele andere Methoden auch wenn bei denen Eigeninitative gefragt ist .. oh jeh, mal wieder an sich arbeiten müssen ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
scornthegreat schrieb:
@FGA The Fuck?! Hast du noch irgendwas Konstruktives beizutragen oder willst du nur rumhaten gegen Computerspiele? Denn dafür bist du eindeutig im falschen Forum.. :evillol:

Relax Bro, das Mädel hat offensichtlich körperliche Gebrechen. Da helfen nunmal keine Videogames.
Und ich bin selber Zocker :freak:

Axxid schrieb:
Wenn man im echten Leben schon solche Probleme hat, ist es tapfer es virtuell auszuprobieren.
Ich bin selbst auch nicht Seefest. Möchte aber nicht auf solche Erlebnisse verzichten.
Der Vorteil an VR ist, dass ein einfaches Absetzen der Brille einen aus der unangenehmen Situation herausholt.
Wenn Dir auf einer 8 Stunden Kutterangeltour nach der ersten Stunde schlecht wird ist der Tag für Dich gelaufen.

Es holt einen evtl heraus...aber trotzdem kann die Sickness noch Stunden oder Tage lang nachwirken. Leider :/

Zurück
Oben