Black Lion
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 660
Hallo,
nachdem ich derzeit ziemliche Probleme mit meinem Internetanschluss habe, dachte ich dass vielleicht jemand einen Tipp hat, bin mit meinem Latein langsam am Ende. Folgendes:
Ich habe seit Mitte 2012 einen stinknormalen 16-Mbit-DSL-Anschluss bei Vodafone. Seit etwa April vorigen Jahres musste ich feststellen dass die Bandbreite in den Abendstunden und am Wochenende sehr stark einbricht, im Extremfall habe ich dann keine 2Mbit/s mehr zur Verfügung. Nach langem hin und her bei Vodafone kam schließlich vor einigen Wochen raus dass das Problem an der Telekom liegt, die die von den Wettbewerbern ebenfalls genutzten Komponenten (vermute mal den DSLAM) nicht ausbaut und es daher zu den genannten Problemem kommt.
Vodafone meint dies sei schon mehrfach an die Telekom eskaliert, aber man hat letztlich keinen Einfluss darauf, wann es umgesetzt wird. Man verwies mich an die Bundesnetzagentur, die könnten da wohl "Druck" machen.
Die Behörde teilte mir jedoch in lustigen Copy-and-Paste-Mails mit dass sie gar nichts machen könne und ich doch einfach den Anbieter wechseln solle. Nun gibts bei mir in der Gegend aber nicht so viele alternative Provider und vermutlich werden alle auch die Telekominfrastruktur nutzen. Exemplarisch hatte ich mich dann mal bei einem regionalen Provider (EWE) erkundigt , dieser meinte auch ein Wechsel würde nix bringen, die Probleme hätte ich danach noch immer. "Internet über Kabel" gibts bei mir auch nicht.
Ein Internetanschluss der nur dann richtig nutzbar ist wenn ich nicht zuhause bin, der bringt mir nicht viel. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Danke für Antworten schonmal im voraus
nachdem ich derzeit ziemliche Probleme mit meinem Internetanschluss habe, dachte ich dass vielleicht jemand einen Tipp hat, bin mit meinem Latein langsam am Ende. Folgendes:
Ich habe seit Mitte 2012 einen stinknormalen 16-Mbit-DSL-Anschluss bei Vodafone. Seit etwa April vorigen Jahres musste ich feststellen dass die Bandbreite in den Abendstunden und am Wochenende sehr stark einbricht, im Extremfall habe ich dann keine 2Mbit/s mehr zur Verfügung. Nach langem hin und her bei Vodafone kam schließlich vor einigen Wochen raus dass das Problem an der Telekom liegt, die die von den Wettbewerbern ebenfalls genutzten Komponenten (vermute mal den DSLAM) nicht ausbaut und es daher zu den genannten Problemem kommt.
Vodafone meint dies sei schon mehrfach an die Telekom eskaliert, aber man hat letztlich keinen Einfluss darauf, wann es umgesetzt wird. Man verwies mich an die Bundesnetzagentur, die könnten da wohl "Druck" machen.
Die Behörde teilte mir jedoch in lustigen Copy-and-Paste-Mails mit dass sie gar nichts machen könne und ich doch einfach den Anbieter wechseln solle. Nun gibts bei mir in der Gegend aber nicht so viele alternative Provider und vermutlich werden alle auch die Telekominfrastruktur nutzen. Exemplarisch hatte ich mich dann mal bei einem regionalen Provider (EWE) erkundigt , dieser meinte auch ein Wechsel würde nix bringen, die Probleme hätte ich danach noch immer. "Internet über Kabel" gibts bei mir auch nicht.
Ein Internetanschluss der nur dann richtig nutzbar ist wenn ich nicht zuhause bin, der bringt mir nicht viel. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Danke für Antworten schonmal im voraus