geringe Bandbreite am Abend und am Wochenende

Black Lion

Lieutenant
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Hallo,

nachdem ich derzeit ziemliche Probleme mit meinem Internetanschluss habe, dachte ich dass vielleicht jemand einen Tipp hat, bin mit meinem Latein langsam am Ende. Folgendes:

Ich habe seit Mitte 2012 einen stinknormalen 16-Mbit-DSL-Anschluss bei Vodafone. Seit etwa April vorigen Jahres musste ich feststellen dass die Bandbreite in den Abendstunden und am Wochenende sehr stark einbricht, im Extremfall habe ich dann keine 2Mbit/s mehr zur Verfügung. Nach langem hin und her bei Vodafone kam schließlich vor einigen Wochen raus dass das Problem an der Telekom liegt, die die von den Wettbewerbern ebenfalls genutzten Komponenten (vermute mal den DSLAM) nicht ausbaut und es daher zu den genannten Problemem kommt.

Vodafone meint dies sei schon mehrfach an die Telekom eskaliert, aber man hat letztlich keinen Einfluss darauf, wann es umgesetzt wird. Man verwies mich an die Bundesnetzagentur, die könnten da wohl "Druck" machen.

Die Behörde teilte mir jedoch in lustigen Copy-and-Paste-Mails mit dass sie gar nichts machen könne und ich doch einfach den Anbieter wechseln solle. Nun gibts bei mir in der Gegend aber nicht so viele alternative Provider und vermutlich werden alle auch die Telekominfrastruktur nutzen. Exemplarisch hatte ich mich dann mal bei einem regionalen Provider (EWE) erkundigt , dieser meinte auch ein Wechsel würde nix bringen, die Probleme hätte ich danach noch immer. "Internet über Kabel" gibts bei mir auch nicht.

Ein Internetanschluss der nur dann richtig nutzbar ist wenn ich nicht zuhause bin, der bringt mir nicht viel. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Danke für Antworten schonmal im voraus :)
 
erstmal vertrag nicht bezahlen bzw nur 6k bezahlen wenn nur 2 ankommen (wenn es überwiegend so ist - und dokumentiert)

und denkst du bei der telekom, der die leitung gehört wird mit den kunden auch so umgegangen? - ich hätte wahrscheinlich mal die telekom ausprobiert.
aber der tipp wird dir wohl eher nix bringen ;(
 
Bist du sicher daß die Direktkunden der Telekom die volle Geschwindigkeit am Abend haben? Vielleicht Nachbarn oder Bekannte gefragt? Oder ist es bei denen genauso langsam?
Was du hier hast ist schlicht ein überlasteter Internetzugang: wenn alle am Abend und am Wochenende surfen wirds eben langsam.
 
So was passiert leider öfter und wirklich effektive Maßnahmen gibt es nicht.
Theoretisch könntest du versuchen die Medien auf deine Situation aufmerksam zu machen.

Wie sieht es mit LTE aus? Kostet mehr aber es hängt nicht an der Telekom.
 
Hi,

bist du allein in deinem Netz unterwegs? Wie wurden die Geschwindigkeiten gemessen?

VG,
Mad
 
Überprüf mal, ob du an nem ATM DSLAM hängst:

1. Läuft mein Anschluss überhaupt über die (Telekom) ATM-Plattform?

Grundsätzlich können in Deutschland ausschließlich ADSL (1 und 2+) AnnexB-Anschlüsse mit Telekom als Technikpartner über die ATM-Plattform geschaltet sein. ADSL-Kollokationsanbieter-, ADSL-AnnexJ- (bei der Telekom als "DSLxxxx ohne Splitter" bezeichnet) sowie VDSL-Anschlüsse sind davon also prinzipiell nicht betroffen (es gibt zwar auch VDSL2-DSLAMs mit ATM-Anbindung diese kommen aber m.W.n. in Deutschland nicht zum Einsatz).

Auch wer einen Entertain IP (nicht Entertain SAT) Anschluss hat ist definitiv über die GbE-Plattform geschaltet.

ATM-Überlast betrifft auch Reseller-Anschlüsse z.B. von 1&1, Congstar, O2 oder Vodafone falls der Anschluss über die Telekom als Technikpartner realisiert wird (z.B. sog. "Regio-Anschlüsse") und nicht über einen Kollokationsanbieter.
Easybell ist also z.B. von diesem Problem grundsätzlich nicht betroffen da dieser Reseller ausschließlich über Telefonica schaltet, dafür hat aber Easybell gerade ein anderes Performanceproblem wohl durch Telefonica verursacht (betrifft nicht alle Anschlüsse, nur einige wenige in bestimmten Gebieten).
EDIT 07.02.2015: Das Problem bei Easybell/Telefonica soll mittlerweile behoben sein.

Wenn man also einen ADSL-Anschluss mit AnnexB hat wäre es das einfachste seinen BRAS in Erfahrung zu bringen, bei einer FritzBox ist dies z.B. relativ einfach herauszubekommen:
Im Ereignislog beim Internetverbindungsaufbau (FritzBox WebIf -> System -> Ereignisse -> Internetverbindung -> Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt: ...) steht dieser hinter 'Breitband-PoP' (= BRAS).

BRAS Beispiele ATM-Plattform:

CHEA06-asr
WUBX42-erx


BRAS Beispiele GbE/MSAN-Plattform:

KRER72-se800-B222E160705189
CHER71-se800
KASX71-ths
LEIA51-fttx

Nur bei einem BRAS der -asr oder -erx enthält ist der Anschluss über die ATM-Plattform geschaltet.

Ein weiteres Indiz (falls man z.B. den BRAS nicht auslesen kann) ist dass der Anschluss noch mit ADSL1 (G.992.1) läuft (max. DSL6000), dies wird bis DSL6000 ausschließlich auf der ATM-Plattform gemacht auch wenn die Linecard im DSLAM ADSL2+ (G.992.5) könnte. Auf der GbE-Plattform laufen z.B. auch DSL2000 oder 6000 Anschlüsse mit ADSL2+.

Wer bei einem Reseller (z.B. nicht O2 oder Vodafone da Bitstromzugänge der Telekom verwendet werden und somit immer Anbietereigene IP-Adressen zum Einsatz kommen) wie z.B. 1&1 oder Congstar ist (verwenden Wholesaleprodukte) kann mit Hilfe der zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse erst einmal feststellen ob der Anschluss überhaupt über einen Kollokationsanbieter oder Telekomtechnik realisiert wird:
http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/]heise Tools - meine IP-Adresse[/url], dann auf die IP-Adresse klicken für eine whois-Abfrage in dieser zu erkennen sein sollte welchem Provider die IP-Adresse zugewiesen wurde.
Wenn dort z.B. QSC, Telefonica oder Vodafone steht ist man über einen Kollokationsanbieter geschaltet und somit definitiv nicht von der ATM-Überlast betroffen.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143027
 
eston schrieb:
erstmal vertrag nicht bezahlen bzw nur 6k bezahlen wenn nur 2 ankommen (wenn es überwiegend so ist - und dokumentiert)

und denkst du bei der telekom, der die leitung gehört wird mit den kunden auch so umgegangen? - ich hätte wahrscheinlich mal die telekom ausprobiert.
aber der tipp wird dir wohl eher nix bringen ;(

Vodafone hat mir sogar schon angeboten fristlos zu kündigen. Aber das bringt mir ja rein gar nix. Nee, Bekannte hier in der Nähe bei der Telekom hab ich leider nicht. Möchte so ein Geschäftsgebahren ungern unterstützen.

korbenm schrieb:
So was passiert leider öfter und wirklich effektive Maßnahmen gibt es nicht.
Theoretisch könntest du versuchen die Medien auf deine Situation aufmerksam zu machen.

Wie sieht es mit LTE aus? Kostet mehr aber es hängt nicht an der Telekom.

LTE ist auch keine Option, spiele auch Online und da wäre er Ping zu mies.

Madman1209 schrieb:
Hi,

bist du allein in deinem Netz unterwegs? Wie wurden die Geschwindigkeiten gemessen?

VG,
Mad

ja, bin ich. Getestet wurden versch. Downloads und Speedtests, man merkts auch bei Youtube und Livestreams sehr deutlich. Habe auch schon Router getauscht, über WLAN und Kabel, anderen PC... alles schon durch.

Dasun schrieb:

Danke, kann ich nachher mal schauen. Aber was genau bringt mir die Info?
 
Hi,

wenn du keine anderen Anbieter hast außer die Telekom - zu der du nicht willst - und auch nicht kündigen kannst / willst und dir Vodafone sagt, dass nichts gemacht werden kann und dir sogar die Kündigung anbietet - worauf genau hoffst du dann noch wenn ich das mal so provokant fragen darf?

VG,
Mad
 
Das kann ich dir nicht sagen, deswegen frage ich ja. Ich würde sofort kündigen und zu nem anderen Anbieter wechseln, wenn ich die Gewissheit hätte dass dann alles funktioniert. Aber die Garantie wird mir keiner geben können.
 
Hi,

schlechter dürfte es aber auch bei der Telekom kaum sein vermute ich. Und sofern die Verträge ähnlich teuer sind wäre das der einzige Weg den ich sehe.

Beim von dir angesprochenen Geschäftsgebahren ist VF doch keinen Deut besser als das Magenta-Team...

VG,
Mad
 
keine nachbarn die man öfters mal sieht bei denen man nach der telekom evtl mal nachfragen kann? (wobei sich andere leute wohl eher nicht so intensiv mit der dsl geschwindigkeit befassen werden)

warum bist du denn zu einem wechsel zur telekom nicht bereit? weil du denkst es wird nicht anders? so wie jetzt wird es scheinbar auch nicht anders

schwierig (ich würde die telekom anrufen und fragen ob das problem in der gegend bekannt ist)
 
Dann schau doch mal bei der Telekom direkt, was sie für deine Straße mittlerweile anbieten... evtl. gibt es da ja schon mehr als DSL mit 16.
Ansonsten kannst du nur abwarten, ob mal etwas ausgebaut wird. Überwiegend hast du ja die versprochene Geschwindigkeit, insofern ist das Kündigungsangebot von VF schon ein Entgegenkommen.
 
Black Lion schrieb:
Danke, kann ich nachher mal schauen. Aber was genau bringt mir die Info?

ATM Plattformen haben eine Begrenzung von 155MBit/s bezüglich des Downlinks. Diese teilen sich alle Leute am denselben DSLAM/Linecard. Jetzt kann man sich ausrechnen, was dann abends los ist, wenn mehrere Personen gleichzeitig online sind.

Abhilfe bringt da nur ein Wechsel auf die GBE-Plattform (IP Plattform), soweit es möglich ist. Überprüfen kann man dies, in dem man schaut, ob ein Wechsel auf IP-Telefonie möglich ist, da diese nur über IP-DSLAMs\Linecards realisiert werden.
 
Dasun schrieb:
ATM Plattformen haben eine Begrenzung von 155MBit/s bezüglich des Downlinks. Diese teilen sich alle Leute am denselben DSLAM/Linecard. Jetzt kann man sich ausrechnen, was dann abends los ist, wenn mehrere Personen gleichzeitig online sind.

Es ist sogar noch schlimmer, an diese 155MBit/s Anbindung können mehrere DSLAMs "in Reihe" angeschlossen werden (kaskadieren).
 
Stefan71 schrieb:
Dann schau doch mal bei der Telekom direkt, was sie für deine Straße mittlerweile anbieten... evtl. gibt es da ja schon mehr als DSL mit 16.
Ansonsten kannst du nur abwarten, ob mal etwas ausgebaut wird. Überwiegend hast du ja die versprochene Geschwindigkeit, insofern ist das Kündigungsangebot von VF schon ein Entgegenkommen.

Ich würde soweit ich weiß sowohl über die Telekom als auch über Vodafone bis zu 50Mbit/s bekommen, aber ich will ja gar nicht mehr Bandbreite, ich will einfach nur meine vollen 16 Mbit/s. Außerdem nur weil die Maximalbandbreite steigt heißt das ja nicht automatisch dass ich zu den Stoßzeiten dennoch < 2 Mbit/s erhalte.

Dasun schrieb:
ATM Plattformen haben eine Begrenzung von 155MBit/s bezüglich des Downlinks. Diese teilen sich alle Leute am denselben DSLAM/Linecard. Jetzt kann man sich ausrechnen, was dann abends los ist, wenn mehrere Personen gleichzeitig online sind.

Abhilfe bringt da nur ein Wechsel auf die GBE-Plattform (IP Plattform), soweit es möglich ist. Überprüfen kann man dies, in dem man schaut, ob ein Wechsel auf IP-Telefonie möglich ist, da diese nur über IP-DSLAMs\Linecards realisiert werden.

Bei mir steht "Breitband-PoP: blncbr021"

Wenn ich das richtig sehe ist das dann keine ATM-Plattform, oder? Kann dann die Telekom überhaupt schuld sein? Veralbert mich Vodafone etwa?
 
brainDotExe schrieb:
Es könnte theoretisch auch an Vodafone liegen, wenn z.b. der Übergabepunkt zur Telekom überlastet ist.

Prüfen mal ob du bei der Telekom Annex J bekommen könntest:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2270611#post2270611

Ergebnis: "DSL 16000 RAM IP ist verfügbar"

Also bei Telekom doch nur 16, obwohl ich laut "telekom.de/breitbandausbau-deutschland" in einem VDSL-50-Gebiet bin.


edit: achso, der da angegebene Tarif geht nur bis 16 Mbit/s, daher wird auch nicht mehr angezeigt :rolleyes:
 
Schau auch wie beschrieben im Quellcode der Seite nach welche BasketNr gebucht wird, daraus kann man wie in dem Post beschrieben auf das DSL Profil schließen.
 
value="89752963"
 
Also liegt es nicht daran, dass dein Internetanschluss über die ATM Plattform geht. Interessant wäre jetzt zu wissen,

Geh doch mal bitte auf: http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/ und dann auf die IP Adresse klicken und den Text posten (Du kannst gerne deine IP Adresse aus dem Text löschen, die wird nicht benötigt)
 
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