@Emphiz
Was du dir da zusammenreimst.
Du weißt doch gar nichts über meinen Musikgeschmack und mein allgemeines Nutzungsverhalten. Ich höre gerne so etwas wie "ThePianoGuys", Soundtracks, Jazz (oder die ganze Inhalte vom Hörspielprojekt)... und ich sehe diese GEMA-Anzeige so gut wie nie. Für mich reicht das. Und überwiegend höre ich mir Musik auch Live an, in Jazzclubs, kleineren Konzerten, der Oper.
Falls, ja sei dir gesagt, das ein Auto, dass ohne Alarmanlage am Straßenrand steht, dir noch lange nicht das Recht gibt es zu klauen... Wenn du verstehst...
Da hast du Recht. Aber die Sache mit dem Moralempfinden ist dann doch etwas differenzierter. Ein Auto zu klauen ist aus verschiedenen Gründen etwas anderes, z.B. wegen der Reaktion der Mitmenschen. Davon abgesehen: es ist eben auch ein Unterschied, ob ich denke "Dies zu tun ist falsch" aufgrund irgendwelcher Überlegungen - oder ob ich das auch empfinde. Entscheidend für das Verhalten in konkreten Situationen ist eher die emotionale Bewertung. Nicht umsonst gibt es bei vielen Menschen einen tiefen Graben zwischen dem, was sie sagen und dem, was sie tun. Menschen können wunderbar über Ethik und Moral sprechen, mit den tiefgründigsten Einsichten - und im Verhalten ist dann davon doch nichts vorhanden.
Jedenfalls... ich weiß, dass es falsch ist, sich ein Videospiel einfach zu kopieren, oder einen Film, ein Musikstück. Während meines Studiums habe ich das dennoch getan, von anderen Mitstudenten. Und ich hatte deswegen niemals ein schlechtes Gewissen. Ich wusste, es ist falsch, aber gefühlt habe ich es nicht.
@Ycon
Deine Antwort ist kein Argument. Es gab einige Antworten zu meiner Frage, die stellen gute Argumente gegen die GEMA dar. Durch Gema-"Bashing" kein sich niemand ein Urteil bilden.