News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

Das wäre das Schlimmste, was mit ARM passieren könnte... Die Firma soll bitte unabhängig bleiben, weil dafür sind schlicht zu viele andere Firmen und Hersteller davon abhängig :-/

LG

Micha

PS: Das Zweitschlimmste wäre eine Übernahme durch Apple 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn, LamaTux und 7 andere
Bitte nicht! Mehr fällt mir dazu fast nicht mehr ein. Nvidia's Strategie alles proprietär zu bauen passt nicht mit dem ARM Lizenzgeschäft zusammen, genauso wenig wie bei Apple. Die romantische Vorstellung, dass Nvidia dann gegen AMD und Intel als ARM Alternative auftritt sehe ich nicht, viel mehr werden sie ARM für Automotive, Supercomputer, Server uvm. verwerten, nur eben Schritt für Schritt ohne ARM-Konkurrenz. Was das wohl für Apple bedeuten mag für Ihre ARM Strategie? Wohl nichts gutes!

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Onkel Föhn, Deathless und 2 andere
4ndroid schrieb:
Was das wohl für Apple bedeuten mag für Ihre ARM Strategie? Wohl nichts gutes!

Nvidia stellt das Lizenzmodell um und in Apple Notebooks sind künftig exklusiv Tegra Chips. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
ultra gamer schrieb:
Warum will man so etwas eigentlich los werden?
Das Lizenzgeschäft dürfte sich doch prächtig entwickelt haben.

Für Nvidia wäre das sicherlich eine große Sache.
Mit Sicherheit besser als damals der Deal ATI zu AMD.

Schon verrückt, hätte AMD damals Nvidia geschluckt würde heute vielleicht ATI an dieser Stelle stehen.

Auch das war mein erster Gedanke. Nicht nur, dass er sich prächtig entwickelt hat. Wie es aussieht wird er in langer Zeit wohl auch x86 riesige Konkurrenz machen. Kein Plan wieso man sowas verkaufen möchte.

v_ossi schrieb:
Nvidia stellt das Lizenzmodell um und in Apple Notebooks sind künftig exklusiv Tegra Chips. :volllol:

Dann kauft Apple einfach Nvidia und stellt um auf AppleSilicon RTX ;-) . Dann gibt es jedes Jahr eine neue Grafikkarte, alter Chip aber neues “amazing Design”, 30% dünner, alles aus einem Alu Block und dafür nur noch 1x USB-C. Statt PCIe wird es dann allerdings ApplePCI, welches nur auf Apple Mainboards verbaut wird. Die Mainboards gibt es dann auch nur in MACs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Mcr-King und fox40phil
Ruff_Ryders88 schrieb:
Auch das war mein erster Gedanke. Nicht nur, dass er sich prächtig entwickelt hat. Wie es aussieht wird er in langer Zeit wohl auch x86 riesige Konkurrenz machen. Kein Plan wieso man sowas verkaufen möchte.
Weil Lizenzen das tragende Modell sind, um Umsatz zu generieren. Für NV sind die Patente und die Marktmacht interessant, um ihre Stellung in der Branche auszubauen.
Wird am Ende alles so weiterlaufen.

Bloomberg ist normalerweise gut informiert. Und wenn sie schreiben, dass Nvidia der einzigste ernstzunehmende Kandidat ist, wird Nvidia wohl ARM kaufen, sei denn der Staat verbietet es.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und -Ps-Y-cO-
estros schrieb:
Weil Lizenzen das tragende Modell sind, um Umsatz zu generieren. Für NV sind die Patente und die Marktmacht interessant, um ihre Stellung in der Branche auszubauen.

Nein warum auch wenn ich NV wäre wurde ich sehen dass jeder meine Chips kaufen muss. Vielleicht einige Zeit parallel, aber nach und nach. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mcr-King schrieb:
Nein warum auch wenn ich NV wäre wurde ich sehen dass jeder meine Chips kaufen muss. Vielleicht einige Zeit parallel, aber nach und nach. 😉
Bei deinen Träumen spielen leider die Hüter der Marktwirtschaft nicht mit.;)
NV kann sicherlich versuchen, attraktivere Designs anzubieten, als die Konkurrenz. Das wäre wiederum möglich.

Wäre lustig wenn es ein Chinese übernehme würde 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
estros schrieb:
Bei deinen Träumen spielen leider die Hüter der Marktwirtschaft nicht mit.;)
NV kann sicherlich versuchen, attraktivere Designs anzubieten, als die Konkurrenz. Das wäre wiederum möglich.

😂 Sorry sage nur Wirecard und Lemans und VW. 😉

Wäre nicht gut, wenn das bei den Amerikanern landet, wie alles. Dagegen müsste etwas unternommen werden seitens der Politik

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mcr-King
Bleibt zu hoffen, dass die Kartellbehörden da nicht mitspielen. Auf der anderen Seite dürfte das ein netter Boost für die Nvidia Aktie sein :) Muss ich vielleicht noch mal aufstocken

4ndroid schrieb:
Was das wohl für Apple bedeuten mag für Ihre ARM Strategie? Wohl nichts gutes!

Apple dürfte eines der wenigen unternehmen sein, die das noch relativ gut wegstecken. Deren kerne sind eh komplette Customkerne. Sie sind nicht unbedingt auf die volle ARM Kompatibilität angewiesen und könnten ausgehend von den bestehenden Designs gut weiterarbeiten. Das wäre eher ein harter schlag gegen Softwarehersteller, denn für Sie wird es deutlich komplizierter.

Das könnte den beiden sicher gut gefallen, wäre aber für den Markt ein worst-case-Szenario. Noch mehr proprietäres Gedöns von der Lederjacke braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Onkel Föhn, ThePlayer und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
Frage zum "Supercomputer". Sind die immer zu 70-100% ausgelastet? Oder wie läuft das genau ab?
Ja, wir verwenden dafür Slurm. Damit sind alle "Jobs"/Berechnungsaufgaben maximal verteilt bzw. jede Ressource möglichst immer ausgebucht wird (geht meistens nicht zu 100 %), aber >90% ist schon möglich.

Meine Erfahrung ist, dass man mit "10000" kleinen Anfragen (divide & conquer) mehr Erfolg hat als eine Große, da es immer öfters "kleine Lücken" gibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
estros schrieb:

Deswegen die Frage, warum die Bank das verkaufen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich und Mcr-King
ARM ist die Zukunft und wird X86 ablösen, ganz ohne Frage.

Das wäre aus NVidias Sicht eine sehr gute Investition auf langer Sicht.

xexex schrieb:
...
ARM zusammen mit Nvidias Grafiksparte...

Da könnte der Grafikteil sicherlich von profitieren.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Deswegen die Frage, warum die Bank das verkaufen will!

Softbank würde ich jetzt nicht als reine Bank ansehen.
Ansonsten hat z.B. das Desaster um WeWork wohl einiges an Geld gekostet. Da ist eine "kleine" Finanzspritze nicht verkehrt.

4ndroid schrieb:
Dann gibt es jedes Jahr eine neue Grafikkarte, alter Chip aber neues “amazing Design”,...
Vergiss nicht "Die beste/schnellste/raytracigste Grafikkarte, die wir je gebaut haben!" :D

PHuV schrieb:
Trotzdem ist die Frage, warum.

Warum soll man 30 Mrd. $ oder mehr investieren in eine Firma investieren, die einen Gewinn vom 0,5 Mrd $ pro Jahr bringt? Und für das, was Nvidia macht, reicht doch eine übliche ARM-Lizenz aus.

Was meinst du denn wohl, was mit der ARM Lizenz passiert, wenn nVidia die in die Wichsgriffel bekommt?
Was hat die Firma in der Vergangenheit gemacht?
Konkurrenz wird ausgeschlachtet und aufgelöst.
Neue Bereiche erweitern das Arbeitsumfeld und hohe Wände blocken Konkurrenz ab.
Schon mal Risiko gespielt?
Man setzt alles daran einen Kontinent zu erobern, um so die Exklusivbonuspunkte abzugrabbeln, udn das wird vehement nach Außen hin abgeblockt.
Was also passieren wird: NVidia holt sich ARM, reibt sich die Hände.
Alle anderen sind angearscht.
Entweder zahlen die dann demnächst höhere Lizenzgebühren, oder aber man stellt die Handelsbeziehungen ein und werkelt fortan selber an einem potenten Chip, den man dann an Dritthersteller zum EInbau in die Geräte als vollwertiges Produkt verkaufen kann.
Jeder clevere Geschäftsmann würde das so handhaben, um so stinkereich zu werden.
Schaut euch einfach an, was mit Voodoo und Physix passiert ist, dann kennt ihr den Marschplan.
ARM für alle wird es nicht mehr geben, oder zu deutlich schlechteren Konditionen.
Statt "Lieber arm dran, als Arm ab" wird der Spruch dann zu "Leider arm dran, weil kein ARM drin".
Solche komischen Übernahmepreise mit angeblicher unsinnigen Ausgleichsformel gibt es nicht erst seit Heute.
Warum hat Facebook denn wohl WhatsApp aufgekauft?
Bei Standardnutzung hätte das ja hundert Jahre gedauert, bis die das Geld wieder raus haben.
Es geht imemr nur um das Einverleiben der Technik, das Ausgrenzen von Wettbewerbern, allgemeiner Nutzen für den eigenen Betrieb, umd as Gesamtvolumen noch mehr ansteigen zu lassen, wodurch der eigentlich Geldvorteil und die positive Bilanz trotz hoher Einmalzahlung entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaTux, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben