News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

Ruff_Ryders88 schrieb:
Deswegen die Frage, warum die Bank das verkaufen will!
Das ist keine Bank, die heißen einfach nur SoftBank. Ist ein normaler Technologiekonzern, der viele Marken inne hat.

Weil die Aussicht sicherlich nicht da ist, was man mit der ARM Holding anstellen will. Klar, kannst so weiter laufen. Kein Problem, wenn du über die nächsten Jahre gute Führungskräfte drin hast. Aber wenn NV richtig Geld (sagen wir lieber Werte) bietet, lohnt sich das ökonomisch vielleicht mehr. Win-Win. Denn es ist kein schlechtes Unternehmen. NV kann neben den Patenten sein eigenes Portfolio ausbauen, insbesondere im Automobil-Sektor, welche Expertise sie derzeit nicht haben. Aber das ist meine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und MrNejo
BxBender schrieb:
Alle anderen sind angearscht.
setzen auf RISCV es ist ja nicht so als wäre ARM absolut alternativlos. Selbst mit der aktuellen Konstellation bescheinigt man RISCV gute Chancen am Markt ein dickmove von einem potentiellen Käufers schädigt ARM mehr als das es nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass Softbank mit den Verhandlungen nur den Wert des Unternehmens für einen möglichen Börsengang hochtreiben will.

Weil vorher hieß es eigentlich, dass Softbank einen IPO anstrebt.

Aber ist ja dasselbe mit Samsung und Globalfoundries, letztere sollen eigentlich auch an die Börse gebracht werden und nun gibts auf einmal Gerüchte um ne Kooperation oder Übernahme durch Samsung.
 
4ndroid schrieb:
Selbst wenn Apple die Lizenz auf Lebenszeit hat, würde Nvidia bei Beendigung der Lizenzierung alle anderen ARM-Lizenznutzer loswerden, was ARM als Architektur ansich zunächst schwächt und Entwickler wenig motivieren wird, auf ARM zu setzen - das trifft dann auch wieder Apple.
Du meinst die Beendigung der Architekturlizenz? Die Architekturlizenzen der meisten weiter oben genannten ist eh hinfällig.
Qualcomm hatte zuletzt im SD 821 einen eigenen Core, Samsung hat die Core-Entwicklung aufgegeben. Niemand außer Apple baut noch SoCs mit eigenen Cores.
Bei den Servern setzt neben Amazon inzwischen auch Ampere auf Neoverse, HiSilicon wird nachgesagt, der Kunpeng-Core sei eh nur eine Weiterentwicklung des A72 (und die Zukunft der Firma ist eher düster). Fujitsu ist ein Spezialfall und Marvel hat die eigenen Cores durch den Kauf von Cavium erhalten.
Qualcomm ist raus, Broadcomm ist raus, AppliedMicro ist raus. Der nächste Neoverse-Core (Zeus) dürfte höchstwahrscheinlich auf dem X1-Core beruhen (Hera) und dann wird wohl so ziemlich jede weitere Core-Eigenentwicklung Dritter zum Erliegen kommen.
Das wird aber mitnichten ARM schwächen, die Entwicklung ist nämlich so wie sie ist, weil die Fortschritte in den letzten Jahren bei Arm so groß waren, daß den anderen die eigene Core-Entwicklung keine Vorteile mehr bietet.

Mextli schrieb:
Und wozu sollte die EU Geld in ARM pumpen, man hat doch mit Risc-V zumindest einen vergleichbar mächtigen Befehlssatz am Start.
Da pumpen wir doch lieber Geld in Projekte, die einzig und alleine dazu da sind um Fördergelder abzugreifen.
Laß mich raten, in 5 Jahren haben wir dann sowas, was Alibaba 2019 vorgestellt hat und sind dann damit auf dem Niveau, was Arm 2015 hatte. Und Bundeswirtschaftsministerin Annalena Baerbock wird in der Pressekonferenz verkünden, wie uns dieses schöne Stück Silikon, hergestellt bei SMIC, von den imperialistischen USA unabhängig macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Bitte nicht Nvidia.
Apothekerpreise bei kleinen Chips braucht niemand.

Jezt wäre der Zeitpunkt für eine europäische Firma mal Fuß zu fassen und sich unabhängig von den USA oder China zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
Aldi Nord und Aldi Süd könnten zusammenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Onkel Föhn, MrNejo und 8 andere
BxBender schrieb:
Was meinst du denn wohl, was mit der ARM Lizenz passiert, wenn nVidia die in die Wichsgriffel bekommt?
Was hat die Firma in der Vergangenheit gemacht?
Konkurrenz wird ausgeschlachtet und aufgelöst.
Neue Bereiche erweitern das Arbeitsumfeld und hohe Wände blocken Konkurrenz ab.
Sprich genau das, was alle anderen Firmen mit ihren Aufkäufen ebenso gemacht haben (Oracle, IBM, Apple, Broadcom...). Gerade Broadcom hat aufgekauft wie blöde, und hättest sogar fast Qualcomm geschluckt, wenn der Trump nicht was dagegen gehabt hätte.
 
IBISXI schrieb:
Bitte nicht Nvidia.
Apothekerpreise bei kleinen Chips braucht niemand.

Jezt wäre der Zeitpunkt für eine europäische Firma mal Fuß zu fassen und sich unabhängig von den USA oder China zu machen.

Aber echt mal! Echt doof, dass immer Bayern Meister wird! Voll unfair, dass die für ihre erfolgreiche Geschäftspolitik Erfolge und Geld einfahren und mehr Transferausgaben leisten können.

/s


" Buying Arm would help transform Nvidia into a key player in the semiconductor industry, with Arm’s products extending beyond mobile devices into smart cars, data centers and networking gear. "
https://finance.yahoo.com/news/nvidia-advanced-talks-buy-softbank-093534709.html

Siehe auch
https://twitter.com/jwangARK/status/1289172240727265280

Auch James Wang und Paul Teich vermuten hier eine Zukunftsinvestition zu Gunsten Nvidias AI IP + Distribution und vertikale Business Expansion, die immer die schwierigste und teuerste ist.
 
Wenn ARM von einem Konsortium gleitet würde, in dem praktisch alle Lizenznehmer sind, würde der Fortschritt gebremst, weil es einen Status Quo zu halten gilt.
Ein Störenfried, der allen in die Suppe spuckt, führt hingegen zu reger Entwicklungstätigkeit, wo man sich bisher zurücklehnte, um dem zu entkommen.
 
Laphonso schrieb:
Aber echt mal! Echt doof, dass immer Bayern Meister wird! Voll unfair, dass die für ihre erfolgreiche Geschäftspolitik Erfolge und Geld einfahren und mehr Transferausgaben leisten können.

Falls Du zu den Leuten gehörst die gerne draufzahlen, kannst Du mir gerne etwas überweisen.

Beim Fußball gibt es Konkurrenz, Erfolge sind dort verdient.
Der Markt regelt die Preise.

Bei einem Monopol ist das anders.

Zu Arm gibt es keine Alternativen und wir alle wissen was Nvidia mit den Preisen macht, sobald Sie eine marktbeherrschende Stellung haben.

Arm ist ein absolutes Sahnestück und fast jeder Mensch hat einen lizensierten Prozessor in der Hosentasche.

Ich hoffe das nicht Nvidia das Rennen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Der Bloomberg Artikel sagt
"Arm is becoming more valuable as the company pushes for its architecture to be used in more smart cars, data centers and networking gear. "

Wenn Nvidia vertikale Expansion möchte und den Fuß in den Hyperscaler Markt der AI Welle, die jetzt ja erst überhaupt noch im "Aufbau" ist, macht das 100% Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?
Gibt es, aber die haben nicht das passende Portfolio.
 
BuzzAMK schrieb:
die einzige Region die noch schlechter dasteht als die EU ist Afrika. Was hat die EU als wirkliches Wirtschaftstarkes Land (mit mehr als 2-3 Einwohner)

Afrika ist keine Region, sondern ein Kontinent. Die EU ist kein Land, sondern eine europäische Staatengemeinschaft. Diese hat sich auch als Wirtschaftsunion zusammengetan. Technologieunternehmen gibt es in der EU nicht nur in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich denke Nvidia hat ein sehr großes Interesse an ARM. Denn dann hätte NVidia genau wie AMD eben CPU und GPU im Angebot. D.h. Wird das auch vermutlich Kartellrechtlich kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Eigentlich wären AMD, GF oder TSMC ja wirklich gute Alternativen für den Kauf, aber den ersten Beiden fehlt einfach das Geld und die Integration ins eigene Unternehmen wird auch schwierig. Im Prinzip SpinneSpanne. Was wäre mit SAP?

Aber nun die Frage an die Experten hier: Ist Nvidia überhaupt finanztechnisch in der Lage derart viel Cash für den Kauf aufzubringen und dies dann ohne sich hinterher möglicherweise zu verheben? Hat Nvidia die Reserven? Kreditfinanzierung? Aktientausch wäre ja wirklich nicht besonders ergiebig beim Finanzbedarf von Softbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Mein Tipp: Apple wird die übernehmen
Nein.
Aber Apple würde sich wohl an einem Industriekonsortium beteiligen.
Haben sie letztens bei Toshiba gemacht und damals bei Nortel ebenso.
 
Nein.. ist etwas kurz.

Warum hältst Du das für unwahrscheinlich?

Apple hat sich gerade von x86 und Intel verabschiedet.

Das sie das Design können, steht außer Frage.
Die Apple Mobilprozessoren sind extrem leistungsfähig, warum nicht weiterlizensieren?

Geld ist so viel da, dass sie gar nicht wissen wohin.

Und Huawei/Highsilicon hat gerade Apple als größten Smartphonehersteller abgelöst und ist auch Ausrüster.
(Netzwerktechnik, 5G Netze usw.)

Das sind die Player, die ich auf dem Schirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal.

Apple verabschiedet sich von x86.

Hat Apple Interesse daran das durchzudrücken?
Da braucht man Marktduchdringung und kann am Anfang vielleicht Lizenzen verschenken.

Eine richtige Workstation mit ARM gilt ja jetzt als undenkbar.
Aber die Architektur ist gereift und voll aufgebohrt eventuell sogar konkurrenzfähig zu x86, wenn die Software passt.

Mit Partnern die genau so viel kriegen wie Apple will, könnte das klappen.
Das wäre Gambling aber die Entscheidung bezüglich x86 ist bereits getroffen.

Dort hätte das Ganze auch die größten Synergieeffekte:

1. Man muss nichts mehr für Lizenzen zahlen.
2. Man hat bereits das beste Design und kann das auch weiter entwickeln.
3. Man will sich ohnehin von x86 lösen, warum nicht selber die Zügel in die Hand nehmen?
4. Man kann schon mit der jetzigen arm Situation Geld verdienen.
5. Man hat Genug Geld um sich das leisten zu können.
6. Man kann sich ein vorhergehendes Design lizensieren lassen.
7. Falls das klappen sollte, könnte man AMD, Intel, Qualcomm und Highsilicon angreifen und seinen Marktwert vervierfachen.

Potential ist da.
Für mich ist das einfach ein Riesen Ding.

Welche Punkte seht ihr dabei kritisch, unmachbar bzw. spekulativ?

Gibt es auch Punkte die dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben