News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

Für 6.999$ kauft halt wirklich niemand eine VR Brille....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Vielleicht sollte Apple etwas anderes probieren. Wie wäre es mit einem iPhone Ultra für $3.999 das geht weg wie warme Semmel auch von 14 Jährigen die es zu Weihnachten haben wollen, jedes Jahr ein neues.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du bei Star Wars Squadrons am Sternenzerstörer vorbei fliegst und alles dunkel wird, weil der Sternenzerstörer die Sonne verdeckt denkst du anders.
Das schöne ist, das genau das nicht mit dem Apple Teil geht...

Jap... Zum zocken sind VR Brillen bereits angekommen. Wird nur nicht von Allen wahrgenommen.

Ich hab mir für kleines Geld (70 Euro) eine Rift S geholt. Das in Verbindung mit meiner 4070 reicht für wunderschöne VR Erlebnisse.

Derzeit hänge ich bei War Thunder fest. In VR, nativ unterstützt. Oder Microsoft Flight Simulator. Oder Euro Truck, oder American Truck Simulator. Alle nativ in VR unterstützt. Shooter gibt es bereits viele.

Ich finde VR als Ergänzung toll. Und wer es nicht mag muss es nicht nutzen.

Die Apple Brille ist aber total ab mir vorbei gegangen.

Denke mal ist kein Verlust.

Gruß
Holzinternet
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du bei Star Wars Squadrons am Sternenzerstörer vorbei fliegst und alles dunkel
Oder half Life Alyx , wer da beim Start nicht schon ne Stunde auf dem Balkon verbracht hat ..... Hab am Radio raumgespielt , Dosen geworfen , Eimer ausgekippt , und als das Schiff vorbei geflogen ist hat's wohaaaaa gemacht .... Dazu noch das ballern

Solche Spiele müsste es viel mehr geben

Aber der Preis bei dem Apple Gerät ist ein witz
 
Die größten Probleme der Vision Pro sind Preis, Gewicht und das Ökosystem / Software.

Mit einer "Vision Air" können alle 3 Dinge angegangen werden, von daher eine richtige Entscheidung. Die Vision Pro 2 soll kommen, wenn der technische Fortschritt auch wirklich groß genug ist.
 
Naja noch vor dem Europa und Asien Start anzukündigen dass es bereits nächstes Jahr eine bessere V2 gibt, ist nicht das schlauste und es jetzt schon zu canceln, auch zu früh.
 
Bei der Kostenreduzierung können die mal beim völlig unsinnigen Außendisplay ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und R O G E R
Kazuya91 schrieb:
Ist wie mit den 3D-Fernsehern damals. Fand auch jeder cool. Man kaufte sich die Glotze für einen Aufpreis von 1500€ oder mehr ggü einem normalen TV, guckte sich 1-2 Filme an die in 3D waren und dann kehrte der Alltag ein und man bereute den Kauf. Es hatte sich nicht durchgesetzt.
Im Gegensatz zu 3DTV bieten XR Brillen einen großen Mehrwert an. Die Nachteile überwiegen aus technischer Sicht einfach noch - aber das ändert sich seit Jahren naturgemäß und wird es auch weiterhin.

Von daher nein, die Brillen werden nicht den Weg von 3DTV gehen. Der Markt wächst.

Beispiel:

https://www.roadtovr.com/gorilla-tag-revenue-vr-success-another-axiom/
 
Ich denke sie wollten mit der Vision Pro erst mal technisch zeigen was möglich ist. Hier kommt oft die Frage nach Sinn und nutzen. Ich sehe das wie bei einem iPad. Strenggenommen ist mein iPhone täglich dabei und mein Mac ist deutlich schneller, warum also ein iPad? Weil es Mega nice ist es zu schnappen und bisschen zu surfen oder Filme zu schauen auf ein etwas größeren Display.
Ähnlich sehe ich das mit der Vision Pro.. Ich würde die vermutlich kaufen wenn die günstige Version zwischen 800-1200€ liegt.
Ich hätte schon Bock damit Filme zu schauen oder in alten Bilderinnerungen zu schwelgen. Ähnlich wie das iPad ist es ein „nice 2 have device“, aber nicht notwendig.
Aber 3000-4000€ wäre es mir nicht wert.
 
Ein leichteres, günstigeres Modell, also ein Air sozusagen, fände ich tatsächlich sinnvoller.
Mit der 1. Gen wollte Apple doch nur mal zeigen dass man VR auch in gut bauen kann, im Gegensatz zu dem Meta Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Drummermatze schrieb:
Mit der 1. Gen wollte Apple doch nur mal zeigen dass man VR auch in gut bauen kann, im Gegensatz zu dem Meta Kram.
Bis jetzt ist aber jede VR gescheitert und wird auch scheitern, solange man sich so einen klopper aufm Kopf setzen muss.

Es wird sich durchsetzen wenn es eine normale Brille wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
So ein Kasten auf dem Kopf ist halt für 99% der Menschen ein No-Go.
Mal aufsetzen und staunen gerne. Aber regelmäßig nutzen nein. Nichtmal geschenkt. Liegt dann nur in der Ecke.
Und das für 3500 Teuro, sind ja 7000 DM 😱
 
Irgendwie steuert Apple gerade wieder in den Zustand in dem sie in den 90ern waren.
Zu viele verschiedene Produkte und keine klare Linie wo es hingehen soll.

Vielleicht sollte man sich mal an seine Worte von 1997 erinnern:
"Focusing is about saying no" - Steve Jobs (WWDC'97)"


Eigentlich nur der richtige Schritt die Vision Pro wieder einzustellen.

Jetzt noch die Produktpalette entrümpeln und dann wieder auf eine klare Linie fokussieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Wenig überraschend 🤷‍♂️
 
Wäre die Brille PCVR tauglich (im Sinne von offiziellem vollen Support) würden sie selbst beim aktuellen Preis mehr absetzen.
 
Ich wünsche mir, dass sie durchhalten und es weiter entwickeln. Es ist mutig und ob es belohnt wird nicht nach einer Generation klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Surprised Pikachu Face

Ein Produkt, welches selbst bei den Influencern sehr schnell an Hype verloren hat weil der UseCase einfach nicht gegeben ist, man mit einem Laptop immernoch produktiver ist und Medienkonsum alleine zwar super funktioniert, aber eben Freunde und Familie ausschließt und man sich abgeschottet fühlt.

Dazu ein wesentliches Zugpferd - Gaming - nicht bedient.

AR/VR hat grundsätzliche Probleme und Apple hat es nicht geschafft diese zu lösen und durch das Ökosystem, fehlende Desktop-Apps etc. eigene Probleme hinzugefügt.
 
Shelung schrieb:
Wäre die Brille PCVR tauglich (im Sinne von offiziellem vollen Support) würden sie selbst beim aktuellen Preis mehr absetzen.
Darf man bezweifeln. Der PC-Markt ist ziemlich tot und die unterschiedlichen Hersteller inkl. Microsoft als Betreiber der WMR-Plattform haben sich zurückgezogen. Geblieben sind extrem nischige Nischen-Produkte, die auf kaum noch neuen und brauchbaren Content treffen.

Und für den Preis einer Vision Pro wäre der Markt für so eine teure Brille extrem überschaubar. Die paar Leutchen, die da noch in Frage kommen, hätten garantiert nicht bei der Erfüllung von Apples Absatzzielen geholfen.
 
Hier sind doch viele Apple Boys anwesend, warum kauft ihr es nicht einfach um die arme Marke zu unterstützen? 😂 An für sich scheint das Gerät schon spitze zu sein, wenn da nur nicht der Preis, der kleine Akku und vor allem dieses geschlossene Ökosystem wäre.

Nicht ganz Topic: Was ist softwareseitig besser, Pico oder Quest?
 
Die Apple Fanbois und Girlz scheinen doch nicht jeden Schei** zu kaufen :evillol:
Ergänzung ()

ric84 schrieb:
Nicht ganz Topic: Was ist softwareseitig besser, Pico oder Quest?
Offtopic, bitte Frage ignorieren oder besser Post löschen. Hier sind sowieso nur Apple Fanbois und Girlz anwesend die mit deiner Frage rein gar nichts anfangen können 😁

p.s.: mein Neffe kauft wirklich alles was nur im Entferntesten mit Apple zu tun hat. Die Brille könnte das erste Gerät sein, das er nicht kaufen wird. Damit kann ich ihn dann schön aufziehen. Ich freu mich schon :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Zurück
Oben