Geräte wechseln nicht zwischen WLAN AP

T0stbrot

Cadet 4th Year
Das ist mein Netzwerk:
- Fritz!Box 7530 AX als Hauptrouter
- Speedport W724V Typ A als WLAN oben im Haus
- TP-Link TL-WA850RE für draussen

Mein und andere Handys wechseln problemlos von der Fritzbox zum Speedport oder umgekehrt, aber beim TP ist es anders.
Auch wenn der empfang nur kbit zulässt zur fritzbox/speedport wechselt es nicht zum TP, und wenn man dann WLAN aus und wieder an macht ist das gerät beim TP gefangen bis es das signal verliert. Liegt das jetzt am schlechten TP oder paired sich der speedport einfach gut mit der fritzbox?

Außerdem hatte ich auch noch einen D-Link 5220 und da war das gleiche problem, es wurde einfach nicht rübergewechselt soweit ich mich erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte nicht mit irgendeiner MESH Software die Geräte zwingen, den AP zu wechseln, dann entscheidet es das Gerät selbst. Und das ist dann bei Dir der Fall. Hat mit den Endgeräten zu tun. Nicht mit den Routern und APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged und AB´solut SiD
Das ist mit deiner Konstellation normal. Dein händy entscheidet, wann es wechseln will.
Du kannst höchstens den Standort der ap ändern oder die sendeleistung drosseln damit das händy den näheren ap als bessere Quelle erkennt und von selber umstellt.
Kauf dir doch avm Repeater und stell die ins fritzmesh, ab 1200ax (besser 3000er) solltest du weniger merken das der ap wechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
BlubbsDE schrieb:
Wenn die Geräte nicht mit irgendeiner MESH Software die Geräte zwingen, den AP zu wechseln, dann entscheidet es das Gerät selbst. Und das ist dann bei Dir der Fall. Hat mit den Endgeräten zu tun. Nicht mit den Routern und APs.
chrigu schrieb:
Das ist mit deiner Konstellation normal. Dein händy entscheidet, wann es wechseln will.
Du kannst höchstens den Standort der ap ändern oder die sendeleistung drosseln damit das händy den näheren ap als bessere Quelle erkennt und von selber umstellt.
Kauf dir doch avm Repeater und stell die ins fritzmesh, ab 1200ax (besser 3000er) solltest du weniger merken das der ap wechselt
Aber warum klappt das denn mit dem Speedport so extrem gut? auch wenn die fritzbox noch gutes signal (-70dB ca.) hat wechselt es trotzdem auf den speedport, nur nicht auf den TP-Link oder D-Link.

-70dB RSSI ist kein „gutes“ Signal. Genauer ein schlechtes. Erfahrungswert aus dem Betrieb eines sehr großen Enterprise WLANs. Entgegen vielen Tabellen sind -80dB und mehr dann praktisch kein Empfang. Schlechter als -85dB habe ich im Controller noch nie gesehen. (Bezogen auf 2,4 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Engaged und TomH22
Hab davon nicht so viel ahnung, bei WifiMan wirds noch als Grün angezeigt, aber auch bei -95 dB bleibt es lieber mit der fritzbox verbunden als zum TP-Link zu wechseln, beim Speedport geht es schon bei -70 bis -80 rüber

Was kann man noch testen? Auf beide Teile OpenWRT drauf Flaschen. Evt ist es dann besser.

Sorry, aber mit so nem Frankenstein WLAN brauchst Du Dich leider nicht zu wundern. Ich hatte mal eine ähnliche Kombo laufen und da hat das auch nicht wirklich funktioniert. Selbst mit ner neuen Fritzbox im Mesh mit zwei weiteren Fritzbox Repeatern sucht sich mein MacBook gerne die Fritzbox und bleibt bei ihr, obwohl ich viel näher am Repeater bin und scheisst auf diesen. Das ist einfach ätzend, scheint aber Stand der Technik zu sein. Du hast wahrscheinlich einfach zu viel Distanz zwischen den Geräten oder zu dicke Wände. So war das jedenfalls bei mir.

Und by the way: TPLink ist wirklich die allerletzte Firma. Ich hatte nur Probleme mit den Dingern. Nachdem mich ein Router von denen mal wieder zur Weissglut getrieben hat (Ständiger Verlust des Wlan Signals) habe ich mal beim sehr netten deutschen Support angerufen. Der meinte (Oton): Ganz ehrlich, das haben sie nicht von mir, aber das Teil sollte noch gar nicht auf den Markt. Die Firmware ist immer noch Beta. Mich wundert das nicht.

Ein Jahr später wurde das dann gefixt, da hatte ich längst ein neues Gerät.

Ich frag mich halt nur warum das denn so gut mit dem Speedport geht, weil für 5€ auf kleinanzeigen kann man sich nicht beschweren wenn das halt bei allen typen so ist, nicht nur Huawei.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Sorry, aber mit so nem Frankenstein WLAN brauchst Du Dich leider nicht zu wundern.

Wa liegt nicht am TP Link, am Speedport oder an der FirtzBox, Einzig Deine Endgeräte entscheiden, ob sie wechseln oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Engaged
OK aber diese entscheidung ist doch abhängig von den APs richtig? Also muss es doch etwas geben was den speedport von dem tp-link/dlink unterscheidet.

Dein TP-Link unterstützt gerade mal 802.11n, dein Speedport ac und deine Fritte ax. Wie schon mehrfach hier gesagt, es ist einfach Client abhängig. Nimm mal ein paar Euro in die Hand und schick den TP Link in Rente.
Du kannst ja auch erstmal was bei Amazon und Co. bestellen und testen. Sollte sich keine Besserung einstellen kannste das Ding ja zurück schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Nein, dein händy ist so programmiert das es bei bestimmten treshold also bei einer bestimmten schwelle des signals wechselt oder nicht. Vielleicht gibt es eine App damit das „roaming“ besser klappt oder du stellst den dominanten Sender (der statt dem tp/d-link kleben bleibt) weiter weg vom
Ort damit diese Schwelle unterschritten wird und zum gewünschten Sender wechselt.
Oder du stellst komplett um zb. Auf die deco x75 Satelliten mit „fast“ richtigem mesh und 6ghz (wird jedenfalls hoch gelobt was den Empfang und die meshfunktionalität betrifft)

Wie hast Du die Funkkanäle konfiguriert? Wenn alles auf Autokanal steht, bitte mal von Hand jedem Accesspoint einen Funkkanal zuweisen. Da hatte ich nämlich sonst auch schon mal Probleme.

Die sollten auf verschiedene Kanäle, richtig? Also TP-Link setzt sich auf 4 und die fritte auf 6.

thom53281 schrieb:
Wie hast Du die Funkkanäle konfiguriert? Wenn alles auf Autokanal steht, bitte mal von Hand jedem Accesspoint einen Funkkanal zuweisen. Da hatte ich nämlich sonst auch schon mal Probleme.
Könnte es übrigens auch probleme geben falls eines auf 20MHz und das andere auf 40MHz breite läuft?
Ergänzung ()

Hammelkoppter schrieb:
Nein, benutze bitte nur 1, 6 oder 11
Könntest du vllt. dazuschreiben warum?

Fritte ist auf 6, TP-Link auf 1, will immernoch nicht
Ergänzung ()

Alle 3 sind auch auf 20Mhz, der speedport hat übrigens kanal 11
Hammelkoppter schrieb:
Die WLAN Kanäle haben eine bestimmte Bandbreite d.h. benachbarte Kanäle überlagern sich. 1,6 und 11 sind bei einer Bandbreite von 20Mhz komplett überlappungsfrei. Somit stören die sich nicht gegenseitig.

Kanns ja hier mal rein schauen:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Wie gesagt, es liegt an den Clients. Die verbinden sich immer auf den stärksten AP und bleiben dann auch manchmal ziemlich lang darauf hängen. Wenn es dann keine weiteren Technologie gibt um ein Roaming zu unterstützen z.B. BSS Transitioning, OKC, 802.11k/r/v whatever, dann gibt's halt einfach keine Lösung für dein Problem. Besagte Technologien müssen vom AP als auch vom Client unterstützt werden..Bei deinem Uralt TP Link sehe ich da halt leider schwarz.

Zurück
Oben