News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

@xexex
Inwiefern ermöglicht das Kaufen von ARM, die von dir erwähnten Designs, die jetzt mit passender Lizenz nicht möglich wäre. Kannst du das bitte näher erläutern.

Mellanox könnte ein gutes Bsp sein, wobei ich da eher das Netzwerk dahinter als Grund eines Kaufes sehe. Eben Firmen die den Standard nützen. Doch hat die Firma nicht soviel wie ARM gekostet oder.

Wie gesagt, bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
pipip schrieb:
Inwiefern ermöglicht das Kaufen von ARM, die von dir erwähnten Designs, die jetzt mit passender Lizenz nicht möglich wäre. Kannst du das bitte näher erläutern.

Ein ARM Design besteht nicht nur aus dem CPU Part in der Zukunft würde man zum Beispiel Mali komplett durch Nvidia eigenes Design ersetzen und den Netzwerkpart durch Fachwissen von Mellanox. Damit könnten dann dritte fertige SOCs basierend auf Nvidia Technologie bauen, wofür Nvidia wiederum Lizenzen kassieren würde.

Damit hätte dann Nvidia direkt einen Fuß im Mobilsektor und wie erwähnt gäbe es direkte Synergien. Im Grunde genommen hat Nvidia ja bereits mit Tegra genauso eine Lösung, könnte dann aber die kompletten Chips auch an dritte weiter Lizenzieren.
1595549081580.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra

Eusterw schrieb:
Win-Win für alle...

Außer für den Endkunden. Das schlimmste, was passieren könnte, dass nVidia ARM schluckt.

@xexex
Das könnte NV jz auch schon machen.
Samsung z.b nützt RDNA in Kombination mit ARM.

Das aber mit den Fuß in den mobil Markt wäre aber auf alle Fälle ein Argument.

pipip schrieb:
Das könnte NV jz auch schon machen

Nvidia macht es auch jetzt schon, hätte dann aber freie Hand bei zukünftigen Designs der ARM Kerne. Es geht bei dem Thema nicht um "können". Eine Architekturlizenz erlaubt den Lizenznehmern damit auch jetzt alles zu machen was sie wollen, genauso wie eine x86 Lizenz nun mal AMD freie Hand lässt.

Es geht aber darum die Entwicklung direkt steuern zu können und Partner zu gewinnen, die eben keine Architekturlizenz wollen, sondern fertige Designs kaufen. Nvidia könnte sich damit durchaus im Cloudgeschäft zu einem echten Riesen entwickeln und AMD und Intel die Stirn bieten, egal ob sie die Chips dann selbst fertigen oder es Partnern wie Fujitsu oder IBM überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und pipip
xexex schrieb:
Der "Endkunde" kriegt davon sowieso nichts mit oder hast du ein Chip von ARM in deinem Smartphone/Notebook/Whatever?

Nein, aber das spielt auch keine Rolle. Im "besten" Fall wird nVidia einfach nur die Preise nach oben treiben. Im schlimmsten Fall wird es die Vielfalt am Hardware-Markt beeinträchtigen. Am Ende hat wieder mal der Endkunde das Nachsehen. Man braucht sich doch nur mal ansehen, was nVidia für einen Mist am GPU-Markt abzieht.

MaverickM schrieb:
Man braucht sich doch nur mal ansehen, was nVidia für einen Mist am GPU-Markt abzieht.

Was für ein "Mist" zieht Nvidia denn im GPU Markt ab? Ohne Nvidia hätten wir einen ähnlichen Stillstand in der Entwicklung, wie es den nun jahrelang mit Intel gegeben hat. Wann hat AMD mal irgendwas auch nur im im Ansatz innovatives in den letzten Jahren in diesem Sektor vorgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Wäre nicht das erste Mal, dass sich nVidia oder eine Firma wie Intel ein Unternehmen einverleibt, um die damit verbundenen Technolgien für den rest der Welt entweder aussterben zu lassen,oder es gewinnbringend nur für sich in Abhängigkeit einzuverleiben.
Killer-NIC gehört nun komplett zu Intel, PhysiX gehört nur noch Nvidia, VooDoo wurde gekauft, um es auszuschlachten. Etc, etc, etc.
Man kann es drehen wie man will, Übernahmen sind meistens negativ, wenn man damit Zugriff Dritter unterbindet, oder sie somit voll im Griff hat.
Beim thema ARM könnte es also passieren,d ass nVidia wie sonst auch immer schaut, was man von der technologie für sich verwenden möchte (Konsolenklimbim und Automobilmarkt), und bei der Sache mit der Vergabe an abhängige Firmen wie die gesamte Smartphone und tabletsache kann man mitunter auch sagen, nö da investieren wir keine Arbeit mehr und verkaufen auch nichts.
Auch würde alleine durch den Kauf vermutlich trump die Möglichkeit erhalten, die ganze Chinaware auf einen Schlag zu eleminieren.

So sehe ich das z.t. auch, nVidia ist ein agressives Unternehmen was sich die Konkurenz einverleibt, Wissen daraus zieht und den Rest der übrig bleibt platt macht, war bei 3Dfx, Ageia (PhysX) etc. genau so.

Ageia stellte Physikbeschleuniger als Erweiterungskarte her, so a la 3Dfx und deren Voodoo Karten. Ein Vorteil ist allerdings, das diese Technik nicht mehr eine Zusatzkarte benötigt sondern in der GPU integriert ist.

Das übelste bsp. wie man so eine Firma, allerdings eh schon bankrott, ausschlachtet war 3Dfx, diese haben den Weg in das 3D Zeitalter erst geebnet, nVidia war damals ein kleines Licht und deren GPU´s ... na ja... S3 Trio und etwas mehr...

Allerdings auch da wieder der VORTEIL alles ist in die GPU integriert.

Es ist nicht unbedingt alles negativ.... Negativ finde ich persönlich daran nur, nVidia hat nur zugekauft und grundlegende Sachen nicht selber erfunden/entwickelt sondern nur mit Geld etwas aufgebaut bzw. Technik erworben die jetzt nur einer nutzen kann und das ist nVidia. Da finde ich ATI/AMD´s Ansatz von solchen Sachen wie Freesync schon gut, daß kann jeder nutzen, auch nVidia, die wiederum mit G-Sync kein offenes System auch für andere bieten. Nur so ein kleines bsp....

<politik an>
Zu Trump... auch wenn so ein Kallfaktor wahrscheinlich noch mal gewählt wird ( dachte Amis sind schlau ??? ) dreht sich nicht die ganze Welt um diesen narzistischen und selbstverherrlichenden Opa. Wer soll den den ganzen Krempel herstellen ? Die Amis selber ? Kauft kein Mensch mehr da es exorbitant teuer wird. Abgesehen davon ob eine Produktion Made in USA überhaupt so einfach möglich wäre... Die Amis brauchen zumindest im IT Sektor die Chinesen da die den Quatsch der in Silicon Valley erdacht wird kostengünstig produzieren.
<politik aus>
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was für ein "Mist" zieht Nvidia denn im GPU Markt ab? Ohne Nvidia hätten wir einen ähnlichen Stillstand in der Entwicklung, wie es den nun jahrelang mit Intel gegeben hat. Wann hat AMD mal irgendwas auch nur im im Ansatz innovatives in den letzten Jahren in diesem Sektor vorgestellt?

TressFX, Freesync etc. wer hats erfunden ? Ne nicht die Schweizer.... AMD. nVidia hat TressFX nur kopiert, Freesync übernommen da keiner 200 Eur mehr für denselben Monitor ausgibt wo ne extra Platine drinn ist und weil "G-Sync bei nVidia" draufsteht.

Abgesehen nVidia entwickelt nicht, sie kaufen ein, jetzt mal wieder... Was nVidia entwickelt sind Grafikkarten aus dem Backofen.

Und nein ich habe selber ne RTX 2070S ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Deathless
Man könnte in dem Fall nur hoffen, dass Nvidias Handlungspielraum bei den Lizenzverhandlungen recht gering ist. Immerhin sind viele der Abnehmer von ARM-Lizenzen auch Abnehmer für x86-Technik, und könnten sich da dann andere Zulieferer suchen wenn man ihnen ans Bein pisst, oder haben generell viel Einfluss in der Branche.

BxBender schrieb:
Wäre nicht das erste Mal, dass sich nVidia oder eine Firma wie Intel ein Unternehmen einverleibt, um die damit verbundenen Technolgien für den rest der Welt entweder aussterben zu lassen,oder es gewinnbringend nur für sich in Abhängigkeit einzuverleiben.
Killer-NIC gehört nun komplett zu Intel, PhysiX gehört nur noch Nvidia, VooDoo wurde gekauft, um es auszuschlachten. Etc, etc, etc.
Man kann es drehen wie man will, Übernahmen sind meistens negativ, wenn man damit Zugriff Dritter unterbindet, oder sie somit voll im Griff hat.
Beim thema ARM könnte es also passieren,d ass nVidia wie sonst auch immer schaut, was man von der technologie für sich verwenden möchte (Konsolenklimbim und Automobilmarkt), und bei der Sache mit der Vergabe an abhängige Firmen wie die gesamte Smartphone und tabletsache kann man mitunter auch sagen, nö da investieren wir keine Arbeit mehr und verkaufen auch nichts.
Auch würde alleine durch den Kauf vermutlich trump die Möglichkeit erhalten, die ganze Chinaware auf einen Schlag zu eleminieren.

Nun...bei ARM ist das zwar noch nicht der Fall, aber 3DFX z.B. wäre die Marke eh vom Markt verschwunden, weil sie nicht genügend Geldmittel hatten. Eine Übernahme ist nicht immer falsch und in der Regel kaum negativ.. außer man hat eine gewisse Sympathie mit dem Unternehmen...aber davon können die Mitarbeiter auch nicht ihr Leben finanzieren..

Und China hat mittlerweile ihr eigenes Mikroprozessor-Design...also eliminieren könnte da Trump überhaupt nichts...

Ach Bloomberg - waren das nicht die Sensationsreporter die behauptet hatten in Supermicro Mainboards wären Spionagechips der chinesischen Regierung eingebaut, aber nie irgendeinen Beweis dafür vorlegen konnten ?

ghecko schrieb:
Ich würde mich als pessimistisch veranlagter Idealist bezeichnen.
Dito! Dann lass uns hoffen, Lederjacke kriegt seinen Willen, ARM geht (weil Nvidia ..) vor die Hunde.
Und der Siegeszug von RISC-V nimmt seinen Lauf! xD

@anexX Jup, ist das Schandblatt, was für eine Hand voll Geld jeden Mist schreibt und sich gerne als schmutziges Sprachrohr missbrauchen lässt.

… weiß TechFA

ghecko schrieb:
Man stelle sich vor, Nvidia verkauft keine Lizenzen mehr und hat dann ein Monopol auf die Architektur...
Dann geht die Rechnung für Nvidia auf. Was Apple dann wohl macht? Die beiden Firmen können sich nicht ausstehen.

xexex schrieb:
Nvidia macht es auch jetzt schon, hätte dann aber freie Hand bei zukünftigen Designs der ARM Kerne. Es geht bei dem Thema nicht um "können". Eine Architekturlizenz erlaubt den Lizenznehmern damit auch jetzt alles zu machen was sie wollen, genauso wie eine x86 Lizenz nun mal AMD freie Hand lässt.

Genau diese Lizenz hat ja Apple bereits. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie diese sogar auf "Lebenszeit".

@ghecko

Apple war seinerzeit Anteilseigner bei ARM. Beim Verkauf der Aktienpakete haben sie im Gegenzug aber eine lebenslange ARM-Architekturlizenz behalten. So zumindest mein Kenntnisstand. NVIDIA könnte dies als neuer Besitzer nicht wiederrufen, da du als Rechtsnachfolger an die Verträge der Firma gebunden bist, die du kaufst.

NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?

SAP, Vodafone, T-Systems..?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
PatNet schrieb:
TressFX, Freesync etc. wer hats erfunden ?

TressFX entstand als Antwort auf Hairworks, Freesync als Antwort auf Gsync, GPUOpen als Versuch auf Gameworks zu antworten. Seit wie vielen Jahren rennt AMD Nvidia als Innovationsträger hinterher? Bei DXR wird AMD fast drei Jahre hinten dran sein, gäbe es Nvidia nicht, will ich mir gar nicht vorstellen wie der GPU Markt heute aussehen würde.

Sun_set_1 schrieb:
Genau diese Lizenz hat ja Apple bereits. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie diese sogar auf "Lebenszeit".

Genauso wie Qualcomm. Die Übernahme von ARM durch Nvidia würde daran wenig ändern, diese Unternehmen werden auch in der Zukunft weiterhin eigene auf der ARM Architektur basierte Chips entwickeln.

Interessant hingegen sind die Designs, wie sie ARM aktuell für Interessierte bereitstellt und die in der Zukunft mit Nvidias Technologien gekoppelt werden könnten.
Fabless licensees, who wish to integrate an Arm core into their own chip design, are usually only interested in acquiring a ready-to-manufacture verified semiconductor intellectual property core. For these customers, Arm Holdings delivers a gate netlist description of the chosen Arm core, along with an abstracted simulation model and test programs to aid design integration and verification.
https://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture

Wobei sich natürlich da auch grundsätzlich die Frage stellt ob nicht TSMC an der Übernahme interessiert sein könnte. Geld genug hätten sie und könnten so gleich fertige Designs, optimiert an die eigene Fertigung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatNet und Sun_set_1
@Sun_set_1
Ja gut aber ist es für diese Unternehmen irgendwie von Interesse ist ja die Frage ...
Wirft das Lizenzsystem so viel Geld ab das sich der Kauf lohnt bzw hat man als Firma selbst evtl Vorteile dadurch ansonsten sehe ich halt keinen Sinn darin so viel Geld zu investieren

Eusterw schrieb:
Die eigene Marktkapitalisierung ist mit aktuell 220 Milliarden Euro ENORM hoch (um nicht übertrieben zu sagen). Wenn man jetzt für z.B. 20% (40 Milliarden in Aktien) ARM dazu bekommen könnte, könnte ich mir das für NVIDIA schon sehr lukrativ vorstellen.

Softbank könnte dann die erhaltenen Aktien sehr schnell in hohe Barerlöse umsetzen.

Win-Win für alle...
Ich glaube, Softbank braucht derzeit viel eher Cash und keine überteuerten Nvidia-Aktien als Tausch. Man liest immer wieder, dass sie dringend Bargeld benötigen, weil einige Transaktionen in der Vergangenheit ziemlich in die Hose gegangen sein sollen.

Somit dürfte Nvidia zumindest einen beträchtlichen Teil in Bar zahlen, so der Deal denn überhaupt zustande kommt.

Zurück
Oben