News Gerücht: AMD künftig mit Radeon-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Meist, wenn das Kerngeschäft nicht gut läuft, suchen Unternehmen andere Marktsegmente, um dort ihr Glück zu versuchen und sich insgesamt breiter und unabhängiger aufzustellen. Der CPU- und GPU-Entwickler AMD will einem unbestätigten Bericht zufolge nach Arbeitsspeicher und RAMDisk nun auch SSDs unter eigenem Logo herausbringen.

Zur News: Gerücht: AMD künftig mit Radeon-SSDs
 
Eigene Kapazitäten in diesem Bereich hat AMD keine beziehungsweise keine mehr.
sollte wohl "kaum beziehungweise keine mehr" heißen ;)
wird schwierig für amd das p/l der samsung/crucial ssds zu überbieten...
 
Na hoffentlich wird das nicht wieder ein Schuss in den Ofen. Produkte umlabeln und unter eigenem Namen verkaufen - da bin ich gespannt was da am Ende rauskommt.
 
Ob das AMD rettern kann wag ich zu bezweifeln. Wobei, wenn se jetzt noch in Netzteile und MoBos machen, ließ sich eine "Full-Featued AMD Performance Workstation" anbieten:P
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung)
AMD CPUs, RAM, GPUs, SSDs, AM3 Mainboards. Jetzt fehlt nurnoch das Gehäuse ;)

Ich würde aber nicht vermuten, dass AMD in das SSD Geschäft einsteigt. Es ist bereits wenig profitabel und aller Anfang ist schwer - in diesem Fall teuer.

Edit - Seppo sagt es:
Netzteile fehlen natürlich auch. Ich muss mich noch vom Hamster-im-Laufrad-Gedanken entwöhnen.
 
Kommt am Ende ja auch nichts bei raus, als umgelabelte OCZ oder sowas. Nice wäre auch noch: originale Intel SSDs mit AMD Verkaufslabel!
 
na beim derzeitigen Preisverfall und der starken Konkurrenz sicher eine gute, lukrative Idee...Achtung Ironie!

Wäre besser Sie sparen sich die Kohle und stecken Sie in die CPU Forschung...

Armes AMD...
 
Blutschlumpf schrieb:
Die können ja bei OCZ kaufen, deren Name ist als Marke schon im Arsch, dann kann AMD sich den Rest geben und sich den Namen beim letzten 20% Rest der Kunden, die AMD nicht mit Schrott verbinden, versauen. ;)

*lach. da wäre der üble Nachruf "AMD stürzt immer ab" ja mal wahr...
 
Naja...AMD RAM hat bei dem Preis auch einen Vorteil: Du hast immer die gleiche Revision und auch Computer-Anfänger und unentschlossene Käufer haben die Sicherheit, dass es einfach passt.

Das gleiche wird wohl eintreten, wenn AMD SSDs signiert. Der Hersteller setzt mehr SSDs aufgrund des Namens ab und AMD kriegt den Fame für die SSDs. Gleichwohl werden Fanboys und auch Unentschlossene (Das Wort gefällt mir :D) eher zugreifen als bei anderen Herstellern, siehe erster Absatz.

Aber mehr sagt mir meine Glaskugel noch nicht :evillol: Also abwarten und Tee trinken

EDIT: Evtll. Kommt OCZ sogar echt in Frage. Mal gucken was die neue OCZ-Serie bringt. AMD wird das freilich wenig kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Prozessor,
AMD Chipsatz,
AMD Ram;
AMD SSD

Jetzt noch ein AMD Gehäuse und fertig ist der AMD KomplettPC.
 
So langsam fängt es echt an zu nerven! Wenn ich bei aktuellen Tests lesen muss, dass es sich immer noch nicht lohnt, auf ein neueres AMD CPU Modell zu wechseln, weil diese nur marginal schneller als mein mittlerweile über 3 Jahre alter PII X4 965 sind, keimt in mir immer mehr der Verdacht auf, dass AMD den reinen CPU Markt scheints Intel vollkommen überlassen will und nicht einmal Anstalten macht, daran etwas zu ändern! :grr:

Stattdessen so eine dämliche Franchise Aktion durch zu ziehen, halte ich auf jeden Fall für den absolut falschen Weg! Denn zweimal halbherzig etwas in die Welt gesetzt heißt eben nicht, dass es in Summe dann gut ist! :mad:
 
Das bringt es natürlich wenn man sich auf überflutete Märke (RAM und jetzt SSDs) stürzt.
 
gerald130579 schrieb:
Wäre besser Sie sparen sich die Kohle und stecken Sie in die CPU Forschung...

Armes AMD...
Nö, es widerlegt nur die Aussage, dass AMD sich wegen den Einsparungen & Entlassungen kaputtspart und ihr Angebot weiter reduziert. Halt eh ständig. Diese Aussagen gabs auch vor paar Jahren, bevor OpenCL und Enduro/Switchable-Grafiks sich deutlich verbessert haben.

Ich finde die Idee interessant.
Denn mit dem Arbeitsspeicher & SSD kann AMD jetzt eben eine größeren Plattform anbieten.
Mal sehen, vielleicht gibts auch hier zusätzliche Vorteile, wie es bei RAMDisk @ Arbeitsspeicher ist. Dass dann alles von einer Firma kommt, die sich darum kümmert, macht eben das Gesamt-Paket interessant.

Nach AppZone, RAMD-Disk und sowas, kann man schon gespannt sein, was bei AMD als nächstes kommt. Dass sich Rory Read mit Chips im Markt immer weiter verbreiten will, ist anscheinend nicht nur mit eigenen x86-Chips gemeint.
Nach ARM-Lizenz und Label-SSD/Arbeitspeicher versucht er anscheinend langfristig den gesamten Chip-Markt zu erreichen.
 
Flash-Chips und den Controller einzukaufen und auf eine Platine zu kleben ist keine große Kunst. AMD hat auch gute Ingenieure, die so was können. Und wenn es Geld bringt, warum nicht?

AMD muss aber darauf achten, dass die Zuverlässigkeit und Qualität der SSDs hoch ist. Wenn Preis, Leistung und Zuverlässigkeit optimal sind, dann kauf ich mir vielleicht auch eine. :)

(Übrigens: Ja, es ist mir klar, dass es sein kann, dass AMD einfach fertige SSDs kauft und "Radeon" drauf klebt.)
 
Hört doch mit dem persönlichen Anfeinden auf!

Ich würde mir so Produkte für meinen AMD PC kaufen.
Also wenn ich neu kaufe und die Wahl habe, dann nehme ich gerne ein Produkt, was vom gleichen Hersteller ist.
Kann dann auch gerne ein paar Euros mehr kosten.
 
Weil hier so oft das Wort "umgelabelt" in den Raum geworfen wird, wenn die Abnahme groß genug ist wird da meist nicht nur ein Etikett getauscht sondern auch oft einige Dinge verändert.

Hab schon umgelabelte Marken Ware gesehen die als Noname verkauft wurde und höherwertiger war, weil die Kette die es verkauft hat mehr Leistung wollte... das geht Natürlich auch andersrum.
 
Wann kommt endlich die Radeon Maus und Radeon Tastatur!
Ein Radeon TFT wäre doch auch was.

Das sind wenigstens noch unterbesetzte Märkte wo es keine Massenhersteller gibt, da kann man noch was verdienen.
;-)

Ist ja schon klar, dass man Marken ausquetschen will, aber bitte AMD, was soll dabei rauskommen?
1 oder 2 Mio Gewinn am Ende des Jahres und dafür der ganze Aufwand ?
 
Eisenfaust schrieb:

Gegenvorschlag: Wie wäre es, wenn du deine sehr exklusive Meinung zum Besten gibst, ohne andere User anzupöbeln?

Zum Thema: Ich kann zwar irgendwo verstehen, dass sich AMD anderen Gebieten zuwenden will, da das Kerngeschäft nicht gut läuft, aber AMD wird sich mit vermutlich umgelabelten SSDs in einen Markt einreihen, der sowieso schon recht überlaufen ist.
Wenn AMD nicht noch ein Ass im Ärmel hat fällt mir kein Grund ein, warum man gerade SSDs von ihnen kaufen sollte, es gibt eben kein Alleinstellungsmerkmal und in einem Rechner mit AMD-CPU / APU läuft jede andere SSD auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben