Geringe Cinebenchwerte mit R7 5800X3D

JoelMiller

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3200 mhz DDR4 (4x 8 gb)
  • Mainboard: MSI B 550 Tomahawk
  • Netzteil: 1000 Watt Bequiet
  • Gehäuse: NZXT H510 flow
  • Grafikkarte: RTX 4080 super
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 240er Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vergleichweise geringe Cinebenchwerte und weiß nicht wieso. Während der Tests hatte ich eine maximale Temp. von 73 Grad auf der CPU

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-24 103542.png
    Screenshot 2024-11-24 103542.png
    71,3 KB · Aufrufe: 329
JoelMiller schrieb:
Ich habe vergleichweise geringe Cinebenchwerte und weiß nicht wieso. Während der Tests hatte ich eine maximale Temp. von 73 Grad auf der CPU
Im Vergleich mit was? Die Werte sehen doch völlig normal aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Der X3D ist in Anwendungen halt langsamer als der X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und entengruetze
Wie hoch sollte den der Wert sein?

Sieht doch gut aus !?

Ist doch vollkommen erwartbar:
  • 5800X @ 3,8 GHz
  • 5800X3D @ 3,4 GHz
Natürlich hat der 5800X höhere Ergebnisse, da er höher taktet und da Cinebench nicht vom größeren Cache profitiert. Der X3D hat aufgrund seines gestapelten Caches thermische Schwierigkeiten, weshalb man ihm moderate Taktraten verpasst hat. Mit diesen läuft er effizienter, bringt in Anwendungen dann aber eben auch etwas weniger Leistung. Der V-Cache ist eher in Games relevant, wo es eben auf viel Cache ankommt. Das ist bei den meisten Anwendungen nicht der Fall.

Cinebench skaliert nur mit Takt und der 3D Cache hat keinen Nutzen. Deswegen ist der 5800X vor dem 5800X3D. In Spielen sieht es dann wieder anders aus.

Eine CPU mit 3,4GHz ist bei gleicher Architektur langsamer wie eine mit 3,8GHz - Überraschung...

Der 3D-Cache ist in Cinebensch nahezu ohne Bedeutung, allerdings sehen die Werte gegenüber dem 5800X taktbereinigt trotzdem recht gut aus.

-Razzer- schrieb:
Cinebench skaliert nur mit Takt und der 3D Cache hat keinen Nutzen. Deswegen ist der 5800X vor dem 5800X3D. In Spielen sieht es dann wieder anders aus.

Allgemein kann man sagen, dass der 5800x ein gutes Stück schneller bei Anwendungen ist und der 5800x3d bei Spielen.

Also für Cinebench spielen nimmt man auch eine andere CPU. Aber jetzt mal ohne Flachs - die Suchfunktion steht zwar im Eröffnungsthread - aber genutzt hast du die ja wohl nicht.

Alles klar, danke euch.
Ich habe in verschiedenen User-Benchmarks halt durchweg höhere Ergebnisse gesehen und bin daher auf den Gedanken gekommen.
Aber dann bin ich ja beruhigt :)

Der Wert ist völlig normal, die Cinebenchwerte bei einem X3D sind hier nur zweitrangig. Ist halt kein Anwendungsmonster. Solange die Werte im Rahmen sind und beim Gaming alles okay ist.
Allerdings sieht das bei der 9000er Generation schon etwas anders aus, hier hat AMD aufgrund des Aufbaus keinen grossen Abstand mehr zu den normalen CPUs in der Anwendung.

Zurück
Oben