Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gerücht: AMD künftig mit Radeon-SSDs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gerücht: AMD künftig mit Radeon-SSDs
Captain_Awesome
Banned
Tapion3388 schrieb:Ich finde es auch immer wieder lustig, wie permanent auf OCZ geflucht wird, von der Vertex 4 habe ich noch nichts Negatives gehört und OCZ gewährt 5 Jahre Garantie, das ist schon mal eine Hausnummer. Natürlich sind die SSDs mit Sandforce-Controller die, die am häufigsten ausfallen, aber man sollte nicht den Fehler machen, den Hersteller pauschal als unfähig zu beschimpfen.
Glaub mir wenn dir 3 SSD ausfallen innerhalb eines Jahres wirst du genau so drauf sein.!
Bei mir war das der Fall ,es war die Hölle sage ich dir.! nie mehr OCZ
Der Support wusste nicht mehr weiter ,nach dem dritten RMA haben sie mir die kohle zurück erstattet.
Du hast recht, der Sandforce Controller ist nicht schlecht, habe eine Corsair nforce in meiner AMD Kiste. Die rennt heute immer noch. Es liegt definitiv an OCZ.
Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome
Banned
DJMadMax schrieb:Das klingt nach einem sehr verzweifelten Versuch, das praktisch schon total havarierte Schiff noch vor dem letzten Tropfen Wasser, der es auf den Meeresgrund schickt, zu retten..
Wenigsten geben sie nicht so einfach auf,davor sollte man schon Respekt haben.
Da es nicht mehr einfach ist. Aber einerseits sind sie auch selbst schuld würde ich sagen.
Es ist ja keine 0815 Firma !,mit dem Athlon 64 haben die Texaner Geschichte geschrieben, und intel richtig ins schwitzen gebracht.!
Ich kann mich noch gut an meinen Athlon FX erinnern, mann waren das noch Zeiten.^^
Zuletzt bearbeitet:
D
dlux
Gast
AMD könnte eine Brazos APU in eine SSD einbauen und als Controller nutzen. Mit der passenden Software (also Firmware) hätten sie dann einen eigenen Controller. Die Leistung der GPU könnte sich AMD auch zu Nutze machen. (Die Controller der Samsung SSDs basieren übrigens auf ARM)tree-snake schrieb:AMD hat weder Geld noch großartig freie Ings. um sich sowas noch zu leisten.Hellsfoul schrieb:Naja AMD könnte ja auch einen eigenen Controller entwickeln und den bei TSMC fertigen lassen.
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich (Kosten-Nutzen-Faktor?), aber auch nicht undenkbar.
Zuletzt bearbeitet:
L
ludi.1
Gast
Für den OEM-Markt, wo das Geld verdient wird, kann das schon für AMD sinnvoll sein.
Wirtschaftlich spielt es keine Rolle ob jemand, der sich sein System selbst zusammenbaut, auf die AMD ''SSD Hardware'' zugreift oder nicht.
Die wirtschaftliche Gewichtung der Zielgruppe dieser Community wird von vielen hier im Forum zu hoch eingeschätzt.
Eine Bemerkung sei mir erlaubt,
ich verstehe nicht, dass bei jeder News Meldung in Bezug zu AMD immer wieder von einer Gruppe von Möchtegern Nerds ohne jegliche Argumentation gebasht wird.
Wirtschaftlich spielt es keine Rolle ob jemand, der sich sein System selbst zusammenbaut, auf die AMD ''SSD Hardware'' zugreift oder nicht.
Die wirtschaftliche Gewichtung der Zielgruppe dieser Community wird von vielen hier im Forum zu hoch eingeschätzt.
Eine Bemerkung sei mir erlaubt,
ich verstehe nicht, dass bei jeder News Meldung in Bezug zu AMD immer wieder von einer Gruppe von Möchtegern Nerds ohne jegliche Argumentation gebasht wird.
Beitrag
Fleet Admiral
AMD will schon seit Jahren verkaufen, hält sich seit Jahren über Wasser.....
Wieso schweift man jedesmal bein Thema AMD immer auf AMD´s Geldprobleme ab?
Zum Thema: Wenn AMD einen eigenen Controller entwickelt, wird's auf jedenfall interessant´
Bis ein paar Konkrete Infos zum Thema rauskommen können wir jamal ein paar Kekse essen und warte.n
Wieso schweift man jedesmal bein Thema AMD immer auf AMD´s Geldprobleme ab?
Zum Thema: Wenn AMD einen eigenen Controller entwickelt, wird's auf jedenfall interessant´
Bis ein paar Konkrete Infos zum Thema rauskommen können wir jamal ein paar Kekse essen und warte.n
pipip
Fleet Admiral
dlux
Wenn dann wir das schon ein eigener Chip sein, der für die Arbeit optimiert ist ^^
Aber interessant ob ein gpu chip das nicht genauso effizient erledigen könnte :O kann wer dazu was sagen ?
Glaube ich nicht, der Verbrauch so einer SSD wäre dann viel zu hoch. Der Chip viel zu komplex ^^AMD könnte eine Brazos APU in eine SSD einbauen und als Controller nutzen.
Wenn dann wir das schon ein eigener Chip sein, der für die Arbeit optimiert ist ^^
Aber interessant ob ein gpu chip das nicht genauso effizient erledigen könnte :O kann wer dazu was sagen ?
Zuletzt bearbeitet:
D
dlux
Gast
Eine Z-60 APU verbraucht auch "nur" 4,5W @ 1GHz und ist auch nicht besonders groß (etwa 75mm²). Ein optimierter Chip wäre natürlich besser, das ist klar.pipip schrieb:dlux
Glaube ich nicht, der Verbrauch so einer SSD wäre dann viel zu hoch. Der Chip viel zu komplex ^^
Es ist wie gesagt nicht sehr wahrscheinlich, aber Grundsätzlich könnte man auch eine AMD APU als Controller einsetzen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Leistung aussähe, da der Chip nicht für den Einsatzgebiet optimiert ist, aber ich denke man könnte mit der integrierten GPU schon so einiges an Leistung herausholen.
Zuletzt bearbeitet:
Schu3
Lieutenant
Ich erachte diesen Schritt als logisch und sinnvoll. Mir ist nicht bekannt, was AMD nun noch alles plant. Aber was ist so abwägig, dass AMD eine komplette PC-Palette aufbauen möchte? Was ist so abwägig daran, dass AMD plant einen (im neudeutschen) "AMD-only-PC" zu entwerfen? So kann AMD auch dem Pfusch entgegenwirken, der mit unter betrieben wird - Stichwort: falscher RAM bei CPU/APU. Wenn es dann weiterhin eine Software-Untersützung gibt, die vielleicht sogar hier und da noch einen Zugewinn an Leistung und Effizienz bringt. Was zur Hölle ist daran schlecht?
Diese Idee nennt sich doch Kundenbindung. Gibt es bei Intel, gibt es bei Automobilherstellern etc. Wenn ich mir nen Intel-Prozessor kauf, dann brauch in ein Mainboard mit passendem Sockel, warum also nicht gleich ein Intel-Board nehmen. Und zum Speichern ne SSD, warum also nicht ne Intel SSD? Und schon hat man die Kundschaft an die eigene Marke gebunden. Macht jeder mit, finden alle super.
Jetzt kommt AMD daher und sagt "Hey bei uns gibt es: APU/CPU, RAM, Grafikkarte sowie Software und seit neusten sogar eine SSD" Dann ist das natürlich superscheiße. Er klärt mir doch mal bitte einer diese kranke Logik. Werde ich nie erklärt bekommen, weil das nämlich keiner wirklich kann.
Was mir allerdings bis heute ein Rätsel ist, wieso AMD nicht selbst auch Mainboard herstellt/herstellen lässt. Weiß das jemand?
Diese Idee nennt sich doch Kundenbindung. Gibt es bei Intel, gibt es bei Automobilherstellern etc. Wenn ich mir nen Intel-Prozessor kauf, dann brauch in ein Mainboard mit passendem Sockel, warum also nicht gleich ein Intel-Board nehmen. Und zum Speichern ne SSD, warum also nicht ne Intel SSD? Und schon hat man die Kundschaft an die eigene Marke gebunden. Macht jeder mit, finden alle super.
Jetzt kommt AMD daher und sagt "Hey bei uns gibt es: APU/CPU, RAM, Grafikkarte sowie Software und seit neusten sogar eine SSD" Dann ist das natürlich superscheiße. Er klärt mir doch mal bitte einer diese kranke Logik. Werde ich nie erklärt bekommen, weil das nämlich keiner wirklich kann.
Was mir allerdings bis heute ein Rätsel ist, wieso AMD nicht selbst auch Mainboard herstellt/herstellen lässt. Weiß das jemand?
Tapion3388
Lt. Commander
Captain_Awesome schrieb:Glaub mir wenn dir 3 SSD ausfallen innerhalb eines Jahres wirst du genau so drauf sein.!
Bei mir war das der Fall ,es war die Hölle sage ich dir.! nie mehr OCZ
Der Support wusste nicht mehr weiter ,nach dem dritten RMA haben sie mir die kohle zurück erstattet.
Du hast recht, der Sandforce Controller ist nicht schlecht, habe eine Corsair nforce in meiner AMD Kiste. Die rennt heute immer noch. Es liegt definitiv an OCZ.
Das ist jetzt zwar ziemlich offtopic, aber die Vertex 4 von der ich rede, hat doch gar keinen Sandforce-Controller. Natürlich haben die Vertex 2 und 3 ziemlich hohe Ausfallraten, streite ich gar nicht ab.
Schu3 schrieb:Was mir allerdings bis heute ein Rätsel ist, wieso AMD nicht selbst auch Mainboard herstellt/herstellen lässt. Weiß das jemand?
Könnte mir vorstellen, dass AMD vielleicht den Herstellern keine Konkurrenz machen will, da sie von diesen in Form der Boards abhängig sind und ihnen selbst das Know-How fehlt?
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash
Lt. Commander
Die hätten längst so etwas wie den Fusion Drive machen können. Die Idee war eigentlich von Silverstone. Die hatten als erste so einen Adapter mit dem man eine SSD als Klon einer HDD aufsetzen konnte für eine synergetische Leistung.
tonttu
Lt. Junior Grade
sind hier alles besoffen.
jeder pöbelt hier rum, drecks amd drecks ssd.
ja was soll das?
die INTEL ssd ist toll, und was steckt drin ein sandforce?
WOW
mir wäre es egal was da verbaut ist, wenn AMD eine ZUVERLÄSSIGE! SSD baut ist das doch super.
es gibt doch GERADE HIER!!! die empfehlung crucical M4 oder samsung 830.
wenn dann noch eine amd radeon SSD 256 dazukäme wäre das prima.
DENN. 1. hat crucical das letze update der m4 verbockt. tut nicht auf uefi boards, oder nicht zu 100%
und dann das V4 desaster. die wollte ich kaufen, aber nach 1 monat sind diese defekt und schaffen nur noch 1 mb/s.
so gesehen könnte amd hier erfolgreich ein produkt plazieren.
jeder pöbelt hier rum, drecks amd drecks ssd.
ja was soll das?
die INTEL ssd ist toll, und was steckt drin ein sandforce?
WOW
mir wäre es egal was da verbaut ist, wenn AMD eine ZUVERLÄSSIGE! SSD baut ist das doch super.
es gibt doch GERADE HIER!!! die empfehlung crucical M4 oder samsung 830.
wenn dann noch eine amd radeon SSD 256 dazukäme wäre das prima.
DENN. 1. hat crucical das letze update der m4 verbockt. tut nicht auf uefi boards, oder nicht zu 100%
und dann das V4 desaster. die wollte ich kaufen, aber nach 1 monat sind diese defekt und schaffen nur noch 1 mb/s.
so gesehen könnte amd hier erfolgreich ein produkt plazieren.
AuroraFlash
Lt. Commander
Radeon ist Grafikkarten, Athlon oder so war mal CPU. Man muss sich doch was einfallen lasen.
Die SSDs brauchen einen neuen, eigenen Namen.
Die SSDs brauchen einen neuen, eigenen Namen.
Luccabrasi
Lt. Commander
Ich finde es gut das AMD im SSD-Markt mitmischen möchte. Ich hoffe das geht nicht in die Hose. Obwohl ich immer Intel-Rechner hatte habe ich mit AMD sympathisiert. Ich fände es schade wenn AMD in Zukunft den Bach runter gehen sollte. Ein Mitbewerber ist immer gut für den Endverbraucher.
Komisch, meinen Freunden und mir ist noch keine SSD mit Sandforce abgeschmiert laufen alle noch 1A. Die Kingston HyperX bootet W7 oder W8 sogar schneller als die Samsung 830 (habe beide im Rechner und mal getestet).
Das es Müll ab Werk unter den SSD gib, da braucht man nicht drüber zu reden (die üblichen verdächtigen sind bekannt). Was mich aber nervt ist das der SF-Controller von Anfang an schlecht gemacht wurde, meiner Meinung zu unrecht....
Komisch, meinen Freunden und mir ist noch keine SSD mit Sandforce abgeschmiert laufen alle noch 1A. Die Kingston HyperX bootet W7 oder W8 sogar schneller als die Samsung 830 (habe beide im Rechner und mal getestet).
Das es Müll ab Werk unter den SSD gib, da braucht man nicht drüber zu reden (die üblichen verdächtigen sind bekannt). Was mich aber nervt ist das der SF-Controller von Anfang an schlecht gemacht wurde, meiner Meinung zu unrecht....
AuroraFlash
Lt. Commander
Das mit dem Mitbewerber ist Unfug. Man sieht doch, wie ernst Intel den Mitbewerber noch nimmt an der aktuellen Preispolitik. Intel hat wieder seine 1000-Euro-CPU. Intel baut seinen Vorsprung weiter aus. Es gibt CPUs von Intel, die sind so schnell, das hat AMD nicht im Portfolio, dafür können sie Millionen verlangen, wenn sie wollten. 350 Euro im Preisdurchschnitt, da waren die Topmodelle aber 2009 noch bei 220 Euro. Ja, es ist schon längst wieder deutlich teurer geworden. Guten Morgen.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Tapion3388 schrieb:Was mir allerdings bis heute ein Rätsel ist, wieso AMD nicht selbst auch Mainboard herstellt/herstellen lässt. Weiß das jemand?
In der Hinsicht ist AMD ein "sehr seltsames Unternehmen". Sie winden sich bei dem Thema hin und her. Sie hatten zu Athlon XP Zeiten mit dem 750er "Irongate" einen richtig geilen Chipsatz. Doch dort wandten sie sich ab und überließen Via, SiS und ALI das Feld, die u.a. auf dem Asus A7V verbaut wurden und der User mehr "Betatester" für Via war.
Zu der Zeit ging es AMD finanziell auch nicht so pralle, genau wie heute. Das könnte ein Grund sein, warum sie damals auch keine Hauptplatinen in Angriff genommen haben.
Zum Thema Preispolitik bei SSD. In meinen Augen sprechen sich die Hersteller ab. Wenn es anders wäre, hätte ein Hersteller die Festplattenkrise letztes Jahr radikal ausgenutzt und direkt 1,- € pro GB genommen, um sich besser in Position zu bringen, und wenn es "nur" bei den damals beliebten und gängigen 64 GB und max. 128 GB gewesen wäre.
Solche Praktiken sind nicht ungewöhnlich. Sony hat auch bewußt mit der PS3 damals Minus gefahren, um seinen BluRay Standart gegen HD-DVD von Toshiba durchzudrücken.
Deswegen: ich denke es gibt Preispolitik-Absprachen bei den SSD Herstellern.
Zuletzt bearbeitet: