• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Microsoft arbeitet an zwei neuen Xbox One

Wenn Sony das macht, muss Microsoft natürlich nachziehen. Hauptsache Nintendo hinkt mit der NX dann nicht wieder hinterher.

Finde ich einen guten Schritt, sollte auch keine Probleme geben, wenn alle Spiele ebenso auf der PS4 wie XBox One laufen müssen, wird eben wie beim Iphone etc. für das schwächste entwickelt und dann angepasst. Architektur bleibt ja gleich.
 
Finde es quatsch, dass hier nach stärkerer HArdware geschrien wird. und das schon nach 2,5 Jahren. Das zeigt, dass der Fokus immer weniger auf die eigtl. Spiele gelenkt wird, sondern auf die technischen Eckdaten.

In einem solchen Forum wie diesem hier vielleicht kein Wunder. Aber ich versuche immer herauszufinden, was mit bei der aktuellen Generation fehlt...während ich so Dark Souls zocke, oder Halo 5, oder Bloddborne oder oder denke ich mir: mir fehlt es als Zocker an nix.

Gute Spiele müssen her. Gut sehen die alle aus. Entwickler meckerten schon bei den vorherigen Konsolen. Es gibt immer was zu meckern, aber was macht diese Generation so anders, als alle vorherigen? Nichts macht sie anders. Nur die Ansprüche haben sich verschoben. Es sollen keine guten Spiele mehr sein. Es soll einfach nur perfekt aussehen. das passt zur heutigen Gesellschaft.

Konsum um jeden Preis nenn ich das. jetzt wird nach neuen Konsolen geschrien, obwohl objektiv betrachtet garkein Bedarf besteht. Die Grafik heutiger Spiele ist weit weg von schlecht. Pendelt sich zu 70-80% bei Full HD und 30 FPS ein. JE nach Genre. MP Shooter laufen meist mit 60 FPS. manchmal mit geringerer Auflösung. Dennoch weit weg von Augenkrebs. Weiß der Geier, warum wir noch bei der PS3 und X360 solche Probleme noch nicht hatten.

Ich finde die Entwicklung erschreckend um ehrlich zu sein. Es wird bald jedes Jahr eine neue Konsole geben. wie bei Smartphones, muss man dann spätestens alle 2 Jahre wieder 400-500€ latzen, wenn man alles auf volle Pulle drehen will. Und wozu? nur weil wir nicht mehr in der Lage sind, unseren Konsum zu steuern. Sich mit den Spielen zu beschäftigen, anstatt nur drauf zu schauen, wieviel FPS mir grad angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha weil wir technischen Fortschritt wollen und Grafik die dem Jahr 2016 entspricht zu akzeptablen Framerates sind wir nicht mehr in der Lage unseren Konsum zu steuern?

Nur weil du nicht mehr brauchst musst du nicht für die Allgemeinheit sprechen.
Gute Grafik und gutes gameplay sollten hand in Hand gehen.
Das eine ist keine ausrede für das andere...

Es muss sich was verändern.
Daher auch die Idee der modularen Konsole welche ein Aufrüsten erleichtern würden.
---------------
"Schon nach 2,5 Jahren..."

Die Konsolen waren praktisch zu Release schon veraltet...
 
@Shelung: aha und wer definiert, was 2016 technisch ein MUSS ist und was nicht? was akzeptable Framerates sind und was nicht? Eine modulare Konsole ist keine Konsole mehr. Dann kann man sich auch gleich nen Rechner kaufen.

Es geht hier um Konsolen. die haben eine feste Hardware und sind auf jahre hinaus entwickelt und geplant. Sag mir eins: wenn die Konsolen doch so schlimm sind, was das technische angeht, warum verkaufen sie sich dann so blendend? PS4 stellt neue Rekorde auf und auch die X Box One hat mehr Einheiten verkauft, als die Generation davor im selbem Zeitraum.

Nenne mir Beispiele, wo du von schlechter Grafik reden kannst. Nenne mir aber bitte Beispiele, wo man klar sagen kann, dass es einzig und allein an der Hardware der Konsole liegt und nicht am Publisher oder Entwickler, dass es FPS Drops gibt usw.

Warum gibt es Spiele wie Uncharted, die wunderbar aussehen und toll laufen? warum gibt es auch Beispiele, die nicht so gut laufen? Merkste was? es liegt am Entwickler. nicht an der HArdware. Hardware ist immer noch eine billige Ausrede. mehr ist das nicht. und es macht es uns als Konsumenten leicht, zu entscheiden. in dem Fall plappern wir einfach alles nach und am Ende sagen viele: "ja geht ja garnicht, was die aktuellen Konsolen so zu stande bringen". wirklich begründen kann das aber niemand.
 
Daher auch die Idee der modularen Konsole welche ein Aufrüsten erleichtern würden.

Das würde eher dazu führen, dass die Konsolen einfach nur proprietäre PCs wären und für die Ersteller der Spiele noch anderen Probleme sich häufen würden, beispielsweise dass für die Low-End-Versionen optimiert werden muss und für die High-End, denn bessere Hardware führt nicht automatisch zu dauerhaft 60FPS@1080p etc.
Und gerade das Optimieren ist momentan den Entwicklern ein Dorn im Auge.

Die Konsolen waren praktisch zu Release schon veraltet...

Mit dieser Aussage kann man es sich recht leicht machen jetzt, aber was hätte denn eine "ausreichend starke Konsole" beim Release alles haben sollen ohne das der Preis zu hoch gewesen wäre? Selbst bei den Anfangs spekulierten 400-500€ wurde gejammert, dass das in Relation zu den, zu dem Zeitpunkt vorhandenen, XBox 360/PS3 Preisen (waren um die 200-250€) schon hart an der Grenze war bzw. manchen gar zu teuer.
Blos: billiger ging es nicht für die Hardware, Sony und MS wollten nicht noch einmal die Hardware subventionieren, vor allem Sony nicht, bei denen sowieso andere Consumer-Technik-Sparten nicht so klasse laufen.


Ansonsten was getexact schrieb: es liegt sehr oft an den Entwicklern selbst, dass Spiele recht bescheiden aussehen UND auch noch bescheiden laufen.
Bessere Hardware muss dann nicht zwangsläufig sogar in 60FPS@1080p enden, wie ein Naughty Dogs Entwickler (Uncharted Entwickler) selber einmal äußerte. Wenn es dem Gameplay dienlich ist, dann reichen auch 30fps@Auflösung nach Wahl, wenn man dafür aber eben allgemein die Grafik mit Effekten etc. dann pushen kann.
 
Egal wie gut die Entwickler sind. Es gibt grenzen.

Für mich ist der Konsolenmarkt nur insoweit relevant das er ggf. den Fortschritt der PC versionen ausbremst.
Von mir aus könnt ihr auch noch die nächsten 10 Jahre auf 720P bzw. 30 Fps zocken.

Ob Xbox oder PS4. Entweder geht die Auflösung runter oder es wird grad mit 30 FPS geliebäugelt. Von hoher Detaildichte sprechen wir erst gar nicht. Verkaufen tun sie sich aus vielen gründen. Nicht weil sie Technisch so toll sind.

Wenn du gründe suchst wir sind hier auf Computerbase da gibt es genug gründe.

________________________


Spiele werden erst dann eine ausreichende Grafik erreichen wenn sie der Realität gleichen.
Sprich wie in Gerenderten Trailern und besser.

Das mag noch Jahre oder Jahrzehnte dauern bis das auch für wenige Tausend euro möglich ist aber vorher gibt es kein genug...



Und genau deswegen steht es MS und Sony frei dutzende Konsolen zu bauen um jedem zu ermöglichen in noch besserer Grafik spielen zu können.
Stagnieren nur aus Geiz ist dagegen der falsche weg.
 
@Shelung: soso, Spiele sind also erst dann grafisch super, wenn sie der Realität nahe kommen. Darf ich fragen, warum du dann Spiele spielst und nicht einfach an die frische Luft gehst? das sind typische Totschlagargumente und tragen nichts zum Thema bei.

720p kommt selten bis garnicht in dieser Generation vor. Es gibt viele Spiele mit 1080p und 60 FPS. sagt das was über die Grafikqualität aus? nein.

Mit dir kann man über dieses Thema nicht wirklich objektiv diskutieren, das steht fest.
 
Naja ich soll nicht objektiv sein aber du behauptest dinge über mich die ich so nie gesagt habe ^^

Dein Problem ist das du nicht akzeptierst das deine Meinung nicht die einzig wahre ist und gegen sowas steuer ich grundsätzlich gegen ;)
 
ich finds auch lächerlich zu sagen, dass gute Grafik dadurch definiert wird, dass es der Realität entspricht. Seit wann ist dass denn die Messlatte?
 
Schon immer?
Das ist doch das logische ziel der Verbesserung der Grafik. Das erreichen des Foto Realismus und mehr.

Das Ziel bei Grafik ist schlicht und einfach das es kein Ziel gibt.
Was heute Fiktion ist soll morgen Wirklichkeit werden.
 
@Shelung: Falsch ist es nicht. Das Ziel ist immer unterschiedlich, je nach Stilmittel und Spiel und Genre. Es gibt Spiele mit Comicgrafik, es gibt welche, die so bunt wie möglich sind, dass es garnicht darum geht Realismus zu erzeugen.

Aber gut, ja sicherlich ist es Ziel in jeder Branche sich zu verbessern. Bei Spielen steht natürlich die Grafik im Vordergrund, aber auch da mal wieder: zeig mir auf dem PC ein so grafisch schönes Spiel wie zum Beispiel Uncharted oder Ratchet und Clank.

Und komm mir nun nicht mit Auflösung und AA. Das hat nichts mit Grafikqualität zu tun. Die Konsolen zeigen an genug stellen, dass sie wunderschönes Grafiken auf den Bildschirm zauber können. Eine neue PS4 Neo wird NICHTS besser können, nur schneller rendern können.

Lieber alle 5-6 Jahre große Sprünge, als nun angenommen alle 2-3 Jahre kleine Sprünge. was daran besser sein soll, alle 2 Jahre neue Hardware kaufen zu müssen muss man mir noch mal erklären, gerade weil man heute noch garkeine großen Sprünge erwarten kann, was Grafikqualität angeht.

Wir haben unabhängig von PC oder Konsole einen Stand erreicht, dass für minimal grafische Verbesserung, vielfach höhrere Rechenleistung nötig ist. die Sprünge fürs Auge sind nur noch marginal. Es macht für ein menschliches Auge kaum einen Unterschied, ob Figuren 200.000 Polygone besitzen oder 1.000.000 Polygone.
 
Also ich sehe auch in aktuellen AAA Titeln noch genug bedarf für mehr.
Allein was Objekte und z.b. Pflanzen angeht...

Auch sehe ich durchaus größere Unterschiede innerhalb von 2 Jahren. Anhand von Wiederkäuern wie COD kann man das natürlich weniger festmachen.
_______________________

Natürlich hat die Auflösung und AA was mit Grafikqualität zu tun.
Man kann natürlich viel machen um auch den letzten bit aus der Hardware zu quetschen oder schlicht das Bild hochwertiger aussehen zu lassen deswegen limitiert es trotzdem.

Schneller Rendern ist zudem etwas besser können.
Das wäre schon mit weniger Aufwand den selben effekt erzielen zu können.

_______________________

Wohin willst du genau? Das es Spiele mit speziellen Stilen gibt ist klar.

Nichts desto trotz gibt es kein Limit in der Entwicklung der Grafik. Realismus wäre eher der Anfang.
---------------------
---------------------

Am Ende bleibt aber eins. Man sollte niemanden vorschreiben was genug ist. Man kann sich mit etwas zufrieden geben aber das gilt nur sich selbst.
Daran lässt sic hauch nichts rütteln.


P.s. Wohin die Technik geht ist sowieso ungewiss. Wer weis schon ob wir nicht irgendwann unser Hirn als zentrale Rechen-/Grafik einheit nutzen.
Realistischere spiele könnte ich mir kaum vorstellen als von uns selbst erzeugt. Quasi wie ein Traum.
 
getexact schrieb:
Konsum um jeden Preis nenn ich das. jetzt wird nach neuen Konsolen geschrien, obwohl objektiv betrachtet garkein Bedarf besteht. Die Grafik heutiger Spiele ist weit weg von schlecht. Pendelt sich zu 70-80% bei Full HD und 30 FPS ein. JE nach Genre. MP Shooter laufen meist mit 60 FPS. manchmal mit geringerer Auflösung. Dennoch weit weg von Augenkrebs. Weiß der Geier, warum wir noch bei der PS3 und X360 solche Probleme noch nicht hatten.

Ich finde die Entwicklung erschreckend um ehrlich zu sein. Es wird bald jedes Jahr eine neue Konsole geben. wie bei Smartphones, muss man dann spätestens alle 2 Jahre wieder 400-500€ latzen, wenn man alles auf volle Pulle drehen will. Und wozu? nur weil wir nicht mehr in der Lage sind, unseren Konsum zu steuern. Sich mit den Spielen zu beschäftigen, anstatt nur drauf zu schauen, wieviel FPS mir grad angezeigt werden?

Was in den Foren geschrien wird interessiert doch keinen.
Die Motivation von Sony den Zyklus auszuhebeln dürfte eine ganz andere sein. Sollten die Gerüchte stimmen, dass mit der Fertigungsumstellung bei AMD man bei Sony die Wahl hatte umzustellen oder eine teuere Custom-Fertigungstrecke weiterlaufen zu lassen, dann wäre MS genauso davon betroffen. Das ist der Nebeneffekt der Bindung der Konsolen an x86 Zyklen. Das Ganze wäre dann wahrscheinlich billiger zu produzieren und man kann die Leute nach 3 Jahren nochmals zur Kasse bitten.
Dementsprechend wäre es natürlich eine Frechheit wenn Sony für die Neo dann 499,- UVP aufruft. Evtl. planen sie eine Mischkalkulation, wenn eine Situtation eintritt, in der die alte PS4 plötzlich teurer in der Herstellung ist als die Neo und eigentlich eingestellt werden müsste.

Alles Spekulation.
Das Verständnis aller Eltern/Grosseltern dieser Welt für eine erneute Konsole mit mehr FPS bei FHD und den Coolness-Faktor auf dem Schulhof, dürfte so etwa gegen null gehen. Ich würde erstmal l9ocker bleiben.
 
getexact schrieb:
Weiß der Geier, warum wir noch bei der PS3 und X360 solche Probleme noch nicht hatten.
Gab es da ganz genauso. Aber war - insbesondere zu Beginn der letzten Konsolengeneration (vor 10+ Jahren) - halt noch eine andere Zeit im Internet. "Damals" haben darüber einige Freaks in Forum XY darüber diskutiert, wenn Titel X 0,2 fps mehr / weniger hat. Heute ist es eine Breaking-News im Copy & Paste-Alltag des Internets.


getexact schrieb:
muss man dann spätestens alle 2 Jahre wieder 400-500€ latzen, wenn man alles auf volle Pulle drehen will. Und wozu? nur weil wir nicht mehr in der Lage sind, unseren Konsum zu steuern. Sich mit den Spielen zu beschäftigen, anstatt nur drauf zu schauen, wieviel FPS mir grad angezeigt werden?
Wie jetzt? Du solltest dich entscheiden, was du willst. Natürlich braucht man immer (wieder) neue und bessere Technik, um das Optimum an Leistung zu bekommen. Wenn einem das nicht so wichtig ist, dann kauft man eben nicht alle 1/2/3 Jahre neue Hardware. Insbesondere wenn man argumentiert einem selbst sei Grafik und CO nicht so wichtig (weil ein ordentlicher Level schon längst erreicht wurde), so kann man das alles doch mehr als entspannt sehen.
 
Neue Gerüchte:

XBox One Slim Ende 2016; Xbox One 2 (Mit Oculus Rift Support) 2017
Microsoft is preparing at least two new Xbox models for release in the next two years, sources tell Kotaku. Later this year we’ll see a cheaper, smaller Xbox One, and next year Microsoft will release a more powerful version of their premiere console.

We hear that it will also be technically capable of supporting the Oculus Rift and that Microsoft is pursuing a partnership with Oculus.

[...] Microsoft plans to move towards an incremental model, with more frequent hardware releases and games that are both forwards and backwards compatible across both Windows 10 and different Xbox models.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1223706
 
Oh man und wieder werden die Konsoleros abgezogen. Ihr werdet Sehen die One wird danach nicht mehr Suportet und games Kommen kaum noch auf dieser Plattform
 
Das ist unsinn. Gerade mit Win 10 sollte es kein Problem sein die Xbox mit spielen zu versorgen.

Oder besser gesagt wenn MS verkündet das alles mit einem Windows läuft dann werden die bestimmt nicht mal schnell den support für eines ihrere Produkte zudrehen ^^
 
Zurück
Oben