News YouTube ändert GEMA-Sperrhinweise

calluna schrieb:
Gibt es jemanden, der vernünftige Argumente gegen die GEMA hat? Oder ist das einfach nur "cool" sich negativ über die GEMA zu äußern?
Ja. Wenn ich meine eigene (in Ermangelung einer alternativen Verwertungsagentur) bei der GEMA gemeldete Musik öffentlich aufführe, bezahle ich dafür mehr Geld, als ich von der GEMA für diesen Auftritt bekomme. Das ist nicht irgendwie Faktor 2, sondern Faktor ~100.

Das System GEMA und deren Verwertungsmodelle begünstigen wenige - vor allem der Schlagerbranche zuordbaren - Musiker und benachteiligt tausende, dank der GEMA-Vermutung.
 
Eigentlich ist der Text komplett neutral, aber weil jeder weiß, dass die GEMA mittleweile über die Stränge schlägt, ist es schlecht behaftet.
 
Beim Thema Datenschutz heißt heißt es doch immer US Unternehmen wären für uns Unantastbar. Warum gibt Youtube in dem Fall überhaupt nach???
Selbst laut Impressum auf der DE Seite ist es ein wasch echtes US Unternehmen ohne jeden deutschen Sitz.
 
Es geht hier doch gar nicht um das Thema das Youtube Video CD Käufe verhindern könnten ...

Die CD ist tot ! Kein Mensch brauch mehr physische Datenträger und diesen Trend hat die Deutsche Musikindustrie komplett verpennt. Der Gema gehts jetzt nur noch darum so viel wie möglich Geld mit dem altem Gebührenmodell zu machen bis der Laden irgendwann einfach dicht macht.

Sicher gibts noch Musikliebhaber die Gerne CDs oder Platten im Regal stehen haben aber das ist wahrscheinlich heute schon die Minderheit der Musikkonsumenten.
 
Der neue Hinweis liest sich wie "MIMIMIMIMIMIMI! *schmoll*" ;)
 
Kann man was gegen die GEMA sagen?

Ja, in jedem Land der Welt ist sich Youtube mit den Verwertungsgesellschaften einig geworden, nur nicht bei uns. Das liegt an der GEMA. aus demselben Grund hat es so lange gedauert bis Spotify und co. hier angekommen sind, und ebenso ist wohl die GEMA schuld am Fehlen von Netflix und co. bei uns.


Fortschrittsbremse nenn ich das.

Für die Künstler eine Katastrophe, denn statt ein bisschen was pro Video zu bekommen gibt es so garnichts.
 
Das schlimme ist, dass man mittlerweile nicht mal mehr Tools hat, um diese Sperre aufzuheben. Vor 1-2 Jahren war das alles kein Problem und auch wenn ich das nicht mehr verfolge, so funktionieren die alten Tools im Firefox nicht mehr.
 
Yoshi1982 schrieb:
Das schlimme ist, dass man mittlerweile nicht mal mehr Tools hat, um diese Sperre aufzuheben. Vor 1-2 Jahren war das alles kein Problem und auch wenn ich das nicht mehr verfolge, so funktionieren die alten Tools im Firefox nicht mehr.

äh doch? ich weiß zwar nicht was es vor 1-2 Jahren gab, aber ich hab z.B. den Youtube Unblocker 0.5.4, der leitet dich sobald du auf einem gesperrten Video bist über einen Proxy um.
 
Gut zu wissen. Die 5 mal im Jahr kann ich den ja dann nutzen
 
Ja, aber ist dieser Effekt irgendwie belegbar? Seitdem es Youtube gibt habe ich mir gar keine CD mehr gekauft. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ.

Naja einige neue Stars mit halbwegs echter Musik und nicht generischem Retortenmist (es gibt sogar Algorithmen, die eine Wahrscheinlichkeit für kommerziellen Erfolg grob berechnen können!) sind überhaupt erst durch Youtube bekannt geworden.

Und selbst habe ich mir viele Alben (digital oder echt) erst durch Youtube Videos gekauft.
Beispielsweise ein Keane Album, nachdem ein echt schönes Lied (A Bad Dream) in einem Fan-Video zu einer Zeichentrickserie (ich kann nichts dagegen tun das zu mögen :lol:) gesehen gehört habe. Heute wäre dieses Video gesperrt, da darin Musik vorkommt, das Lied wäre nie gehört und das Album nie gekauft worden.
Es sind gar nicht so die Musikvideos. Ich glaube wirklich, dass all die anderen Videos mit Musikuntermalung der wichtige Punkt sind.


Die CD ist tot ! Kein Mensch brauch mehr physische Datenträger und diesen Trend hat die Deutsche Musikindustrie komplett verpennt. Der Gema gehts jetzt nur noch darum so viel wie möglich Geld mit dem altem Gebührenmodell zu machen bis der Laden irgendwann einfach dicht macht.
Ist ja ganz schön für dich :rolleyes:

Aber ich behalte es mir selbst vor, für mich zu entscheiden, was tot ist und was nicht :freak:
Dann sind diese riesigen CD Abteilungen in den Elektromärkten und sogar Supermärkten sowie die zahlreichen Musikgeschäfte wohl so eine Art Leichenschauhaus?
Bei Musik gibt es im deutschen Raum nur sehr wenige Alternativen, die als Download eine identische oder bessere Qualität als CDs bieten. Dazu kommt dann manchmal sogar noch DRM ("Nein du darfst das nicht auf das Gerät schieben, weil es nur für den Computer gedacht ist") und man hat nichts physisches, was für viele eben ein gewichtiges Argument ist. Besitz an rein digitalen Sachen ist so eine Sache aber eine CD ist eine unbestreitbare und unverrückbare Tatsache.
Und gegen eine DVD Audio für eine Symphonie (ich liebe meine neuen alten Elac Bi Wiring Speaker :D - Neupreis 800DM das Stück, gebraucht 100€ für beide und laut Experten in der Familie Neubeschaffungswert mindestens 1000€/Stück. Bester kauf ever!) stinkt dann gleich jeder Download ab. Aber DVD Audio ist wirklich extremst exotisch.
Dennoch ist es vermessen und egozentrisch einfach mal pauschal zu behaupten, die CD sei tot.
 
Dort steht jetzt ein anderer Text, dennoch werden damit Videos gesperrt/zensiert die im Hintergrund irgendwelche Musik laufen haben.
Da kommt es vor das Leute feststellen das ihre eigenen Videos (z.B. über den Maidan im Januar) gesperrt werden, nur weil irgendjemand irgendwas abspielt, was ja leider fast überall der Fall ist.
Der Mißbrauch ist das Problem, nicht der Text.
 
Mika911 schrieb:
Ich fänd etwas wie:
"Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil... ich weiß es, du weißt es , wir alle wissen es."
lustig. :D

Und ich weiß, dass mir dein Beitrag gefällt. :)

Neu ist hier wieder was: http://www.youtube.com/watch?v=m28kojvwTEI
Steht nicht mehr GEMA drauf.

Ach ihr lieben Geldsäcke: F... eucht alle!
 
alsob es Nachhilfe bedürfte um einen Hals auf die Pappnasen zu bekommen welche nur vom Dasein talentierterer Menschen leben...?
 
Ich weiß einen neuen Spruch, falls die GEMA an dem neuen von YT wieder rummosert:

"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht Verfügbar, da eine Raffgierige Verwertungsgesellschaft exorbitant viel Kohle haben möchte, wir aber nicht so blöde sind und uns das bieten lassen."
 
Es ist schon echt dämlich wenn auf der Homepage von Musikern und Bands Links zu Youtube hinterlegt sind , die in Deutschland gesperrt sind.
 
Aus Trotz suche ich jetzt ein Firefox Addon, das mir den Ursprungszustand wiederherstellt.
 
calluna schrieb:
Gibt es jemanden, der vernünftige Argumente gegen die GEMA hat? Oder ist das einfach nur "cool" sich negativ über die GEMA zu äußern?

.

Sie versuchen mit dem neuen (geplanten? ist glaube ich gerade auf Eis gelegt wenn ich mich nich täusche) Modell Discos und Kneipen abzuzocken die dadurch von der Pleite bedroht werden.
Die Stammkneipe wo ein Kollege von mir hin und wieder auflegt soll nach dem Modell das 3-5 Fache zahlen.

Sie versuchen Kindergärten abzuziehen weil dort Kinderlieder in der Gruppe gesungen werden. Die sollen froh sein das Kinder noch zum Singen animiert werden.

Sie verlangen soviel Geld wie kein anderes Land für die Rechte.

Viele Bands selbst sind gegen die GEMA wie hier schon genannt wurde. Die Ärzte meines Wissens nach z.b.
 
Die Daseinsberechtigung ist für die GEMA ist abgelaufen, dieser Dre***laden soll endlich die Türen für immer zu machen!
Aber das bleibt wohl nur ein Wunschgedanke. Ich werde mit Konfetti vor den Laden werfen, wenn die irgendwann mal vermelden muss: "Wir machen Dicht".

...Konfetti mit ein riesen Parade Aufgebot und es werden folgende Lieder gespielt:
"Oh Happy Day" + "Time to say Goodbye"
 
BOBderBAGGER schrieb:
Es geht nicht für und wieder die GEMA sondern eher um die Forderung die sie ggü. Youtube stellen.



https://www.gema.de/youtube

Diese Verhandlungen scheitern nicht etwa an der Bereitschaft beider Seiten, sondern eher an den überzogenen Preisvorstellung seitens der GEMA

Ich zitiere mal die Vergangenheit

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...errt-musikvideos-in-deutschland-a-616605.html

Das zeigt doch ganz klar, dass die GEMA eine gierige Gemeinschaft mit völlig überzogenen Vorstellungen ist. Ich frage mich, ob man die GEMA für ihre Wucherpreise verklagen könnte. Dann könnte sich auch mal endlich Google wehren. Im Moment missbraucht die GEMA einfach nur ihre Position.

Es gibt auch Berichte über Disko-Betreiber, die sich aufgrund eines neuen radikalen Preismodells vor dem Aus sehen. Aber die GEMA kriegt ja nicht den Hals voll.

Jambaloya schrieb:
Sie versuchen mit dem neuen (geplanten? ist glaube ich gerade auf Eis gelegt wenn ich mich nich täusche) Modell Discos und Kneipen abzuzocken die dadurch von der Pleite bedroht werden.
Die Stammkneipe wo ein Kollege von mir hin und wieder auflegt soll nach dem Modell das 3-5 Fache zahlen.

Sie versuchen Kindergärten abzuziehen weil dort Kinderlieder in der Gruppe gesungen werden. Die sollen froh sein das Kinder noch zum Singen animiert werden.

Sie verlangen soviel Geld wie kein anderes Land für die Rechte.

Viele Bands selbst sind gegen die GEMA wie hier schon genannt wurde. Die Ärzte meines Wissens nach z.b.

Richtig. Sch*** Abzockerei.
 
Eine Frage... warum sind denn eigentlich so viele Werke durch die GEMA geschützt?
Was treibt die Urheber denn dazu sich mit so einen Verein einzulassen der die eigenen Videos sperrt?
 
Zurück
Oben