News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

R O G E R schrieb:
Bis jetzt ist aber jede VR gescheitert und wird auch scheitern, solange man sich so einen klopper aufm Kopf setzen muss.
Definiere mal konkret "gescheitert" und "durchsetzen".
 
ric84 schrieb:
Hier sind doch viele Apple Boys anwesend
Eher viele Hater ;)
Business as usual. Apple News müssen ja genutzt werden.

Sich nie mit dem Ding beschäftigt, aber Hauptsache Urteil bilden. Steht ja Apple dran und mindestens der Preis ist ja mal wieder abgehoben.

Bright0001 schrieb:
Standardempfehlung für was genau? Produktiv war der Umstieg auf ARM ne ganze Weile Katastrophe, und für Netflix braucht es keinen M1 oder den x00€ "ich bin ja nicht arm"-Aufschlag.
Gerade das "nicht aktuelle" Air ist im Notebook-Bereich eine absolute Empfehlung, weil man für 800 Euro verdammt viel Gerät bekommt. Selbst die 8GB/256GB sind für die allermeisten User gar kein Hindernis. Man hat ein dünnes, leichtes und vor allem in allen Aspekten ausgewogenes Gerät auf dem Tisch liegen...
Zeig mir mal ein vergleichbares Windows- bzw. Intel/AMD-Gerät.
 
Kraeuterbutter schrieb:
laut MRTV geht das doch..
mit ALVR
Ist auf meiner privaten ToDo Liste, mir mal ALVR anzusehen. Damit sollte es möglich sein meine Pico 4 als PCVR Headset an einem Linux Rechner zu nutzen.
Momentan ist VR auf Linux einer der Punkte der mich vom Umzug zu Linux noch abhält. Zumindest einer der Punkte, der noch Arbeit benötigt.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber, dass man von Apple erwartet, dass ja alles out of the box in einem Fluß funktioniert und man eben nicht über Hilfstools sich das zurecht basteln muß.
Abgesehen davon, dass Apple von dem Ruf lebt, erwarte ich das bei dem Preisschild schon dreimal unabhängig ob da ein Apfel drauf ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Definiere mal konkret "gescheitert" und "durchsetzen".
gescheitert siehe 3D Brillen am TV usw (wird verschwinden)
durchsetzten (Smartphones, Smartwatches, Tablet) fast jeder hat sowas.
 
kachiri schrieb:
Eher viele Hater ;)
Business as usual. Apple News müssen ja genutzt werden.
Bei zwei ggü. Apple sehr wohlwollend und unkritisch eingestellten Redakteuren muss man auch ein Gegengewicht bilden. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
polyphase schrieb:
Eigentlich nur der richtige Schritt die Vision Pro wieder einzustellen.
Die Vision Pro an sich wird ja nicht eingestellt. Lediglich die Entwicklung der Vision Pro 2 vorerst auf Eis gelegt.
Das ist ein großer Unterschied. Apple bleibt im VR/AR Markt vertreten, setzt aber eben nur erstmal den Fokus auf eine günstigere Brille.
Halte ich auch für sehr sinnvoll.
 
R O G E R schrieb:
gescheitert siehe 3D Brillen am TV usw (wird verschwinden)
durchsetzten (Smartphones, Smartwatches, Tablet) fast jeder hat sowas.
3DTV ist gescheitert weil es - wie du gesagt hast - verschwunden ist.

VR ist aber nicht verschwunden sondern wächst. Etwas was kontinuierlich wächst kann per Definition nicht gescheitert sein. Das wäre es erst, wenn der Markt nachhaltig schrumpft.

Wenn "durchsetzen" für dich bedeutet "fast jeder hat sowas"... Dann hat sich fast keine Technologie am Markt durchgesetzt. Auch Gaming PCs, GPUs usw. wären dann gescheitert.

RTX4090? Krachend gescheitert, klar. /s
Da wurden ja sogar weit mehr VR Headsets verkauft (und genutzt).
 
estros schrieb:

Die Vision Pro ist keine klassische VR Brille. Würde sogar eher sagen die Brille ist mehr AR als VR.

Das Problem ist imho der Preis. Bis heute fehlt eine günstige Consumer Brille.
Die Meta Quest war bisher der beste Versuch, ist imho aber immernoch zu teuer.
 
Apple schiebt einfach alle Ressourcen Richtung KI. Klares monetarisierung, gute Grundlage. Danach vielleicht wieder Vision oder Auto. Bei KI muss Apple ziehen, da sonst das iOS Ökosystem vielleicht an charm verliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ist tatsächlich keine erfreuliche News für den VR Markt im allgemeinen… 😞
 
Habe alle VR Sets im Einsatz hier gehabt... in all den Jahren: HTC Vive Pro und die Quest 3 gefallen wir am besten... und die Vive Pro ist schon uralt aber immer noch sehr gut!
 
BloodGod schrieb:
Ist tatsächlich keine erfreuliche News für den VR Markt im allgemeinen… 😞
Warum nicht? Fokus auf eine günstigere Brille die den Markt wachsen lässt ist sehr erfreulich.

Eine etwas verbesserte Vision Pro 2 braucht im Moment einfach niemand. Damit können sie sich gerne Zeit lassen bis 2027+ für einen größeren Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Floxxwhite schrieb:
sonst das iOS Ökosystem vielleicht an charm verliert

Meinst du?
Ich denke nicht.

Die Leute kaufen sich ja bewusst in das Apple Öko System ein, weil es einfach out of the Box funktioniert.
Eine Apple watch ist binnen Sekunden gepairt, ohne Knöpfe drücken und auf Symbole achten. Einfach die iPhone Kamera auf die Uhr halten - done.
Kopfhörer pairing - aufmachen - done.
Neues iPhone - anmelden Backup einspielen - done.

Auch Dinge wie das nahtlose arbeiten. Auf dem iPhone Text kopieren und auf dem iPad einsetzen.

Mir ist aktuell nur Huawei bekannt die ein ähnliches System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und FrAGgi
Floxxwhite schrieb:
Apple schiebt einfach alle Ressourcen Richtung KI.
BloodGod schrieb:
Ist tatsächlich keine erfreuliche News für den VR Markt im allgemeinen… 😞
In der News wird doch klar geschrieben, dass Apple (laut der Quelle) einfach nur vorerst ein günstigeres Modell der Vision plant anstatt das Top-Modell frühzeitig upzugraden. Das Thema VR/AR wird doch in keinster Weise eingeschränkt.
Man hat erkannt, dass die Einstiegshürde mit dem Preis einfach viel zu hoch für die Produktgruppe ist.
Eine Vision Air könnte das Ganze durchaus befeuern.

Ich hab da grundsätzlich auch Interesse dran, aber nicht für 4000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Sieht aus, als hätte Apple mittlerweile selbst die Schmerzgrenze der eigenen Jünger beim Preis überschritten. Die Leidenschaft gegenüber Apple scheint dort unbegrenzt zu sein, das Budget ist es aber wohl leider nicht.

Bin persönlich mit der Quest 3 bedient. Wobei die zugegebenermaßen auch die meiste Zeit Staub sammelt. Es fehlt an interessanten Inhalten. Ab und zu gibt es mal was, aber das hat sich dann meist schnell wieder abgenutzt. Dass VR sich irgendwann in der Masse etablieren wird, sehe ich nicht. Zu Zeiten von PSVR1 und Rift S war ich noch ein ziemlicher Enthusiast. Aber selbst mir war das alles irgendwann zu aufwendig und nervig. Ich stelle mir vor, dass die Schmerzgrenze bei den meisten anderen sehr viel niedriger angesetzt ist.
 
Warum müssen Hersteller eigentlich immer das Gefühl haben jedes Jahr eine neue Generation zu bringen?

Alle 2-3 Jahr reicht doch vollkommen aus. Wir haben aktuell einen Stand erreicht da kannst du Geräte von der Leistung her lange nutzen.

Und gerade bei der Brille sollte man sich halt auf die Software konzentrieren.
 
estros schrieb:
Ich habe noch nie in meinem Leben an VR Brillen geglaubt. Das funktioniert einfach nicht. Das ist kein Ersatzprodukt für Handy/TV, sondern rein Nice2have. Und das mit diversen Nachteilen. Etwas für Freaks und Universitäten oder halt als günstige Lösung zum besonderen Zocken.
Ehrlich gesagt könnte ich es mir mittelfristig (in 5-10 Jahren) sehr gut als Bildschirmersatz vorstellen - man hat halt einfach viel, viel mehr effektive Fläche als mit den meisten Monitor Setups (von Laptops ganz zu schweigen). Setzt aber vorraus, dass es jemand konsequent mit diesem Hintergedanken weiterentwickelt.

  • Tragekomfort muss gut genug sein, dass man es zig Stunden am Stück nutzen kann.
  • Es braucht Lösungen, damit man den Kollegen einfach "mal schnell" was zeigen kann
  • Kompatibilität mit anderen Systemen sollte vorhanden sein (im Prinzip würde ich mir wünschen, dass man jedes beliebige Bildsignal, dass über DP ausgeliefert wird auch in die Virtuelle Umgebung einbetten kann
  • Preislich (und da spielt auch Langlebigkeit mit rein) darf es halt nicht X-Mal so viel wie ein guter Monitor kosten.

Da ich selbst kein solches System Besitze kann ich aber nicht beurteilen, wie nah/weit entfernt wir davon sind.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Quasi jeder, der die Vision Pro angefasst hat, hatte am Ende mehr Positives als Negatives zu berichten und auch hinsichtlich der P/L eigentlich kaum ein schlechtes Wort.
Hab's nicht so verfolgt. Redest du von Leuten, die sich die Brille selbst kaufen mussten oder von Influencern / Testern?
 
Miuwa schrieb:
Hab's nicht so verfolgt. Redest du von Leuten, die sich die Brille selbst kaufen mussten oder von Influencern / Testern?
Von Leuten, die sich die Brille (teils mit viel Aufwand) selbst kaufen mussten. Also vor allem nicht von den üblichen US-amerikanischen Apple-fluecern.

Side note: Selbst Linus konnte dem Ding etwas Positives abgewinnen. Als der Apple-Hater schlechthin ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Miuwa
Wenn wir in die Nähe der Brillen vom SCi-Fi Film Ready Player One kommen, ich meine damit so leicht und die Immersion so krass, das man es nicht mehr unterscheiden kann, dann würde ich mir auch mal sowas kaufen.

Aber mehr als nen Tausender sollte das dann nicht kosten, damit die breite Masse angesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Zurück
Oben