Daher auch die Idee der modularen Konsole welche ein Aufrüsten erleichtern würden.
Das würde eher dazu führen, dass die Konsolen einfach nur proprietäre PCs wären und für die Ersteller der Spiele noch anderen Probleme sich häufen würden, beispielsweise dass für die Low-End-Versionen optimiert werden muss und für die High-End, denn bessere Hardware führt nicht automatisch zu dauerhaft 60FPS@1080p etc.
Und gerade das Optimieren ist momentan den Entwicklern ein Dorn im Auge.
Die Konsolen waren praktisch zu Release schon veraltet...
Mit dieser Aussage kann man es sich recht leicht machen jetzt, aber was hätte denn eine "ausreichend starke Konsole" beim Release alles haben sollen ohne das der Preis zu hoch gewesen wäre? Selbst bei den Anfangs spekulierten 400-500€ wurde gejammert, dass das in Relation zu den, zu dem Zeitpunkt vorhandenen, XBox 360/PS3 Preisen (waren um die 200-250€) schon hart an der Grenze war bzw. manchen gar zu teuer.
Blos: billiger ging es nicht für die Hardware, Sony und MS wollten nicht noch einmal die Hardware subventionieren, vor allem Sony nicht, bei denen sowieso andere Consumer-Technik-Sparten nicht so klasse laufen.
Ansonsten was getexact schrieb: es liegt sehr oft an den Entwicklern selbst, dass Spiele recht bescheiden aussehen UND auch noch bescheiden laufen.
Bessere Hardware muss dann nicht zwangsläufig sogar in 60FPS@1080p enden, wie ein Naughty Dogs Entwickler (Uncharted Entwickler) selber einmal äußerte. Wenn es dem Gameplay dienlich ist, dann reichen auch 30fps@Auflösung nach Wahl, wenn man dafür aber eben allgemein die Grafik mit Effekten etc. dann pushen kann.