News Geräte und Gegenstände finden: Googles neues „Find My Device“-Netzwerk ist online

Muntermacher schrieb:
Da mußt Du Dich sicherlich bei Apple beschweren. Versuch mal eine Android Smartwatch zu verbinden, grausig bei meiner besseren Hälftr. Spezielle App nötig, der man Hintergrundaktivität gestatten muß und kompliziert. Bei anderem Android Smartphone: direkt erkannt, liegt also nicht am Smartwatch Hersteller.
Wobei ich es zu kurz gedacht habe, Google baut erst jetzt sein Find my device auf. Warum sollte Google seine Androids für Airtags freigeben, wenn es eigene Geräte noch nicht gibt?

Aber Apple könnte natürlich eine App für Android anbieten, mit der Airtags zumindest verwaltet werden können, nicht gleich aktivieren und an eine Apple ID knüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
ReactivateMe347 schrieb:
Schön, dass Nutzern ein Opt-Out aufgezwungen wird, wenn Google meint, sowas einführen zu müssen. Ist das überhaupt DSGVO-konform? Schließlich werden hier Daten ohne Einwilligung Übertragen, die zuvor nicht übertragen worden sind.
Vielleicht solltest du erst mal verstehen worum es geht, bevor du rumschwurbelst. Aber du bist ja nicht der einzige hier...
Wann genau werden hier Daten von dir übertragen, die vorher nicht auch übertragen wurden?
Find my Device für das Smartphone gibt es seit Jahren, nur dass Netzwerk für Drittgeräte ist hinzugekommen.
Wenn man sein Smartphone sucht, gibt's übrigens ein Pop-up auf dem Gerät, dass es georter wurde - stalken war also auch vorher schon nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Wann genau werden hier Daten von dir übertragen, die vorher nicht auch übertragen wurden?
Wenn sich ein Gerät in meiner Nähe befindet, dann braucht die Plattform meinen Standort, um eine brauchbare Ortung anzeigen zu können. Ich bin dabei ein unbeteiligter Dritter, dessen Standort ohne sein Zutun und Wissen übertragen wird.
ripa schrieb:
Find my Device für das Smartphone gibt es seit Jahren, nur dass Netzwerk für Drittgeräte ist hinzugekommen.
Genau das ist der Punkt. "Find my Device" funktioniert bisher, indem das eigene Gerät seinen Standort sendet oder man es klingeln lässt. Man muss es auf dem eigenen Gerät einschalten, damit das geht und es betrifft nur dieses Gerät. Nun aber werden Geräte anderer Leute als Sensor verwendet und dies offenbar ungefragt mit einem normalen Update. Es werden also Millionen Geräte in Wanzen verwandelt, die Funksignale abgreifen bzw. aktiv nach Geräten in der Umgebung fragen und gefundene Geräte inklusive dem Standort der Wanze in die Cloud pumpen.
ripa schrieb:
Wenn man sein Smartphone sucht, gibt's übrigens ein Pop-up auf dem Gerät, dass es georter wurde - stalken war also auch vorher schon nicht möglich.
Auf dem Pixel 8 mit leerem Akku? Wie das? Auch auf einem Tracker ohne Bildschirm geht das ja nicht ...
 
ReactivateMe347 schrieb:
genau das ist der Punkt. "Find my Device" funktioniert bisher, indem das eigene Gerät seinen Standort sendet oder man es klingeln lässt. Man muss es auf dem eigenen Gerät einschalten, damit das geht und es betrifft nur dieses Gerät. Nun aber werden Geräte anderer Leute als Sensor verwendet und dies offenbar ungefragt mit einem normalen Update. Es werden also Millionen Geräte in Wanzen verwandelt, die Funksignale abgreifen bzw. aktiv nach Geräten in der Umgebung fragen und gefundene Geräte inklusive dem Standort der Wanze in die Cloud pumpen.
Schon mal Google Maps oder Apple Maps aufgemacht und Staus angezeigt bekommen? Das sind kumulierte anonyme Standortdaten von Apple, Android und Mobilfunkanbietern.
Du stimmst dieser Nutzung (seit Jahren) zu, wenn du "Google Standortgenauigkeit" aktivierst.
Wenn du diese Funktion aus hast, wird dein Gerät auch nicht zu dem Find my Device Netzwerk beitragen - du selbst kannst aber auch keine Geräte suchen. Geben und Nehmen heißt die Devise.
Im Artikel steht auch, dass die Ortung nur funktioniert, wenn mehr als ein Gerät dass Objekt erkennen.
Mit dem Update ändert sich GAR NICHTS (es wurde schon immer im Hintergrund nach Bluetooth und WLAN Geräten gescannt), außer dass aus dem vorherigen "nehmen" jetzt auch ein "geben" beim Kunden ankommt. Dieses Verhalten ist im übrigen üblich bei Google. Erst nehmen sie und dann geben sie es nutzbar an den Kunden zurück.
 
ripa schrieb:
Schon mal Google Maps oder Apple Maps aufgemacht und Staus angezeigt bekommen? Das sind kumulierte anonyme Standortdaten von Apple, Android und Mobilfunkanbietern.
Du stimmst dieser Nutzung (seit Jahren) zu, wenn du "Google Standortgenauigkeit" aktivierst.
Korrekt, wenn man das tut. Google Maps geht auch nicht ohne, aber es weist bei Öffnen der App darauf hin und schaltet es nicht einfach ungefragt bei einem Update ein.
ripa schrieb:
Wenn du diese Funktion aus hast, wird dein Gerät auch nicht zu dem Find my Device Netzwerk beitragen - du selbst kannst aber auch keine Geräte suchen.
Das steht so nicht in dem Artikel, den ich hier gelesen habe. Woher nimmst du diese Gewissheit?
ripa schrieb:
Geben und Nehmen heißt die Devise.
Ist ja auch fein, gibt ja genug Alternativen zu Google Maps. Wobei eben nicht Google gibt, sondern die anderen Nutzer.
ripa schrieb:
Im Artikel steht auch, dass die Ortung nur funktioniert, wenn mehr als ein Gerät dass Objekt erkennen.
Auch dann braucht der Server die Standortdaten - auch um abzugleichen, ob die Quellen überhaupt übereinstimmen. Es ist dadurch nur weniger anfällig gegen Manipulationsversuche.
 
XamBonX schrieb:
Der Kollege hier will mir Geschichten erzählen und wie gutherzig doch Alphabet ist und wie sie nur das Wohl der Menschen und überhaupt wie ganz zahm die Firma doch ist erzählen.
Wenn du keine Ahnung hast wie eine Technik funktioniert solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

@ReactivateMe347
Es müssen doch nur exakt 2 dinge an google gesendet werden - GPS koordinaten und ID des gesuchten gegenstands - dabei ist es NICHT nötig auch nur eine Information zu senden die zu dir gehört/rückschlüsse auf dich zulässt.
Von daher ist das ganze System, wie es Apple schon seit jahren betreibt (und Google vermutlich 1:1 implementieren wird) DSGVO konform und sogar weitaus "harmloser" als die Corona App, da hier ja nicht mal ein zusammenhang zwischen Finder und Suchendem hergestellt werden muss.
Und zur frage wie das auffinden bei leeren Akku funktioniert: """leerer""" Akku. So einen BT Sender im mW/uW bereich kann noch tagelang senden, selbst wenn die spannung der akkus nicht mehr für den SOC reicht.
 
Gr.mm schrieb:
Es müssen doch nur exakt 2 dinge an google gesendet werden - GPS koordinaten und ID des gesuchten gegenstands - dabei ist es NICHT nötig auch nur eine Information zu senden die zu dir gehört/rückschlüsse auf dich zulässt.
Achso, weil ich in Warschau ein Gerät finden kann, das sich in Tokio befindet?! Nein - wenn ich ein Gerät "gesehen" habe, dann bin ich an dem Ort öffentlich selbst gewesen.
Gr.mm schrieb:
So einen BT Sender im mW/uW bereich kann noch tagelang senden, selbst wenn die spannung der akkus nicht mehr für den SOC reicht.
Es ging darum, wie das Gerät mit leerem Akku die vom Vorredner benannte Pop-Up-Meldung anzeigen soll, wenn der Akku leer ist - nicht darum, wir es geortet werden kann.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wobei eben nicht Google gibt, sondern die anderen Nutzer.
Und Google GIBT es für einen nutzbaren Zweck zurück, welchen die Nutzer gerne NEHMEN.
Da brauchst du nicht mit mir drüber diskutieren...
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Es ging darum, wie das Gerät mit leerem Akku die vom Vorredner benannte Pop-Up-Meldung anzeigen soll, wenn der Akku leer ist - nicht darum, wir es geortet werden kann.
Nein, ging es nicht. Dreh dir nicht meine Wörter so wie es dir am besten passt. Es ging offensichtlich um die alte seit Jahren bestehende Find my Device Funktion.
 
Gr.mm schrieb:
sogar weitaus "harmloser" als die Corona App, da hier ja nicht mal ein zusammenhang zwischen Finder und Suchendem hergestellt werden muss.
Die Corona-App merkt sich rotierende IDs in der Umgebung und bei einer Meldung werden die relevanten IDs als Gefahr markiert. Soweit ich mich erinnere wird dabei auch die ganze Liste gemeldeter IDs von jedem Client mit seiner lokalen Liste abgeglichen. Der Server erfährt also nicht, wer in wessen Nähe war und die App weiß auch nicht, wo sie die anderen IDs gesehen hat. Standortdaten verarbeitet die Corona-App also gar nicht, dazu müsste man fake-Geräte mit statischem Standort aufstellen und müsste zudem noch an die ID-Listen des relevanten "Opfers" kommen.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Dreh dir nicht meine Wörter so wie es dir am besten passt. Es ging offensichtlich um die alte seit Jahren bestehende Find my Device Funktion.
Es geht hier im Artikel um die neue Funktion, die deiner Einschätzung nach ja "GAR NICHTS" ändert - was aber einfach nicht stimmt. Insofern sagst du nun quasi selbst - entgegen deiner vorherigen Aussage - dass es einen Unterschied gibt: Ein Pixel 8 kann fremdgeortet werden und zeigt dann auf dem Display auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Achso, weil ich in Warschau ein Gerät finden kann, das sich in Tokio befindet?! Nein - wenn ich ein Gerät "gesehen" habe, dann bin ich an dem Ort öffentlich selbst gewesen.
Verstehe den Einwand nicht ganz, war doch von ihm richtig erklärt.
Dein Handy meldet, dass ein AirTag (bzw. Android Pendant) an Position X gefunden wurde. Wer es gefunden hat, wird aber nicht übertragen. Es ist also nicht zu dir zurückverfolgbar. Sehe also nicht, wo da ein Problem sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
ReactivateMe347 schrieb:
Ergänzung ()


Es geht hier im Artikel um die neue Funktion, die deiner Einschätzung nach ja "GAR NICHTS" ändert - was aber einfach nicht stimmt. Insofern sagst du nun quasi selbst - entgegen deiner vorherigen Aussage - dass es einen Unterschied gibt: Ein Pixel 8 kann fremdgeortet werden und zeigt dann auf dem Display auch nichts an.
Nein, ich habe gesagt, dass dein Gerät nicht mehr oder andere Daten von DIR sendet als vorher.
Und "Fremdgeortet" schon mal hat nicht! Das geht nur mit deinem Google Account. Wenn du den an dritte weitergibst, ist das dein Problem, nicht die Schuld von Google...
Ich bin jetzt aber raus. Mit dir kann man keine Diskussion über Fakten führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
@Mithos @ripa
Danke euch, ich dachte schon ich wäre nicht in der lage das System ordentlich zu erklären.
Aber jemand der es absichtlich nicht/falsch verstehen will, dem kann man es nicht recht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Mithos schrieb:
Verstehe den Einwand nicht ganz, war doch von ihm richtig erklärt.
Dein Handy meldet, dass ein AirTag (bzw. Android Pendant) an Position X gefunden wurde. Wer es gefunden hat, wird aber nicht übertragen. Es ist also nicht zu dir zurückverfolgbar. Sehe also nicht, wo da ein Problem sein soll.
Wenn ich melde, ich habe Airtag Y an Stelle X gefunden, dann bin ich dann unmittelbar bei Stelle X und damit habe ich meinen Standort gemeldet. Wenn in keiner Form gemeldet würde, wer es gefunden hat, wie unterscheidet man dann, ob derselbe das 2 mal gemeldet hat oder 2 verschiedene? - richtig, das geht nicht. Mal abgesehen davon: Wenn von derselben IP in der einen Sekunde die Meldung kommt und in der nächsten Google-Account Mustermann829@gmail.com ein YouTube-Video aufruft, wer hat dann wohl den Standort gemeldet?

Zur Klarstellung: Ich rede von der Info an Google und nicht an den Eigentümer - letzterer wird den Finder wahrscheinlich nicht angezeigt bekommen. Wobei man da auch mal hinterfragen dürfte, ob je nach Land dem Übermittelnden nicht ein Finderlohn zusteht (in D 3-5% des Wertes).
 
Du verstehst es einfach nicht...bzw. willst es nicht verstehen.
Ein letztes Mal:
Google hat deinen Standort auch VORHER bereits bekommen. In der gleichen Übertragen ist jetzt nur ZUSÄTZLICH enthalten, ob und welche Geräte mit aktiviertem neuen Find my Device in deiner Nähe ist.
Für DICH ändert sich datenschutzrechtlich NICHTS!
 
die Teilnahme am Netzwerk vollständig in den Android-Einstellungen deaktivieren
was diskutiert ihr hier?
das ist opt-out, also standardmäßig aktiviert und man muss den ausschalter manuell betätigen. also sobald diese funktion kommt, wird automatisch mehr gesendet als vorher.

das vorherige find my device (aufs eigene gerät beschränkt) ist opt-out, die standortverbesserung ist opt-out, und jetzt dieses neue feature ist ein dritter weg, wie google standortdaten sammelt, welcher zusätzlich abgeschaltet werden muss.
 
Zurück
Oben