News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

Aus meiner Sicht wäre das eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
xexex schrieb:
TressFX entstand als Antwort auf Hairworks, Freesync als Antwort auf Gsync, GPUOpen als Versuch auf Gameworks zu antworten. Seit wie vielen Jahren rennt AMD Nvidia als Innovationsträger hinterher? Bei DXR wird AMD fast drei Jahre hinten dran sein, gäbe es Nvidia nicht, will ich mir gar nicht vorstellen wie der GPU Markt heute aussehen würde.

Genauso wie Qualcomm. Die Übernahme von ARM durch Nvidia würde daran wenig ändern, diese Unternehmen werden auch in der Zukunft weiterhin eigene auf der ARM Architektur basierte Chips entwickeln.

Interessant hingegen sind die Designs, wie sie ARM aktuell für Interessierte bereitstellt und die in der Zukunft mit Nvidias Technologien gekoppelt werden könnten.

https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture

Wobei sich natürlich da auch grundsätzlich die Frage stellt ob nicht TSMC an der Übernahme interessiert sein könnte. Geld genug hätten sie und könnten so gleich fertige Designs, optimiert an die eigene Fertigung anbieten.

TressFX gab es schon, da war von Hairworks noch nicht mal die Rede ;) G-Sync ist nur eine Art dem Konsumenten mit überteuerter Hardware ( extra zertifizierte Monitore mit unnötigen Extraplatinen ) noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, Freesync unterstützt fast jeder 110 Eur Monitor, es geht irgendwie auch so, hat selbst nvidia begriffen und unterstützen nun auch FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Onkel Föhn und eXe777
Ich habe vor einigen Tagen bereits an anderer Stelle einen Artikel gelesen, das Apple nicht an ARM interessiert sein soll und ein anderer Big Player abgelehnt hat.

Irgendwie vollkommen unverständlich für mich, auf deren Entwicklungen basiert so viel im Bereich des mobile Sektors und der wächst weiterhin stark an, gefühlt jedes Gerät wird mittlerweile "smart" gemacht, da steckt sich immenses Potenzial hinter.

Ich hätte vielmehr eine Schlacht um den Konzern erwartet, aber irgendwie fühlt es sich an, wie ein Verkauf von der Resterampe.

Ich hatte hier vor allem damit gerechnet, das einige Mobiltelefonkonzerne sich um ARM streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und andi_sco
@RAMSoße
Nein, Softbank hatte Arm von der Börse genommen.

IBISXI schrieb:
Nein.. ist etwas kurz.
Warum hältst Du das für unwahrscheinlich?
Arm hat nichts, was Apple nicht schon hat, sie brauchen nur diese Architektur-Lizenz. Ihre CPU-Cores sind deutlich besser, ihre GPU ist massiv besser als das neueste Arm-Zeug. Und Arm macht einen Haufen Kram, der für Apple völlig irrelevant ist.

Apple entwickelt eigene Hardware-Lösungen, weil die ihnen einen Vorteil verschaffen sollen, warum sollten sie das wegwerfen?

Apple übernimmt nur Firmen, die in einen Geschäftsplan passen, meist aber einen benötigten/gewollten technischen Bereich abdecken. Man kauft üblicher Weise Leute und Know-how, kein Geschäft.

Und schließlich: Arm wäre ein mieses Investment, der ROI unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King schrieb:
... aber irgendwie fühlt es sich an, wie ein Verkauf von der Resterampe.
...

Tja, wer weiß, ob vielen die 40 Milliarden nicht zu teuer sind.

China fällt raus, da würden GB und USA auf die Barrikaden gehen.

In den USA braucht es wer? Qualcomm?

Wer kann es sich in Europa leisten? Infineon oder NX Semiconductor hätten vllt Vorteile.

Trotz der riesen Verbreitung von ARM ist es doch nen ganz schöner Brocken.
Ergänzung ()

Gerade gelesen: der Chef von ARM China weigert sich, zurück zutreten, obwohl er durch ARM Ltd und Hopu Investment abgesetzt wurde, die Eigentümer von ARM China.
Er ist US Amerikaner!

Quelle: South China Morning Post

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Armvidia... Ich glaube die werden dann irgendwann auch ihre eingene Spielekonsole rausbringen. :D

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
Ich habe vor einigen Tagen bereits an anderer Stelle einen Artikel gelesen, das Apple nicht an ARM interessiert sein soll und ein anderer Big Player abgelehnt hat.

Irgendwie vollkommen unverständlich für mich, auf deren Entwicklungen basiert so viel im Bereich des mobile Sektors und der wächst weiterhin stark an, gefühlt jedes Gerät wird mittlerweile "smart" gemacht, da steckt sich immenses Potenzial hinter.

Ich hätte vielmehr eine Schlacht um den Konzern erwartet, aber irgendwie fühlt es sich an, wie ein Verkauf von der Resterampe.

Ich hatte hier vor allem damit gerechnet, das einige Mobiltelefonkonzerne sich um ARM streiten.

Nicht unverständlich. Wäre vermutlich kartellrechtlich ein Problem gewesen, wenn Apple gleichzeitig Mitbewerber und Lizenzgeber für ARM ist. Vor allem Hersteller von Android-Smartphones sind ja auf die ARM-Lizenzen angewiesen. Zudem basieren die Prozessoren von Apple ja nicht auf den ARM-Cortex-Kernen sondern verwenden nur das ARM Instruction Set. Apples Prozessoren sind denen der Konkurrenz weit überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mykoma
Corpheus schrieb:
Wäre vermutlich kartellrechtlich ein Problem gewesen, wenn Apple gleichzeitig Mitbewerber und Lizenzgeber für ARM ist.
Jup!
Und genau das gleiche Problem hätten wir mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
GUN2504 schrieb:
Hmm, Synergien außer beim Tegra gibt es ja nicht

Vielleicht gibt es die gerade deswegen nicht, weil SoftBank die ARM Patente besitzt.

Ergänzung ()

mykoma schrieb:

Der Preis ist wohl höher als das was man jemals damit einspielen kann. Schlussendlich kauft man ja nur ein paar Patente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was mich sehr wundert sollte das so komme. Was hat Nvidia davon außer gigantische Ausgaben?
ARM Lizenzen sind eigentlich human vom Preis her, sie können also auch so entwickeln was sie wollen.

Die einzige mögliche Erklärung für mich wäre wirklich das sie andere Unternehmen einschränken könnten.
Naja, mal sehen ob das überhaupt durchgeht.

• Gefällt mir
Eigentlich sollte Huawei ARM kaufen, dann schauen plötzlich anderen alle dumm aus der Wäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Mcr-King
NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?

Genau das hoffe ich nicht. Denn dann würde ARM in Blitzgeschwindigkeit runiniert werden, wie alle seine Hardware Vorgänger in der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und LamaTux
um ARM könnte es hier um Übernahmebeträge zwischen 38 und 55 Mrd. $ gehen. Manche rechnen noch mit höhere Beträge. Softbank verlangt für den Verkauf einen sehr hohen Barmittelwert. Was Nvidia, ohne dass sie gleich sämtliche Abteilungen für ein paar Jahre lahmlegen würde, nicht schaffen kann. Daher ist der einzige Weg für Nvidia dies gut über die Bühne zu bekommen, seine eigene Anteile als Ersatz zu bieten. Da die Anteile von Nvidia zurzeit auf der Börse mehr überbewertet sind, wird das eher nicht der Fall sein.

Was ich eher glaube ist, dass Softbank die ARM Holding wieder an die Börse bringen und ihre eigenen Anteile mit diesem Börsengang verringern wird. Jedoch trotzdem noch so viel Einfluss haben werden, dass ARM weiter eigenständig bleibt. Wahrscheinlich sogar mit mehr Kapital als vorher.

China wird hohes Interesse haben, wird aber nicht den Deal bekommen, da viele keine weitere Know-How Transaktion in Richtung China haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JohnVescoya
LamaTux schrieb:
Softbank verlangt für den Verkauf einen sehr hohen Barmittelwert.

Softbank ist und bleibt halt Softbank.

Da muss halt mindestens die Summe in bar fließen, die sie damals aufgenommen haben, um ARM zu kaufen. ARM war halt immer als Gesellschaft zu klein, um die Tilgungen selber tragen zu können, daher muss das Spekulationsobjekt beim Verkauf genug lequide Mittel erzielen, um nicht noch auf Verbindlichkeiten sitzen zu bleiben.

Aktien sind gut und schön, damit kann man aber im Zweifel keine Tilgung und Zinsen bezahlen, ohne sie zu verkaufen. 10 Milliarden werden sie mindestens benötigen, in "bar".

Das Konstrukt Softbank ist tatsächlich sehr interessant und die Menschen, die hier als japanische Großinvestoren in Japan ihr Geld anlegen, sind ganz sicher nicht lustig.

Warum nvidia jetzt wirklich (angeblich) ARM kaufen will, erklärt sich mir persönlich aktuell gar nicht.

mfg

• Gefällt mir
andi_sco schrieb:
Wird der Westen nicht zulassen

Natürlich nicht wir sind doch eine freie Marktwirtschaft hust, zumindest wenn es dem Amis paßt. 😉

Maxxx800 schrieb:
Was mich sehr wundert sollte das so komme. Was hat Nvidia davon außer gigantische Ausgaben?
ARM Lizenzen sind eigentlich human vom Preis her, sie können also auch so entwickeln was sie wollen.

Ich habe gerade der Wärme wegen einen kühlenden Aluhut auf und kann Dir versichern: NVIDIA zahlt nur einen Bruchteil des Kaufpreises. Den Rest schießt das Regime des vollkommen durchgeknallten Matten-Willy zu, unter der Bedingung das künftig nur noch mit dessen Zustimmung Lizenzen an ausländische Firmen gehen.

• Gefällt mir
jaha, lass NV zuschlagen!
kann nur gut fürn kunden werden. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Mcr-King
Zurück
Oben