Geruch: Thermalright CPU Kühler?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Thermalright CPU-Lüfter -NutzerInnen.

Mir ist bei meinem PS120 aufgefallen (ca. einen Monat alt), dass er einen "komisch" Geruch im Betrieb von sich gibt. Die Temperaturen sind, selbst unter Last (3D Mark) recht kühl (i5-13500) - max. unter 50. Die Folie wurde natürlich korrekt entfernt. Die Wärmeleitpaste (Noctua) ordnungsgemäß aufgefragen.

Es ist ein Plastik geruch, den man ca. 5-10 cm vom hinteren Lüfter wahrnimmt (NZXT H7 2024) und ebenfalls, bei geöffnetem Gehäuse, wenn man ab Mitte - bis Rückseite am Kühler riecht.

Ist euch ähnliches aufgefallen bei eurem TR Kühler u./o. würdet freundlicherweise mal "nach-" schauen (riechen)?

Der subjek. leichte Geruch ist ebenfalls im IDLE vorhanden. Er bleibt recht konstant und wird unter Last (mehr UPM) minimal mehr.


Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe.
 
Neue und insbesondere günstige Elektronik riecht schonmal nach Flussmittel, Plastik, chinesischer Lagerhalle. Ich würde da nicht _zu nah mit der Nase rangehen.
 
Beim Thermalright Shaman kann ich mich an keinen Geruch erinnern - allerdings hatte ich den auch gebraucht gekauft.
 
weder mein thermalright hr-02 Macho noch dessen AM5 Nachfolger riechen.
 
Meine letzten 3 Rechner hatten alle Thermalright Kühler und die hatten alle keinen Geruch.
 
Ich hatte kurzzeitig ein Thermalright Netzteil, bevor es wegen Spulenfiepen zurück ging.
Das war auch ein ganz besonderes Geruchserlebnis.
Habe mir aber nichts weiter gedacht und wäre für mich jetzt kein Grund zur Aufregung gewesen.
 
@Ravager90 darf man fragen, ob es per se "gerochen" hat - oder vorzugsweise im Betrieb? Bei mir scheint der Geruch im Betrieb zu entstehen bzw. durch den AirFlow wahrnehmbar zu werden.
 
@chrisde Gefühlt wurds immer intensiver je länger und wärmer es wurde. Out of the box war mir nichts dahingehend aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@Ravager90 Das würde zu meiner Situation passen. Die Frage ist nur, woher der Geruch in meinem Fall kommt -weil ich ja weniger Bauteile habe, als ein PSU mit Spulen, Kondensatoren etc. Möglicherweise durch die zugehörigen Lüfter (?)
 
Ich kann nicht ausschließen, dass (auch) der Lüfter so gerochen hat. Ich an deiner Stelle würde mir da keine großen Sorgen oder Gedanken machen. Ich arbeite selbst im Bereich Fahrzeugtechnik / Fahrzeugelektronik und da gibt' auch Komponenten, die mal mehr, mal weniger riechen. Das lässt jetzt nicht direkt auf schlechte Qualität schließen und verflüchtigt sich mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@Ravager90 Mit Blick auf deine berufliche Expertise, kommt das hin (hatte ich gerade im Web gefunden zu TR): "The fan is made of PBT material, Polybutylene terephthalate is a commonly used as fan material. And flame retardant and dyeing additives are added to the material, that is the smell and it is normal. It will fade off as time pass by" ?
 
Kannst ja mal ein paar Tage durchlaufen lassen und schauen wie es sich so entwickelt.
 
In welcher Farbe wurde der Phantom Spirit mit den gefärbten Lüftern gekauft?
Warum nicht mal den Kühler mit Prime 95 bei noch geringen Lüfterdrehzahlen ordentlich durchheizen. Die Kunststoffe dünsten schneller aus und werden geruchsneutral.

Ich habe zwar selbst mehrere Thermalright verbaut, aber ich bin auch nicht sehr geruchsempfindlich, so lange es nicht extrem schwefelig oder bitter riecht.
 
@Der Nachbar Die Lamellen sind silber und die Lüfter Schwarz. Also ist es nicht unüblich, dass etwas Geruch bei TR abgeht? Es ist definitiv nur im Betrieb - aber ohne Störgeräusche etc. und mit guter Kühlleistung (max 600-900 upm unter extrem Last, 3D Mark). Es ist das "ältere" PS 120 (ohne SE, RGB etc).
 
Hi

Ich hatte sowas zwar jetzt noch nie bei CPU Kühlern oder anderer Hardware, aber ich hatte sowas Mal bei einem Creative Labs Boxen System FPS2000, das Roch so schlimm, das ich davon sogar Kopfschmerzen bekam.

Ich würde den Kühler wieder ausbauen, und mal so für 1-2 Tage draussen an der Luft liegen lassen, oder wie ich es gemacht habe, ich neben und auf den Boxen kleine Duftspender verwendet, und das hat geholfen 😇

Und wie @frames p. joule schon erwähnte, nicht mehr daran Riechen, weil diese Gerüche, auch Krank machen können, Flussmittel, Plastik, Chinesischer Lagerhalle usw.

Zudem wäre es Ratsam, deinen Raum zu lüften, da sich der Geruch bestimmt im Ganzen Raum inkl. Im Inneren das Rechners bestimmt Prima verteilt hat, gerade Wärme und Luft fördern das ja noch verstärkter.

Kurzum, ich hätte den Kühler so niemals eingebaut!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisde
Bei den weißen und grauen Thermalright Lüftern fiel mir nichts negatives auf. Mit den schwarzen Lüftern hatte ich noch nichts zu tun, kann aber mit dem Thermalright Royal Pretor noch kommen. Unterschiedliche Farbpigmente werden sicher andere Beimengungen an Bindungsmitteln und Stabilisatoren benötigen und ein farbneutraler Kunststoff hat halt weniger Zusätze. Aber ich bin nicht in der Kunststoffkunde tätig.

Kunststoffe, selbst lebensmitttelechte Silikonformen zum Backen riechen mehr oder weniger stark. Ich würde die Lüfter mit Prime 95 SmallFFTs ausdünsten lassen. Dann ist man die Gerüche schneller los. Es sind selbst Schmierstoffe und Elektronikgruppen im Lüfter verbaut, die ebenso Gerüche abgeben. Eine Silikonbackform würde ich auch nicht erstmalig für Kuchen nutzen, sondern reinigen und bei empfohlener Höchsttemperatur ausbacken. Auch um die Qualität zu erkennen, bevor ich den Kuchen davon esse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen PS 120 EVO bei dem ich die Lüfter durch die TR TL-C12B-S V3 (ähnlich den Lüftern auf dem PS 120 SE ARGB) ersetzt habe. Nicht ein Hauch von Geruch, weder mit den originalen TL-K12B Lüftern, noch mit den
Ersatzlüftern.
Habe gerade geschnüffelt....
 
ich habe jetzt mal die Lüfter demontiert. Das schwarze Plastik der Lüfter und der Kühlkörperblende hat definitiv den festgestellten Geruch - könnte resultierend die Lackierung oder Material selbst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach dem Kunststoff aus dem auch die Billo-Speiskübel im Baumarkt sind, irgendwelche Restgranulate mit hohem Weichmacheranteil. Nicht geil, aber sollte bei der geringen Masse relativ schnell ausdünsten. Im Zweifel bei 50° für ein Stündchen in den Backofen.

Oder einfach den Lüfter wechseln.
 
Zurück
Oben