News Gericht: 17-jähriger Finne als Botnetz-Betreiber verurteilt

OiOlli schrieb:
Seufz. Das deutsche Rechtssystem hat nicht das primärziel Rache auszuüben. Die Resozialisierung steht an erster stelle, an gleicher Stelle steht noch die Gefahr für die Gesellschaft zu vermindern. Ich empfehle auch mal die urteilsbegründungen zu lesen. Die sind nämlich weit ausführlicher als irgendwelche medienberichte.

Letztere sind oft auch stark verkürzt und mitunter auch falsch.

Hut ab, dass du überhaupt die Nerven hast auf so einen Dünnfurz zu antworten.

Dabei sind doch RESPEKT, DISZIPLIN und HÄRTE die deutschen Tugenden. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass man vollends auf diese Vertrauen sollte!

O-Saft-Killer schrieb:
Der ist auf Bewehrung, kannst also davon ausgehen, das der schnell wieder an einen Rechner kommt, vor allem weil man keinen Highend Rechner zum hacken braucht.;)

Es kann aber sein, und ich vermute es sogar, dass die Bewährungsauflagen dies unterbinden.

OiOlli schrieb:
Seufz. Das deutsche Rechtssystem hat nicht das primärziel Rache auszuüben. Die Resozialisierung steht an erster stelle, an gleicher Stelle steht noch die Gefahr für die Gesellschaft zu vermindern.
Die Idee der Resozialisierung ist sicherlich gut gemeint, doch in der augenblicklichen Durchführung führt sie zum Gegenteil: Täter lernen dass ihnen keine Strafe (Bewährungsstrafen werden nicht als Strafen wahr genommen) droht wenn sie etwas "Schlimmes" machen. Das motiviert sie sogar noch dazu, den einmal eingeschlagenen kriminellen Weg weiter zu verfolgen anstelle resozialisiert zu werden.

Mustis schrieb:
Wozu? Es trägt doch überhaupt nichts zur Berichterstattung bei. Ein seriöser Journalist wird den Namen wenn überhaupt nur gekürzt nennen. Diese Unsitte der Medien überall Klarnamen zu veröffentlichen, slebts bei noch nicht bewiesener Schuld etc. ist ein echtes Krebsgeschwür geworden dessen sich der seriöse Journalismus schämen sollte.
Siehe die arme Familie von dem CO-Piloten. Es ist 0,0% bewiesen was abging und die Familie wird nie mehr glücklich werden.

max_1234 schrieb:
Das ist kein Schöngerede. Fakt ist:
- Er selbst hat nix gemacht außer ein paar mal wo drauf geklickt.

Er hat wohl doch deutlich mehr gemacht. Der CEO von DaybreakGames hat sich in einem sehr interessanten Beitrag geäußert:

I normally don't weigh in on subjects relating to me personally, but I will this time.I'm extremely angry that the Finnish justice system chose to let Julius Kivimaki off with a 2 year suspended sentence. This guy is the worst kind of bad news.

He's been involved for years in every kind of terrible thing you can imagine including Carding, hacking, swatting people all over the world. He's also participated in a major way in DDOS attacks that caused a lot of grief for gamers and a lot of economic damage to the companies that make and run games.

He was the guy that brought down my flight with a bomb threat. I've heard the entire recording where he convinced an airline customer service agent there was a bomb on the plane. He also in conjunction with others has sent me pictures of my father's grave with nasty stuff on it. I've had my entire credit history put out on the internet including my SSN and my families info. We've had multiple social networks and other things hacked and had my family members called.

I've also been swatted (multiple times) and had over 50 false credit applications submitted in my name and had to deal with the ramifications of what happens to your credit when this kind of thing happens. It's not good. And to top it all off they decided to submit false tax returns.

So to put this bluntly - I want this kind in jail for a long time. You shouldn't be able to do crap like this without any hint of a consequence. I plan on doing everything in my power to see him get what's coming to him in court one way or another. What he just got convicted of were over 50,000 separate incidents of hacking and other nastiness. This has nothing to do with the downing of the plane or the DDOS stuff he did or the things he did to me (not just me btw he did this to a lot of other people too). Those cases are still pending, but they have him dead to rights.

So you guys can debate this.. and that's all well and good, but meanwhile this shit is real to my life and my family's life and I'm sure as hell not lying down for it for a second. I've been working with law enforcement to put him and others into jail where they belong. Some of them are minors which makes it tough. Most of them are outside the US, which makes it tougher. But I'm patient and I'm going to be relentless about this.

Smed
Quelle

Wenn man bedenkt, dass Swatting teilweise mit Todesfällen enden kann, dann ist die Strafe sehr gering ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh, da hat der kleine Finne sich aber einige Feinde gemacht.
Mit diesem Urteil wird seine Akte nicht geschlossen und die Geschichte ist für ihn noch lange nicht vorbei.

Wenn nur die Hälfte stimmt, sind das alles andere als kleine Jungsstreiche. Insbesondere Swatting und die Bombendrohung sind schon extreme Fälle. Der Junge hat ganz offensichtlich ein gewaltiges Problem und scheinbar nie Grenzen aufgezeigt bekommen, den ansonsten wird man derlei Dinge wohl kaum als "Streich" sehen. Soviel kriminelle Energie in so jungem Alter muss zwingend ein Riegel vorgeschoben werden, sonst ist die kriminelle KArriere vorgeschrieben mit riesigem Kostenberg für die Gemeinschaft.

Finde es sehr interessant, wie hochnäsig und besserwisserisch sich hier einige äußern.

Außerdem urteilen hier auch viele mit zweierlei Maß.
Wenn staatliche Geheimdienstinstitutionen oder Firmen die Hackersoftware herstellen, selbst gehackt werden, dann jubelt ihr, weil die bösen Regierungen und Regierungshelfer mal was abbekommen haben, aber wenn eurer geliebtes Sonynetzwerk gehackt wird, das geht dann zu weit und ihr wünscht dem Verurteilten am liebsten lebenslange Haft? :freak:

naja nur ein toter Hacker ist ein guter Hacker :evillol: aber mal ernst es ist immer noch nen Unterschied ob der NSA & Co. mal ihr eigenes Gift zu schlucken kriegen oder ob Leute durch Kreditdaten Missbrauch echten Schaden haben ...da ist das zweierlei Maß durchaus angebracht!

Protest Aktion kann man ja durchaus gutheissen, aber Protestaktionen haben sich nicht gegen Privatpersonen zu richten oder diese zu schädigen!

Das hier sind einfach kriminielle Handlungen zur persönlichen Bereicherung! No Mercy!

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Finde es sehr interessant, wie hochnäsig und besserwisserisch sich hier einige äußern.

Ich denke das Problem ist einfach, dass es zu viele Möchtegern-Hacker gibt, bzw. in der Berichterstatung jedes "Kind", dass Online unfug treibt als Hacker betitelt wird. In meinen Augen ist ein Hacker jemand, der ein Sicherheitssystem umgeht oder knackt. Jemand der DDoS mit seinem Botnet macht ist für mich kein Hacker, er nutzt nur die Leistunggrenze eines Systems aus. Ich kann auch in ner Raststätten-Toilette das Klo verstopfen, damit es überläuft und Sachschaden entsteht. Viele werden sich aufregen, ich bin dann auch in irgend einer weise "kriminell", aber ein professioneller Bankräuber noch lange nicht. In meinen Augen sind alle, die sich mit Botnetz-Attacken brüsten und schreien, schaut her ich bin Hacker, einfach nur lächerlich. Anonymous waren richtige Hacks, klar haben diese auch Botnetze eingesetzt, aber Sie haben genauso richtige Hacks durchgeführt.

Aha und wie entstehen Botnetze? ....

Deine Aussage wäre nur dann einigermaßen richtig, wenn du wüsstest, ob der Junge hier sich das Botnetz gemietet hat. Wenn er sich selbst aufgebaut hat, ist der "Titel" Hacker durchaus angebracht. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht Hacker aber ohnehin schon seit langem für jemandem, der sich in welcher Art und Weise auch immer elektronische Daten besorgt oder elektronische Systeme manipuliert, zu denen er keinen Zugriff haben sollte.

Ahja, dann ist also das binden von Trojanern an Files und diese zu spreaden bereits hacken? Ich glaub wohl kaum, dass er den Trojaner für sein Botnetz selbst geschrieben hat. Sollte es so sein, dann revidiere ich natürlich meine Aussage, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist ;)

Glauben und Wissen sind aber 2 verschiedene Dinge. Der Artikel gibt darüber keine Auskunft, von daher ist das ganze Spekulatius und damit ist es durchaus zulässig den Begriff Hacker zu nehmen. Ist schließlich kein Ehrentitel, der irgendwie präzisse definiert wäre.

PS: Ein Trojaner, der nur verteilt ist, macht erstmal gar keinen Schaden. Ist schließlich kein Virus und solange die verteilende Person nicht weiter aktiv wird, dürfte soweit gar nichts weiter passieren.

In Finnland kommen ja die geilstenMetalbandsher,aber das die so auf Computer aus sind..,,,

Was mich wundern wieso hier auch immer wieder von "Hackern" gesprochen wird. Für mich sind solche Leute Cracker

naja da ist die Presse dran Schuld ... den Unterschied kennt doch fast keiner ;) die Newsschreiber wohl selber nicht ... nen mir eine Seite die das richtig auseinander hält!

Frage mich ernsthaft, warum fälschlicherweise seit zig Jahren der Begriff "Hacker" verwendet wird überall, obwohl ein "Hacker" in erster Linie erstmal nur ein simpler Programmierer ist. (Auch "Coder" genannt im Fachjargon.)

Ein "Cracker" ist ein Krimineller, der entweder sich A.) selber ein Tool zurecht Gecodet hatte weil ER kenntnisse besitzt, oder aber B.) sich so etwas Gekauft hat - oder etwas Maßgeschneidertes für viel Geld. (Industriespionage)

Hacker = Programmierer

Cracker = Krimineller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Wenigstens wir sollten fachlich auf einem gewissen Niveau bleiben was die Begriffe angeht. Das es die blöd Zeitung nicht ist wissen wir alle.

aurum schrieb:
Mich würde es interessieren, wie man es in dem Alter so schnell schafft derart viel Wissen anzusammlen. Respekt o0

Genau das dachte ich mir auch. Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber sowas mit 15 auf die Beine zu stellen ist echt krass. Abgesehen von der Straftat; mein Respekt hat er :D

Na ja viel zu Milde, man hätte meiner Meinung nach Ihn zur einer Lebenslangen Haftstrafe verurteilen sollen ohne Möglichkeit auf Bewehrung alternativ eine Zeitige Haftstrafe mit einen Lebenslangen verbot der Nutzung von Computern bei zu Widerhandlung mindestens 10 Jahre Haft. Da solche Menschen zur einer Gefahr werden in denn verschiedensten bereichen des Lebens wäre auch zumindest in der USA die Überlegung über die Verhängung der Todesstrafe bei solchen Delikten zur Überlegen, jedoch Täter die bereuen und Buße tun, genügt beim ersten vergehen natürlich eine Verwahrung bzw. Bewährungsstrafe, je nach Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben