News Gericht erklärt GEMA-Sperrtafeln auf YouTube für rechtswidrig

micha2 schrieb:
...
die GEMA räumt sie ja ein. youtube will aber nicht bezahlen.
...
Ah - jetzt seh ichs auch. Von der üblichen Wortbedeutung hat Gema Recht - ist nur die Frage, wie viel prozent oder Promille der Youtube-Nutzer das in dem Kotnext an der Stelle so verstanden haben. Na gut, dann steht in einem Monat halt da. "... weil wir von der Gema nicht die Verlagsrechte bekommen haben", und alles ist in Butter.

micha2 schrieb:
...
wenn ein mensch zuwenig verdient sagt der mediamarkt doch auch nicht, das man dann halt weniger bezahlen muss.
...
Das nicht, aber das löst die Unternminierung der Per-Klick-Bezahlung durch Klickgeneratoren ja nicht auf. Ich hab hier letztens einen Ausschnitt aus The Wire, der in Deutschland auf Youtube verfügbar ist, gepostet. Der Verleger HBO bekommt dafür, weil ihm die GEMA peripher vorbei geht, keine Per-Klick-Zahlung - ist auch nur ein Ausschnitt, keine ganze Sendung (die HBO verboten hätte). Dadurch, dass ich das hier gepostet habe, haben etzt aber haufenweise Leute raufgeklickt, die sich vielleicht in den ersten zwei Sekunden gedacht habe: "Oh Gott, das ist ja nicht nur in Englisch, das ist ja tiefster Slang - ich versteh eh nix, bloß weg" Würde HBO für diese Sendung mit der GEMA kooperieren, müssten sie auch für diese Ausschnitte Per-Klick-Bezahlungen fordern. Dann würde da eine Zahlung von haufenweise Youtube-Nutzern fließen, die den Ausschnitt weder sehen wollten, noch wirklich gesehen haben - und das schon ohne die allgemein drohende Verlegerabsicht, die Klicks zu manipulieren.

P.S.
Es ist ein alter Hut, dass Charts-Labels ihre Charts-Titel pushen, indem sie 100.000e CDs selbst bestellen. Bei den Bezahlbestellungen (CDs/iTunes) müssen sie die GEMA-Gebühren dafür selbst zahlen - aber bei einem Per-Klick-Modell auf Youtube, bräuchten sie nur alle virtuellen Rechner im Verlagsgebäude (hunderte VMs auf BMGs Zentralrechner?) im Viertelstundentakt im Hintergrund ihr Lieblingslied aufrufen lassen und schon scheffeln sie Kohle für nix. Und das Independent-Label hat im Verlagsgebäude nicht genug Rechner um mit diesen Klickgeneratoren mithalten zu können, und schon geht die Schere zwischen Arm und Reich in der Musikerwelt noch weiter auseinander....

Zuletzt bearbeitet:
Kuze Hideo schrieb:
Könnte Google die GEMAlweg nicht einfach schlucken, schließen und alle Angestellten mit einem, für die Zukunft, sehr schlechtem Arbeitszeugnis entlassen? ( --)//~
Nein, weil du in der KBRD kein schlechtes Arbeitszeugnis verfassen darfst (es sei denn der MA ersticht den Chef o.ä. XD).

Mealtino schrieb:
Deutschland wäre ein besseres Land, wenn NPD, GEZ, GEMA endlich verboten und abgeschafft wären. Diese sinnlosen Organisationen verdienen keinen einzigen Cent.

vielen dank für diesen beitrag:)

und an alle die keine videos sehen können habe ich was tolles gefunden. das nennt sich tor browser

ProxTube und gut is. Die GEMA und die GEZ können mich mal am Götz von Berlichingen. Obwohl ich mir nicht wirklich sicher bin ob Google meine Sympathien verdient.

Ja, völlig sinnlos, dass ein Konzern der Geld mit den Werken anderer verdient, auch für diese zahlen soll.
Die Gemagebühr ist nicht immer sinnvoll (MA der am Arbeitsplatz Radio hört), aber hier hat sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung.
Google ist einfach zu geizig, mehr nicht.
Die werden ja auch pro Ad-Display bezahlt, egal wie lange einer ein Video schaut..

naja musiker sollten damit leben das sie kunst und kultur machen somit sollten sie einfach kein geld für ihre werke bekommen nur für z.b. live auftritte wo die guten musiker eh am meisten dran verdienen deswegen gema abschaffen und naja gez wer gerne die darunter gehörenden sender anschaut oder anhört darf sich gerne freiwillig melden und dann dafür zahlen das man gez zahlen soll weil man i net hat finde ich sowas von falsch weil ich möchte keine öffentlich rechtlichen sehen oder hören oder sonnst irgend was davon wissen aber man hat ja keine wahl solange leute an der macht sind die es für richtig halten -_- aber ja lasst uns alle kindergeld beantragen ich hab zwar keins aber das gerät ist vorhanden und funktionsfähig

an sich ist die Idee das man Videos sperrt ja für Künstler eher sinnvoll. man soll die Musik ja im Laden ( bzw als download ) kaufen, damit verdienen die Plattenfirmen ja ihr Geld.
Aber wenn ich dann schon sehe, das die GEMA Videos von den Kanälen der Künstler sperrt, dann frag ich mich echt was das soll. wenn ein Künstler sein aktuelles Musik-video hoch lädt, will er doch das sein Video gesehen wird. auf Viva läuft ja auch den halben Tag lang Musik. da könnte man ja auch einfach mitschneiden bzw aufnehmen ( kann inzwischen ja fast jeder etwas bessere Fernseher .... ).

Die GEMA will doch nur euer Bestes... Euer Geld :)

Es wäre so schön, wenn es die GEMA nicht geben würde.
Oder warum bekommt es jedes andere Land ordentlich gebacken?

ugurano schrieb:
... auf Viva läuft ja auch den halben Tag lang Musik. da könnte man ja auch einfach mitschneiden bzw aufnehmen ( kann inzwischen ja fast jeder etwas bessere Fernseher .... ).
Viva zahlt Gema und du zahlst Gema mit jedem Fernseher, jeder Festplatte, jedem CD/DVD/BD-Brenner, jedem Smartphone usw. usf.

P.S.
Und weil Viva (und MTV) sich die Gema-Lizenz-Gebühren auch nicht so leicht leisten kann, kommt da auch schon lange nicht mehr rund um die Uhr Musik.

Die GEMA gehört zu der Art Organisation die ein Vermögen machen könnte: Nen Mitarbeiter an die Straßenecke stellen, 20€ pro Schlag ins Gesicht verlangen und die nehmen mehr an einem Tag ein, als sie an dem nicht geschlossenen Deal mit Youtube in den letzten 5 Jahren verloren haben.
Die GEZ könnte wahrscheinlich sogar noch mehr verlangen...

Ich verstehe auch nicht wirklich was so falsch an dem Text von Youtube sein soll und ich mag Youtube/Google ungefähr so gerne wie nen Pickel am Gesäß... Mich würde es aber irgendwie ungemein freuen, wenn sie einfach den Text minimal umformulieren und die ganze Sache wieder von vorne los geht und in 5 Jahren - sollte es Youtube dann noch in dieser Form geben - wieder das selbe.

herabgewürdigt und angeschwärzt

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso soll man den Verein der dafür sorgt das YouTube sperrt denn nicht beim Namen nennen dürfen? Den Rechteinhaber darf man ja auch nennen, aber das soll dann keine Herabwürdigung und Anschwärzung sein? äh...

Lächerlich, dieser Verein. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Die gema diese Ä..... ( bitte Rest denken ) sollen mal schön still halten und solche wilden Behauptungen bringen , wer hat und nutzt den den generalverdacht ???!!!! Richtig die gema ja sie geht auch gegen Stücke vor wo sie nicht sicher ist ob sie übehaupt das Recht haben nur weil sie es möglicherweise haben lassen sie gerne mal Titel sperren auch wenn im Nachhinein sich rausstellt das die doch nicht das Recht haben

Schlimmster Verein ever teilen sich platz 1 mit GEZ

Plastikman schrieb:
die GEMA und die GEZ und überhaupt Lizenzen für Deutschland besitzende Unternehmen sind hier eine Katastrophe. Es wird so viel Geld wie möglich rausgepresst um Leuten ein tolles Gehalt zu geben, die selbst die Lizenzen nicht gemacht, sondern erworben haben

Ja und das ist auch gut so. Abgesichert durch unsere "Volks"vertreter stopfen die Herren sich die TASCHEN VOLL.
Die gier ist groß und der Deutsche Michel hat noch genug Geld das man aus ihm melken kann.
ER MUSS BEZAHLEN. Die Selben Politiker die er gewählt hat sitzen in den Fernsehräten und bestimmen was gut für ihn ist und was nicht.

Selbiges mit der GEMA Man stopft sich fein die Taschen voll und niemand kann gegen die Gottgleiche stellung was machen.
Die Clubs mussten gebührensteigerungen von 500% hinnehmen, die GIER ist unersättlich.
Und die Erhöhung geht bis 2021 weiter.

Aber es wird noch besser. Die gema hat die Streams vom Maidan in der ukraine sperren lassen. Es könne ja dort MUSIK gespielt werden.

Seit 5 jahren ist das so und es wird auch die nächsten 5 jahre so sein.
Die gema greift ja schon nach den videorechten. ein einbinden eines videos etwa hier im forum wird dann ILLEGAL bzw kostenpflichtig werden.
ihr werdet schon sehen was die groko noch alles gutes bringt.

Nö, die Menschheit braucht keinen Reset, denn ein Bußgeld muss hoch genug sein, dass der Täter dadurch auch sowas wie Buße verspüren kann - muss also sterafend empfunden werden. Über geringere Bußgeldbeträge würde Google mehr als hinwegsehen.

MountWalker schrieb:
denn ein Bußgeld muss hoch genug sein, dass der Täter dadurch auch sowas wie Buße verspüren kann
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht es, einen Mitarbeiter einen durch die GEMA vertretenen Titel hochladen und F5 drücken zu zu lassen, bis Youtube der GEMA gehört. Ich sehe da keine Verhältnismäßigkeit, aber typisch "zivilisiertes" Rechtsempfinden

Ich mag weder YT, noch die GEMA besonders.

Die GEMA hat völlig zu Recht das Verfahren gewonnen, weil der Spruch von Google einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Was daran herumzudiskutieren ist, nur weil einem die GEMA nicht gefällt, entzieht sich meinem Verständnis.

Demnächst lesen wir also "Leider ist dieses Video, das Musik von XYZ beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da wir uns mit der GEMA nicht auf die Höhe der Vergütung einigen konnten."

Das stellt dann alle zufrieden - außer den deutschen YouTube-Nutzer natürlich...:evillol:

Zurück
Oben