Geräte wechseln nicht zwischen WLAN AP

Warum verbaust du nicht einfach gleichwertige Hardware zu deinem Router?
Und zwar vom gleichen Hersteller damit du den Endgeräten erweiterte WLAN-Daten (Mesh) zur Verfügung stellen kannst?
Sprich in deinem Fall ab Repeater 1200 AX aufwärts (vorzugsweise verkabelt).

Falls die Endgeräte nicht genau vom selben Schlag wie der in jetzige Repeater sind sollte es eigentlich klappen.

Bedeutet IEEE 802.11k und IEEE 802.11v sollten deine Endgeräte schon unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und sentry0815
T0stbrot schrieb:
wechselt es nicht zum TP, und wenn man dann WLAN aus und wieder an macht ist das gerät beim TP gefangen bis es das signal verliert
Hatten wir schonmal hier … nicht nur der WLAN-Name und das -Kennwort sondern auch die Art der -Verschlüsselung muss überall gleich sein. Vielleicht bietet der TP-Link nur oder noch zusätzlich WPA1. Manche WLAN-Clients haben noch weitere Kriterien, daher besser maximal von einem Hersteller, noch besser überall den gleichen WLAN-Chipsatz konfiguriert vom selben Hersteller … welchen WLAN-Client testest Du überhaupt?
T0stbrot schrieb:
Irgendein Zahlendreher? Fand ich auf die Schnelle nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Ja klar, wenn nur ein ap wpa/wpa2 drin hat, wird das nix. Das war ja vielfach eine Standard konfig.
Wenn sich ap überlappen ist das immer ein Problem. Es liegt aber auch an den Clients. Habe bei mir 2 st 7490 im Mesh. Samsung Smartphones kommen ganz gut zurecht sich auf die FB mit dem besten Empfang zu verbinden. Selbst ein älteres s7. Mein op3plus und ein Sony e6 da klappt es gar nicht. Lappis via 2,4 GHz auch perfekt. Rasenmäher auch. Wärmepumpe eher schlecht, weil genau im Überlappungsbereich -58db

norKoeri schrieb:
Hatte wir schonmal hier … nicht nur der WLAN-Name und das -Kennwort sondern auch die Art der -Verschlüsselung muss überall gleich sein. Vielleicht bietet der TP-Link nur oder noch zusätzlich WPA1. Manche WLAN-Clients haben noch weitere Kriterien, daher besser maximal von einem Hersteller, noch besser überall den gleichen WLAN-Chipsatz konfiguriert vom selben Hersteller … welchen WLAN-Client testest Du überhaupt?

Irgendein Zahlendreher? Fand ich auf die Schnelle nicht.
DAP 1522 hab mich extrem vertan.

Habe bei der Fritzbox 2.4 Koexistenz deaktiviert, und beim TP-Link manuell AES anstatt automatisch reingemacht, jetzt wechselt es so weich wie butter (die kleine 6 wegen wifi 6 von meiner fritte kommt und geht ohne drop oder irgendetwas). Keine ahnung was von den beiden es war aber trotzdem viel dank.

Das war's unterschiedliche Verschlüssellung als Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und T0stbrot
hildefeuer schrieb:
Wärmepumpe eher schlecht, weil genau im Überlappungsbereich -58db
Das ist doch top Empfang, erst schlechter als -70 dBm erzeugt Packet loss, merkt man daran dass die datenrate dann bei zunehmender Verschlechterung vom Signal rapide absinkt, da verbraucht die fehlerkorrektur dann mehr als das was noch ankommen sollte. 😅

T0stbrot schrieb:
Habe bei der Fritzbox 2.4 Koexistenz deaktiviert
Die solltest Du aktivieren, ansonsten macht die FRITZ!Box ganze 40 MHz-breite Kanäle. Surft jemand über die FRITZ!Box in 2,4 anstatt 5 GHz und das Endgerät kann nicht nur 20 sondern 40 MHz und Du sitzt an einem der anderen WLAN-Punkt, rauscht Ihr ineinander …
T0stbrot schrieb:
Neuste Firmware war drauf?

Vermutlich genau dasselbe, stand auf Auto/PSK, hätte auf AES/PSK gemusst. Mein Tipp wäre jetzt noch das Haus auszumessen … vielleicht lohnt sich der D-Link irgendwo im Haus als vierter WLAN-Punkt. Dann das Kanal-Schema: 1, 5, 9, 13 einhalten, wobei keines Deiner Geräte richtig sauber ist, denn alle machen noch DSSS, also diese 22 MHz-Kanäle. Mit Semi-Profi bzw. Prosumer-Hardware† würde man auch das in den Griff bekommen. Aber heutzutage surft man ja fast nur noch über 5 GHz.

† Wenn Du Dir gebrauchte FRITZ!Repeater 450, 1200, 1750 oder 2400 holen würdest, die machen das auch sauber. Dann hättest Du auch AVM-Mesh. Also vielleicht für den nächsten Geburtstag oder Weihnachten die paar Euro einplanen. :cool_alt:

Ja soweit in der Theorie. In der Praxis ist die öfters scheinbar verbunden, aber mit 20mbit lt. FB.Dann ist sie mit dem ap verbunden -72db. App meldet dann offline.
Ich schalte dann 2,4 GHz aus, damit die sich auf den Router verbindet.
Keine Nachbar wlans die stören, aber Paketboten mit Hotspots und andere Fahrzeuge mit Hotspots. Habe K11 versucht, kann sie aber nicht.

norKoeri schrieb:
Ja, wird aktuell nicht benutzt. Aber wahrscheinlich das gleiche problem wie mit dem TP-Link
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
vielleicht lohnt sich der D-Link irgendwo im Haus als vierter WLAN-Punkt. Dann das Kanal-Schema: 1, 5, 9, 13 einhalten, wobei keines Deiner Geräte richtig sauber ist, denn alle machen noch DSSS, also diese 22 MHz-Kanäle. Mit Semi-Profi bzw. Prosumer-Hardware† würde man auch das in den Griff bekommen. Aber heutzutage surft man ja fast nur noch über 5 GHz.
Ja setzte wahrscheinlich dann den anstatt den TP-Link ein, und dann den TP-Link vllt. im Keller oder so.

Zurück
Oben