News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
835
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, IrontigerX, ComputerJunge und 2 andere
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bluna, Restart001 und 103 andere
Ich habe noch nie in meinem Leben an VR Brillen geglaubt. Das funktioniert einfach nicht. Das ist kein Ersatzprodukt für Handy/TV, sondern rein Nice2have. Und das mit diversen Nachteilen. Etwas für Freaks und Universitäten oder halt als günstige Lösung zum besonderen Zocken.

Die AR Brillen sehe ich schon realistischer, aber halt auch eher bei spezialisierten Anwendungen, anstatt beim 0815 Endkunden.
tomgit schrieb:
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Ach komm. Das liegt nicht an der Hardware. Vor allem am Chipsatz.
Alles Preis und Usecase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, regnirak, tollertyp und 19 andere
Apple Vision Air? Mehr Leistung, weniger Gewicht, günstiger. Macht schon Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, NoRoLo und Drummermatze
tomgit schrieb:
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Haha!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Axonteer und Sron
Die 1. Geräte einer neuen Klasse bei Apple waren selten sonderlich gut und beliebt. Auch sind die sehr schnell veraltet.

z. B. iPhone 2G, iPad 1, Apple Watch Series 0

Das wird wahrscheinlich bei der Vision nicht anders sein. Freue mich auf die 2./3. Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, nan1bot, VYPA und eine weitere Person
estros schrieb:
Ich habe noch nie in meinem Leben an VR Brillen geglaubt.
Wenn du bei Star Wars Squadrons am Sternenzerstörer vorbei fliegst und alles dunkel wird, weil der Sternenzerstörer die Sonne verdeckt denkst du anders.
Das schöne ist, das genau das nicht mit dem Apple Teil geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, paulinus, Cleanor und 32 andere
tomgit schrieb:
dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist
Das interessiert abseits von Technikforen keinen Menschen.
Und ist auch nicht das Problem von diesem oder anderen Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Mar1u5, free_username und 14 andere
Und wer ist der erste Abnehmer davon? Abgesehen von Influencern?
Wenn sich Technik-Freaks davon nicht mehrheitlich davon überzeugen lassen, wird das mit der Durchsetzung auch nichts. Das sieht man ja auch wunderbar am Marktanteil von macOS: die Adaption nahm ja nicht zu, weil es neue Designs gab, sondern die Adaption nahm zu, weil es neben Fachpresse auch in der Community gefeiert wurde. Gerade das M1 Air wurde von fast allen durchgehend gelobt und wurde - berechtigt - für die Allermeisten zur Standardempfehlung.

Ist halt hier nicht so einfach möglich, auch wenn es die vielleicht beste Hardware auf dem Markt aktuell ist.

Und das sag ich als jemand, der für das AVP mehrere Usecases hat und auf die Markteinführung wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
@estros
Also für mich hat sich bspw. die Quest 3 sowas von gelohnt, das ich mir keinen neuen Smart TV angeschafft habe. Fußballspiele in "riesig", alle Filme und Serien in riesig ist schon was anderes als am platten TV zu schauen.

Spielemäßig habe ich eine ganz andere Seite entdeckt, die ich davor noch nicht kannte und mich auch nicht interessiert hat.
Asgards Wrath 2, No Mans Sky VR und diverse kleinere Spiele wie Hohokum über Steam VR sind gigantisch geil. Ich habe selber nicht gedacht das NMS nochmal soviel besser in VR ist, als an einem Rechner. Standalone in "Dungeons of Eternity" kann man auch etliche Stunden versenken, vorallem die "Social"-Erfahrung mit Fremden zu zocken und gleichzeitig chatten zu können und zu anderen Apps zu wechseln finde ich viel cooler gelöst als wenn ich am PC in einem Spiel jemand kennenlerne und zu Discord switche.

Arbeiten geht bspw. auch sehr gut, da man 3 Bildschirme öffnen und nutzen kann. Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich unsere Telefonanlage Softwareseitig mit der Quest bedienen kann, dann ist auch telefonieren kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, mx34, DJMadMax und 6 andere
kann jezt nicht sagn dass mich das überrascht, dafür ist es doch zu teuer und VR insgesamt zu wenig um sich breit durchzusetzen. das bleibt einfach weitehrin auf absehbare zeit spielerei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
tomgit schrieb:
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
naja wenn man sich angesehen hat, was die Apple fanboys so vorab von sich gegeben haben (es war 1:1 das Marketing-Blabla, also warum das jetzt die beste aller besten überVR Brillen ist und sowieso diese jetzt den Markt revolutionieren, ja gar neu erfinden wird)... dann wundert es schon, warum sich das Ding nicht verkauft hat wie warme Semmeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Alex Shep, Newbie_9000 und eine weitere Person
Xilence19 schrieb:
Die 1. Geräte einer neuen Klasse bei Apple waren selten sonderlich gut und beliebt. Auch sind die sehr schnell veraltet.

z. B. iPhone 2G, iPad 1, Apple Watch Series 0

Das wird wahrscheinlich bei der Vision nicht anders sein. Freue mich auf die 2./3. Gen

Naja, selten hat Apple so frühzeitig bei einem neuen Produkt den Stecker für eine Nachfolge-Generation gezogen.

Ob allein eine kostenreduzierte Variante die Wende bringen wird, steht auch in den Sternen. Wenn bei all dem Tamtam um die Vision Pro Apples Marketing-Maschine nicht gereicht hat, um VR etwas mainstreaminger zu machen, dann müsste Apple schon wirklich erheblich an der Kostenschraube drehen. Da will ich mich eigentlich keinerlei Spekulationen hingeben, aber über 1000 Euro dürfte die Brille abseits von Nerds imho kaum Interessenten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Mar1u5, Newbie_9000 und 4 andere
Wundert das denn wirklich jemanden ? Mich nicht, wir sprechen hier von 3000-4000 Mücken für eine reine spielerei. Ich selbst nutz gerne VR aber auch für mich ist es nur eine spielerei. Ein iphone etc hat ja auch nen wirklichen Nutzen, bzw hilft den Menschen im Alltag. Ich denke für gut die hälfte wird es auch mehr abnehmer finden. Siehe Quest Pro, die sind ja auch zügig vom Preis runter weil das niemand wollte. Und zumindest in meiner Bubble sehe ich mehr und mehr Quest Pro User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, paulinus, Axonteer und 2 andere
Selbst wenn man ein paar unnötige Dinge wie den Augen Display, Kameras und Sensoren weglässt, kann man den Preis wohl nicht unter 2.000€ drücken.

Ich denke erst bei einem Preise von 800-1.200€ wird das Headset für eine deutlich größere Apple Kundschaft interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Reelaxxer!, xmimox und eine weitere Person
tomgit schrieb:
...nicht auf Anhieb durchsetzt...

Und man hätte eigentlich erwarten können, dass Apple das bewusst war. So eine neue Gerätegattung einzuführen (und gemäß Apple ist das ja kein normales VR-Headset sondern ein "Spatial Computer") klappt in aller Regel nicht mit der ersten Generation. Besonders nicht bei so einem saftigen Preis.

Da bräuchte es halt etwas Durchhaltevermögen und Vertrauen in die eigene Vision, nicht nur Blick auf die nächsten Quartalszahlen.

So müssen sich alle, die viel Geld für die erste Generation des Vision Pro ausgegeben haben, doppelt vereimert vorkommen. Wenn es wirklich bei der einen Generation bleibt, wäre das ein schlimmerer Flopp als der Apple Newton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Newbie_9000
tomgit schrieb:
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Das Ding war eine Studie. Ungewöhnlich für Apple. Aber sie hat insgesamt schon einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen. 3.500 Dollar sind halt kein Pappenstiel und jetzt wird es eher darauf ankommen, zu schauen, wie sich die Vision Pro im Rahmen der weltweiten Einführung macht und dann muss man schauen, wie man den Preis für einen Release im Massenmarkt gedrückt bekommt.

Sehe jetzt mit der "vorläufigen" Einstellung einer Vision Pro 2 auch nicht unbedingt nur Negatives. Die Hardware der Vision Pro ist gut. Soll sich Apple (und Drittanbieter) jetzt erstmal Zeit für die Software nehmen um die weiter anzupassen und zu optimieren.
Und wie gesagt: Schauen, wie sich der Markt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hm, vielleicht muss man hier das Kind beim Namen nenne: das Ding ist einfach besch***en 🤔; nicht nur aber vor allem im Hinblick auf P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Mebusprime, Restart001 und eine weitere Person
Yakomo schrieb:
Hm, vielleicht muss man hier das Kind beim Namen nenne: das Ding ist einfach besch***en 🤔; vor allem im Hinblick auf P/L.
Quasi jeder, der die Vision Pro angefasst hat, hatte am Ende mehr Positives als Negatives zu berichten und auch hinsichtlich der P/L eigentlich kaum ein schlechtes Wort. Es gibt so ein paar Kinderkrankheiten, die sich aber vor allem auf die Software zurückführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Denn der Konzern möchte zwar Ausgaben für Bauteile reduzieren, jedoch nicht den Funktionsumfang großartig reduzieren
Haha, das kenn ich auch aus meiner Firma. Ist ja sicherlich verständlich, nur wenn Realität und Vorstellungen zu sehr auseinander gehen, ist das Projekt schon tot, bevor es begonnen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben