News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

Sun_set_1 schrieb:
Genau diese Lizenz hat ja Apple bereits. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie diese sogar auf "Lebenszeit".

@ghecko

Apple war seinerzeit Anteilseigner bei ARM. Beim Verkauf der Aktienpakete haben sie im Gegenzug aber eine lebenslange ARM-Architekturlizenz behalten. So zumindest mein Kenntnisstand. NVIDIA könnte dies als neuer Besitzer nicht wiederrufen, da du als Rechtsnachfolger an die Verträge der Firma gebunden bist, die du kaufst.

Selbst wenn Apple die Lizenz auf Lebenszeit hat, würde Nvidia bei Beendigung der Lizenzierung alle anderen ARM-Lizenznutzer loswerden, was ARM als Architektur ansich zunächst schwächt und Entwickler wenig motivieren wird, auf ARM zu setzen - das trifft dann auch wieder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Damit hätte dann Nvidia direkt einen Fuß im Mobilsektor und wie erwähnt gäbe es direkte Synergien. Im Grunde genommen hat Nvidia ja bereits mit Tegra genauso eine Lösung, könnte dann aber die kompletten Chips auch an dritte weiter Lizenzieren.

Nicht nur Mobilsektor. Autobranche. Kontrollierst Du als Zulieferer der Auto-Branche die ARM-Lizenzvergabe, kontrollierst Du bald de facto das Lieferangebot für die zentralen Steuergeräte. Denn das sind alles ARM's, egal ob NVIDIA, Tesla.. einzig bei BOSCH weiß ich nicht, ob die ggf. auf ein komplettes ASIC oder auch Risc-V setzen.

Hast Du da Infos @xexex ?

4ndroid schrieb:
Selbst wenn Apple die Lizenz auf Lebenszeit hat, würde Nvidia bei Beendigung der Lizenzierung alle anderen ARM-Lizenznutzer loswerden

Abwarten. Keiner von uns kennt die zwischen ARM und der Branche geschlossenen Verträge.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Ja gut aber ist es für diese Unternehmen irgendwie von Interesse ist ja die Frage ...

Klar, aber Du hattest erstmal nur gefragt, wer das Geld hätte.
Die Drei hätten es, theoretisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Denn das sind alles ARM's, egal ob NVIDIA, Tesla.. einzig bei BOSCH weiß ich nicht, ob die ggf. auf ein komplettes ASIC oder auch Risc-V setzen.

Bosch bedient sich unter anderem bereits bei Nvidia und setzt Tegra Chips ein.

In diesem Sektor würde sich vermutlich nicht einmal so viel tun, Nvidia hat ja schon seit einer längeren Zeit eigene ARM basierte Lösungen auf dem Markt.
https://www.nvidia.com/de-de/self-driving-cars/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sun_set_1
An der ARM Holding sind sehr viele Unternehmen interessiert. Den Zuschlag wird wahrscheinlich das Unternehmen mit dem höchsten Bargeldangebot bekommen.

Softbank hat sich mit Wirecard, WeWork und der derzeit schlechten Wirtschaftslage stark verspekuliert und muss jetzt so schnell wie nur möglich an Geld kommen. Da machen Angebote über Aktientauschprogramme etc. nicht so viel Sinn.

Ich glaube am ehesten wird ein Verkauf nach China sein, da sie mit dem Kauf der ARM Holding, sich einige Probleme vom Hals schaffen würden und wieder ein Teil unabhängiger werden würden. Das wird man sich auch leisten wollen. (30 Mrd. € aufwärts)

Hoffe aber, dass sich ein europäisches Konglomerat finden wird und ARM weiter als unabhängiges Unternehmen in Europa belässt. Weil ARM ist ja ein noch ein eigenständiges, europäisches Unternehmen in Großbritannien. Zwar keine EU, aber immerhin Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Was für ein "Mist" zieht Nvidia denn im GPU Markt ab?

Preistreiberei im High-End Segment.
Geplante Obsoleszenz bei älteren Generationen durch Mist wie GameWorks etc..
Monetäre "Unterstützung" für Entwickler, damit auf eigene Hardware optimiert wird.
Stillstand bei der Treiber-Entwicklung, inklusive Spyware und unnötiger Gängelung bei GeForce Experience.
etc.

Da gibt es genügend. Und ja, ohne AMD (!) hätten wir noch höhere Preise und Stillstand am GPU-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Deathless, Dimos und 3 andere
MaverickM schrieb:
Monetäre "Unterstützung" für Entwickler, damit auf eigene Hardware optimiert wird.

Das nennt sich guter Support und rate mal womit ARM unter anderem Geld verdient.
Fabless licensees, who wish to integrate an Arm core into their own chip design, are usually only interested in acquiring a ready-to-manufacture verified semiconductor intellectual property core. For these customers, Arm Holdings delivers a gate netlist description of the chosen Arm core, along with an abstracted simulation model and test programs to aid design integration and verification.

Die Behauptung Nvidia würde für die Implementierung eigener Techniken Geld bezahlen, ist aus der Nase gezogen. Was sie aber machen ist eigene Entwickler bereitzustellen und Software zu entwickeln, die es den Spielstudios einfach macht die Technik zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
rate mal womit ARM unter anderem Geld verdient.

Was Du da zitiert hast ist überhaupt nicht dasselbe. Vor allem nicht, da ARM keine Hardware herstellt, sondern nur die Architektur und die Chip-Designs lizenziert. Natürlich liefern die Know-How mit, dass Anpassungen ermöglicht. Darum geht es ja.

xexex schrieb:
Die Behauptung Nvidia würde für die Implementierung eigener Techniken Geld bezahlen, ist aus der Nase gezogen. Was sie aber machen ist eigene Entwickler bereitzustellen und Software zu entwickeln, die es den Spielstudios einfach macht die Technik zu verwenden.

Ahja. Arbeitest Du zufällig in der Marketingbranche? :D
 
xexex schrieb:
Nein, aber in einem Unternehmen und nicht bei der Heilsarmee.

Schön für dich. Aber falls Du meinen Wink nicht verstanden hast: Was Du beschreibst, ist genau das, was ich angekreidet habe. Nur etwas schöner verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
MaverickM schrieb:
Was Du beschreibst, ist genau das, was ich angekreidet habe.

Du kreidest an, dass ein Unternehmen Gewinnorientiert arbeitet und immer möglichst hohen Gewinn erwirtschaften will, wenn er Marktführend in einem Bereich ist? Das man Experten zu den Partnern schickt und bei der Implementierung von eigenen Lösungen aushilft? Das man Software bereitstellt die nur mit den eigenen Maschinen funktioniert oder die eigenen Komponenten besonders behandelt?

Nun das ist in jeder Branche so, eine Firma die das macht "zieht keinen Mist" ab, sondern orientiert sich an der Marktsituation. Würde AMD hier Nvidia nicht ewig hinterherlaufen würden sie den "gleichen Mist" abziehen. Schaue dir mal die aktuellen Navi GPUs an, halb so viele Features, halb so grösser Chip, preislich trotzdem an der Konkurrenz ausgerichtet.

Rein wirtschaftlich betrachtet könnte es in diesem Bereich durch die Übernahme seitens Nvidia sogar zu Preissenkungen kommen, weil letztlich konkurriert man in einigen relevanten und preisträchtigen Marktsegmenten dann mit Intel und AMD. aber ich verstehe schon, Nvidia ist böse. gegen diese "Argumente" kommt man halt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das man Experten zu den Partnern schickt und bei der Implementierung von eigenen Lösungen aushilft?

nVidia stellt Programmierer ab, die Sachen wie GameWorks implementieren, ohne dem jeweiligen Entwickler darin Einsicht zu gewähren. Genausowenig natürlich wie der Konkurrenz. Und ja, das kreide ich an.

Genauso wie ich generell alles Proprietäre ankreide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Deathless und Mcr-King
NEO83 schrieb:
Nicht noch ein Unternehmen in US Hand … persönlich fände ich es interessanter wenn ein Konzern aus der EU sich ARM einverleibt … aber gibt's einen EU Tech Konzern der die Gelder dafür hätte?
Nein.
 
Shoryuken94 schrieb:
ARM in Konsolen macht nur dann Sinn, wenn man entweder eine Nische bedient, eine Mobilekonsole bauen möchte oder wenn PC und Konkurrenz auch auf ARM setzt.
Nunja die Nintendo Switch setzt auch auf ARM und ist nur zu 50% eine Mobilkonsole...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Marcel55

Eine Mobilkonsole mit Dock bleibt eine Mobilkonsole. Bei der Switch Lite hat man sich den Dockmodus sogar gänzlich gespart, die ist nur noch mobil verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja gut, ein Smartphone im Dock mit Desktop-Modus bleibt auch ein Smartphone und wird kein PC, so gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Macht eigentlich für Nvidia nur Sinn, wenn man wirklich gannz dringend ein weiteres Standbein benötigt und zuviel Geld rumliegen hat.

Und wozu sollte die EU Geld in ARM pumpen, man hat doch mit Risc-V zumindest einen vergleichbar mächtigen Befehlssatz am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Bloomberg legt zum Ende der Woche noch einmal nach und vermeldet, dass bereits in den kommenden Wochen eine Übereinkunft verkündet werden könnte. Nvidia sei demnach der einzige echte Kandidat, mit dem Gespräche geführt würden, heißt es aus dem Umfeld. Dennoch könnte das ganze am Ende auch noch scheitern, heißt es weiter. Die beteiligten Firmen ARM, SoftBank als Inhaber und Nvidia wollten sich nicht äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Prozentual habe ich besser profitiert! Bin IT Berater (kein Systemhaus) und verkaufe Hard- und Software nur ganz selten, wenn es ein Kunde unbedingt will (ich will es eigentlich nicht). Ich kam höchstens auf vier, fünf Laptops im Jahr (ich das eigentlich nicht). Wegen Corona mussten einige Kunden kurzfristig auf Home Office umsteigen. Ich habe zwischen Januar 2020 und heute über 600 Laptops verkauft. Mein ganzes Mini-Büro besteht nur noch aus Kartons und Installationsstraßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen, PHuV, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben