4ndroid schrieb:
Selbst wenn Apple die Lizenz auf Lebenszeit hat, würde Nvidia bei Beendigung der Lizenzierung alle anderen ARM-Lizenznutzer loswerden, was ARM als Architektur ansich zunächst schwächt und Entwickler wenig motivieren wird, auf ARM zu setzen - das trifft dann auch wieder Apple.
Du meinst die Beendigung der Architekturlizenz? Die Architekturlizenzen der meisten weiter oben genannten ist eh hinfällig.
Qualcomm hatte zuletzt im SD 821 einen eigenen Core, Samsung hat die Core-Entwicklung aufgegeben. Niemand außer Apple baut noch SoCs mit eigenen Cores.
Bei den Servern setzt neben Amazon inzwischen auch Ampere auf Neoverse, HiSilicon wird nachgesagt, der Kunpeng-Core sei eh nur eine Weiterentwicklung des A72 (und die Zukunft der Firma ist eher düster). Fujitsu ist ein Spezialfall und Marvel hat die eigenen Cores durch den Kauf von Cavium erhalten.
Qualcomm ist raus, Broadcomm ist raus, AppliedMicro ist raus. Der nächste Neoverse-Core (Zeus) dürfte höchstwahrscheinlich auf dem X1-Core beruhen (Hera) und dann wird wohl so ziemlich jede weitere Core-Eigenentwicklung Dritter zum Erliegen kommen.
Das wird aber mitnichten ARM schwächen, die Entwicklung ist nämlich so wie sie ist, weil die Fortschritte in den letzten Jahren bei Arm so groß waren, daß den anderen die eigene Core-Entwicklung keine Vorteile mehr bietet.
Mextli schrieb:
Und wozu sollte die EU Geld in ARM pumpen, man hat doch mit Risc-V zumindest einen vergleichbar mächtigen Befehlssatz am Start.
Da pumpen wir doch lieber Geld in Projekte, die einzig und alleine dazu da sind um Fördergelder abzugreifen.
Laß mich raten, in 5 Jahren haben wir dann sowas, was Alibaba 2019 vorgestellt hat und sind dann damit auf dem Niveau, was Arm 2015 hatte. Und Bundeswirtschaftsministerin Annalena Baerbock wird in der Pressekonferenz verkünden, wie uns dieses schöne Stück Silikon, hergestellt bei SMIC, von den imperialistischen USA unabhängig macht!