News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

Ist wie mit den 3D-Fernsehern damals. Fand auch jeder cool. Man kaufte sich die Glotze für einen Aufpreis von 1500€ oder mehr ggü einem normalen TV, guckte sich 1-2 Filme an die in 3D waren und dann kehrte der Alltag ein und man bereute den Kauf. Es hatte sich nicht durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Viele schreiben hier, der Bedarf für solche VR-Brillen wäre nicht da. Denkt dazu an das Zitat von Ford, dass die Leute schnellere Pferde haben wollen, wenn man sie danach fragt. Der Bedarf ist da, schließlich ist die Idee einer VR-Brille ja, dass sie einen Bildschirm ersetzt und zusätzlich dazu die Blickrichtungsabfrage drin hat, das ist schon mal ein enormer Vorteil. Abgesehen von der Mobilität.

Ich persönlich seh jetzt nur nach drei Geräten (Oculus, Vive, Pico4) einfach die Klobigkeit, die Auflösung und den Tragekomfort als Hindernis - mehr nicht. Und da hab ich stark den Verdacht, dass einfache technische Weiterentwicklung das auf absehbare Zeit in den Griff bekommt. Und so sehr ich Apples Firmeneinstellung bezüglich Marketing und Umweltbewusstsein verachte, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie das mit ihrem Kapital auch hinkriegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Romanow363 und Kraeuterbutter
Die Freude über diese Brille scheint bei den Apple Usern nicht angekommen zu sein. Zumindest in Deutschland. Alte Technik will wohl keiner
 
eazen schrieb:
War ein überteuerter Scam, oder? Man hat nen dicken Aufpreis für die Marke bezahlt, bezweifle stark das das Ding jemals ~2000€ wert war. Vergoldet es nächstes mal vll.
Auch wenn das höchst spekulativ war, gab es eine Schätzung der Bill of Materials. Demnäch soll allein die BoM bei 1500 bis 1600 US-Dollar liegen. Damit kannst du keine Endkunden-Preise unter 2000 Euro realisieren.
 
Da scheint wohl die Profitgier durchzustehen. Das Produkt ist noch nicht einmal an den wesentlichen Märkten verfügbar. Anstatt dass man mal abwartet und evtl. es als Innovationsprodukt für die Zukunft ansieht. Naja, Visionäre gibts wohl leider nicht mehr.
 
Die 500.000 Geräte kriegen sie für den Preis in einem Jahr niemals los. Wahrscheinlich arbeitet man schon daran die irgendwie schnell downzugraden.

Apple hat anscheinend keine richtige Marktforschung weil man auf seinen Status vertraut - alleine das Augen von außen sehen Feature ist zum Fremdschämen sowie unnötig teuer und das hatte sofort erkannt werden müssen.
 
tomgit schrieb:
Gerade das M1 Air wurde von fast allen durchgehend gelobt und wurde - berechtigt - für die Allermeisten zur Standardempfehlung.
Standardempfehlung für was genau? Produktiv war der Umstieg auf ARM ne ganze Weile Katastrophe, und für Netflix braucht es keinen M1 oder den x00€ "ich bin ja nicht arm"-Aufschlag.

Odium schrieb:
Der Bedarf ist da, schließlich ist die Idee einer VR-Brille ja, dass sie einen Bildschirm ersetzt und zusätzlich dazu die Blickrichtungsabfrage drin hat, das ist schon mal ein enormer Vorteil. Abgesehen von der Mobilität.
Die Hindernisse sind aber da und bleiben da auch. Ich bin zwar selbst eher VR-Fan, aber sehe es nicht wirklich dass VR jemals so "entspannt" wie bspw. ein Handy oder Bildschirm wird.
 
Schade...auf dem Couchtisch würde es etwas hermachen...schön drapiert für den Besuch...würden sich schon Käufer finden...ich weiß...is böse...aber einige denken wirklich einfach nur an nette Wohnaccessoires wenn sie von neuen Apple-Produkten hören...die Geräte werden teilweise nicht ein einziges mal benutzt...ist ggf. stilvoller als einfach Geldscheine auf Möbel zu legen ;)
 
Odium schrieb:
Viele schreiben hier, der Bedarf für solche VR-Brillen wäre nicht da. Denkt dazu an das Zitat von Ford, dass die Leute schnellere Pferde haben wollen, wenn man sie danach fragt.
Ich finde, dass der Vergleich extrem hinkt. Ein Auto ist in allen Punkten besser als eine Kutsche Eine VR-Brille aber nicht als ein Bildschirm, einen Grund nennst du selbst:
Odium schrieb:
Abgesehen von der Mobilität.

Dazu kommt, dass man mit der Brille ein Gewicht auf dem Kopf hat und die Brille selbst IMMER vor Augen hat, außer man setzt sie komplett ab. Von einem Bildschirm gucke ich weg (mache ich beim Denken oder in Meetings oft) und habe nichts vor den Augen und kein Gewicht auf dem Kopf. Ich kann mich auch direkt wieder hindrehen.
Unterwegs sind die Teile auch Mist, also kein Ersatz für einen Laptopbildschirm. Mit dem Teil sieht man beknackt aus und nach dem Absetzen in die Frisur im Eimer.

Und was willst du bei Bildschirmen groß besser machen? DPI und Hertz vielleicht noch, aber da hat die Vision Pro ähnliche Beschränkungen wie Bildschirme.
Größere Bildschirme sind oft nicht praktikabel, 60" auf einem normalen Schreibtisch sorgen höchstens für Nackenprobleme. Also brauchts du keine VR-Brille, um noch größere Monitore zu similieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und iron_monkey
Das einzig besondere sind die Displays, aber es gibt soviele Nachteile bei der Brille, das es das nicht wett macht.
 
BAR86 schrieb:
... dann wundert es schon, warum sich das Ding nicht verkauft hat wie warme Semmeln
ne.. wundert nicht,
weil kein Elektronik-Gadget - egal ob von Apple oder nicht - um 4000Euro+ sich "verkauft wie warme Semmeln"

weder verkaufen sich 4000Euro Beamer im Heimbereich wie "warme SEmmeln", trotz überragendem Kinoerlebnis,
noch verkaufen sich Lautsprecherboxen oder Soundanlagen für 4000Euro+ wie warme Semmeln

und auch Gaming-PCs für 4000Euro --> gehen nicht wie warme Semmeln weg

es ist eher erstaunlich, dass - dafür dass sie soviel kostet - bereits nach wenigen Wochen schon über 200.000 verkauft wurden
Ergänzung ()

PS.: was richtig tot zu sein scheint:

8k Fernseher ! (sind auch teuer, wie die Vision Pro)

allerdings: davon wurden letztes Jahr in Deutschland gerademal 6000 Stück (alle Hersteller zusammengenommen) verkauft !
Tendenz weiter sinkend..

da sind 200000 Stück Vision Pro, allein in den USA nach ein paar Wochen schon was anderes..
und das obwohl es ja "keinen Usecase" für die VR-Brille gibt
Ergänzung ()

gibt sogar nur noch einen Hersteller der dieses Jahr neues 8k Modell auf den Markt gebracht hat..
von LG gibts nur Vorjahresmodell
und Sony, Phillips, TLC, Hinsense und Panasonic haben überhaupt keine 8k FErnseher mehr im Programm, Verkauf eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und tomgit
theGucky schrieb:
Das einzig besondere sind die Displays, aber es gibt soviele Nachteile bei der Brille, das es das nicht wett macht.
aber es gibt auch Vorteile oder eher Features die einem halt kein anderes Produkt (Monitor, Tablet, Smartphone, Laptop so bieten kann)

ein Tablet z.b .kann nix mehr als wie ein Smartphone..
einzig größer
aber sonst keine neue Experience..
und vielen ist das Tablet schon zu groß, dass sie sich ein Smartphone wünschen, das faltbar ist... um dann quasi ein zu kleines Tablet zu haben

ne VR-Brille hingegen bringt was auf den Tisch was die anderen Teile nicht können..

nen riesen Bildschirm, trotzdem mobil
stereoskopische Videos/Filme
3D
360-Welten, in denen man drinnen steht
virtuelle Multiscreen-Setups
AR Features (in 3D, nicht vergleichbar mit dem was man am Smartphone/Tablet so hat)
hohe Immersion
Interaktion mit Objekten in VR mithilfe der Hände (bei anderen Brillen auch zusätzlich Kontroller möglich)

ich finde man sieht es im Gamingbereich...
ein aktueller Ego-Shooter spielt sich in den meisten Fällen wie ein Ego-Shooter vor 25 Jahren
ja, es sind pixel dazugekommen,
ja es gibt jetzt Spiegelungen und Reflexionen..
großartig..

aber im Prinzip spielt es sich genau gleich
mit der Taste "E" machst du Türen auf
mit der Taste "R" tust du nachladen

in VR ist das plötzlich ganz anderes Feeling, Immersion..
du legst das SCharfschützengewehr (eventuell noch mit 3D-Gedruckten Gunstock) an, und ziehlst über das Fernrohr (oder kimme und korn)
du lädst mti der Hand nach

du öffnest Türschnallen mit der Hand um eine Hand mit der Waffe durchzustecken und zu feuern
du wirfst Munition und Granaten in eine Kiste die du gefunden hast und dann mitträgst..

du hebst mit einer Hand die Rollo, wirfst ne Handgranate durchs FEnster auf das Alien und ziehst die Rollo wieder runter

du findest ein FAhrrad, dass du dann über LEitern einhändig auf das DAch eines Hauses schleppst, um zu schauen ob du es die Dachschräge runterfahren lassen kannst (ja, funktioniert)

als meiner Meinung nach ist es seit 25 Jahren die größte Neuerung im Bereich Spiele

und denke da ist noch viel möglich..

man sieht ab und an ja mal so tolle Grafikdemos, was mit Unreal Engine 12.5 doch alles möglich ist, wie hyper-realistsch ein Spiel dann ausschauen kann....
aber ich denk mir bei so demos immer nur: hmm.. ich will das doch in 3D / VR sehen
am MOnitor ists doch langweilig
ich möchte IN der Szene stehen
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn du bei Star Wars Squadrons am Sternenzerstörer vorbei fliegst und alles dunkel wird, weil der Sternenzerstörer die Sonne verdeckt denkst du anders.
Das schöne ist, das genau das nicht mit dem Apple Teil geht...
laut MRTV geht das doch..
mit ALVR

z.b.: (inkl. passthrough)

https://www.roadtovr.com/steamvr-games-come-to-vision-pro-thanks-to-public-launch-of-free-alvr-app/

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Galatian
FrAGgi schrieb:
Das interessiert abseits von Technikforen keinen Menschen.
Und ist auch nicht das Problem von diesem oder anderen Headsets.
Das gilt für so vieles hier im Forum. Dennoch entfachen hier ganze Kriege 🤣
 
Kraeuterbutter schrieb:
ne.. wundert nicht,
weil kein Elektronik-Gadget - egal ob von Apple oder nicht - um 4000Euro+ sich "verkauft wie warme Semmeln"

weder verkaufen sich 4000Euro Beamer im Heimbereich wie "warme SEmmeln", trotz überragendem Kinoerlebnis,
noch verkaufen sich Lautsprecherboxen oder Soundanlagen für 4000Euro+ wie warme Semmeln

und auch Gaming-PCs für 4000Euro --> gehen nicht wie warme Semmeln weg
Sarkasmus ist dir ein Begriff?
Kraeuterbutter schrieb:
es ist eher erstaunlich, dass - dafür dass sie soviel kostet - bereits nach wenigen Wochen schon über 200.000 verkauft wurden
Ergänzung ()

PS.: was richtig tot zu sein scheint:

8k Fernseher ! (sind auch teuer, wie die Vision Pro)
Es gibt schlichtweg keine Inhalte dafür. 8K zahlt sich aus bei 8K Fernsehen, ausreichend großer Fernseher und natürlich die Inhalte.
Deutschland ist hier kein Vergleich: während Sportereignisse in Japan durchaus bereits teilweise in 8K gestreamed werden, wird die WM im Gastgeberland Deutschland in 720P höchstens 1080i übertragen. Kein Scherz.
https://www.derstandard.at/story/30...-die-fussball-em-gibt-es-beim-orf-nur-in-720p

https://futurezone.at/digital-life/...loesung-full-hd-1080-720-grund-uefa/402910131


Und im Blindtest bevorzugen die Seher einen 4K OLED über einen 8K IPS.

Aber ähnlich wie bei der Grafik werden einfach die Unterschiede kleiner. ein 4K OLED erfüllt halt für 95% der Seher, wahrscheinlich sogar 99% den Zweck.
8K, HDR und HFR ist dann halt für die absoluten Enthusiasten oder diejenigen die daheim ein richtgiges Home Cinema haben.

Aber dann fehlt immer noch: Content.

Ich bin ein Filmlielbhaber, habe tausende BDs daheim (weil Streamen einfach lächerlich ist was die Qualität betrifft und auch eigentlich teuer... und am Ende besitzt man erst nix, muss erst recht WErbung schauen etc)...

Aber ich hab keine 8K Filme. Sport sehe ich nicht in 8K (und auch nicht im bevorzugten 21:9 Format wtf was ist eigentlich mit 21:9 Fernsehern?).... kein mir bekannter FErnsehsehnder überträgt in 8K, Streams auch nicht wirklich. es gibt schlichtweg keinen Grund 8K Fernseher zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Für mich war das Konzept von Anfang an ein Mumpiz, solche Produkte haben kein Massenmarkt Potenzial und daher macht es auch Null Sinn in so was grossartig zu forschen oder derart viel Fokus auf Weiterentwicklung zu setzen. Zudem sind diese luxuriösen Apple Headset Varianten viel zu teuer.

Kein Wunder wird der Stecker hier früher gezogen. Das sah man auch beim Apple BEV Plan, sinnlos da noch weiter zu entwickeln, aber immerhin wurden dafür nur ca 10 Milliarden in den Sand gesetzt.
 
Kein Wunder, wenn man altbackene Technik massiv überteuert verkauft.

Funktioniert halt doch nur mit iPhone.
 
DoA und das hat sich schon bei der Ankündigung angedeutet. Das ist mal so richtig in die Hose gegangen für Apple.

Aber die können sich solche Experimente zumindest finanziell problemlos erlauben. Für das Image ist es allerdings weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
BAR86 schrieb:
Deutschland ist hier kein Vergleich: während Sportereignisse in Japan durchaus bereits teilweise in 8K gestreamed werden, wird die WM im Gastgeberland Deutschland in 720P höchstens 1080i übertragen. Kein Scherz.
na hoffentlich nicht in 1080i sondern 1080p
aber ist ja kein reines Deutsches Problem..
trotz Japan --> die Fernsehhersteller ziehen sich zurück



Ergänzung ()

TheCounter schrieb:
Kein Wunder, wenn man altbackene Technik
triffts nicht so ganz..
ja, der Chip... aber mein gott -> dürfte ziemlich irrlevant im Moment sein, für das was mit dem Headset gemacht wird
auch mti diesem "altbackenen Chip" ist sie allen anderen Standalone-Headsets derzeit noch weit voraus
und der Rest: Passthrough, OLed-Screens, Auflösung, eyetracking-Steuerung, ..
ist sie allen andern im MOment auch noch voraus

also altbackene Technik ?
wohl kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], BAR86 und Dirty_Harry
Zurück
Oben