• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Microsoft arbeitet an zwei neuen Xbox One

Corros1on schrieb:
Um mal die Hardware der aktuellen Konsolen Generation zu verteidigen!
4k macht momentan bei Konsolen kaum einen Sinn, weil kaum einer (in den westlichen Welt) ein dementsprechendes Gerät für 4k besitzt es ist gerade am kommen und es wird trotzdem noch Jahre dauern bis es sich lohnt wie bei HD!
Klar ist es wünschenswert für eine 4k Konsole aber es macht nur wenige Sinn zur Zeit!

Ich denke, dass Microsoft ihre Xbox One eine neue Version herausbringt. Das ist ganz normal im Laufe einer Produktreihe. Und es gab ja auch gravierende Veränderungen bei der 360 äußerlich und innerlich, meine 360 schaut komplett anders aus als die erste Version und hat eine Festplatte und WLAN!
Gibt es ja auch in der Automobilindustrie, da gibt es auch mal ein Facelift oder kleine Veränderungen!

Schon richtig, aber das Problem ist, dass die PS4 und Xbox One schon Probleme mit FullHD bzw. 1080p haben. Die Xbox One muss teilweise schon auf 720p runter, damit die Framerates noch stimmen. Und 1080p ist seit Jahren ein etablierter Standard. 4K war vielleicht 2013 noch nicht so weit und wichtig, aber mittlerweile werden die Fernseher immer billiger und es kommt zunehmend immer mehr 4K Material auf den Markt (Blu-Rays, Streaming, etc.)
Die Xbox One und PS4 kamen völllig untermotorisiert auf den Markt, mehr auf einen niedrigen Preis statt auf technische Langlebigkeit getrimmt. Nach rund drei Jahren ächzen beide Konsolen, Entwickler monieren die schwache Leistung und die lange Lebenszeit der Vorgänger werden sie wohl kaum erreichen. Immerhin waren sowohl die Xbox 360 sowie die PS3 beim Release 2005/2006 technisch weit über dem, was den meisten PC Spielern zur Verfügung stand.
 
Jup, is auch so.
Vielleicht müssen auch ne Revisionen her, damit VR richtig in Fahrt kommt. Ich mein dass die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um ähnliche Qualität wie aktuelle Titel zu erreichen, ist den meisten ja bekannt.

Also könnten die Hersteller bei neuen Revisionen vielleicht einen kleinen Chip integrieren, der die Geräte für VR leistungsmässig optimiert.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass es keine 2-Klassen Gesellschaft bei Konsolen geben wird. 4K und so'n Zeug da, wer braucht den Schmarn?

2013 kündigen die Konsolen an und bewerben noch das behinderte 4K-Kabel, was mitgeliefert wird. Jeder DAU ging dann davon aus, dass die Krücken 4K-Gaming bieten können. Nix können die, net mal 1080/60, aber irgendwas von 4K in den Konsolen erwähnen. Frechheit Nr 1.

Dann hab ich damals jemand von den neuen Konsolen erzählt, der sich darüber überhaupt nicht informiert hat. Nachdem ich ihm die Technik erklärt hatte, fragte er wie viel Speicher die Konsolen bieten werden. Er fragte dann, 4 tbyte? Frechheit Nr 2.

Da ist mir dann auch bewusst geworden, dass die aktuelle Generation einfach überhaupt nichts mit Zukunft zu tun hat. Denn ganz ehrlich, 500gbyte, wie damals die PS360 zum Ende hin. Also eigentlich wirklich ein NoGo.

Mit freundlichen Grüßen
 
Seltsame Gerüchte das einzig was kommen wird,
ist eine PS4 "Slim":
mit einem nach außen gelegten Port für externe Hardware z.b. CF mit einer 2. VR Gpu
+ HDMI 2.0

Bei der One wird es auch so sein,
Und wohl ein 320 GB Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell mit noch weniger internem Speicher? Ja ne, is klar xD
 
Ich bin von der aktuellen Konsolengeneration extrem enttäuscht, es gibt fast keine Spiele die es nicht auch für den PC gibt und dort günstiger sind und besser aussehen.
Wer kauft sich denn jetzt noch eine PS4, weil er plötzlich 4K damit abspielen kann?
 
Bei mir steht die PS 3 (2. Generation) im Wohnzimmer als BluRay Player. Ein paar Spiele für die Kids und das wars. Die vormals angesprochenen Exklusiv-titel fehlen mir für beide Konsolen (one und PS4) als Kaufanrreiz. Die Wahrscheinlichkeit, dass die "Facelifts" beider Produkte wirkliche Neuerungen bringen, halte ich für gering. Ein Blick auf die vergangenen Jahre hat gezeigt, dass es Verbesserungen in der Effizienz und ggf. mehr Speicher gab.
Microsoft hat mit der One ein gutes Produkt abgeliefert, aber eben nichts herausragendes. Der Absatz ist im Vergleich zu Sony auch nicht so dolle. Wie also will man Kaufanreize schaffen?

Neue Features?

Was gibts denn wirklich als Feature zu verbauen? VR? -> zu wenig Hardwarepower, Kosten für bessere Chips zu hoch. 4k? gleiches Dilemma. Kinect? Hat nie wirklich als Argument gezogen. Wenig Software und mangelnde Akzeptanz bei den Kunden

Effizienz?

Macht Sinn. Kosten sparen bei den Bauteilen, verkleinern und optimieren. Gleiche Leistung für geringeres Geld -> höhere Marge und vielleicht endlich Gewinn mit der Hardware.

Mix aus beidem?

Auch plausibel! 4k Laufwerk für 4k BluRays und HDMI 2.0 verbunden mit einem Shrink der Konsole. Vorteil ist, dass die vorhandenen Komponenten größtenteils weiter verwendet werden könnten und trotzdem neue Features auf dem Papier stehen. Ich halte die letzte Möglichkeit für die Wahrscheinlichste.
 
Handysurfer schrieb:
Ich würde sofort Office auf mein Smartphone installieren und damit Präsentationen erstellen, arbeiten und eben alles machen, was ich mit dem Notebook mache.

Also ich weiß ja nicht was Du so in den letzten Monaten an Neuigkeiten gelesen hast. Die neuen Lumias können dank Continuum am Monitor angeschlossen, mit Maus/Tastatur versehen werden - dann kann man dort das Office (u.a.) nutzen.

Vielleicht möchte MS ja auch Universal Apps auf der XBox anbieten? K.A. ob das jetzt schon geht, habe "nur" eine PS4...
 
Fällt das nur mir auf oder steht bei einem Eintrag dick und fett "Accessory"? =P
 
Ich halte Microsoft für so gerissen, dass sie Sony komplett auf Glatteis führen möchten indem sie sagen, dass keine neue Konsole kommt, und dann zur E3 doch eine neue vorgestellt wird. Wer weiß, was da kommt.

Der Quartalsbericht von AMD spricht ja scheinbar von mehreren neuen Konsolengenerationen. Kann natürlich bedeuten, dass es sich dabei nur um die PS4K und die Nintendo NX handelt. Vielleicht aber auch um diese zwei neuen Xbox One.

Die E3 wird spannend. Für allerdings weniger wegen den Konsolen, sondern wegen Titanfall 2...

Wenn eine neue Xbox kommt, bzw. zwei neue Modelle kommen, werden das wohl zwei Slim Versionen (einmal mit und einmal ohne Kinect) sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Wer kauft sich denn jetzt noch eine PS4, weil er plötzlich 4K damit abspielen kann?

Hallo? Sony könnte einen der besten UHD Player bauen. Sicherlich werden sie auch noch DolbyVision integriert kriegen. Das heißt wenn der Player nicht zu laut wird dann könnte die neue Konsole ein Preistipp werden. Speziell wenn sie nochmal bei der Grafik drauf legt und man Plug and Play VR zocken kann. So eine PS4K könnte man locker für 600€ los kriegen. Ein bis 2 Jahre später dann auf 500€ im Preis senken und man wird immer noch zu anderen Playern sehr konkurrenzfähig sein.

EDIT: Es macht halt Sinn die günstige Konsole ohne Schnickschnack nebenher weiter laufen zu lassen. Schon um seine bisherige Kundschaft nicht zu sehr zu enttäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so wäre, könnte ich mir vorstellen das sich einige PS4 Besitzer und VR-Vorbesteller ziemlich
vor den Kopf gestoßen fühlen.
 
Wenn Sony wirklich eine etwas stärkere PS4 bringt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass Micosoft nicht auf einen solchen Schritt reagieren wird...
Aber bisher ist die "PS4.5" aber auch nichts anderes als ein Gerücht ;)
 
Die Ausmaße einer Amazon Fire-TV Box sollten langsam ausreichen für die Leistung :)
Also.... wirklich eigentlich... in 2-3 Jahren spätestens.
 
norfen schrieb:
... Im schlimmsten Fall werden die Millionen verkauften Geräte zum besseren Elektroschrott - weil es durchaus möglich ist, dass bevorzugt für die leistungsstärkere Konsole entwickelt und released wird - und alles was dir einfällt ist so ein Satz?

Das kann Sony sehr leicht verhindern in dem sie allen Spielentwicklern verbindlich vorschreiben das wenn sie Spiele für die PS4K vertreiben, diese ebenso grundsätzlich lauffähig auf der einfachen PS4 sein müssen. In abgespeckter Form natürlich.

Das gleiche gilt natürlich für Microsoft falls sie nun wirklich eine bessere Konsole bringen....
 
Ich glaube nichr dass Sony und/oder MS eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt bringen. Das macht einfach keinen Sinn. Wieso sollten Konsolebspieler dann nicht einfach auf ein PC umsteigen? Größere Spieleauswahl und neue Spiele günstiger als auf den Konsolen (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)
 
Ich würde mal sagen dass die Mehrzahl der Leute die eine Konsole nutzen sind eben NICHT die klassischen "ich lese mehrere Tage im Forum und mach mich schlau welchen miniPC ich mir selbst zusammen stelle, zusammen baue und mir einrichte damit er am TV angeschlossen funktioniert und meine Konsole ersetzt"

Die leute die ich persönlich kenne welche eine Konsole nutzen sind zu 90% Computer Unwissend. Eben deshalb ist die Konsole so erfolgreich. Man muss sich nicht mit Einrichtung, Hardware, Treiber usw auseinander setzen.

Da zählt das Prinzip -Auspacken anstecken einschalten spielen.

Microsoft wäre schön doof wenn die nicht ebenfalls (sollte Sony eine bringen) eine neue Version nachlegen.
Das sich dabei "alte" käufer vielleicht vor den Kopf gestoßen fühlen - durchaus möglich. Nur wird es die Konzerne nicht wirklich interessieren. Was man auch of in Foren liest "Exklusivtitel für xy Konsole" das finde ich aus PC User sicht auch sehr schade. Das steht aber auf einem anderen Blatt und hat mit dieser Diskussion nichts zu tun.

Also - ich glaube tatsächlich - Ja, einige werden total angepisst sein, die meisten werden sich eine neue Konsole kaufen - und eine Massenabwanderung zu mini PC´s wird es trotzdem nicht geben ;)
 
Zurück
Oben