News Geräteanbindung: Brüssel leitet Verfahren gegen Apple ein

Viele Köche verderben den Brei... Finde ich überhaupt nicht gut, dass die EU nun auch noch in Geräte-/Drahtlosverbindungsprozesse eingreifen will. Da ist das Argument Sicherheit nun wirklich plausibel, denn gerade an den Stellen kann es auch ohne Zutun des Nutzers zu Problemen kommen. Und gerade da geht es doch schon um wesentliche Prozesse im Betriebssystem.

Zumal: Wo gibt es denn ernsthafte Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth-Geräten, Smartwatches, etc.? Dass es gewisse Regularien gibt an die sich Fremdhersteller halten müssen damit zumindest eine halbwegs problemlose Integration ins OS zwecks UI und Sicherstellung der einwandfreien Funktion gibt ist doch völlig ok.

Grundsätzlich bleibt meine Meinung aber die gleiche wie ich sie bei der AppStore-Geschichte kundtat: Ich habe mich ganz bewusst beim Smartphone für Apple entschieden, wegen den Vorteilen bei einwandfreier Funktionalität, Sicherheit und Privatsphäre. Und diese Vorteile sehe ich durch die Eingriffe der EU zunehmend gefährdet... Wenn bestimmte Prozesse im Betriebssystem geändert werden müssen damit irgendwelche (in meinen Augen schwachsinnigen) EU-Regularien erfüllt werden müssen gefährdet/betrifft es auch alle anderen User, die keinen Wert auf die DMA-Änderungen legen (wenn bspw. das Koppeln von Apple-Zubehör unkomfortabler wird...).

Da frag ich mich, wieso sich nicht einfach ein Android-Smartphone gekauft wird, wenn auf maximale Offenheit wert gelegt wird.

Hoffentlich hinterfragt die EU in gleichem Maße, wieso bspw. aktuelle Samsung-Uhren nicht mal nur nicht mehr mit iOS kompatibel sind, sondern statt einem Android-Smartphone sogar explizit ein Samsung-Smartphone vorraussetzen...
https://www.samsung.com/ae/support/mobile-devices/galaxy-wearables-that-are-compatible-with-ios/

... obwohl es genügend andere Uhren gibt, die einwandfrei mit iOS laufen. So viel zur fehlenden Interoperapibilität bei Apple...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Kenzeisha, Gohlad und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Die Toilette hat sich auch entwickelt mit der Zeit, vom Plumpsklo bis zur heutigen Toilette mit fließendem Wasser.

Apple macht auf jedem Markt Zugeständnisse. Solange in die gewissen Märkten gutes Geld verdienen, werden sie sich auch beugen (siehe China).
Aber eine Galaxy Watch, Pixelwatch kann ich voll umfänglich auf IOS nutzen oder?

@Legalev Wieso solltest du das? Verdient Apple Geld damit?

Wenn es so weiter geht, dann werden wir in Europa immer weniger neue Funktionen bekommen, jeder hat die freie Wahl welches Smartphone er kauft und Apple zu zwingen ihre Systeme zu öffnen ist nicht in meinem Sinne als Apple Kunde. Dennoch setzt die EU Apple weiter unter Druck. Ich könnte kotzen 🤮 Das mit USB-C war gut und richtig, aber das hier geht langsam zu weit. Entscheiden jetzt wohl einzelne Politiker was Apple Kunden wollen oder nicht wollen?! Macht nur weiter so, dann werden sich Unternehmen ausserhalb der EU weiter zurückziehen, weniger Investitionen, weniger Wohlstand. Der Anteil am Umsatz von Europa ist anscheinend nur knapp 10%, unter „Europe“ zählen bei Apple wohl auch Indien, der mittlere Osten etc. Soviel sind 10% nicht um sich permanent bevormunden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad und AlanK
Legalev schrieb:
Aber eine Galaxy Watch, Pixelwatch kann ich voll umfänglich auf IOS nutzen oder?

Oder ist man wieder schlecht gelaunt und Hatet gegen Apple?

Das soll für alle Firmen gelten, Apple, Google, Samsung, alle! Apple ist nur nun mal das größte Negativbeispiel und irgendwo muss man ja anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, nyster, mightyplow und eine weitere Person
Wann Klage gegen Huawei? Wie wir ja danke eurer Tests festgestellt haben, werden keinerlei Apps bei iOS Anbindung angeboten. Kann dann ja auch nicht rechtens sein.

dewa schrieb:
@Plumpsklo Dir geht es zu weit, wenn du die OPTION hast, ein nicht Apple Gerät mit deinem iPhone zu verbinden?
Erklär das dann meiner Mutter, wenn die irgendwas anklickt und sich nunmehr auf dem iPhone irgendwas aus dem Netz als App ziehen kann. Seit dem iPhone ist da absolute Ruhe.

Ich will diesen Scheiß nicht mal als Option haben. Ich will ein geschlossenes System, wo es nur eine Quelle für Apps gibt und ich dann überhaupt keine Probleme damit riskiere.

Wenn du dir aus allen Quellen irgendwas ziehen lassen willst, kauf ein Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Avyen, Venet und 2 andere
Legalev schrieb:

Ich glaub du verstehst es nicht.

Apple verhindert auf iOS das Hersteller wie z.B. Garmin nicht die selben Funktionen anbieten können wie Apple mit seiner AW!
Wie z.B. Nachrichten auf einer Garmin Uhr beantworten.
Apple ist hier der Schuldige. 🎊
Und es fehlen APIs damit Fremdhersteller die selben Funktionen anbieten können.
Dies sollte die EU erzwingen!

Und das sollte dann natürlich auch für Android gelten!
Ob Apple am Ende dann seine AW für Android anbieten will ist deren Sache.
Genauso ob Samsung ihre für iOS fit machen will.

Aber Stand jetzt kann ein Hersteller wie Garmin es auf iOS nicht umsetzen wegen Apples Beschränkungen (um Konkurrenten zu behindern).

Mich wundert das die Politik nichts gelernt hat aus den damaligen Microsoft Kartell verfahren!!!????

Meta, Amazon, Apple, Google…
Alle viel zu groß und mächtig geworden.

Man hat Jahre zugeschaut ohne was zu machen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget, nyster, slow_snail und 5 andere
dewa schrieb:
@Plumpsklo Dir geht es zu weit, wenn du die OPTION hast, ein nicht Apple Gerät mit deinem iPhone zu verbinden?
Verbinden geht heute schon. Garmin Uhr und Uhren anderer Hersteller, geht wunderbar mit iPhone, auch Benachrichtigungen, was die EU-Kasper extra hervorheben. BT-Kopfhörer, geht problemlos.
Hier wird es nicht darum gehen, wie sich Fremdgeräte mit Apple Geräte verbinden, sondern vornehmlich darum, dass der Android-Nutzer seine AirPods am Samsung im gleichen Umfang nutzen kann, wie der iOS-Nutzer am iPhone. Das ist die falsche Richtung der Entwicklung. Am Ende geht das perfekt arbeitende und super verzahnte Apple-Ökosystem den Bach runter und man erhält Apple Geräte mit dem gleichen schlechten Interaktionsumfang wie bei Android. Handover ist genau das, was Apple von allen anderen unterscheidet und auszeichnet. Genau das wird der EU Behördenapparat ohne Ahnung kaputt machen.

Das Gegenteil von gut ist nicht schlecht, sondern gut gemeint und die EU meint es viel zu gut mit uns.

@Pipmatz
Das sind Einschränkungen, die jeder iPhone-Nutzer kennt. Wenn ich Bock habe auf einem 1,5" Display Romane zu schreiben, kaufe ich eine Apple Watch. Hab ich darauf keinen Bock, ist es völlig egal. Dann kann ich kaufen, wozu ich lustig bin. Ich kann Nachrichten lesen und Benachrichtigungen empfangen, das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pipmatz schrieb:
Dies sollte die EU erzwingen!
Gerade noch auf Reddit eine Kommentarkette gelesen:

USA innovates, China immitates, Europe regulates (and Africa migrates).

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Apples "Walled Garden"-Ansatz ein Alleinstellungsmerkmal ist. Das kauft man einfach mit, und wenn man lieber mehr Freiheiten will, kann man ja Linux und Android nutzen.

Gerade bei biometrischen Daten finde ich es etwas gruselig, wenn Apple die Standards öffnen soll. Ob die Welt jetzt sicherer ist, wenn Logitech oder Samsung Tastaturen mit Touch-ID bauen dürfen und Apple von der EU dazu gezwungen wird, das möglich zu machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Venet
Die Richter werden es im Zweifel entscheiden. Und wenn es so optinal ist wie beim EU App Store sollte es auch für jeden mehr Vorteile als Nachteile haben. Sollte also passen.

Ich bin Apple-Nutzer und es hat mich auch schon immer genervt wie Apple künstlich die UX mit anderen Peripherieherstellern beschränkt. Das hat rein garnichts mit Sicherheitsaspekten sondern nur mit Gatekeeping zu tun, damit Apple-User möglichst nur Apple-Peripherie kaufen. Problem: Nicht jede Apple-Peripherie ist die beste Lösung für jeden Nutzer.

u-blog schrieb:
Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Apples "Walled Garden"-Ansatz ein Alleinstellungsmerkmal ist. Das kauft man einfach mit, und wenn man lieber mehr Freiheiten will, kann man ja Linux und Android nutzen.

Staatliche Behörden und Verbraucherschützer sind da anderer Meinung.🎊

Ich versteh nicht wie man sich als Endkunde auf der Seite der Firmen stellen kann und deren PR Quatsch kritiklos frisst. 🤷🏻‍♂️

Ich bin froh das wir nicht in einer Welt leben, wo sich der Staat aus allem wirtschaftlichen raus hält weil der Bullshit mit „der Markt regelt alles“ Märchen ist.

Und mich wundert auch das viele vergessen das oft eingegriffen wurde wenn jemand zu mächtig war.

USA: Ob Öl unternehmen, At&T (bzw. Vorgänger) oder der Gegenwind gegen Microsoft.
Wenn es um Apple geht vergessen viele das sich die USA sich oft genug eingeschaltet haben in der Vergangenheit.

Alleine das gruselige Auftreten von Bezos, Cook und Zuckerberg vor dem U.S. Untersuchungsausschuss sollte einem zu denken geben. Es zeigte wie verlogen die sind. Pures PR bla bla.
Genauso schlimm wie viele Politiker.

u-blog schrieb:
Gerade bei biometrischen Daten finde ich es etwas gruselig, wenn Apple die Standards öffnen soll

TouchID speichert den Fingerabdruck nur auf dem Gerät. FaceID genauso.

Die Öffnung der NFC Schnittstelle wird auch nicht der Untergang sein von iOS.
Dieses Sicherheits bla bla…man muss nicht alles glauben was Apple erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget, nyster, slow_snail und 2 andere
Plumpsklo schrieb:
Ich will eine Lösung von einem Hersteller, die geschlossen ist und für die nur der Hersteller verantwortlich ist.
Was du möchtest, ist aber gegen das Gesetz ;-)
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Da es dafür eine App im Apple Store gibt, gehe ich davon aus

Frage, gilt das dann auch in die andere Richtung?

Ich würde meine Galaxy Watch 5 Pro gern mit meinem iPhone 11 Pro Max verbinden, aber bei Geräten mit WearOS wurde die Konnektivität zu iOS (Oob) eingestellt. Tizen unterstützt es weiterhin.

@iGameKudan
Es ist ja genau anders herum. Der Brei wird dadurch verdorben das die Wahlmöglichkeiten begrenzt sind.
Konkurrenz sorgt für mehr Wettbewerb, bessere Preise und teilweise auch bessere Maßnahmen.

Ein großes Leck ist immer schlimmer wie ein kleines.

Das ist auch der Sinn des Gesetzes. Diese riesigen Kartelle aufzubrechen.
WhatsApp muss zukünftig auch mit anderen Messengern kommunizieren können. Das ist für den Wettbewerb vom Vorteil.

Stellt es euch einfach so vor: Open Source vs Closed Source. Wenn du die Möglichkeit hast etwas "offenes" zu nehmen bei gleicher Qualität, wo du selbst noch dran weiterentwickeln kannst... warum solltest du das eingeschränkte nehmen? Erweitert sogar die Supportdauer weil du einen Entwickler (bezahlen) kannst.

Keiner von euch würde es heute toll finden gäbe es nur EIN Handymodell und EINEN Tarif in Deutschland! Das zu einem Preis von ~150 Euro je Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Duran schrieb:
@iGameKudan
Es ist ja genau anders herum. Der Brei wird dadurch verdorben das die Wahlmöglichkeiten begrenzt sind.
Wo sind die Wahlmöglichkeiten denn begrenzt? Es funktioniert doch alles problemlos - wenn die anderen Hersteller mitspielen... Und ich bin froh, dass Apple ein Auge darauf hat, dass auch Drittanbieterzubehör einwandfrei und gut ins OS integriert funktionieren muss.
Duran schrieb:
Das ist auch der Sinn des Gesetzes. Diese riesigen Kartelle aufzubrechen.
Apple hat kein Kartell, wer zwingt einen denn dazu, ein iPhone zu kaufen oder iOS zu nutzen? Es gibt immernoch x Hersteller von Android-Smartphones. Man hat die Wahl - wenn man denn will.
Duran schrieb:
Stellt es euch einfach so vor: Open Source vs Closed Source. Wenn du die Möglichkeit hast etwas "offenes" zu nehmen bei gleicher Qualität,
In meinen Augen hat Android als OS nicht die gleiche Qualität...
Duran schrieb:
Keiner von euch würde es heute toll finden gäbe es nur EIN Handymodell und EINEN Tarif in Deutschland! Das zu einem Preis von ~150 Euro je Monat.
Es gibt ja auch eine Auswahl. Neben Apple mit iOS und den iPhones in unterschiedlichen (hohen) Preiskategorien gibt es noch x Android-Gerätehersteller mit allen möglichen Preiskategorien. Eine mehr wie große Modellauswahl ist also vorhanden...

@iGameKudan
Bei Handyauswahl.
Bei Software.
Bei Accounts.
Bei verfügbaren Entwicklerstudios (nicht jede macht alle Plattformen, begrenztes Geld)
viele Software ist auch nur begrenzt verfügbar (DAS ist ein Geschäftsmodell, besonders schützenswert weil manche Studios damit ihre Gehälter verdienen)

"es funktioniert alles problemlos"... bis es abstürzt, danach ist schnelle Hilfe teuer!

Du schreibst "Apple hat kein...." oh doch, das haben sie. Nach EU Gesetzgebung gehören Sie zu den größten Firmen und das bestätigt sich auch mit dem "Umsatz" in den Kategorien.
Es reicht auch schon mit 30 % plus in einem Markt vertreten zu sein um illegale Praktiken durchzuführen. Das siehst du zb. bei Hotelbuchungen! Booking hat jetzt auch Stress wegen der Preisklauseln.
Amazon hat auch keine 100% und behindert dennoch den Wettbewerb durch "Rankings".

Hier stehen wohl ziemlich sicher "mehrere" Fachleute, Anwälte und Kartellaufsichtsbehörden gegen die eine Stimme die du hast.
Was du willst ist "grenzenloses Ausbeuten", das unterstütze ich persönlich aber auch nicht. Wenn du so etwas möchtest musst du mir im Gegenzug etwas anbieten!

Auch wichtig zu erwähnen: Wenn du denkst eine andere Software ist besser... dann schließe dich einem Team an und helfe mit! Es liegt auch in deinen Händen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben