micha2 schrieb:
ich geb da calluna vollkommen recht.
sobald eines der worte "GEMA", "ÖR" oder ...... hier auftaucht geht das gebashe gegen diese gleich wieder los ohne auch nur ansatzweise grundwissen zu besitzen um was es da eigentlich geht.
Und das zu Unrecht? Und weil du den Leuten Unwissenheit unterstellst, muss ich davon ausgehen das du den totalen Überblick hast.
Die GEMA ist ja so ein toller Haufen... so gerecht und fair und so billig und so nötig (/irony)
Dünnpfiff. Der Verteilerschlüssel ist noch immer ungerecht. Man muss für seine eigene Musik (bei Konzerten) eine Liste einreichen auf der alle Stücke stehen die man aus seinem eigenen Repertoir spielt. Dafür gibt es dann eine Rechung und die muss bezahlt werden. Das Geld bekommt der Künstler aber nicht zurück, das wird verteilt und zwar so das die obersten 5% den Löwenanteil bekommen.
Dann ist es mMn nur so das die GEMA von Google mehr als von anderen haben möchte weil Google ja so viel Geld hat. Dabei wird aber gerne vergessen das YT noch immer als eigenständiges Unternehmen eingetragen ist (Youtube LLC) und im Grunde nur die durch YT erwirtschafteten Umsätze zu Grunde gelegt werden können. Auch wenn die Google Inc. Eigentümerin ist.
Die GEMA kassiert auf alles irgendwelche Gelder: Weil man da ja was drauf machen könnte..... WTF? Ich könnte auch X Kinder haben...bekomme ich deswegen, so auf Verdacht, Kindergeld? Nein, natürlich nicht. Die GEMA aber greift hier zu einem in Deutschland eigentlich verbotenen Generalverdacht: Jeder der hat macht oder könnte machen (was auch immer). Für bereits gekaufte Lieder zahle ich dann noch einmal eine Abgabe obwohl schon bezahlt. Das muss ja fair und gerecht sein. Mir fallen da noch andere Dinge ein, gegen die GEMA, bzw. der Art wie sie Geschäfte macht.
Und die ÖR nicht auch noch aufführen. Eine Bande von "was auch immer" die eine Zwangsabgabe (die du sicher auch noch toll findest) einstreichen, sich aber nicht verpflichtet fühlen damit ordnungsgemäß und sparsam umzugehen. Die (über) 8 Milliarden werden nicht einmal geprüft... naja, werden sie schon, aber es gibt eine Menge Posten in den Auflistungen die eben nicht offen gelegt werden. ZB üer diverse Immoilien... oder auch die Ausgaben für Sportübertragungsrechte und so weiter.... und wenn ich mich richtig erinnere wird es bald (oder es ist schon) zu wenig Einnahmen geben und die Abgaben werden erhöht.... Die Privaten, alles zusammen in Deutschland, haben vielleicht die Hälfte oder weniger zur Verfügung....
Und auch der Hinweis auf Raubkopierer ist der total Schwachsinn... ist so ein bischen wie bei Ladendiebstahl: Ein gewisser Anteil des Kaufpreises der einzelnen Artikel besteht aus "Schaden durch Diebstahl", soweit so gut.... aber wer glaubt denn ernsthaft das bei NULL Diebstahl auch nur ein Preis gesenkt wird? Niemand der bei Verstand ist.
Was kostet ein Lied (mp3) bei den Anbietern im Schnitt (so das ich es runter laden und frei darüber verfügen kann)? Ein Euro für ein aktuelles Lied? Und welcher Aufwand im Vergleich zur Produktion einer CD/DVD muss da betrieben werden der monetär ins Gewicht fällt? Ich denke, wenn genaue Zahlen vorliegen würden, das sich rausstellen würde das die Gewinnmarge heute und mit heutigen Vertriebswegen einfach größer ist. Aber um das zu belegen fehlen eben die Zahlen.
Aber in Ordnung, wenn Du das alles so toll fair und gerecht findest, vor allem weil nur du erleutet ist und der Rest ist unwissend, dann sei es so.... zumindest für dich
Oh, nur damit es nicht missverstanden wird: Eine Einrichtung wie die GEMA ist sinnvoll, denn die Rechte der Urheber müssen gewahrt bleiben. Nur die Art und Weise wie sich ein paar wenige bei der GEMA bereichern, ist mir zuwider