• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

failormooNN schrieb:
Da war jedes Jahr eine neue Grafikkarte angesagt und wenn es sein musste
auch gleich noch ein neuer Prozessor und Arbeitsspeicher.
Ich hatte darauf aber keine Lust mehr. Ich habe keine Lust alle 2 Jahre in Hardware zu investieren.

Das ist blödsinn was du da erzählst.
Kein pc spieler muss alle 2 jahre prozessor und grafikkarte tauschen.
Genau durch solche unwahrheiten setzen uninformierte lieber auf konsole weil sie so etwas gehör schenken und glauben.

Ich wäre heute auch noch gut mit meiner alten 660TI gefahren, gewechselt bin ich nicht weil aktuelle spiele nicht liefen sondern weil mit der GTX 970 DSR nutzen wollte.
Mein 2500k reicht noch locker für die nächsten 2 jahre.
Gekauft 2011.
Ich hätte genauso gut bei der alten karte bleiben können und hätte trotzdem in fullhd@60fps zocken können.
Wechseln musst du dann wenn die mindestanforderungen an das programm nicht mehr gegeben sind und erzähl mir nicht das dies mit einer 2 jahre alten karte der fall ist.
Es gibt genug leute hier im forum die mit einer geforce 6xxx oder 5xxx aktuelle games zocken.
Ich frage mich ernsthaft ob du dir ne office karte reingezimmert hast und dachtest damit spiele ich jetzt crysis auf ultra. Bzw interessiert mich warum du der meinung bist ein pc spieler muss alle 2 jahre seine graka wechseln?

Um meinen standpunkt besser verstehen zu können, wenn du in der ps4 auflösung zockst, brauchst du nichtmal die gehobene mittelklasse.
Die meisten ps4 games laufen auf fhd mit 30fps und 4x MSAA oder das bedeutend schlechte FXAA
BF sogar nur in 1600x900

Wenn man sich an die angaben der ps4 hält, braucht man nichtmal gehobene mittelklasse. Sowas schafft auch ne 750ti oder 960.

Ich als pc spieler, mag es zb überhaupt nicht wenn mir die entscheidungsfreiheit genommen wird. Ich mag zb kein motion blur,vignettierung,umgebungsverdeckung(AO) und stelle diese entsprechend in den optionen aus.
Auf der konsole wird mir diese freiheit komplett genommen.

Das du für einen annehmbaren preis spass haben kannst, finde ich gut das du zufrieden bist. Ich hatte geschrieben das für viele die ps4 top ist was auch ok ist, scheinbar hast du das überlesen.
Daher bitte ich auch dich zu tolerieren das die pc spieler mit ihren kisten ne menge spass haben nur sind die ansprüche hier völlig andere als auf einer videospiel konsole. Ein vergleich ist daher auch nur beschränkt möglich bzw wäre dieser nicht fair.

Wenn sony jetzt eine ps4 für gehobene ansprüche stellt, ist es doch ok.die ps4 käufer spielen das game wie gewohnt, die ps4k spieler backen sich dann ihre einstellung im extra menue zusamnen.
Das die 4.5 aber UHD packt ist eher ein gerücht.
Maximal 1440p mit guter polaris apu.

Wie gesagt, es geht hier nicht um andere PC-Spieler, vllt.
wurde das in meinem Post nicht ganz klar.
Ich selbst habe in meinen PC derart investiert weil ich immer
alles in den höchsten Einstellungen usw. spielen wollte.
Keine Ahnung wieso jetzt wieder die Spezis aus ihren Ecken
kommen und sich angegriffen fühlen.
Ich war eben auch ein Grafik-Enthusiast, dementsprechend
gehts eben aufs Geld oder man findet sich damit ab, dass
man nicht das Beste vom Besten hat und schraubt die Grafik bei
besonders hungrigen Spielen dann eben ein bisschen runter.
Ich habe es damals jedenfalls gehasst.

Mittlerweile brauche ich das nicht mehr und mein Bedürfnis
und meine Wahrnehmung hat sich dahingehend komplett geändert.
Eben dahin, dass mir eine Konsole für nen schmalen Taler ausreicht
und ich die Grafik trotzdem ansehlich finde und eine menge Spaß habe.

Grundsätzlich ging es aber um die Aussage, dass PS4-Spieler keinen
Vergleich hätten und deswegen zur PS4 greifen, was ich einfach nicht
bestätigen kann da ich viele Leute kenne die von PC auf Konsole
gewechselt sind.

Achso, wenn du einen PC zum Spielen benutzt muss immer alles auf Ultra flüssig laufen weil du sonst nicht zufrieden bist, aber 30 FPS und Kantenflimmern usw auf der Ps4 sind in Ordnung weil dir da gar nicht die Möglichkeit geboten wird die Grafik selbst einstellen zu können? Das macht natürlich Sinn. ;)

Fang halt mal an zu lesen.
Mit dem Alter haben sich meine Ansichten eben geändert.
Mir gehts hauptsächlich nur noch um den Spaß.
Was Du daran nicht verstehst, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft.

Bin auch von (Immer High End) Pc auf PS4 gewechselt und habe irgendwie mehr Spaß beim Zocken seitdem ich nicht irgendwelche Grafikoptionen durchforste um das Beste herauszuholen.

Eigentlich reicht mir die Optik auf der Konsole.

Bisher hat Sony bei der Playstation jede Möglichkeit genutzt um in neueren Revisionen die Herstellungskosten zu reduzieren.

Demzufolge wird genau das gemacht werden wenn eine kleine APU auf Basis von Polars 11 verfügbar sein wird. Also eine Abwandlung der kleinen 11er GPU mit einer CPU auf einem DIE, mehr nicht :D

Sony wird die in dieser APU sicherlich vorhandene Unterstützung für HDMI 2.0 nutzen und AMD darum bitten dem Upscaler der APU 4K beizubringen, falls der nicht sowieso schon vorhanden ist.

Ein 4 Layer Laufwerk für Bluray 4K wird aus Kostengründen nicht verbaut. Dafür gibt es 4K Videos für euer gutes Geld im PSN Store.

Also unter dem Strich wird es nur einen HDMI 2.0 Ausgang und einen neuen Upscaler geben. Kostenpunkt 5 Euro?

Schon ist die PS4K fertig. Mehr gibt es nicht bis 2020 :evillol:

Sony hat es mit dem PS4.5 Hoax auf jeden Fall geschafft wieder im Gespräch zu sein. Und so manch einer wird es wahrscheinlich auch erst sehr spät begreifen das sein PS4K gar nicht in 4K rendert...

chappy086 schrieb:
Bin auch von (Immer High End) Pc auf PS4 gewechselt und habe irgendwie mehr Spaß beim Zocken seitdem ich nicht irgendwelche Grafikoptionen durchforste um das Beste herauszuholen.

Eigentlich reicht mir die Optik auf der Konsole.

Dito. Früher auch immer High-End Hardware im PC, alle Details auf Maximum. Mittlerweile zocke ich nur noch auf der PS4, da mir die Investition in immer neue Hardware bei den paar Spielen die ich im Jahr noch zocke zu viel geworden ist. Als Arbeitsrechner nutze ich ausschließlich meinen Mac, daher kann ich für mich die Hardware-Upgrades im PC auch nicht anders rechtfertigen. Und ja, ich bin mir völlig bewusst, dass die Grafik der PS4 schlechter ist.

ÉquipeTricolore schrieb:
Da geb ich dir Recht und wenn es vorher so kommuniziert worden wäre auch alles kein Problem. Da Konsolen aber bisher so angelegt waren das sie einen Zyklus von min. 5 Jahren durchlebt haben ist das einfach mal ein Schlag ins Gesicht für alle die sich Ende 2013 für 399€ die Playstation 4 gekauft haben.

Dieses Argument kannst du aber dann auf jedes jährlich neu herauskommende Produkt anwenden. Neue Fenrseher mit ein wenig mehr Features kommen jedes Jahr neu heraus. Oder auch neue Prozessoren oder Grafikkarten, und so weiter! Letztlich macht die Technik nun mal nicht halt.

ÉquipeTricolore schrieb:
Kann doch nicht sein das nach noch nicht einmal 2 1/2 Jahren bereits eine neue Hardware Revision benötigt wird um Schritt zu halten, wie gesagt das ist einfach gänzlich falsch geplant. Hätte ich bereits 2013 die Wahl gehabt zwischen der PS4 für 399€ und einer PS4.5 für meinetwegen 599€ hätte ich mich für letztere entschieden, die nötige Hardware gab es bereits. Damit wäre ich vermutlich nicht mal alleine.

Natürlich wärst du da nicht alleine gewesen, bei der Xbox 360 gab es ja auch eine Konsole ohne Festplatte und eine mit. Man konnte sich entscheiden, zu welcher man griff.
2013 war aber noch nicht abzusehen, wie rasant 4K um sich greift. 2018 wird es gar keine anderen TVs mehr geben. HD is out 4K in!
Die PC Branche und somit auch die Konsolenhersteller müssen da natürlich mitziehen. Ist ja nicht so, dass im Sommer die PS4.5 herauskommen würde. NOCH ist es ja ein Gerücht.

Ich persönlich würde mir aber wünschen, wenn es eben nicht sofort eine neue Konsole geben würde - denn DAS wiederum wäre eine Frechheit, wenn nach 4 Jahren im Jahre 2017 eine PS5 herauskäme....

Die Hardwarejunkies hier sind ja lustig. "Habe jedes Jahr CPU, Mainboard und RAM komplett getauscht" "Jedes Jahr ne neue GraKa" "Ich brauch alles auf Ultra". PC-Gaming ist ja soooo teuer :rolleyes: Da braucht man sich nicht wundern wo die Konsoleros ihre Märchenstories her haben.
Statt ein bisschen Selbstbeherrschung zu praktizieren wird dann lieber eine ranzige Spielkonsole hingestellt und auf low gezockt, um sich von seinem Upgradewahn zu entbinden.

Ich habe mir 2012 mein Ivy Bridge samt Mainboard, 8 GB RAM und der HD 7850 hingestellt, die SSD wurde nach einem Defekt mal getauscht und Ende 2015 der RAM um 8 GB erweitert. Durch puren Zufall gabs Anfang diesen Jahres von nem Kumpel der aufgerüstet hat die zweite HD 7850 für lau :evillol:
Auch ohne die zweite hätte mir die HD 7850 noch bis zu Polaris gereicht, denn entgegen der landläufigen Meinung lassen sich Grafikqualitätsschieber tatsächlich auch nach links schieben ;)

Eine PS4K würde ich sehr begrüßen, UHD-Blu-Ray Player mit Spielefunktion, wie damals die PS3 das mit der Blu-Ray gemacht hat. Gerne mit stärkerer Hardware, dank x86-Architektur ist die Ab- und Aufwärtskompatibilität ja gegeben.

An die die schreien: "Spielekonsolen hatten aber seit jeher eine Lebenszyklus von 5+ Jahren!:freak:":
Und jetzt? Im gesamten Technikbereich geht es zum jährlichen Produktzyklus, prominentestes Beispiel sind die Smartphones und Tablets. Anwendungen und Spiele laufen auch auf den letzten 3~4 Generationen, die aktuellste Generation halt mit der höchsten Auflösung etc.
Außerdem gab es auch schon bei den vorherigen Konsolen leichte Hardwareupgrades, z.B. hatte die erste XBox 360 keinen HDMI-Ausgang, den gab es erst mit einer späteren Revision. 1080p war und ist nur mit der neuen Revision möglich, bei der alten war bei 1080i über Component Schluss. Da gab es auch keinen Aufschrei und die neue 360 hat sich weiter blendend verkauft.

Sony und Microsoft werden in die Richtung kürzerer Abstände zwischen den Generationen gehen, ein 5 Jahres Produktzyklus ist nicht mehr zu halten.
Was die meisten bei dieser Diskussion auch außer acht lassen: Wenn jetzt auf der GDC hinter vorgehaltener Hand zwischen Entwicklern darüber gesprochen wird, bedeutet das zeitlich, dass so eine PS4K nicht vor Ende diesen Jahres auf den Markt kommen wird. Vorlaufzeit undso. Ende 2016 ist die PS4 3 Jahre alt. Anstatt dann nochmal 2~3 Jahre zu warten bis die Xbox One und PS4 entgültig aus dem letzten Loch pfeifen (böse Zungen würden ja behaupten, dass es schon fast so weit ist), wird eine Zwischenstufe mit aktueller Technik (14nm FF APU) aber gleicher Softwarearchitektur eingeschoben. Der im Sommer anstehende Shrink ist einfach zu gravierend um ignoriert zu werden.

FreezyX schrieb:
Sony und Microsoft werden in die Richtung kürzerer Abstände zwischen den Generationen gehen, ein 5 Jahres Produktzyklus ist nicht mehr zu halten..

Woher kommt diese Gewissheit? Bisher hat es immer zwei Jahre gedauert bis die installierte Basis groß genug war damit sich die Entwicklung vin AAA Spielen amortisiert hat.

Demzufolge wird erst seit knapp sechs Monaten so richtig Geld verdient.

Sony geht es als Marktführer gerade richtig gut.
Warum sollte sich die Firma jetzt die Mühe machen und neue Hardware verkaufen?

@tek9

Sehe ich persönlich auch so. Vor allem da bei Sony die Gaming-Sparte momentan mit eine der größten Gewinnsparten ist. Den nun über 40 Millionen Kunden zu sagen: es kommt bald ein neues Gerät, das wäre schon Marketingtechnisch ein Fehler mMn.
Zumal beide Konsolen vom Spieleumfang erst wirklich seit 2015 "glänzen".

Ansonsten: es wäre ja kein Problem, wenn MS und Sony alle 3-4 Jahre eine neue Konsole bringen, wenn sie eben eine Abwärtskompatabilität gewährleisten würden bzw. neuere Titel auch noch für die älteren Konsolen mit erscheinen würden.

Die "1080p@60fps bei guter Grafik" Problematik durch stetig neue Konsolenreleases alle 2-3 Jahre zu lösen bringt es nicht. Zumal die Ansprüche ja weiter steigen (4k, VR usw.). Die Kosten für die Kundschaft wären einfach zu hoch, für MS/Sony bezüglich der Systempflege auch. Und dann kann man auch gleich zu einem PC greifen, alle 2-3 Jahre die Basishardware (CPU/GPU) erneuern.
Kommt kostentechnisch dann auch hin.

Konsolen Upgrades sind bisher immer gescheitert und werden auch weiterhin scheitern...Und eine neue "PS4,5" welche hardwaretechnisch nicht mehr kompatibel zur PS4 ist, wäre genauso sinnlos...

Zumahl man auch bedenken sollte das Konsolen idr. entweder zu Selbstkosten oder subventioniert verkauft werden. ergo haben die Hersteller ein großes Interesse daran das die verkaufte Hardware möglichst lange genutzt wird und möglichst viele Spiele pro Gerät gekauft werden.

Nicht umsonst hat sich Microsoft sehr darüber gefreut als sie ende der 2000er verkünden konnten das pro X360 !Fünf! Spiele verkauft wurden.

Wenn pro Spiel von den Publishern 10-20 Euro an Lizenzgebühren an Microsoft abgeführt wurden, hat Microsoft demzufolge nach fünf langen Jahren pro Konsole vielleicht 50-100 Euro Gewinn gemacht, wenn überhaupt.

Demzufolge würde ein Lifecycle von drei Jahren überhaupt nicht wirtschaftlich sein.

Es wird ein bisschen Produktpflege in Form einer HDMI 2.0 Buchse und eines Upscaler auf 4K mit der nächsten Revision geben, mehr nicht.

Adieu PS4K ;D

TechnoBommel schrieb:
Einfach mal ordentlich Hardware einbauen, auch wenn die dann ihren Preis hat.
Die aktuelle Konsolen sind von der Hardware ja wirklich nen Witz.

Zu der Zeit hatte AMD nichts besseres im Programm.

Werde upgraden damit alles Games dann reibungslos in 1080P/60 FPS laufen.

Hoffentlich mit Sata III Data Bus denn sonst wäre es echt peinlich.

tek9 schrieb:
Zumahl man auch bedenken sollte das Konsolen idr. entweder zu Selbstkosten oder subventioniert verkauft werden. ergo haben die Hersteller ein großes Interesse daran das die verkaufte Hardware möglichst lange genutzt wird und möglichst viele Spiele pro Gerät gekauft werden.

natürlich, und da gebe ich dir vollkommen recht. nur ist die jetzige situation eine völlig andere. es wäre ja selbst mit einer neuen ps4k volle abwärtskompatibilität gegeben x86 sei dank.
bei der ps3 und x360 wäre das gar nicht möglich.
ich glaube auch kaum das diese gen bis 2020 durchalten wird.
vorallem wissen wir doch auch gar nicht was hinter den kulissen besprochen wird.
was macht sony denn wenn microsoft auf zb polaris setzen würde und von der leistung her die sony konsole in die tasche steckt? warten die dann bis 2020 um ne neue konsole zu launchen oder ziehen die mit?

bei der ps4 wird nicht mehr subventioniert. bei der ps3 musste sony noch ordentlich draufzahlen. war denke ich auch der grund das bei der ps4 ne andere strategie gefahren wird.
aber wie schon gesagt wurde, HD ist out und 4K ist in. selbst wenn du dir jetzt nen neuen tv holst, kommst du um UHD nicht drum rum es sei denn du nimmst explizit ein älteres modell.

die technik branche bringt jedes jahr neue modelle ,das es die letzten wochen news hagelt in richtung mehr leistung und upgrade kommt nicht von ungefähr.
das es so wie du anmerkst nur der hdmi port getauscht wird, glaube ich eher weniger.
könnte durchaus sein das man auf polaris setzt und eine etwas stärkere apu.
wenn man wie nintendo verfährt, vergrault man auch niemanden. der snes emulator geht ja auch nur auf dem new 3ds und der normale ds verkauft sich dadurch nicht schlechter.
ich stimme euch zu das jeder konsolenzyklus bisher 5-7 jahre angehalten hat. das war bisher, aber durch 4k, VR wird man leistung brauchen und diese leistung ist momentan einfach nicht vorhanden.
wenn wir uns nintendo anschauen kann man daraus schließen, das bigN in zweierlei hinsicht vorreiter gewesen ist.
erstens lowend hardware die sich gut verkauft hat (wii) und zweitens konsolenzyklus von 4 jahren wiiU>Nintendo NX
wobei letzteres natürlich nintendo geschuldet ist das die konsole sich nicht gut verkauft hat.
einen konsolenzyklus von 5-7 jahren in der heutigen zeit können wir aber vergessen.

zitat:"PlayStation UK-Chef Fergal Gara prognostizierte gegenüber Techradar, dass der PS4-Zyklus kürzer als jener der PS3 werde. „Ich denke, es gibt Grund zur Annahme, dass der nächste Konsolenzyklus womöglich kürzer auf Märkten wie dem von Großbritannien ist. Es ist wahrscheinlich ein Zeichen der Zeit und dafür, wie viel sich in sieben Jahren verändert hat, aber ich denke, der Wille und der Appetit darauf, zügig neue Technologien zu adaptieren, haben sich wohl ein klein wenig geändert.“

Edit/ klar holt man den gewinn durch die spiele rein und PSN/Live
die realität sieht aber meist anders aus. keiner kauft sich 10-12 spiele im jahr
die meisten holen sich die konsole für fifa oder eben für COD/BF
zwischendurch dann mal ein the order oder uncharted etc.
aber geholt wird dann oft ein multiplay spiel und das bevorzugte kommt schließlich nur einmal im jahr.
laut meinem letzten kenntnissstand kostet die ps4 in der herstellung 380$.
bei der neuen revision könnte es noch günstiger sein.
sobald polaris erscheint, könnte man sogar ne ps4 slim auf dem markt schmeissen.
dadurch werden kosten gesenkt die nicht immer an den kunden weitergegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
@time-machine
Und welche APU soll Sony bitte verbauen um The Witcher 3, so wie es jetzt auf der PS4 läuft, stattdessen in 4K zu berechnen?
Oder The Division?!
Diese APU wird es noch sehr lange nicht geben und dann müssten sich die Entwickler der Spiele auch die Frage stellen ob sie diese kostbare Leistung wirklich für das "Gimmick" 4K-Auflösung verschwenden wollen oder stattdessen lieber die Bildrate und die Details hochdrehen.
Denn bessere Texturen, Schatten oder mehr Objekte und halt höhere FPS wird man im Zweifelsfalls als Spieler eher bemerken als 4K-Auflösung auf einem Fernseher unter 60".

Da war der Schritt von 720p auf FullHD in der letzten Generation ein besserer Grund um die Grafikleistung zu erhöhen, passierte aber auch nicht.

Und für 4K bei aktuellen Grafikdetails braucht man ja grob die vierfache Leistung der heutigen APUs. Sogar mehr wenn die Spiele auf den Konsolen schon jetzt in nicht FullHD laufen. Für 60fps benötigt man dann noch mal das Doppelte davon, also die achtfache Leistung. Und wenn wir dann noch mehr Details ansich wollen gehen wir am besten gleich auf mindestens die zehnfache Leistung der heute verbauten APU.
Wo soll die APU herkommen? Wird die PS4.5 dann einfach ein PC-Gehäuse mit billigem Quadcore und zwei R9 Fury X?
Wie soll Sony/AMD so eine APU in das Budget von maximal 150Watt für die gesamte Konsole bringen?
Oder das Budget von maximal(st) 600€ wenn man Konsolen-"Enthusiasten" ansprechen will?

Der Schritt auf HDMI 2.0 ist ne ganz andere Sache, das nimmt man als Konsolenhersteller eben mit, wenn man eh schon nen Die-Shrink macht, kostet nicht groß was und stellt Entwickler auch nicht vor das moralische Dilemma ob sie entweder die Auflösung sinnlos aufblasen sollen oder die Details erhöhen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
natürlich, und da gebe ich dir vollkommen recht. nur ist die jetzige situation eine völlig andere. es wäre ja selbst mit einer neuen ps4k volle abwärtskompatibilität gegeben x86 sei dank.
bei der ps3 und x360 wäre das gar nicht möglich.
ich glaube auch kaum das diese gen bis 2020 durchalten wird.

Schön das du mir recht gibst, obwohl du meinen Beitrag gar nicht verstanden hast. Dann kommt ein ellenlanger Text der dies bestätigt.

Also, selbst wenn die von dir so ersehnte PS4k abwärtskompatibel ist, wird die Lebensdauer jeder einzelnen verkauften Konsole recht kurz sein weil die Konsole zu spät auf den Markt kommt. Die Geräte werden gerade einmal ihre Entwicklung und das Marketing amortisieren. Denn es müssen pro Konsole immer noch fünf Spiele verkauft werden damit das Gerät einen signifikanten Gewinn erwirtschaftet.Das dauert ein paar Jahre und 2020 kommt die "echte Nextgen"...

Ein dicker Polaris Chip wird sicherlich nicht verbaut werden weil das den Verkaufspreis stark erhöht. Damit wäre die Konsole im Vergleich zur alten PS4 unattraktiv. Viele haben die wii u nicht gekauft weil sie dachten das nur ein teures Upgrade der wii wäre...

Wenn irgendein Sony Manager sagt das die current gen nicht so lange am Markt sein wird wie die Vorgänger mag er recht haben. Also wird die current gen wieder sechs statt acht Jahre im Markt bleiben, so wie es bei Konsolen üblich ist.

Also kommen 2020 die neuen Konsolen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh eigentlich nur ich das so? Ist für mich reines Marketing-Gequassel. Wie wollen die es schaffen 4k in ner flüssigen Framerate (60 FPS ohne große Ausreißer) auf den Schirm zu zaubern? Da wird sicherlich der dickste Polaris Chip Probleme mit bekommen.

Ich fahr derzeit mit der 980 ti auf WQHD je nach Spiel wesentlich weniger, gut, wenn ich die Details runterschraube und das AA weglasse (bei 4k wohl auch nicht mehr nötig), dann klappts in der Regel mit WQHD und 60FPS. Aber 4k ? Wie soll sich das Kosten/Nutzen technisch denn überhaupt rechnen?

Wollen die PS4 mit nem SLI Polaris Gespann austatten, oder sind die 4k nur für den Startbildschirm und BluRay`s reserviert, dann könnte es klappen :lol::evillol:

@Wishlist
Das ist kein Marketinggequassel (Sony will sich ja sicherlich nicht osbornen) sondern einfach Gerüchteküche mit viel Wunschdenken, Abneigung und freier Interpretation von Fans, Gegnern und Journalisten.

Die-Shrink: Ja!
HDMI 2.0: Ja!
4K-Bluraylaufwerk: Eher nicht, aber wer weiß?!

Spiele in 4K: Nö! Vielleicht hochskaliert, aber sicherlich nicht nativ berechnet.

hm...irgendwie ist man als Konsole immer in der Zwickmühle egal wie man es dreht und wendet.
Man kauft sich eigentlich ne Konsole um ein paar Jahre Ruhe zu haben und relativ problemlos zu zocken aber wenn jetzt die Konsole per Softwareupdate boosted, erhöht sich die Temperatur und bei den kompakten Gehäusen erleiden die schneller den Hitzetod. Das will man den Kunden nicht zumuten.

Kommt man auf die Idee eine Leistungsstärkere Version rauszubringen kommt man sich als Kunde, der vor kurzem (Zeitspanne 1 Jahr) die "alt" Version gekauft hat, veräppelt vor, man schafft 2 Klassen Spieler (VR/4K und die normalos). Das kann man den Kunden nicht zumuten.

will man die Hardware der Konsole modular machen, so dass man einzelteile Nachrüsten kann um sie Leistungsmäßig stärker zu machen, kann man sich ja gleich ein Gaming Rechner holen. Man könnte es den Kunden zumuten aber dann wird die Gaming Konsole obsolet.

man sollte solche Pläne wie VR oder 4K oder allgemein "stärkere Version" immer auf die nächste Generation schieben.
Shrinks usw. sind kein Thema.

Zurück
Oben