News Geringe Nachfrage: Entwicklung der Apple Vision Pro 2 wohl eingestellt

FrAGgi schrieb:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken an ein VR-Headset. Aber es hat einfach noch nicht wirklich Klick gemacht. Dabei bin ich ein sehr technikbegeisterter Mensch der auch einfach gerne mal rumspielt.
nen 7 Jahre alter Gamingrechner - oder ein aktueller von heute
ne Switch oder nen Steamdeck,
ne PS4 oder PS5 oder Xbox..

im Prinzip ist das alles das selbe beim Spielerlebnis.. es unterscheidet sich nur noch die Pixelanzahl und die Bildschirmgröße

VR ist hier endlich mal was neues
mit Spielen, die es so bis jetzt auf keinen der anderen Geräte gegeben hat oder geben konnte

vondaher kriegt man für die ~500 Euro einer Quest mal was wirklich neues (wenn man VR noch nicht kennt)

im Gegensatz zur 4090 die Schatten bissal smoother und paar fps merh raushaut oder
ne PS5 die bissal schneller die Games lädt als die PS4 das machte
oder oder..

vondaher: wenn man "gerne mal rumspielt" und technikbegeistert ist - kriegt man mit ner Quest sehr viel neues was man so noch nicht hatte für wenig Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Flutefox schrieb:
Ich würde Linus nun nicht gerade als garanten für gute Tests oder eine wichtige Meinung bezeichnen. Er ist am Ende auch nur ein Selbstdarsteller und Influencer und auch nicht nur ein Mal negativ aufgefallen. Eher interessant für weniger technikaffine Leute ohne breites Wissen.
Ich habe Linus auch nur in dem Kontext erwähnt, dass er eigentlich keine Gelegenheit auslässt, um gegen Apple zu ranten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Flutefox schrieb:
Ich würde Linus nun nicht gerade als garanten für gute Tests oder eine wichtige Meinung bezeichnen.

Jede Meinung ist in einem Overview/Review wichtig weil man von allen andere Impulse bekommt. Der Vorteil von Linus ist, dass er seine Meinung sagt ohne befürchten zu müssen, dass er nichts mehr von Apple bekommt im Gegensatz zu anderen YouTubern. Er ist also meiner Meinung nach deutlich ehrlicher als alle anderen wie MKBD, iJustine, etc.

Flutefox schrieb:
und auch nicht nur ein Mal negativ aufgefallen

Wer früher jeden Tag ein Video bringt macht halt auch Fehler. Das wurde angegangen und Prozesse umgestellt und ich muss sagen die Videos in letzter Zeit sind deutlich besser geworden.

Flutefox schrieb:
Eher interessant für weniger technikaffine Leute ohne breites Wissen.

Also die primäre Apple Zielgruppe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
SavageSkull schrieb:
Die meisten Handys, die ich so im Umfeld sehe, sind teurer als eine Meta Quest.

Und was benutzt du mehr? Smartphone oder VR Brille?
 
kachiri schrieb:
um gegen Apple zu ranten

Sehe ich eigentlich nicht so. Seine Kritikpunkte sind durchaus ok und korrekt aber er hat halt andere Bedürfnisse und daher kommt Apple für ihn nicht in Frage. Das ist aber kein "ranten" nur weil man Kritik äußert, vor allem wenn sie auch noch berechtigt ist.
 
Hylou schrieb:
Und was benutzt du mehr? Smartphone oder VR Brille?
zitierst du mich ohne meinen zweiten Satz, um diesen selbst zu schreiben?

Nur mal nebenbei, mein Auto hat bedeutend mehr gekostet als mein Handy, meine 4090 und eine Apple VR Brille zusammen und steht am Tag im Schnitt 22,5 Stunden ungenutzt in der Gegend rum. Manchmal sogar einen ganzen Tag ungenutzt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
als meiner Meinung nach ist es seit 25 Jahren die größte Neuerung im Bereich Spiele
Da ist das Problem. Zum Spielen ist das ohne Zweifel geil. Nur zum Spielen ist das Teil aber etwas teuer, wenn man nur alle paar Tage abends ein paar Stunden spielt. Und wie gut kann man dann noch Snacks und Getränke greifen?
Außerhalb von Spielen ist‘s dann eher “weil man es kann".

kachiri schrieb:
Side note: Selbst Linus konnte dem Ding etwas Positives abgewinnen. Als der Apple-Hater schlechthin ;D
Das könnte ich auch, cool ist es. Nutzt Linus das Teil täglich, oder liegt es meistens in der Spielzeugkiste? Das ist viel entscheidender.
 
hurzpfurz schrieb:
Ach, da ist einer von diesen Nutzern, mit dem ich damals diskutiert habe und der voll überzeugt von der VP war.
Ich bin nicht von der AVP als Massenmarktgerät überzeugt und war es auch nie, ebenso nicht für mich als persönliches Gerät. Du solltest wirklich lernen subjektiv von objektiv zu unterscheiden.
hurzpfurz schrieb:
Natürlich glaubt Apple daran!
Sie glauben daran, dass es eventuell mit einem niedrigen Preis klappen könnte.
Apple probiert es halt! Es wäre auch sehr peinlich das Ding für den preis direkt fallen zu lassen, oder?
Und das ist doch vollkommen legitim? Diese Gerüchte gab es von Anfang an. Es ist kein Eingeständnis von irgendwas. Eine Vision Pro 2 ist weiterhin geplant.
hurzpfurz schrieb:
Sie haben bei der VP den ersten Fehler gemacht, dass sie das Ding zu dem Preis, mit den Nachteilen und ohne Usecase auf den Markt gebracht haben.
Das wäre nur ein Fehler wenn sie damit die Erwartung gehabt hätten den Massenmarkt zu erreichen. Um in den Markt zu kommen und reale Erfahrung zusammeln war das doch kein Fehler. Wieso auch? Die Vision Air startet dann bereits mit ausgereifterer Software und Ökosystem. So läuft das überall im XR Bereich. Jede Quest hat bisher massive SW Updates im Lebenszyklus erhalten. Die Vision Pro auch bereits 2. Mehr werden folgen.
hurzpfurz schrieb:
Es ist und bleibt eine Nische und wird sich nicht verkaufen.
Irgendwann nicht mehr. Ohne jetzt das Fass auf zu machen dass XR selbst eigentlich schon keine Nische mehr ist.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Da ist das Problem. Zum Spielen ist das ohne Zweifel geil. Nur zum Spielen ist das Teil aber etwas teuer, wenn man nur alle paar Tage abends ein paar Stunden spielt. Und wie gut kann man dann noch Snacks und Getränke greifen?
Außerhalb von Spielen ist‘s dann eher “weil man es kann".
Quest 3S für wahrscheinlich 350€. Warum sollte das für "alle paar Tage abends ein paar Stunden spielen" zu viel Geld sein? Die meisten werden ihren PC oder ihre Konsole genau so nutzen.

Snacks und Getränke kannst du wunderbar greifen. Ohne das Headset absetzen zu müssen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das könnte ich auch, cool ist es. Nutzt Linus das Teil täglich, oder liegt es meistens in der Spielzeugkiste? Das ist viel entscheidender.
Das kann man durchaus trennen. Ich kann etwas für sich bezogen beurteilen. Eine 4090 ist bspw. ein super tolles Produkt. Für mich habe ich aber keinen Use Case, wo ich diese Leistung benötige. Macht das Produkt aber nicht schlechter.
Wenn ich jetzt sage, die Vision Pro ist ein unfassbar spannendes und technisch interessantes Produkt, dass in vielen Bereichen andere Wege geht, als bisherige VR/AR-Brillen, dann schließt das nicht aus, dass ich es zu teuer finden kann oder ich einfach keinen Use Case für dieses Produkt habe. Das macht das Produkt selbst nicht schlechter.

Und das sieht ja auch Apple selbst so. Um das auf den Punkt zu bringen: Apple möchte scheinbar, bevor sie eine neue Iteration einer Vision Pro bringen, erst eine "Vision Air" marktreif bekommen, um einfach die mögliche Zielgruppe zu erweitern.
Aber viele lesen nur Überschrift und Untertitel.
 
Würde mich nicht überraschen. Das Ding hat keine Zielgruppe außer der minimalsten: Reich und massiver Apple Fan. Diese müssten dann nach der Anschaffung aber auch massiv Apps kaufen damit sich das Ding irgendwie für Apple rentiert... Was eher unwahrscheinlich ist.

Hätte Apple das Ding offener gestaltet und eher wie PC VR gehandhabt, hätten es Professionelle Nutzer eventuell eine Anwendung für das Teil gehabt. So aber sind diese zum Großteil raus.

Sollte Apple ein günstiges Headset bringen, könnte sich das Ganze noch ändern, wobei Apple auch dort eher von einem offene Ansatz profitieren würde... Den sie definitiv nicht fahren werden weil "offen = böse!".
 
hurzpfurz schrieb:
@Blaexe

Es hat keinen Sinn solch einen Fanboy zu lesen. Du versuchst dir auch alles schön zu reden!
Dein Argument besteht quasi aus "AVP ist ein Fail wird immer ein Fail bleiben!" Inhalt = 0.

Ignore nutzen eher diejenigen die eben keine Argumente haben aber damit nicht konfrontiert werden möchten. Von daher nur zu :)

Dein "Fanboy" nutzt übrigens kein einziges Apple Produkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und FrAGgi
Scheinbar ist die breite Masse nicht bereit den Preis zu zahlen bzw. sieht keinen Gegenwert für den Preis. Also mit Iphone habe ich zu Apple gewechselt und mit Ipad weitergeführt, aber außer Iphone, welches auch mit dem Preis es zu meiner persönlichen Bereitschaftsgrenze treibt, würde ich kein Geld mehr für Apple-Hardware ausgeben. Also noch 16 oder 17er holen und wenn Preise weiter steigen, dann Tschüss Apple!!!
 
kachiri schrieb:
Das kann man durchaus trennen. Ich kann etwas für sich bezogen beurteilen. Eine 4090 ist bspw. ein super tolles Produkt. Für mich habe ich aber keinen Use Case, wo ich diese Leistung benötige. Macht das Produkt aber nicht schlechter.
Klar kann man das getrennt beurteilen. Deswegen verkauft das Ding sich trotz des guten Feedbacks auch nicht.

Dass das Produkt toll ist, reicht einfach nicht für einen Erfolg. Es muss auch ein Problem lösen bzw einen Wunsch erfüllen. Das ging z. B. bei den M-Macs sehr gut, hier eben nicht. Daran habe ich schon eine ganze Firma mit einem coolen Produkt sterben sehen. Das Produkt war mega, das Problem nur zu klein.
 
supermanlovers schrieb:
Selbst wenn man ein paar unnötige Dinge wie den Augen Display, Kameras und Sensoren weglässt, kann man den Preis wohl nicht unter 2.000€ drücken.

Könnte "man" schon. Aber da widerspricht halt die typische Apple Marge... ;)
 
DonDonat schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten---
[/QUOTE]
Offen = weniger Profit für Apple, da man dann Alternativen hätte und nicht im Appstore kaufen muss.
Dementsprechend haben sie sich auch so lange gesträubt, um Alternativen auf dem IPhone zu erlauben und musste es nun (in beschränkter Form) zwangsweise machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war alles wieder nur ein Test um zu zeigen und zu gucken was geht. Reden wir nochmal in 10 Jahren darüber und dann richtig.
 
@Kraeuterbutter
Ich meinte den Vergleich zu anderen VR Headsets.
Die Apple Vision Pro hat bisher einzigartige Bildschirme und ansonsten vermutlich die besten Teile mit allem was es gibt verbaut.
Aber das wars. Es fehlt an richtigem Inhalt, man kann damit nicht viel machen im Apple Ökosystem.
Gaming ist damit kaum möglich, weil schlicht die Steuerung unzureichend ist.

Die Quest 3 ist im Vergleich minderwertiger in der Technik der Brille, bietet aber sonst alles was der Vision Pro fehlt.
Meta hat vor kurzem ihr OS öffentlich gemacht, damit nun auch andere Hersteller in dem Ökosystem einsteigen und es attraktiver wird für Leute die Inhalt erstellen.

Und dann ist da noch der absurde Preis.
 
SavageSkull schrieb:
Nur mal nebenbei, mein Auto hat bedeutend mehr gekostet als mein Handy, meine 4090 und eine Apple VR Brille zusammen und steht am Tag im Schnitt 22,5 Stunden ungenutzt in der Gegend rum. Manchmal sogar einen ganzen Tag ungenutzt.

Und wie lange hält das Auto?
Leute fahren ihre Autos zt 25 Jahre lang. Wir Deutsche und unsere autovergleiche..

SavageSkull schrieb:
zitierst du mich ohne meinen zweiten Satz, um diesen selbst zu schreiben?

Das die Technik vmtl nicht günstiger geht mag sein - wie soll sich das ganze denn etablieren wenn der Einstieg bei 500€+ liegt?
 
Zurück
Oben