micha2 schrieb:
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wenn ein mensch zuwenig verdient sagt der mediamarkt doch auch nicht, das man dann halt weniger bezahlen muss.
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Das nicht, aber das löst die Unternminierung der Per-Klick-Bezahlung durch Klickgeneratoren ja nicht auf. Ich hab hier letztens einen Ausschnitt aus The Wire, der in Deutschland auf Youtube verfügbar ist, gepostet. Der Verleger HBO bekommt dafür, weil ihm die GEMA peripher vorbei geht, keine Per-Klick-Zahlung - ist auch nur ein Ausschnitt, keine ganze Sendung (die HBO verboten hätte). Dadurch, dass ich das hier gepostet habe, haben etzt aber haufenweise Leute raufgeklickt, die sich vielleicht in den ersten zwei Sekunden gedacht habe: "Oh Gott, das ist ja nicht nur in Englisch, das ist ja tiefster Slang - ich versteh eh nix, bloß weg" Würde HBO für diese Sendung mit der GEMA kooperieren, müssten sie auch für diese Ausschnitte Per-Klick-Bezahlungen fordern. Dann würde da eine Zahlung von haufenweise Youtube-Nutzern fließen, die den Ausschnitt weder sehen wollten, noch wirklich gesehen haben - und das schon ohne die allgemein drohende Verlegerabsicht, die Klicks zu manipulieren.
P.S.
Es ist ein alter Hut, dass Charts-Labels ihre Charts-Titel pushen, indem sie 100.000e CDs selbst bestellen. Bei den Bezahlbestellungen (CDs/iTunes) müssen sie die GEMA-Gebühren dafür selbst zahlen - aber bei einem Per-Klick-Modell auf Youtube, bräuchten sie nur alle virtuellen Rechner im Verlagsgebäude (hunderte VMs auf BMGs Zentralrechner?) im Viertelstundentakt
im Hintergrund ihr Lieblingslied aufrufen lassen und schon scheffeln sie Kohle für nix. Und das Independent-Label hat im Verlagsgebäude nicht genug Rechner um mit diesen Klickgeneratoren mithalten zu können, und schon geht die Schere zwischen Arm und Reich in der Musikerwelt noch weiter auseinander....