News Gerücht: Nvidia soll Interesse am Chipentwickler ARM haben

hätte amd damals arm nicht abgestoßen hätten die was davon wahr ja mal amd

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Mcr-King
Naja ob Ein Unternehmen wie Nvidia mit >60% Marge sich sowas wie ARM geben will...
Mann muss auch keine 40 Mrd investieren um ARM Kerne zu nutzen oder weiterzuentwickeln...

Und nein, gerade bei den Lizenzen verstehen die USA keinen Spass, wenn man versucht die Lzenzen teurer zu machen wird das einkassiert und wenn nicht bzw wenn ARM dann unter US fällt wird es China einen noch viel größeren Schub geben.

Aus Wettbewerbssicht wäre es für uns auch nicht gut. NVIDIA ist ähnlich korrupt wie Intel. Ja das mag NVIDIA Fans nicht gefallen, ist aber einfach bewiesene Tatsache (Nvidia Blackboxen in Spielen wie Batman bsp. unendliche Tesslation für platte Straßen, da NVIDA es damals 40% schneller darstellen konnte als AMD).
Das wäre so wie wenn Intel AMDs Grafiksparte kauft.

Ich hoffe da finden sich irgendwelche Saudis und spucken da kräftig in die Suppe... Hatten AMD ja auch am leben erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Bloomberg legt zum Ende der Woche noch einmal nach

Bloomberg...Bloomberg...? Wie ist die Seriosität dieser Quelle denn einzustufen? Ah,...hier kann man sich ein Bild davon machen. Also ich persönlich habe ja meinen Stolz und würde mir eher die Zunge abschneiden als die amerikanische Version von Russia Today als Quelle für ....einfach alles...zu zitieren.

@Topic: Sollte das wirklich so kommen dann ist es ein abgekartetes Spiel. Denn die Chinesen würden sicher Kohle ohne Ende reinbuttern um zu verhindern dass ARM nach Amerika geht und damit zur Waffe im Handelskrieg wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
marko597710 schrieb:
war es ? Dazu finde ich so auf die Schnelle nichts.

Was ich weiß ist, dass ein Teil der GPU Sparte an Qualcomm verkauft wurde, deswegen heißen deren GPUs auch Adreno (Anagramm von Radeon)

ARM wurde hingegen aus der Firma Acorn ausgegliedert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Balikon, Skidrow1988 und 4 andere
Es rumort ziemlich in der Richtung, daß Nvidia dann Amazon etc. Lizenzen entziehen könnte, um im Serverbereich Marktanteile zu gewinnen.
Ergänzung ()

marko597710 schrieb:
Nein, die PSP ist auch ein arm core.

Draco Nobilis schrieb:
Naja ob Ein Unternehmen wie Nvidia mit >60% Marge sich sowas wie ARM geben will...
Mann muss auch keine 40 Mrd investieren um ARM Kerne zu nutzen oder weiterzuentwickeln...
https://www.toptal.com/back-end/arm-servers-armv8-for-datacentres
4 Jahre alt, aber stellt das wunderbar und umfassend dar, ich habe hier keinen besseren Artikel bisher gefunden.

Es ist Nvidias "Gambling" , sich im ARM Server Ökosystem zu platzieren und ARM will sich seit Jahren im Server Business Umfeld einnisten und braucht Technologiepartner.

"the biggest difference between Intel, AMD and ARM is not the architecture, it’s the business model. Besides, architectures change, new CPU designs are unveiled on a regular basis, but ARM’s approach to marketing and licensing its technology hasn’t changed in years."

Cloud und AI und die System-on-a-Chip sind hier Nvidia Treiber, und insbesondere Turing und distributed computing, Architekturen und Virtualisierung sind Nvidias Felder seit einigen Jahren.

Vertikale Skalierung/Expansion sind die Impulse für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
war es ? Dazu finde ich so auf die Schnelle nichts.

Was ich weiß ist, dass ein Teil der GPU Sparte an Qualcomm verkauft wurde, deswegen heißen deren GPUs auch Adreno (Anagramm von Radeon)

ARM wurde hingegen aus der Firma Acorn ausgegliedert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
hast recht habe es verwechselt wahr Adreno gpu
https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Balikon
https://www.nanalyze.com/2020/07/30-emerging-technologies/

Eine hervorragende Darstellung der "disruptiven Innovationen", die seit 2016 vier weitere Blockbusterfelder haben:

• Quantum Computing
  • Augmented Reality
  • Virtual Reality
  • Big Data
Und wenn das man nicht in das Nvidia Portfolio passt.

https://www.nanalyze.com/2020/05/nvidia-stock-invest-ai-chips/

"In the latest investor deck, NVIDIA refers to itself as “the leading accelerated computing platform” which “is broadly recognized as the way to advance computing as Moore’s law ends and AI lifts off.” AI chips are now cannibalizing the entire semiconductor business with software replacing hardware as the key driver for continuing Moore’s Law. The use of AI has become ubiquitous, and so are AI chips, which are now being developed in various form factors – from smaller edge-computing chips found in smartphones to large powerful chips found in supercomputers.
NVIDIA’s strategy around continuing to drive Moore’s Law using their “accelerated computing platform” is clearly where we want to be as investors if AI chips will cannibalize the traditional semiconductor industry offerings.

Ein ARM Fundament macht für Nvidia ausnahmslos Sinn.

Anhänge

• ARK-Invest-Innovation-Platforms.jpg
    ARK-Invest-Innovation-Platforms.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 335
Dieses Stück High-Tech sollte in Europa bleiben und den Grundstock für einen Neuanfang bilden. Wie sieht es mit unseren europäischen Autobauern aus und dem intelligenten Auto der Zukunft. Wie wäre es mit Siemens und der intelligenten Medizintechnik von morgen?
Gibt es niemanden in Europa der an der Zukunft interessiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Maxxx800, Onkel Föhn und 2 andere
yummycandy schrieb:
Es rumort ziemlich in der Richtung, daß Nvidia dann Amazon etc. Lizenzen entziehen könnte

An Geld fehlt es Amazon sicher am wenigsten.
Auch wäre mein Vertrauen da am größten was die Endkundenpreise anbelangt.

Trotzdem ist alles ein Trauerspiel für Europa bzw. Russland.
Die ganze Tech Branche wird seit Jahrzehnten systematisch kaputt gemacht (von den USA) und wandert dann dorthin.

Wir haben nicht einmal Computer oder Flugzeuge bei denen wir wissen das sie noch laufen wenn die USA es nicht wollen.
(Intel ME, AMD PSP, GPS)
Aber eigentlich wissen wir es... sie laufen nicht.
Was ist dann theroetisch los? Da muss man keinen Krieg mehr führen.

Ist das wirklich nötig?
Wo ist unsere Souveränität als eine der größten Wirtschaftsmachten der Welt?
Komisch das das niemand bedenklich findet.

Gründe dafür wären Dummheit, Naivität oder Ignoranz.
(bei den jeweiligen Staatsoberhäupten einfach mal nachdenken ob möglich)
Vielleicht wurde das auch über Sponsoring (Lobbyismus) gelöst.

So eine Investition wäre viel wichtiger und preiswerter als ein Corona Paket für die Südländer, sollte es mal hart auf hart kommen.

(Wissen was im Securtiy Prozessor passiert)

Die europäische Sicherheitspolitik hat sich schon lange in eine Sackgasse maneuvriert.
Man baut Geräte und ist auf Infrastruktur angewiesen ohne zu wissen was dort passiert.
(auch Softwareseitig, Microsoft z.B.)

"Grob fahrlässig" ist noch die schönste Umschreibung für das.

Mit dem ARM Deal hätte Europa mal die Chance, das zu ändern.
Auch Softwareseitig wären mal Änderungen nötig.
Die Europäische Verwaltung basiert auf Windows und Office.
Ist das klug?

Die EU schafft es nicht einmal den Datenschutz dabei durchzusetzen.
"Hobby Juristiker" wie Max Schrems bringen mehr als die EU zusammen bei diesem Thema.
Kann man noch tiefer fallen als Europäische Gemeinschaft?

Wo ist das Selbstbewusstsein, die Innovation, der Tatendrang und und das Sicherheitsdenken von Europa geblieben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, MUKK86 und ThePlayer
Laphonso schrieb:
Vollzitat entfernt
Ja ich weiß das NVIDIA sicher sehr gerne ARM nutzt und auchwofür.
Aber muss man dafür 40Mrd hinlegen? Was bekommt man was man jetzt nicht eh schon kann?
Mann muss ARM nicht kaufen um es zu nutzen, die Lizenzen sind halt ein Witz was Kosten angeht.
Wenn ich auf den Holzweg bin, mich gerne korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Draco Nobilis schrieb:
Ja ich weiß das NVIDIA sicher sehr gerne ARM nutzt und auchwofür.
Aber muss man dafür 40Mrd hinlegen? Was bekommt man was man jetzt nicht eh schon kann?
Mann muss ARM nicht kaufen um es zu nutzen, die Lizenzen sind halt ein Witz was Kosten angeht.
Wenn ich auf den Holzweg bin, mich gerne korrigieren.
Technologie und Infrastruktur aber selbst im Portfolio zu haben, ermöglicht viel mehr eigene Planung und Umsetzung als "nur" Lizenznehmer zu sein oder die Chance, in die Produktion und Prozesse einzugreifen.
Sprich: Cash für mehr Unabhängigkeit. Aber auch mit Risiken, ist klar.

Laphonso schrieb:
Technologie und Infrastruktur aber selbst im Portfolio zu haben, ermöglicht viel mehr eigene Planung und Umsetzung als "nur" Lizenznehmer zu sein oder die Chance, in die Produktion und Prozesse einzugreifen.
Nöö, nur mehr die Konkurrenz zu kontrollieren und ggf. auszuschalten. Es soll aber wohl noch weitaus mehr dahinter stecken. Warten wirs mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ruff_Ryders88 schrieb:
Deswegen die Frage, warum die Bank das verkaufen will!

Weill Millionen Verlust durch Wirecard wo Softbank auch viele Aktien hatte. ;)

Zu deutsch sie brauchen Money.

Ich habe meine Zweifel das da die Wettbewerbshüter in allen relevanten Märkten zustimmen werden. Die Marktmacht von NVIDIA würde dann in manchen Bereichen ziemlich erdrückend werden.

Naja, was Nvidia mit dem Tegra auf ARM Basis zaubert... Da kann ich mir das gut vorstellen.

Mit einem Nvidia Jetson TX2 kann man unter Linux schon heute den einen oder anderen PC überholen.

marko597710 schrieb:

Apple hatte große Anteile an der Firma, aber AMD?
Und Acorn (ursprünglich: ARM = Acorn Risc Machine) hatte einen gewissen Anteil, der mehr Wert war, als das eigene Unternehmen.
Ergänzung ()

marko597710 schrieb:
hast recht habe es verwechselt wahr Adreno gpu
...

Die Abteilung ging aber an Qualcomm und wurde von denen weiter entwickelt. Ib AMD das Geld dafür gehabt hätte?
Dafür geht Samsung ja auf Radeon Technologie. Wobei die ja selber an einem ARM Chip für Notebooks arbeiten.

Kein Plan, ob nvidia nach einem (möglichen) Kauf einfach anderen die Lizenzen entziehen könnte.
Alleine Amazon könnte schon nvidia schlucken, ohne sich zu verheben.

AMD hat ja auch noch eine Weile North- u. Southbridge für intel geliefert, nachdem ATi übernommen wurde.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
...
Ist das wirklich nötig?
Wo ist unsere Souveränität als eine der größten Wirtschaftsmachten der Welt?
Komisch das das niemand bedenklich findet.
...

25 Millionen € für die RISC-V Entwicklung, aber immerhin 60 Mio. € für die Corona App..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben