News Geräteanbindung: Brüssel leitet Verfahren gegen Apple ein

Duran schrieb:
Was ist mit den hunderten an verfügbaren Modellen mit Android?
Duran schrieb:
AppStore, bei dem auf eine gewisse Mindestqualität der Apps geachtet wird... Und eine Alternative mit mehr Auswahl gibt es genauso - Android-basierte Geräte.
Duran schrieb:
Inwiefern?
Duran schrieb:
Bei verfügbaren Entwicklerstudios (nicht jede macht alle Plattformen, begrenztes Geld)
Das kann ein Vor- oder Nachteil für Apple sein (es gibt Apps, die gibts halt auch mal nicht für iOS). Und das weiß man vorher...
Duran schrieb:
"es funktioniert alles problemlos"... bis es abstürzt, danach ist schnelle Hilfe teuer!
Ich habs nie erlebt, dass ein iPhone abstürzt... Und wirklich billig ist schnelle Hilfe bei Premium-Android-Smartphones genauso wenig, oder sie ist schlecht.

Duran schrieb:
Du schreibst "Apple hat kein...." oh doch, das haben sie. Nach EU Gesetzgebung
Nur weil es in einem EU-Gesetz steht, muss es noch lange nicht logisch oder berechtigt sein... Hier gehts wohl eher darum, dass die EU andere gerne die Arbeit machen und ihre Ideologie aufdrücken will weil man selbst den Anschluss aufm Markt vergeigt hat.

Es gibt eine Auswahl an Geräten, deren Betriebssystem in Europa ungefähr 70% an Marktanteil hat. Eine Auswahl ist da, die alle Wünsche an Offenheit und Auswahl bedient. Wenn das Ego damit leben kann,dass halt nicht Apple draufsteht und es sind keine Geräte mit iOS als OS sind.
Duran schrieb:
gehören Sie zu den größten Firmen und das bestätigt sich auch mit dem "Umsatz" in den Kategorien.
Der Umsatz liegt halt auch einfach an den hohen Preisen der Geräte. Und dass die Teile trotzdem in solchen Massen gekauft werden spricht sehr für die Qualität und Zufriedenheit...
Duran schrieb:
Hier stehen wohl ziemlich sicher "mehrere" Fachleute, Anwälte und Kartellaufsichtsbehörden gegen die eine Stimme die du hast.
Fachleute und Anwälte sprechen auch nur die Sprache derer, aus deren Hand sie gefüttert werden. Und Kartellaufsichtsbehörden sind als öffentliche Behörde auch arg von der Politik beeinflussbar...
Duran schrieb:
Was du willst ist "grenzenloses Ausbeuten", das unterstütze ich persönlich aber auch nicht.
Niemand ist gezwungen, ein iPhone oder Apple-Gerät zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sirhaubinger
Stanzlinger schrieb:
Apple siehrt immer die Sicherheit bedroht, wenn es sich nach dem Gesetz beugen muss. Gut das hier die EU durchgreift, damit auch das letzte China Gagdet vollständig mit Apple genutzt werden kann. Falls Apple sich weigert, Verkaufsverbot oder 10% vom Umsatz als Strafe. Dann lernen die es ^^
Bis die Amerikaner einfach sagen F*** Y** und sich mal für paar Jahre aus dem europäischen Markt zurückziehen. Dann will ich mal eure Gesichter sehen. Und kommt mir jetzt net mit euren China Gadgets. Die funktionieren ohne die Software aus den USA auch nur bedingt. :-*

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
@iGameKudan
Du wirst nicht dadurch eingeschränkt das du MEHR Auswahl an Shops oder Accounts hast.
Wesentlich bedenklicher ist es wenn ein Entwickler seine Software-Auszahlungen nicht bekommt weil "einbehalten aus Sicherheitsgründen..." und er sein ganzes Leben darauf aufbaut.

Deinen anderen Sätzen kann ich nicht folgen. Mir fehlt auch die Zeit es weiterhin zu tun.
Schau dir diese Zahl an: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/208599/umfrage/anzahl-der-apps-in-den-top-app-stores/
Damit kannst du nicht sagen die sind "klein" oder unwichtig. Weil es eben nicht so ist.

Und weil du gerade versuchst mich zu überzeugen: Für 500 € die Stunde oder FREIER AppStore auswahl kannst du das haben was du willst. Vorher ist das Angebot zu schlecht für mich - so arbeiten die da auch. ;)
Überhöhte Preise gibt es auch im Kartellbereich. Das ist sogar einer der Gründe warum meistens dagegen vorgegangen wird(...) es schadet einfach der Gesellschaft und seiner Entwicklung.

@henso
Das würde ich absolut feiern. Dann gibt es ganz schnell viele Entwicklungsfirmen die mit Millionen gefördert werden im gesamten EU-Bereich.
Abgesehen davon wird sich keiner aus dem Markt hier zurückziehen, einige kassieren hier 40% ihres Konzernumsatzes... seit wann gehört schrumpfen zu einem Aktienunternehmen? Da haben die Shareholder was dagegen!
Darf ich auch mal an den Automarkt erinnern? Die Chinesen rasen gerade mit rollenden Tempo an unseren überteuerten Fahrzeugen vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
henso schrieb:
Bis die Amerikaner einfach sagen F*** Y** und sich mal für paar Jahre aus dem europäischen Markt zurückziehen. Dann will ich mal eure Gesichter sehen. Und kommt mir jetzt net mit euren China Gadgets.
IPhones sind China Gadgets wie fast alle Smartphones.
Wird zwar nie passieren, aber so wirklich jucken würde es mich auch nicht:
Mein Smartphone kommt aus den Niederlanden/China.
Die proprietären Google Dienste brauche ich eigentlich nicht und hiesige Dienste würden dann vermutlich auch mit den Alternativen funktionieren statt teils auf Google Dienste zu bestehen..
Von Amazon/Apple sowie Facebook habe ich nichts.
WhatsApp wurde durch Matrix ersetzt, was hauptsächlich eine Open Source kollaboration zwischen UK und Europa ist.
Zwecks Windows gewöhne ich mich schon an NixOS. Vielleicht ist irgendwann RedoxOS drin
Hab ich was vergessen?
Die funktionieren ohne die Software aus den USA auch nur bedingt. :-*
Was mehr als Android (open source) braucht es?
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Niemand ist gezwungen, ein iPhone oder Apple-Gerät zu kaufen...
Aber Softwarehersteller dazu genötigt Software für IPhones bereitzustellen, weil sie sonst weniger Chancen gegenüber der Konkurrenz hätten.

Dies würde „böswilligen Akteuren mehr Möglichkeiten geben, auf Geräte und Daten zuzugreifen“.

Das ist doch jedesmal wieder die selbe alte Scheibe. Genau dasselbe wie wenn Staaten es mit dem es geht hier um die Nationale Sicherheit Universalvertuschungsspruch für alles kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Ich frage mich, da Apple so böse ist warum werden die Geräte dann gekauft ? Irgendwas müssen die ja richtig machen
Oder warum kauft man sich Geräte die anscheinend für viele hier Schrott sind

Ich finde den Schritt wichtig. Das setzt Apple unter Druck konkurenzfähige Produkte zu entwicklen die auch bezahlbar sind.

Apple wie eh und je.
Das war schon unter Steve so gang und gäbe das Apple das Rad neu erfindet und der Meinung ist, so und nicht anders oder auch, friss oder geh weg.

Finde das schon ok das Apple seinen "Meister" in der EU gefunden hat. Sind meiner Meinung nach schon zu lange hochnäsig unterwegs und glauben die Welt gehört ihnen.

Halt meine Meinung. 😌

aid0nex schrieb:
Denn liebe Apple Fanboys, vergesset nicht: Ihr müsst das nicht nutzen! Es geht nur um die Möglichkeit, es nutzen zu könnnen!
Möglichkeiten zu integrieren erhöhen zwangsläufig auch den dahinterstehenden Aufwand und erhöhen automatisch das Potenzial für zusätzliche Fehler. Ja, auch Apple hat wie jeder andere Hersteller aktuell auch seine Probleme, in meinem Nutzungsgebiet aber schlicht und ergreifend immer noch meine erste Wahl.
Und die Tatsache es nicht nutzen zu müssen, hilft mir am Ende nichts wenn dadurch das bestehende System als Ganzes darunter leidet.

Und diese pro aktive „fanboy“ Bezeichnung von Nutzern, die mit einem bestehenden System schlicht und ergreifend zufrieden sind, nur um damit bewusst eine negative Assoziation zu schaffen, ändert daran auch nichts. Dann bin ich halt ein Fanboy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Corros1on schrieb:
Ich frage mich, warum man Apple immer erst dazu zwingen muss, sich an gesetzliche Vorgaben zu halten, anstatt dass sie von sich aus mal etwas unternehmen.

Na weil gesetzliche Vorgaben doch stören und immer eine Gefahr für den Nutzer sind! ;)

Gesetzliche Vorgaben, die lange nach der Etablierung eines Gerätes oder einer Software gemacht werden, sind schwerlich im Vorfeld zu befolgen. Außerdem geht es hier ja nicht um einfache Regeln, wie ‚Du darfst nicht stehlen‘, sondern um schwer auszulegende, recht allgemein formulierte Vorgaben.
Manch einer macht es sich hier also sehr einfach, Hauptsache es geht gegen einen der großen, dessen Dienste oder Geräte man vermutlich nicht nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Incanus
Neue Gesetze haben für gewöhnlich eine Einführungszeit, bevor Firmen sie komplett einhalten müssen. Einfach weil, wie du schreibst, viele Dinge nicht von heute auf morgen geändert werden können.

Das Gesetz über die digitalen Märkte (engl. Abkürzung DMA) trat am 1. Nov. 2022 in Kraft, aber erst jetzt schaut die EU genauer hin.
In dem aktuellen Verfahren geht es aber auch erst mal nur um eine Prüfung. Es wird hier noch keiner verurteilt. Sollten Probleme gefunden werden, dann kann Apple zur EU sagen: "Jo, ändern wir. Wir brauchen soundso viel Zeit dafür." Und die EU kann dann zustimmen oder auf schnellere Umsetzung pochen.

Das musst Du mir nicht sagen, es geht um die andren hier, die Apple bereits verurteilt haben, meist ohne zu wissen, um was es überhaupt genau geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Legalev schrieb:
Aber eine Galaxy Watch, Pixelwatch kann ich voll umfänglich auf IOS nutzen oder?
Wenn du mit "voll umfänglich" "kaum bis gar nicht" meinst, dann ja.

@Incanus Apple ist jetzt nicht wirklich dafür bekannt, ihre Geschäftstätigkeiten im Sinne der Verbraucher auszurichten....

Nicht? Komisch, dann müssten sie ja schon längst Pleite sein, wenn sie nichts im Sinne der Verbraucher machen würden. Oder ist Apple eventuell doch eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Incanus schrieb:
Welchen Makel meinst Du?

Die armen gemobbten Schüler, die nicht mitspielen dürfen weil ihre Bubbles grün sind...

Da hatten wir hier im Forum in der Vergangenheit lange Diskussionen darüber, wo ernsthaft Leute forderten die Unterscheidung zwischen iMessage und SMS (und aus damaliger Sicht zukünftig RCS) aufzuheben und einfach alle Bubbles Blau zu färben.

Was @KitKat::new() also meint ist, dass Adidas zukünftig einen seiner Streifen entfernen muss, damit sie keinen Vorteil gegenüber HonWuang Sneakingerking mit ihren zwei Streifen haben und sich Träger dieser "Marke" nicht schlechter fühlen.

Zu einem anderen Punkt der hier im Thread erwähnt wurde, nämlich dass Apple gegen Gesetze verstoße...
Diese Gesetze wurden extra gegen Apple, Google und Meta erlassen, damit irgendwelche unbedeutenden europäischen Firmen zukünftig etwas weniger unerfolgreich dagegen konkurrieren können.
Da kann man schlecht argumentieren, dass Apple schon immer gegen Gesetze verstoße.
Zusätzlich: Ihr könnt hier im Forum schlecht argumentieren, dass Apple total unbedeutend sei und nur 20-30% Marktanteil habe, dann aber gegensätzlich dass sie der große Gatekeeper seien, der alles dominiert.
Ja, sie haben "100% Marktanteil was iOS-Geräte" betrifft, aber das liegt irgendwie in der Natur der Sache und niemand fordert, dass McDonalds in seinen Küchen eine zusätzliche Friteuse und Bratstraße freihalten muss, damit Burger King oder irgendeine unbedeutende deutsche Burgerkette dort ihre Produkte herstellen und in dem Restaurant anbieten können!