News Gerücht: AMD künftig mit Radeon-SSDs

Naja schwieriges (Speicher-)Geschäft
Das einzige was passen könnte ist, dass sie 100% Kompatibilität mit ihren RAMs, SSDs usw.
garantieren und das maketingtechnisch ala - harmoniert, bring x% Performance+ usw. kombinieren.
Gibt ja hier genug Fragen ob X zu Y oder vielleicht doch besser zu Z passt.

Ich würde mich mal über eine echte Ramdisk freuen. Angebunden über PCIe und Platz für 4 oder mehr DDR3 Bänke. Oder gibts sowas?

Ob sich die SSDs am Makrt durchsetzen können muss sich erst noch zeigen. Denn derzeit gibt es ja einige sehr gut Hersteller. Da wird es schwer für AMD.

boncha schrieb:
Wenn man nicht mehr selber in Lage ist etwas zu entwicklen,
dann hat man in dem Gebiet nichts mehr zu suchen.
Mein Vorschlag wäre, dass AMD auch ins Autogeschäfft einsteigt.
Ja, kauft euch die Rechte von einem chinesischen Autohersteller und vermarktet es als AMD Radeon-Car !
Ja und? Und wenn AMD nur Radeon auf eine SSD klebt und verkauft wo liegt denn das Problem? Das bringt doch Geld ein.

Man kann auch davon ausgehen, dass die Qualität und Zuverlässigkeit sehr hoch sein wird. AMD wird mit Sicherheit nicht die wertvolle RADEON Marke mit Schrott-SSDs zur Billigmarke verkommen lassen. Man kann es also als eine Art Qualitätssiegel ansehen.

Die Idee ist gut, weiter so AMD!

noay11 schrieb:
bald gibt es auch AMD aktionfiguren :D
Wie bei Intel, weil sie auch SSDs im Angebot haben, nicht wahr? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das man über AMD-SSD´s Diskutiert, nützt derzeit jawohl Garnichts.
Oder kann mir Jemand mal die Spefikationen eines Modells nennen?
Nein? Keiner? dann dürfte hiernach jawohl kein Beitrag mehr kommen

Tja, das kommt davon, wenn man die fähigsten Angestellten entlässt. Zurück bleiben die, die unterm Stein leben und denken, die überfüllten RAM- oder SSD-Märkte wären lukrativ - oder sowas wie Bulldozer braucht der Markt. Tipp: OEM-Netzteile umlabeln soll auch ganz toll sein. Ebenso Mäuse, Tastaturen, externe HDDs, USB-Sticks und jede Art von Kabel. Ganz heiß!

knuF schrieb:
Das bringt es natürlich wenn man sich auf überflutete Märke (RAM und jetzt SSDs) stürzt

Welcher Markt ist denn nicht überflutet? Gehäuse? Perepherie? TFTs? Smartphones? Tablets? USB-Sticks?

Nenn mir mal bitte so einen Markt, der noch nicht überflutet ist. Soll AMD deiner Meinung nach Kondome verkaufen?

Naja AMD könnte ja auch einen eigenen Controller entwickeln und den bei TSMC fertigen lassen. Also rein theoretisch könnte AMD eigene Akzente setzen, so wie Samsung mit ihrem eigenen Controller. Das einzige dabei ist wohl die Entwicklungszeit und die Kosten für einen eigenen Controller, die AMD vermutlich von so einem Schritt abhalten.

ich finde es mal wieder lustig hier, wie die leute sich gegenseitig befeuern.
keiner hat wirklich ahnung von der ganzen materie aber man hat ja einen i5 im rechner.

intel schnappt sich den sandforcecontroller und knallt ne neue firmware drüber und das ist der fortschritt.
amd versuchts eventuell gerüchten zufolge. keiner hat auch nur den leisesten, was dabei überhaupt rauskommt. aber es wird erstmal von vornherein schlechtgeredet.

man sieht wieder das hier viele so von intel eingelullt sind, das man nur von a nach b denkt. c geht garnicht. und wenn c versucht wird, wirds ne redeschlacht die nix aussagt.
und da wundern wir uns das amd trotz jahrelanger schneller proz. am markt immernoch bei 20% marktanteil steht?
wie soll denn der laie urteilen wenn die selbsternannten computerexperten aus diesem forum(wie auch in anderen hardwareforen, wenn auch nicht ganz so schlimm) das nicht mal voneinander trennen können.

was mich am meisten an der ganzen amd-untergangsdiskussion gefällt ist die stete wiederkehr dieser.
AMD K5, AMD K6, AMD Phenom, AMD FX. immer die gleiche untergangsdiskussion. wenn nicht offen dann zumindest zwischen den zeilen.

das einzig gute an der sache ist aber immerwieder das es amd noch gibt und hoffentlich noch ne ganze weile geben wird(bin ja kein hellseher). vielleicht sinds aber die aktionäre vom amd :D. die haben ja immernoch die aktien.

ich weis nur eins, das ich mit meinen bisherigen proz. noch nie ein spiel nicht zocken konnte, welches ich zocken wollte.
mein "achsoschlechter" Cyrix 166+ machte es ohne probleme. mein pentium II 266 schaffte das. mein thunderbird, meine athlonXP, meine athlon64, meine athlonX2, mein phenom, meine phenom II X4, mein phenom II X6 und mein aktueller FX packt das auch.

einige meiner alten athlonX2 werkeln sogar noch in den rechnern bekannter und verwandter ohne das die leistungseinbußen beim surfen oder ihren minispielen festellen konnten. selbst lowbudget-proz. bringen heute noch mehr als ausreichend rechenleistung für über 90% der computernutzer.
keine ahnung wie hier einige darauf kommen, das bestimmte proz. für bestimmte sachen nicht mehr ausreichen. weil der balken bei dem einen benchmark etwas länger ist? muss es sein.
ich würde wetten, das die meisten es nichtmal mitbekommen würden, wenn man ihnen über nacht nen intelproz. ausbauen und durch nen amdproz. ersetzen würde. es sei denn sie schauen in der systemsteuerung nach:freak:

wenn amd ne gute ssd bringt und die sich in meinen augen lohnt, dann schick ich halt meine aktuelle von C: nach E: :D
wenn nicht, dann nicht. diskussionswürdig ist an diesem gerücht aktuell noch garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hellsfoul schrieb:
Naja AMD könnte ja auch einen eigenen Controller entwickeln und den bei TSMC fertigen lassen.

AMD hat weder Geld noch großartig freie Ings. um sich sowas noch zu leisten.

Die haben mit ihre CPU Entwicklung schon ne Großbaustelle wo schleunigst Ergebnisse geliefert werden müssen sonst ist es ganz aus.

Nochmal, denn mein Post ist wohl großräumig übersehen worden :rolleyes:

Egal ob nun SanDisk, oder OCZ mit den kommenden neuen SSDs, der Markenname 'RADEON' und dazu 'AMD' steigert potentiell den Wert eines Produkts. Das wäre Win/Win für z.B. OCZ, weil sie dann potentiell mehr SSDs absetzen, und AMD, weil sie ihren Namen verbreiten. Daran verdienen dann beide auch noch Geld.
Über die Qualität muss man nicht reden. Gute SSDs steigern, schlechte senken den Ruf AMDs. Niemand weiß welchen Hersteller AMD ausgewählt häat, noch wie sich die neuen OCZ-SSDs schlagen werden.

Gewinner kann dann nur der Konsument sein.

Tapion3388 schrieb:
Wenn AMD nicht noch ein Ass im Ärmel hat fällt mir kein Grund ein, warum man gerade SSDs von ihnen kaufen sollte, es gibt eben kein Alleinstellungsmerkmal und in einem Rechner mit AMD-CPU / APU läuft jede andere SSD auch.
Mit RAMDisk @ AMD-Arbeitsspeicher hat AMD ja bewiesen, dass AMD nicht nur einen Kleber draufgibt, sondern zusätzlich Sorftware & Support draufgibt, um einen Mehrwert zu erhalten.
Und der RAMDisk und die Overdrive-Integration hat auch einige Monate gedauert, sodass nicht zuerst erkennbar war, was AMD mit den Radeon-Arbeitsspeicher zu will.
Üblich dauert das einige Monate. Mit Kabini & Richland/Kaveri könnte die AMD-SSD-Integration beendet sein.

Eine Umfangreichere Plattform, wo der OEM-Kunde dann weniger Kosten/Aufwand (Support & Co) hat, kann wichtig für weitere OEM-Desgin-Wins sein.

Wobei das Umlabeln natürlich nicht ganz stimmt. Sicher muss AMD da Geld investieren, um es in die eigene Plattform (Hardware als auch Software) integrieren zu können. Im Vergleich dazu was AMD in x86-Core-Architektur-Entwicklung investierte, ist ja die ARM-Lizenz-Verwendung ja auch fast schon ein Umlabeln mit etwas Die-Konfigurations-Investition @ Hardware & Software.

Ich glaube nicht, dass die damit das große Geld verdienen wollen. Damit soll entweder die Marke gestärkt werden oder für die OEMs eine komplette AMD-PC-Palette etabliert werden.

Der Krieg, der hier schon wieder geführt wird, zeigt doch nur, dass viele hier einfach nicht dazu in der Lage sind, in größeren Zusammenhängen zu denken. Echt traurig.

Ich glaube auch nicht, dass AMD mit den SSDs im Endkundenmarkt Geld machen will. Es könnte versucht werden für OEMs interessanter zu werden und die "eigenen" SSDs auch gleich mit Opterons zu verkaufen.
Intel macht ja das selbe mit den Xeons. Durch niedrige SSD Preise werden sie attraktiver gemacht.

hmm, was soll ich dazu sagen.?
Nur eins bitte keine OCZ.! Die haben grade richtige Probleme und wenn sie dann auch noch auf die Setzen.
Dann heißt es echt bald bye bye AMD.!

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das in Richtung Komplettpaket geht. So ist man beim Preis flexibler und kann Globalservice für den PC anbieten.

Am interessantesten ist RamDisk mit APUs !
Immerhin ist die APU von schnellen Ram abhängig und bringt somit auch ein Performance Plus. Somit hat man mehr Gründe zu teuere Ram zu greifen.
1) Mehr Performance für den GPU-Bereich
2) Schnelleres feeling für die CPU-Seite, immerhin hat man schnelleren Programm Zugriff.

Weiters steht in der Zukunft AMD gewisse Vorteile im RAM-Disk-Geschäft. Für die einen ist das ja ein reines Software-Gebiet, doch AMD hat mehr Möglichkeiten und kann Hardware-Seitig auch einiges verändern, optimieren.
Für mich wäre es eine weitere Verschmelzung, bzw näherkommen. Immerhin ist RAM das nächste Level nach dem Cache. Falls AMD es mal realisiert, dass ein gewisser Teil nicht-flüchtig ist, werden einige das Konzept nicht mehr so belächeln.

Eventuell hab ich das Falsch verstanden, dachte man bringt eine art RAM-DISK -SSD Kombination ^^
Wäre aber eine interessante Überlegung :P Zu mindestens würde es erklären wieso man die Marke Radeon verwendet.

Ich hab zwar meine Vertex II seit Release und bis heute kein Problem gehabt ^^ aber schaut euch die jetzigen Anbieter von AMD-Ram an.

Hängen sie gefühlte 10Jahre hinterher
Ich würde mich nicht zu weit aus den Fenster legen... Die meisten erkennen einen Unterschied beim Booten, sobald das Logo auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage weiß mann denn schon von welchem Hersteller die kommen werden.?
Ich weiß von AMD , ich möchte wissen welche Technik verbaut wurde oder wird.
Danke.

aylano schrieb:
Mit RAMDisk @ AMD-Arbeitsspeicher hat AMD ja bewiesen, dass AMD nicht nur einen Kleber draufgibt, sondern zusätzlich Sorftware & Support draufgibt, um einen Mehrwert zu erhalten.
Und der RAMDisk und die Overdrive-Integration hat auch einige Monate gedauert, sodass nicht zuerst erkennbar war, was AMD mit den Radeon-Arbeitsspeicher zu will.
Üblich dauert das einige Monate. Mit Kabini & Richland/Kaveri könnte die AMD-SSD-Integration beendet sein.

Eine Umfangreichere Plattform, wo der OEM-Kunde dann weniger Kosten/Aufwand (Support & Co) hat, kann wichtig für weitere OEM-Desgin-Wins sein.

Wobei das Umlabeln natürlich nicht ganz stimmt. Sicher muss AMD da Geld investieren, um es in die eigene Plattform (Hardware als auch Software) integrieren zu können. Im Vergleich dazu was AMD in x86-Core-Architektur-Entwicklung investierte, ist ja die ARM-Lizenz-Verwendung ja auch fast schon ein Umlabeln mit etwas Die-Konfigurations-Investition @ Hardware & Software.

Mit dem Arbeitsspeicher hast du schon recht, mal schauen ob sie sich mit den SSDs etwas ähnliches einfallen lassen. Zugegebenermaßen ist eine RAMDisk für die meisten Anwender aber kein wirklicher Mehrwert, immerhin gibt es das Feature.

Ich finde es auch immer wieder lustig, wie permanent auf OCZ geflucht wird, von der Vertex 4 habe ich noch nichts Negatives gehört und OCZ gewährt 5 Jahre Garantie, das ist schon mal eine Hausnummer. Natürlich sind die SSDs mit Sandforce-Controller die, die am häufigsten ausfallen, aber man sollte nicht den Fehler machen, den Hersteller pauschal als unfähig zu beschimpfen.

Zurück
Oben