Verwertungsgesellschaften für Let’s Player? Wo?
Und ja, die gründen dann auch ihre eigenen „Netzwerke“, das sind so gesehen auch etwas ähnliches wie Verwertungsgesellschaften. Die freie Marktwirtschaft funktioniert schon, ganz ohne, dass man eine GEMA staatlich vorschreibt. Man möchte sogar meinen BESSER.
(Denn bei den Netzwerken bekommen die Mitglieder tatsächlich Geld ab
)
Es gibt genug andere Anbieter, die sich sehr lange gesperrt haben oder es auch heute noch tun. Grooveshark, klingelt was?
Ich sehe nicht, wieso da irgendetwas ins Leere laufen sollte, oder ich überhaupt etwas anderes behauptet hätte. Natürlich will die GEMA bei noch mehr Einnahmen auch noch mehr haben, aber gerade diese Minimumgarantie ist das Problem für Youtube. Mit Gewinnbeteiligung würde Youtube schon meistens diesen Wert an die GEMA zahlen, wenn nicht sogar deutlich mehr. CPM sind in Deutschland ziemlich hoch, und schon Hulu hat ja angeblich 30$ CPM, Google in Deutschland liegt höchstwahrscheinlich drüber,
zumindest für beliebte Musikvideos. Da sind die 3.75€CPM, die die GEMA verlangt, ein ziemlicher Witz, und in der Praxis wird der Wert auch höher liegen, da die GEMA ja wie du bereits sagtest natürlich auch noch zusätzlich eine Gewinnbeteiligung will. Aber oft genug wird er eben auch drunter liegen, und daran stört sich Youtube.*
* Vielleicht stört sich Youtube auch noch an einer sehr hohen Gewinnbeteiligung, wer weiß, aber das wird garantiert über „1 Cent für 3 Musikvideos“ liegen, denn der Wert ist ein Witz für Youtube und auch schon das, was sie ihren Partnern zahlen.
Das kann sich jeder selbst beantworten, weil ja jeder so viel Ahnung von Marktpreisen für Werbung hat, nicht wahr? Wie du hier schon so eindrucksvoll demonstrierst?