Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt
Kurz vor dem Deutschlandstart der Apple Vision Pro machen nun Gerüchte die Runde, dass die Entwicklung eines Nachfolgers vorzeitig gestoppt worden sein soll. An dessen Stelle soll aber ein günstigeres Modell treten, doch die Entwicklung hakt weiterhin.
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Ich habe noch nie in meinem Leben an VR Brillen geglaubt. Das funktioniert einfach nicht. Das ist kein Ersatzprodukt für Handy/TV, sondern rein Nice2have. Und das mit diversen Nachteilen. Etwas für Freaks und Universitäten oder halt als günstige Lösung zum besonderen Zocken.
Die AR Brillen sehe ich schon realistischer, aber halt auch eher bei spezialisierten Anwendungen, anstatt beim 0815 Endkunden.
tomgit schrieb:
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Wenn du bei Star Wars Squadrons am Sternenzerstörer vorbei fliegst und alles dunkel wird, weil der Sternenzerstörer die Sonne verdeckt denkst du anders.
Das schöne ist, das genau das nicht mit dem Apple Teil geht...
Und wer ist der erste Abnehmer davon? Abgesehen von Influencern?
Wenn sich Technik-Freaks davon nicht mehrheitlich davon überzeugen lassen, wird das mit der Durchsetzung auch nichts. Das sieht man ja auch wunderbar am Marktanteil von macOS: die Adaption nahm ja nicht zu, weil es neue Designs gab, sondern die Adaption nahm zu, weil es neben Fachpresse auch in der Community gefeiert wurde. Gerade das M1 Air wurde von fast allen durchgehend gelobt und wurde - berechtigt - für die Allermeisten zur Standardempfehlung.
Ist halt hier nicht so einfach möglich, auch wenn es die vielleicht beste Hardware auf dem Markt aktuell ist.
Und das sag ich als jemand, der für das AVP mehrere Usecases hat und auf die Markteinführung wartet.
@estros
Also für mich hat sich bspw. die Quest 3 sowas von gelohnt, das ich mir keinen neuen Smart TV angeschafft habe. Fußballspiele in "riesig", alle Filme und Serien in riesig ist schon was anderes als am platten TV zu schauen.
Spielemäßig habe ich eine ganz andere Seite entdeckt, die ich davor noch nicht kannte und mich auch nicht interessiert hat.
Asgards Wrath 2, No Mans Sky VR und diverse kleinere Spiele wie Hohokum über Steam VR sind gigantisch geil. Ich habe selber nicht gedacht das NMS nochmal soviel besser in VR ist, als an einem Rechner. Standalone in "Dungeons of Eternity" kann man auch etliche Stunden versenken, vorallem die "Social"-Erfahrung mit Fremden zu zocken und gleichzeitig chatten zu können und zu anderen Apps zu wechseln finde ich viel cooler gelöst als wenn ich am PC in einem Spiel jemand kennenlerne und zu Discord switche.
Arbeiten geht bspw. auch sehr gut, da man 3 Bildschirme öffnen und nutzen kann. Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich unsere Telefonanlage Softwareseitig mit der Quest bedienen kann, dann ist auch telefonieren kein Problem.
kann jezt nicht sagn dass mich das überrascht, dafür ist es doch zu teuer und VR insgesamt zu wenig um sich breit durchzusetzen. das bleibt einfach weitehrin auf absehbare zeit spielerei
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
naja wenn man sich angesehen hat, was die Apple fanboys so vorab von sich gegeben haben (es war 1:1 das Marketing-Blabla, also warum das jetzt die beste aller besten überVR Brillen ist und sowieso diese jetzt den Markt revolutionieren, ja gar neu erfinden wird)... dann wundert es schon, warum sich das Ding nicht verkauft hat wie warme Semmeln
Naja, selten hat Apple so frühzeitig bei einem neuen Produkt den Stecker für eine Nachfolge-Generation gezogen.
Ob allein eine kostenreduzierte Variante die Wende bringen wird, steht auch in den Sternen. Wenn bei all dem Tamtam um die Vision Pro Apples Marketing-Maschine nicht gereicht hat, um VR etwas mainstreaminger zu machen, dann müsste Apple schon wirklich erheblich an der Kostenschraube drehen. Da will ich mich eigentlich keinerlei Spekulationen hingeben, aber über 1000 Euro dürfte die Brille abseits von Nerds imho kaum Interessenten finden.
Wundert das denn wirklich jemanden ? Mich nicht, wir sprechen hier von 3000-4000 Mücken für eine reine spielerei. Ich selbst nutz gerne VR aber auch für mich ist es nur eine spielerei. Ein iphone etc hat ja auch nen wirklichen Nutzen, bzw hilft den Menschen im Alltag. Ich denke für gut die hälfte wird es auch mehr abnehmer finden. Siehe Quest Pro, die sind ja auch zügig vom Preis runter weil das niemand wollte. Und zumindest in meiner Bubble sehe ich mehr und mehr Quest Pro User.
Und man hätte eigentlich erwarten können, dass Apple das bewusst war. So eine neue Gerätegattung einzuführen (und gemäß Apple ist das ja kein normales VR-Headset sondern ein "Spatial Computer") klappt in aller Regel nicht mit der ersten Generation. Besonders nicht bei so einem saftigen Preis.
Da bräuchte es halt etwas Durchhaltevermögen und Vertrauen in die eigene Vision, nicht nur Blick auf die nächsten Quartalszahlen.
So müssen sich alle, die viel Geld für die erste Generation des Vision Pro ausgegeben haben, doppelt vereimert vorkommen. Wenn es wirklich bei der einen Generation bleibt, wäre das ein schlimmerer Flopp als der Apple Newton.
Wer hätte nur damit rechnen können, dass ein System ohne richtiges Ökosystem, dessen Chipsatz schon innerhalb kurzester Zeit um zwei (!) Generationen veraltet ist, sich für $3,5k nicht auf Anhieb durchsetzt, auch wenn es von Apple kommt?
Das Ding war eine Studie. Ungewöhnlich für Apple. Aber sie hat insgesamt schon einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen. 3.500 Dollar sind halt kein Pappenstiel und jetzt wird es eher darauf ankommen, zu schauen, wie sich die Vision Pro im Rahmen der weltweiten Einführung macht und dann muss man schauen, wie man den Preis für einen Release im Massenmarkt gedrückt bekommt.
Sehe jetzt mit der "vorläufigen" Einstellung einer Vision Pro 2 auch nicht unbedingt nur Negatives. Die Hardware der Vision Pro ist gut. Soll sich Apple (und Drittanbieter) jetzt erstmal Zeit für die Software nehmen um die weiter anzupassen und zu optimieren.
Und wie gesagt: Schauen, wie sich der Markt entwickelt.
Quasi jeder, der die Vision Pro angefasst hat, hatte am Ende mehr Positives als Negatives zu berichten und auch hinsichtlich der P/L eigentlich kaum ein schlechtes Wort. Es gibt so ein paar Kinderkrankheiten, die sich aber vor allem auf die Software zurückführen lassen.
Haha, das kenn ich auch aus meiner Firma. Ist ja sicherlich verständlich, nur wenn Realität und Vorstellungen zu sehr auseinander gehen, ist das Projekt schon tot, bevor es begonnen hat.