yummycandy
Commodore
Was denn z.B.?PHuV schrieb:Als Inhaber von ARM könnten sie künftig alles mögliche verändern und drehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was denn z.B.?PHuV schrieb:Als Inhaber von ARM könnten sie künftig alles mögliche verändern und drehen.
Hätte Apple dann nicht schon seit Jahren versuchen müssen, ARM um jeden Preis zu übernehmen? Deren Apple Silicon ist meilenweit vom Referenz-Design - und offenbar trotzdem ausreichend lizensiert.PHuV schrieb:Als Inhaber von ARM könnten sie künftig alles mögliche verändern und drehen.
Wo rede ich was schlecht? Ließt Du überhaupt richtig was ich schreibe?BaserDevil schrieb:Liest du dir auch durch was du verlinkst um welche Lizenzprobleme es dort überhaupt geht? Du reitest auf Dingen rum die du scheinbar nicht verstehst und so tust als ob du sie verstehst um dann alles daran schlecht zu reden.
Da bin ich schon seit Jahren schlau genug, keine Sorge. Deine BehauptungBaserDevil schrieb:Mach dich erstmal über GPL, GNU & Co schlau. Du vermischt viel zu viele Dinge.
Und meine Links zeigen anhand der GPL, GNU Lizenzen, daß sie sehr wohl einschränken, indem sie Bedingungen stellen (dabei gehts jetzt nicht um Recht Unrecht etc.). Q.E.D. Damit Deine Behauptung falsch. Nochmals, mir geht darum, daß der Besitzer einer Sache immer anders agieren kann als der Lizenznehmer, sprich Vergleich Miethaus und Eigentumshaus.BaserDevil schrieb:Wie gesagt, es gibt keine Einschränkungen.
Sie verbauen beispielsweise GPU, Tensorcores in die ARM Prozessoren, was dann erneut lizenzpflichtig wird, billiger, teurer, mit mehr Bedingungen...yummycandy schrieb:Was denn z.B.?
Nichts anderes macht Apple, außer dass sie noch weit mehr dazu packen (ML Cores, Secure Enclave, Interface Controller ...). So teuer kann die Lizenz also nicht sein. Da sie nun von x86 auf Apple Silicon wechseln, sind die Lizenbedingungen offensichtlich nicht sehr einschränkend.PHuV schrieb:Sie verbauen beispielsweise GPU, Tensorcores in die ARM Prozessoren, was dann erneut lizenzpflichtig wird, billiger, teurer, mit mehr Bedingungen...
Verträge laufen aus und ändern sich. Freiheraus hat sehr gut verstanden, worauf ich hinauswill. Ob das dann wirklich so kommt, ist wieder eine andere Frage.trendliner schrieb:Bestehende Verträge laufen einfach weiter, zu dramatische Änderungen rufen Kartell-Behörden auf den Plan.
PHuV schrieb:Doch, als Lizenznehmer hast Du nur Teile an Rechten, Du kannst nicht direkt die CPU selbst gestalten.
und braucht nun dringend das Geld und MUSS Arm nun verkaufen. Bei anderen diversen IT Firmen haben solche Fehler zum Untergang geführt. Nur die Größe bewahrt SoftBank von dem Untergang, und weil sie eine attraktive Firma zum Verkauf bieten können. Und das habe ich als Grund geführt, warum Nvidia ARM haben will, um größer zu werden und damit stabiler.https://www.manager-magazin.de/unte...gadeal-a-4fd5e75d-4c58-4d0c-b1d3-79e7d891632c
Nach dem geplatzten Wework-Börsengang hat sich die Anleger-Euphorie jedoch verflüchtigt, spätestens seit der Corona-Pandemie braucht Softbank dringend Geld. Die Beteiligungen in den Bürodienstleister Wework oder den Taxiersatzdienst Uber erwiesen sich weitgehend als Flop.
Aber nur für sich und ihre eigenen Produkte, genauso Qualkomm. Nvidia könnte aber etwas von seiner Technologie einbauen, was dann für alle anderen Lizenzenemer nutzbar wird oder werden muss.Hayda Ministral schrieb:Challenge accepted....Genau das macht Apple. Mit einer Lizenz von ARM.
Korrekt.trendliner schrieb:Nur damit ich es richtig verstehe: Du sagst also, Softbank geht nicht Pleite, weil sie ARM sozusagen als stille Reserve im Portfolio haben, die sie nun versilbern.
Jein. Einerseits wollen sie wachsen, ja, damit sie stabiler werden und ein BigPlayer wie Intel, IBM und AMD zu werden (mit eigener CPU Lösung). Daher nutzen sie die Gunst der Stunde, um ARM zu kaufen. Sie machen daß, weil es ins Portfolio paßt (besser als bei SoftBank, Wework und Uber hat bekanntermaßen nichts mit dem HW-IT Geschäft zu tun), sie machen es bestimmt nicht, um etwas auf der hohen Kante zu haben. Je größer, je vielfältiger das Geschäft, um so stabiler die Gesamtlage wegen Einnahmen aus unterschiedlichen Quellen, um dadurch eine Sparte bei schlecht gehenden Geschäften auszugleichen.trendliner schrieb:Das wiederum animiert NVidia, die kolportierten $30Mrd an Softbank zu überweisen, damit sie später - sollten sie selbst finanziell in Schwierigkeiten geraten - eben auch etwas auf der hohen Kante haben.
Lies dazu bitte die verlinkten Artikel von yummycandy oben. Da wird es wunderbar beschrieben.trendliner schrieb:Etwas Input, der deine These untermauert, wäre nett.
trendliner schrieb:Das wiederum animiert NVidia, die kolportierten $30Mrd an Softbank zu überweisen, damit sie später - sollten sie selbst finanziell in Schwierigkeiten geraten - eben auch etwas auf der hohen Kante haben.
Wirklich gute Artikel, danke. Wie bist Du auf den Japanischen gekommen?yummycandy schrieb:Es gibt nen guten Artikel..