News Gericht erklärt GEMA-Sperrtafeln auf YouTube für rechtswidrig

YouTube sperrt Videos in Deutschland aus Vorsichtsmaßnahme, da sie sonst von der GEMA verklagt werden könnten. Sehe da kein Problem mit. Das sich die GEMA einzig am Text aufhängen kann und nur wegen diesem klagt, zeigt doch sehr deutlich wie wenig Möglichkeiten der GEMA noch bleiben. Gebt dem Verein noch 5 Jahre, dann wird er von sich aus einlenken. Denn wenig Gewinn ist am Ende besser als gar kein Gewinn. Denn entweder man nutzt Add-ons für seine Browser oder man nutzt andere Portale. Aber am Ende bekommt die GEMA so oder so keinen Cent mehr. Shit Happens. Ich nutze auch ein Add-on, somit kann mich die GEMA mal gerne haben.
Achja und wo wir gerade beim Thema GEMA sind, schüttet doch mal eure Gelder fairer aus und fördert kleinere Interpreten, Bands und Schreiberlinge. Damit poliert man sein beschissenes Image auf.
 
Wird langsam Zeit und "GEMA" muss endlich verschwinden. GEZ+Internetanbieter ist schon genug was pro Monat gezahlt wird, damit zahlen die Leute schon MEHR als genug für die Internetnutzung^^
 
Kann mir jemand das mit der Gema mal genau erklären? Warum sind Künstler bei der Gema, und sind andererseits teilweise selber mit denen nicht zufrieden. Wieso treten die nicht wieder aus? Wofür braucht man die Gema als Künstler überhaupt und warum gibt es nur den einen Laden? Wieso gilt das nicht als Monopolstellung und wird dementsprechend kartelrechtlich behandelt?
Wieso sperrt Youtube aus Vorsicht Videos wegen Klagen? Dann müssten andere Portale doch auch die Bedenken haben, aber dort sind die Videos abrufbar, z.B. MyVideo usw.


Ich handhabe das so, kann ich ein Musiktitel mir nicht komplett im Web vernünftig anhören, so wird das Lied auch nicht gekauft. So einfach ist das. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen und so wenig "Kundenservice" unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GEMA doch ihren ruf wieder aufpolieren möchte, dann soll sie sich doch endlich mal mit YT einigen Bitte! Und damit auch gleichzeitig mal etwas für die Menschen da draußen tun.

Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen wieder Musik Videos auf YT gucken zu können.

Der Förderung pro klick zu zahlen würde ich auch nicht nachgehen, da hat YT völlig recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GEMA ist nach der GEZ die größte Krankheit in Deutschland!
Vorallem die Schuld auf Youtube schieben wollen, die es in hundert anderen Länder geschafft haben eine Einigung zu finden nur in Deutschland nicht?! Also bitte...
 
Das ist zwar auch nur meine ganz eigene Meinung und trägt vermutlich zur Sache nicht viel bei, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, inwiefern der von Youtube angezeigte Text es so darstellt, als wäre die GEMA alleine daran Schuld.
Die Lage ist doch die, dass die GEMA aus Sicht von Youtube (und aus der Sicht von allen, die erkennen, dass Geld verschenken nicht die Hauptaufgabe eines Unternehmens ist) unrealistisch hohe Forderungen stellt. Die kann Youtube gar nicht annehmen, also besteht keine sinnvolle Möglichkeit, an die Verwertungsrechte zu kommen. Entsprechend wird das Video nicht angezeigt oder es wird angezeigt, was dann aber natürlich erstrecht zu Problemen führen würde und noch weniger im Sinn von Youtube liegt. Aber wenn es nicht angezeigt wird, warum sollte man nicht sagen dürfen, wo das Problem liegt? Das ist nunmal, dass die GEMA untragbare Forderungen stellt und nicht dass Youtube nicht bereit wäre, für Aufrufe zu bezahlen. Den Text könnte man vielleicht ein kleines bisschen freundlicher formulieren, aber viel würde das auch nicht an den Tatsachen ändern.

Dabei stelle sich YouTube laut der Verwertungsgesellschaft einerseits „auf den Standpunkt, keine Lizenz und damit keine Rechte für die Videos zu benötigen“
Inwiefern? Youtube sagt, dass es Videos nicht anzeigen kann, weil keine Rechte eingeräumt wurden und dadurch stellt es Youtube so dar, als würde es keine Rechte benötigen? Habe ich da gerade einen Denk-/Verständnisfehler oder ist die Aussage einfach nur dermaßen für den Allerwertesten, dass es einen fassungslos macht?

andererseits sollen laut der von YouTube angezeigten Sperrtafel „die Videos gerade aufgrund der unterbliebenen Rechteeinräumung nicht zu sehen sein“.
Na das ist aber auch echt dreist von Youtube, nicht einfach so zu riskieren, von der GEMA auf Millionen verklagt zu werden und dann noch so zu tun als hätte man keine Wahl. Man sollte Youtube zwingen, die Videos trotzdem anzuzeigen.:rolleyes:
 
Gandalf2210 schrieb:
was interessiert es eigentlich google, was in deutschland erlaubt ist und was nicht?

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?

Vielleicht ist es dir ja noch nicht zu Ohren gekommen, aber es gibt in Deutschland so etwas wie "Gesetze", an die man sich halten muss, wenn man vorhat in besagtem Land Geld zu verdienen.
 
MountWalker schrieb:
Nein, tut YT imho nicht,....

lies die sperrtafel von youtube nochmal richtig. ich geb dir mal nen tip: "da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat"
das ist einfach falsch und anhand eurer kommentare kann man auch sehen das youtube das gut in die für sie richtige richtung gelenkt hat.

die GEMA räumt sie ja ein. youtube will aber nicht bezahlen.

ich geb mal jedem hier nen tipp zur denkweise.
wenn ich mir im laden die aktuelle CD von zb. Rammstein kaufe muss doch auch jeder das bezahlen was sie kostet.
wenn ein mensch zuwenig verdient sagt der mediamarkt doch auch nicht, das man dann halt weniger bezahlen muss.
wenn youtube sich die musik nicht leisten kann dann können sie die videos eben auch nicht zeigen.
im fernsehen wird auch nur das gesendet was einschaltquoten bringt und durch die werbung genug geld für die entsprechende lizenz erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhmmmm...diese "Tafel" läßt GEMA in einem scheinbar schlechten Licht erscheinen?

Naauppsii..das wußte ich auch so, ohne diese Tafel :D
 
Der ganze Stress, von den Wichtigtuern GEMA, umgeht doch eh fast jeder , den Witz !
GEZ, GEMA und die ganzen unnützen überholten Wegelagerer, gehören endlich abgeschafft !
 
micha2 schrieb:
die GEMA räumt sie ja ein. youtube will aber nicht bezahlen.
Nein, die GEMA würde sie einräumen, wenn Youtube das zahlen würde, was die GEMA gerne hätte.
Generelle Unbereitschaft, zu zahlen, kann man Youtube nicht unterstellen, woanders (sprich überall außer in Deutschland) klappt es ja auch.
 
Das die GEMA es wirklich nötig hat diese 0,375 Cent zu kassieren :rolleyes:
Wieviele hundert Millionen brauchen die denn noch? Auf jeden Mist muss man mittlerweile Gebühren bezahlen, ob USB Stick, PC oder Smartphone!

Für jeden noch so kleinen Scheiss muss für die Gema was rausspringen! :skull_alt:

Echt zum :kotz: der Laden, so oft wie ich mich über die schon aufgeregt habe müsste ich eigentlich klagen!
 
"Dieses Video ist in ihrem land leider nicht verfügbar. Die Gründe dafür dürfen wir ihnen aufgrund einer von der GEMA erwirkten Unterlassungsverfügung vor dem Landgericht München nicht mitteilen. Das tut uns leid."
 
Eine Schande dass dieser Faschingsverein seine Daseinsberechtigung noch hat. Die können nichts als Leute schickanieren und ihnen gleichzeitig das Geld aus den Taschen ziehen...
 
AP Nova schrieb:
Nein, die GEMA würde sie einräumen, wenn Youtube das zahlen würde, was die GEMA gerne hätte.
Generelle Unbereitschaft, zu zahlen, kann man Youtube nicht unterstellen, woanders (sprich überall außer in Deutschland) klappt es ja auch.

Stimmt und die Leute vergessen das ein User bei manchen Low CPM Anzeigen gerade mal 0.100-0.200 Cent Wert ist, da direkt 0,375 Cent Pro Unique User zu verlangen ist einfach purer Overkill!
 
die GEMA und die GEZ und überhaupt Lizenzen für Deutschland besitzende Unternehmen sind hier eine Katastrophe. Es wird so viel Geld wie möglich rausgepresst um Leuten ein tolles Gehalt zu geben, die selbst die Lizenzen nicht gemacht, sondern erworben haben. Ich mein in den USA givt es Netflix. Da kriegt man eigentlich wirklich alles, auch aktuelle Serien für 8 Dollar im Monat. Dazu eine Smart TV app. Da brauchst kein Sky mehr, selbst wenn man OCH benutzen würde, wäre das teurer. Selbst 10€ würde jeder zahlen oder 20€, wenn man alles Zeitnah bekommt. Aber nein, snap, watchever, maxdome sind alles mist, weil viel zu beschnitten. Kein Wunder setzt sich, dass nicht richtig durch...
 
Deutschland wäre ein besseres Land, wenn NPD, GEZ, GEMA endlich verboten und abgeschafft wären. Diese sinnlosen Organisationen verdienen keinen einzigen Cent.
 
DukePanic schrieb:
Mal ne dumme Frage, wieso interessiert ein amerikanisches Unternehmen die Interessen der GEMA? Die können doch einfach Ihren Standort in DE schließen und dann zeigen was Sie wollen!
Weil sich jedes Unternehmen in der UN an die jeweiligen inländischen Gesetze halten muss. Und auf diplomatischen Stress hat weder Google noch USA Lust. Gerade auf das Internetzeitalter halte ich solche Regelungen jedoch für völlig veraltet. Da würden weltweite Freihandelsabkommen helfen, aber da kommen die Kritiker sofort wieder zu Wort und wollen schön ihre Länder abgrenzen.;)
 
Die GEMA wieder. Um nur ein Beispiel zu nennen:
Der Kanal von LMFAO, wo deren Videos von denen selber hochgeladen wurden, ist hier in Deutschland nicht nutzbar. Alle Videos gesperrt. Und gerade bei sowas ist das dann absoluter Schwachsinn.
 
Zurück
Oben