Ja, aber ist dieser Effekt irgendwie belegbar? Seitdem es Youtube gibt habe ich mir gar keine CD mehr gekauft. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ.
Naja einige neue Stars mit halbwegs echter Musik und nicht generischem Retortenmist (es gibt sogar Algorithmen, die eine Wahrscheinlichkeit für kommerziellen Erfolg grob berechnen können!) sind überhaupt erst durch Youtube bekannt geworden.
Und selbst habe ich mir viele Alben (digital oder echt) erst durch Youtube Videos gekauft.
Beispielsweise ein Keane Album, nachdem ein echt schönes Lied (A Bad Dream) in einem Fan-Video zu einer Zeichentrickserie (ich kann nichts dagegen tun das zu mögen
) gesehen gehört habe. Heute wäre dieses Video gesperrt, da darin Musik vorkommt, das Lied wäre nie gehört und das Album nie gekauft worden.
Es sind gar nicht so die Musikvideos. Ich glaube wirklich, dass all die anderen Videos mit Musikuntermalung der wichtige Punkt sind.
Die CD ist tot ! Kein Mensch brauch mehr physische Datenträger und diesen Trend hat die Deutsche Musikindustrie komplett verpennt. Der Gema gehts jetzt nur noch darum so viel wie möglich Geld mit dem altem Gebührenmodell zu machen bis der Laden irgendwann einfach dicht macht.
Ist ja ganz schön für dich
Aber ich behalte es mir selbst vor, für mich zu entscheiden, was tot ist und was nicht
Dann sind diese riesigen CD Abteilungen in den Elektromärkten und sogar Supermärkten sowie die zahlreichen Musikgeschäfte wohl so eine Art Leichenschauhaus?
Bei Musik gibt es im deutschen Raum nur sehr wenige Alternativen, die als Download eine identische oder bessere Qualität als CDs bieten. Dazu kommt dann manchmal sogar noch DRM ("Nein du darfst das nicht auf das Gerät schieben, weil es nur für den Computer gedacht ist") und man hat nichts physisches, was für viele eben ein gewichtiges Argument ist. Besitz an rein digitalen Sachen ist so eine Sache aber eine CD ist eine unbestreitbare und unverrückbare Tatsache.
Und gegen eine DVD Audio für eine Symphonie (ich liebe meine neuen alten Elac Bi Wiring Speaker
- Neupreis 800DM das Stück, gebraucht 100€ für beide und laut Experten in der Familie Neubeschaffungswert mindestens 1000€/Stück. Bester kauf ever!) stinkt dann gleich jeder Download ab. Aber DVD Audio ist wirklich extremst exotisch.
Dennoch ist es vermessen und egozentrisch einfach mal pauschal zu behaupten, die CD sei tot.