• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

OdinHades schrieb:
in den 90ern eigentlich gespielt haben
Chismon schrieb:

Damals war man halt nichts Besseres gewohnt, bzw. kannte man es garnicht. Nur weil ich heute Farbfernsehen Schwarz-Weiß vorziehe, stelle ich nicht in Frage, wie Leute das damals bloß ausgehalten haben.

Auch das Argument, dass man tolle Konzepte einer tollen Grafik vorzieht finde ich affig, als wenn das Eine das Andere ausschließt.

Und das in der Anfangszeit der Computerspiele mehr Innovation vorherrschte, als jetzt sehe ich auch irgendwie als logisch an. Damals gab es ja quasi nichts, was man kopieren konnte.

Ich denke bei Einigen wird auch eine Art Schadenfreude mitwirken. Ich kann mich noch daran erinnern, als die XBox One und die PS4 in Entwicklung waren und dann Gerüchte, aber auch Aussagen der Fans und sogar Entwickler kamen, dass ihre Konsole ach so viel Power hat. Da kamen Sprüche wie 4k, besser als jeder zu bezahlende PC,...
Jetzt wird sich halt über diese Blauäugigkeit/Arroganz lustig gemacht. Kann ich keinem verübeln.

das mit so einem gedanken gespielt wird glaube ich, nicht aber, dass dieser umgesetzt wird. dies wiederspräche nicht nur der produktstrategie einer konsole, sondern sähe auch sony in keinster weise ähnlich. die geschichte hat gezeigt, dass sony funktionierende produkte im laufenden lebenszyklus sehr starr behandelt und beinahe nie weiterentwickelt. also das wäre ein kurswechsel den ich diesem unternehmen nicht zutraue.

da rundern die eher zurück zur "power of the cloud" bevor sie den eigenen markt unnötig fragmentieren.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Glaube kaum, dass Sony seine bisherigen Kunden vor den Kopf stoßen möchte.

ÉquipeTricolore schrieb:
Wäre eine Bankrotterklärung an die eigene Firmenpolitik wenn man bedenkt das die Hardware schon zu Release nicht mehr aktuell war und es zu dem Zeitpunkt schon absehbar war das in Kürze mit VR und 4K rechenintensive Herausforderungen an die Hardware gestellt werden.

Hauptsächlich ging es nur darum mit 399€ einen "Kampfpreis" gegenüber Microsoft anzubieten. Ich hoffe inständig das sich das nicht bewahrheitet.

Inwiefern bankrotterklärung? Du kannst im PC Sektor ja auch günstigere Grakas und CPUs kaufen....

Ich würde es begrüßen, wenn es 2 Versionen geben würde. Die eine, die dann 4k und bessere Texturen stemmt und die andere, die grafisch eben abgespeckter läuft. So hättest du eine breitere Klientel, die wahrscheinlich sogar ein paar PC Spieler zum Kauf einer PS4(.5) anregt.

Mithos schrieb:
Damals war man halt nichts Besseres gewohnt, bzw. kannte man es garnicht. Nur weil ich heute Farbfernsehen Schwarz-Weiß vorziehe, stelle ich nicht in Frage, wie Leute das damals bloß ausgehalten haben.
[…]

Klar gab's damals besseres. Die Grafik vom Neo-Geo war der Wahnsinn. Gab aber nur wenig Spiele dafür, hauptsächlich Prügelspiele, deshalb hab ich's nicht vermisst. Im Urlaub die Arcademaschinen haben mein SNES auch alt aussehen lassen. Trotzdem hat die Konsole zu Hause noch Spaß gemacht. Ich musste auch nicht permanent kotzen, nur weil es irgendwo bessere Grafik gab.

Mithos schrieb:
[…]
Auch das Argument, dass man tolle Konzepte einer tollen Grafik vorzieht finde ich affig, als wenn das Eine das Andere ausschließt.
[…]

Tut es nicht, aber die Grafik ist halt einfach wurstegal und bedarf deshalb, meiner bescheidenen Ansicht nach, überhaupt keiner Diskussion. Wenn ein spiel gute Grafik bietet und trotzdem Spaß macht, bin ich da voll dafür. Wie meinetwegen damals Half-Life, das sah damals gut aus, hatte aber auch frische Ideen und hat einfach Laune gemacht. Ob da dann irgendwo eine Ecke hübscher sein könnte oder nicht, ist doch suppe. GTA 5 würde nicht mehr Spaß machen, wenn die Straßentexturen höher aufgelöst wären oder ich die Sackhaare von meinem Protagonisten physikalisch korrekt berechnet sehen könnte. Sowas sieht mal fünf Minuten gut aus. Die restlichen 40 Stunden der Spielzeit nehm ich das aber überhaupt nicht wahr. Da kommt es einzig und allein darauf an, dass das Spiel gut unterhalten kann, dass das Gameplay stimmt und solche Sachen.

Mithos schrieb:
[…]
Und das in der Anfangszeit der Computerspiele mehr Innovation vorherrschte, als jetzt sehe ich auch irgendwie als logisch an. Damals gab es ja quasi nichts, was man kopieren konnte.
[…]

Damals konnten Entwickler noch alleine ihr Ding durchziehen. Heute hast du riesige Teams mit teilweise 1.000 Mann, die irgendein Skript abarbeiten müssen, von dem die Marktforschung sagt, dass das gerade total hipp ist. Aus genau dem Grund sind AAA-Titel ja in der Mehrzahl so gähnend langweilig. Dass auch heute noch frische Ideen möglich sind, beweisen die Indies. Dass Spieler aus allen Kategorien heiß auf sowas sind, beweist Minecraft.

Mithos schrieb:
[…]
Ich denke bei Einigen wird auch eine Art Schadenfreude mitwirken. Ich kann mich noch daran erinnern, als die XBox One und die PS4 in Entwicklung waren und dann Gerüchte, aber auch Aussagen der Fans und sogar Entwickler kamen, dass ihre Konsole ach so viel Power hat. Da kamen Sprüche wie 4k, besser als jeder zu bezahlende PC,...
Jetzt wird sich halt über diese Blauäugigkeit/Arroganz lustig gemacht. Kann ich keinem verübeln.

Bis heute ist die PS4 stärker als der Durchschnitts-PC von den Steam Umfragen. Was gibt's denn da ernsthaft zu meckern? Wem die Grafik allen Ernstes nicht ausreicht, bitte, soll sich nen heftigen PC kaufen, tut ja keinem weh. Ich sehe aber nicht ein, mich als schlechteren Menschen bezeichnen zu lassen, nur weil ich halt auf der Konsole daddel und mich die Grafik dabei nicht mal stört. Ich finde die sogar teilweise sehr hübsch! Bitte nicht hauen! *duck*

time-machine schrieb:
Weil es hier ein computer forum ist?
Man über technische aspekte diskutieren kann?
Durch die konsolen der grafische fortschritt stagniert?
Ein produkt das sich bestens verkauft, sagt rein gar nichts über die qualität aus. Dies kann man auf andere bereiche ausweiten.
Musik,hifi,möbel usw.
Die top ten definieren sich doch auch nicht über die besten musiker oder etwa doch?

Die leute die mit der ps4 super zufrieden sind, haben auch keine referenzen und vergleichswerte.
In meinem bekanntenkreis haben alle eine ps4. Ich bin der einzige mit einem gehobenen mittelklasse pc. Einen rechner zum zocken haben sie auch nie gehabt und den samsung tv den sie gekauft haben, steht genau so da wie er aus dem laden kommt.an den einstellungen wurde nie hand angelegt.
Womit sollen diese leute vergleichen? Klar das die ps4 dann top ist wenn man nichts anderes zum vergleichen hat.
Dieses halbwissen geht nicht nur mir auf den....
Wenn du dann sagst, kauf dir lieber einen anständigen pc, kommt dann sowas wie "nö kein bock drauf da hat man soviele treiberprobleme und man muss soviele treiber installieren und man muss eine soundkarte kaufen und bei neuen spielen immer aufrüsten"

Wenn ich fallout und witcher 3 auf der ps4 sehe, will ich das ding nichtmal haben wenn sony dafür draufzahlt damit ich es nutze.

Es ist schön das die ps4 gamer zufrieden sind, man muss aber reflektieren können und sich nicht alles schön reden und verteidigen wo es aufgrund der gegeben einschränkungen nichts zum verteidigen gibt.

Ich und viele andere pc spieler, zocken am pc weil wir die bestmögliche qualität und erfahrung in anspruch nehmen, der preis ist ertmal nebensächlich
Hinzu kommen nette features wie mods oder retro gaming ohne dafür sich ein retro pc bauen zu müssen da der pc sehr gut abwärtskompatibel ist.

Meiner Meinung nach stagniert nicht die Grafik auf den Konsolen, sondern
die Ansicht der selbst ernannten PC-Königsklasse.
Ich glaube, dass einige noch nicht begriffen welchen Sinn und Zweck eine
Konsole hat. Ich denke auch nicht, dass man das hier jetzt das zehnte mal durchkauen
muss worin die Unterschiede liegen, ansonsten lies halt ein paar Posts vor mir, da steht es.

Zu deinem Top-Ten-Vergleich. Es geht nicht darum ob die Top-Ten aus den besten
Musikern besteht. Woher willst Du denn wissen wer die besten Musiker sind?
Ist der Musikgeschmack nicht eine subjektive Empfindung?

Vor der PS4 hatte ich ebenfalls einen Gaming-PC.
Da war jedes Jahr eine neue Grafikkarte angesagt und wenn es sein musste
auch gleich noch ein neuer Prozessor und Arbeitsspeicher.
Ich hatte darauf aber keine Lust mehr. Ich wollte ein System, dass möglichst
lang und effektiv funktioniert. Ich will mir keine Gedanken darüber machen
ob die Leistung meines Systems für das Spiel ausreicht. Das sollen andere
tun. Ich habe keine Lust alle 2 Jahre in Hardware zu investieren. Ich möchte
ein preiswertes System, dass mir Spiele ansehlich auf den Fernseher überträgt.
Ich benötige dafür keine bombastische Grafik. Ich will mich hinsetzen und Spaß haben.

Klar jetzt kommen wieder die Verfächter des Baukasten-Systems, dass es möglich ist
solch ein System für das selbe Geld zu bauen. Will ich aber nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich zum Arbeiten ein MacBook nutze und sehr zufrieden bin.

Wie Du selber schon geschrieben hast, man muss reflektieren können.
Scheinbar kannst Du das nicht, denn während Du die bestmögliche Grafik für einen
nebensächlichen Preis haben willst, wollen andere für einen annehmbaren Preis
einfach nur Spaß haben und das kannst Du scheinbar nicht akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Inwiefern bankrotterklärung? Du kannst im PC Sektor ja auch günstigere Grakas und CPUs kaufen....

Ich würde es begrüßen, wenn es 2 Versionen geben würde. Die eine, die dann 4k und bessere Texturen stemmt und die andere, die grafisch eben abgespeckter läuft. So hättest du eine breitere Klientel, die wahrscheinlich sogar ein paar PC Spieler zum Kauf einer PS4(.5) anregt.

Da geb ich dir Recht und wenn es vorher so kommuniziert worden wäre auch alles kein Problem. Da Konsolen aber bisher so angelegt waren das sie einen Zyklus von min. 5 Jahren durchlebt haben ist das einfach mal ein Schlag ins Gesicht für alle die sich Ende 2013 für 399€ die Playstation 4 gekauft haben.

Kann doch nicht sein das nach noch nicht einmal 2 1/2 Jahren bereits eine neue Hardware Revision benötigt wird um Schritt zu halten, wie gesagt das ist einfach gänzlich falsch geplant. Hätte ich bereits 2013 die Wahl gehabt zwischen der PS4 für 399€ und einer PS4.5 für meinetwegen 599€ hätte ich mich für letztere entschieden, die nötige Hardware gab es bereits. Damit wäre ich vermutlich nicht mal alleine.

@ÉquipeTricolore
Quatsch, wo gab es denn bitte 2013 die passende Hardware für das was man hier in dieser News der PS4.5 nachsagt?
Durchgehendes 4K-Gaming @ 60fps!
Das kriegst du nicht mal mit den aktuellsten 700€-Karten hin.
Die beste Karte die du Ende 2013 bekommen hättest wäre eine GTX 780 gewesen, die hat aber allein mehr gekostet als das was du zahlen wolltest.

Das was hingegen wirklich hinter dieser News steht - 4K-Fähigkeit für Medienwiedergabe, d.h. HDMI 2.0 - gab es damals auch noch nicht, wäre dann aber wenigstens günstig umsetzbar gewesen. Aber was nicht existiert kann man halt schlecht verbauen.

Und generell zu 4K: Das ist für alle die nur einen Fernseher mit FullHD haben völlig unbedeutend und selbst bei denjenigen die einen 4K-Fernseher haben ist es zum großen Teil völlig überflüssig.
Denn Sachen wie 4K-Fernseher mit 40" Diagonale sind von den wenigen Fällen in denen sich jemand so ein Ding auf den Schreibtisch stellen will völliger Schwachsinn, da man die Auflösung bei der Diagonale und normalen Betrachtungsabständen eh nicht wahrnimmt.
Da ist in jeden Fall ein größeres und auch qualitativ hochwertigere Panel mit FullHD vorzuziehen, insbesondere eines mit mehr Hertz.
"Mehr Power für 4K" ist echt die letzte Forderung die ich an ein Refresh der PS4 stellen würde, dann lieber "Mehr Power für durchgängig 60FPS" oder "Mehr Power für volle Grafikdetails".

Wobei das Genöle hier im Thread, dass die PS4 ja quasi nie FullHD und erst recht nie 60FPS schaffe auch kaum auszuhalten ist und mit der Realität wenig zu tun hat.

Habe ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: hätte ich meinen PC vor der PS4 gehabt, hätte ich mir diese nie gekauft. Es ist die Day-one-Version.

Wenn ich jetzt die PS3 u. PS4 hart vergleiche, dann komme ich bei der PS3 auf ein vielfaches an Spielzeit (natürlich nur über einen Zeitraum von 2 1/2 Jahren gemessen).
Ich bin dermaßen auf den Hypetrain aufgesprungen, damals, und war letztlich sehr enttäuscht.
Die Hauptgründe warum ich sie noch habe ist, dass viele Freunde auch auf Konsole unterwegs sind und in dem Zusammenhang, starten wir auch ab und an einen geschmeidigen Männerabend, der gerne bis in die Morgenstunden geht. Dazu ein wenig Hopfentee, damit die Koordination nicht leidet...^^

Könnte mir wirklich gut vorstellen, dass die PS4 ein Upgrade bekommt im Hinblick auf VR. Das die aktuelle Hardware das kaum packen wird, ist eigentlich logisch. Man teste nur mal NFS, da startet der Lüfter richtig durch, als würde er zum Interkontinentalflug ansetzen. Die Geräuschkulisse stört sogar meine Frau, wenn ich mit Headset zocke und sie ist irgendwo in der Nähe.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hätten sie lieber 599,- verlangt und potentere Hardware verbaut. Allerdings hätte man so gegen die One kaum Land gesehen. Weil der Preis für die meisten eben doch eine entscheidende Grundlage ist.

OdinHades schrieb:
Ich frag mich ja auch immer, was die ganzen 4K/60fps Fetischisten in den 90ern eigentlich gespielt haben. Hat man da auch ne Kotztüte gebraucht, weil Secret of Mana nur mit 256x224 Pixeln lief? War Starwing kacke, weil es mit 19 fps über den Bildschirm dümpelte? Kann ich einem Mega Man jeglichen Spielspaß absprechen, weil die Sprites permanent am Flackern sind?

Fährst Du noch eine Pferdekutsche, um von A nach B zu kommen oder nimmst Du das Auto? Benutzt Du noch ein Telefon mit Drehscheibe oder ein Smartphone? Machst Du Wasser am Feuer warm um ein warmes Bad zu bekommen oder drehst Du einfach den Hahn auf? Schaust Du lieber einen Film in Schwarz Weiss oder in Farbe? Nein? Dann hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Erwartungen an eine bestimmte Sache steigen. Das liegt in der Natur des Menschen und gilt für fast alles im Leben.

Ich spiele seit 24 Jahren aktiv Computerspiele. Spielspass setzt sich für mich aus zwei Hauptkomponenten zusammen: Gameplay und Atmosphäre. Die Grafik trägt viel zur Atmosphäre bei und ist daher ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Spielspasses. Wie wichtig, dass sei jedem selbst überlassen. Allerdings ist die Grafik den allermeisten eben nicht "pupsegal". Mir ebenfalls nicht. Grafik - und damit die Verbesserung der Atmosphäre - darf nicht stagnieren, denn sonst hat man keine Weiterentwicklung mehr bei Computerspielen. Es ist gerade deswegen so wichtig, weil sich das Gameplay, eben jene Komponente, die Du für wichtiger hältst, kaum bis gar nicht mehr ändert, denn - seien wir mal ehrlich - die letzten Jahre waren nicht besonders innovativ.

Es geht hier in dieser Diskussion daher überhaupt nicht um das Gameplay, sondern eben nur um die zweite Komponente, die Atmosphäre. Das ist kein "elitäres Gehabe", sondern eine logische Folgerung aufgrund der Erwartung, dass sich diese Komponente ebenfalls verbessern muss. Genau so wie Du das vermutlich auch bei Autos, Smartphone oder jedem anderen beliebigen Produkt erwartest.

Ich besitze eine PS4 und einen PC. Der PC bietet meiner Meinung nach in Sachen Atmoshäre deutlich mehr. Ich lese mir diverse Reviews und Artikel gerne durch, mache mir aber liebe mein eigenes Bild. Ich brauch keine "Analysen und Screenshots". Den Unterschied seh ich SOFORT, wenn ich beispielsweise GTA 5 auf der PS4 und direkt danach auf dem PC starte. Ich kann mich auf dem PC viel besser in die Welt rein versetzen und daher bietet dieser auch für mich das immersivere Erlebnis.

Für Dich mag das nicht relevant sein, für die meisten PC-Enthusiasten schon. Diese mit "elitärem Gehabe" zu diffamieren zeigt mir jedenfalls nicht, dass Du selbstbewusst zu Deiner Entscheidung stehst, sondern eher, dass Du aus irgendeinem Grund Dich für Deine Entscheidung für die Konsole rechtfertigen musst. Warum?

Sie sind bereit, dafür mehr Geld hinzulegen, Du eben nicht. Ist ja auch völlig in Ordnung, denn jeder kann selbst entscheiden, was einem das Erlebnis wert ist. Es gibt keinen Grund, sich zu rechtfertigen. Diese einfache Tatsache verstehen erstaunlich viele PC- und Konsolenspieler nicht.

cor1 schrieb:
Diese einfache Tatsache verstehen erstaunlich viele PC- und Konsolenspieler nicht.

Wieso tust Du es dann aber ebenfalls wenn es keinen Grund für Rechtfertigung gibt?

Pr0krastinat0r schrieb:
Eine PS4.5 oder PS4K würde zudem dazu führen, dass der Markt für PS4 Spiele sich fragmentiert. Entwickler müssten sich entscheiden, ob sie weiterhin für die reguläre PS4 programmieren, oder ob sie ihre Spiele für die PS4K optimieren. Spiele wären zwischen den Modellen nur begrenzt oder gar nicht kompatibel, was den größten Vorteil von Konsolen zunichte machen würde. Wer z.B. 2005 eine Xbox 360 kaufte, konnte dennoch sicher sein, dass ein Spiel von 2013 problemlos laufen würde.

Dank x86 wäre die Kompatibilität kein Problem. Spiele bräuchten nur 2 Settings, automatisch erkannt. Der Nutzer der aktuellen PS 4 hätte genau 0 Nachteile, der Neukäufer kann sich für das teurere leistungsfähigere System entscheiden. Da aber nicht wenige Besitzer der aktuellen Generation in Persönlichkeitskonflikte geraten, wenn sie technikseitig nicht up to date sind, wird gejammert

JohnVienna schrieb:
Ich verstehe nicht warum die beiden großen Konsolen Hersteller Microsoft und Sony nicht hergehen und von Anfang an eine mehr als leistungsfähige Daddelkiste auf den Markt bringen?

4K Auflösung mit nativen 120 HZ und 90fps, 16 GB DDR 5 Ramspeicher, 1 TB SSD Festplattenspeicher, Ultra-Full-HD Laufwerk, GPU State of the Art Architektur 2016 usw.

Kostenpunkt 599€ und die Konsolen gehen weg wie warme Semmeln. :D
Und die Buchhaltung der Hersteller verbucht mit jedem verkauften Gerät einen weiteren beachtlichen Posten auf der Soll Seite. 😂

time-machine schrieb:
Durch die konsolen der grafische fortschritt stagniert

Ist das so? Oder sind es die Entwickler, die die PC Spieler als Randgruppe ansehen, was sie ja auch sind.
Es ist nicht die Konsole selbst,die den "grafischen Fortschritt" stagnieren lässt. Es gibt genug PC Ports, da sehen die Konsolen-Pendants grafisch komplett alt aus - also daran kann es wirklich nicht liegen, dass es eine grafische Stagnation aufgrund der Konsolen gäbe.

Was mich viel mehr stört ist die unsäglich blöde KI, die durch die geringe Rechenpower von Konsolen vollkommen unbeachtet wird.
Aus diesem Grund gibt es wohl auch nur noch Multiplayer Spiele, bzw. hat jedes Singleplayerspiel mittlerweile einen Multiplayer Part...

Trotzdem zocke ich liebend gern auf der Konsole. Anmachen, loszocken. Keine grafischen Anpassungen nötig, um auf irgendwelche Frames zu kommen. Man glaubt manchmal, die PC Spieler "kaufen" sich ein Spiel um dann sagen zu können: "90fps auf ultramax mit meiner 109239 Radeon Monsterforce!!!!!"

Bestes Beispiel Division: "Wow sieht das am PC krass cool aus! Wie das echte New York! Spiel is ganz ok, Singleplayer kacke, aber DarkZone toll, KI Gegner halt nur aufgrund der Masse und der Werte gefährlich"

Was bringt mir Hammergrafik, wenn die KI jedes Mal aufs Neue vollkommen brach liegt und man einen Multiplayer benötigt, damit für längere Zeit Spielspaß aufkommt?

DrFreaK666 schrieb:
Anscheinend hast du eine Konsole daheim und keinen PC.
Natürlich sieht man einen Unterschied, erst recht bei 40"+

natürlich sieht man den Unterschied, aber was meinst du wieso viele PS4 / XBO Games gerade teils nur in 720p rechnen? Nicht weil sie zu wenig Leistung für 1080p haben, sondern weil sich bei der fixen Rechenkapazität / Leistung der Konsole dort das beste Gesamterlebnis erziehen lässt. Klar könnte man Sichtweise reduzieren, Objektdetails, Schatten usw um dann 1080p zu ermöglichen - aber bei den Grafikblockbustern rechnet man oft wohl lieber noch in 720p weil man etwa die halbe Rechenleistung braucht und dafür qualitativ bessere Effekte umsetzen kann.

Auch eine PS4.5 mit wie gesagt 10x so viel Rechenleistung wird aktuelle und viele Titel sicher in 4k berechnen können, beim ein oder anderem Rennspiel sind aber vielleicht 1080p bei 60FPS sinniger, oder auch eben 1440p mit AA bei 30FPS da optisch an dem Standard TV (nun mal nur 1080p) und einer normalen Entfernung schlicht qualitativ besser (eben bessere inGame Effekte).

Man kann sich sicher sein dass die Studios schon Marktanalysen machen. Und der Mehrwert von 1080p->4K ist bei einem durchschnittlichen Gaming TV Platz sicher nicht in dem Umfang gegeben, dass es Entscheidend wäre alles in 4K zu berechnen, nicht wenn man in 1080p mit einem Viertel der Pixel die viel bessere Gesamtqualität zaubern kann.

Genauso kann man auch 4k mit 60p fordern, was nochmal eben die Rechenleistung die nötig ist verdoppelt ;)

failormooNN schrieb:
Wieso tust Du es dann aber ebenfalls wenn es keinen Grund für Rechtfertigung gibt?

Wie sonst hätte ich denn meine persönliche Meinung erklären sollen, dass es eben kein "elitäres Gehabe" ist? Ich habe mich viel weniger für meine Entscheidung zum PC gerechtfertigt als viel mehr meine Begründung untermauert. Das ist nicht das Selbe.

@Krautmaster
Ich stimme dir zu, dass es viel sinnvoller wäre einfach Grafikdetails in FullHD aufzudrehen als den Sprung zu 4K zu machen, allerdings kann ich deinen Satz, dass viele PS4/X1-Spiele teils nur in 720 laufen nicht so stehen lassen.
Das stimmt einfach nicht, mittlerweile hat die PS4 in den meisten Titeln FullHD und die Xbox One setzt dann oft eine dynamische Auflösung oder ähnliche Tricks ein, einfach nur in 720p laufen tun sie aber in der Regel eben nicht.

failormooNN schrieb:
Vor der PS4 hatte ich ebenfalls einen Gaming-PC.
Da war jedes Jahr eine neue Grafikkarte angesagt und wenn es sein musste
auch gleich noch ein neuer Prozessor und Arbeitsspeicher.
Ich hatte darauf aber keine Lust mehr.

Tut mir leid aber diesen Schwachsinn liest man immer wieder. Ich habe 3 Bekannte in meinem Umfeld die einen PC zum Spielen verwenden und auf eine Konsole verzichten.
Einer davon hat seit 2011 einen Intel I5 2500K + 8 GB Arbeitsspeicher + Radeon 7950 und die Spiele laufen besser und flüssiger als auf der PS4.
Der 2500K wird warscheinlich noch die nächsten 2 Jahre reichen,die Radeon wird dieses Jahr noch ausgetauscht.
Also hör bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten.
Wieso sollte man überhaupt jedes Jahr Prozessor und Arbeitsspeicher wechseln müssen? Unfassbar so etwas hier bei CB zu Lesen....

Mithos schrieb:
[...] Da kamen Sprüche wie 4k, besser als jeder zu bezahlende PC,...

Ja es gab da einige User auf CB/PCGH, die großspurig berichteten, wie krank die Leistung einer PS4 sein würde...

Krautmaster schrieb:
[...]natürlich sieht man den Unterschied, aber was meinst du wieso viele PS4 / XBO Games gerade teils nur in 720p rechnen? Nicht weil sie zu wenig Leistung für 1080p haben, sondern weil sich bei der fixen Rechenkapazität / Leistung der Konsole dort das beste Gesamterlebnis erziehen lässt.

Dieser Kompromiss muss aber nur darum eingegangen werden, da die Leistung eben nicht für beides zugleich reicht.

AMD3200+^^ schrieb:
[...]Wieso sollte man überhaupt jedes Jahr Prozessor und Arbeitsspeicher wechseln müssen? Unfassbar so etwas hier bei CB zu Lesen....

Ist doch seine Sache, wenn er jedes Jahr sämtliche Teile ausgetauscht hat - kann ja sein. Sinnvoll ist es allerdings nicht.
Ich rechne inzwischen auch schon seit Jahren mit dem i5-2500k und habe keinerlei Bedarf aufzurüsten...

@Topic

So eine PS4.5 mit 32GB HBM als Haupt- und Videospeicher und einer entsprechend starken AMD-Karte könnte ich mir auch ganz gut vorstellen. Kostenpunkt allerdings vermutlich 1.500€+ :freak:
Die Rechenpower wäre auf einem eingeschränkten OS wie dem der PS4 allerdings eigentlich zu schade...

Zuletzt bearbeitet:
AMD3200+^^ schrieb:
Tut mir leid aber diesen Schwachsinn liest man immer wieder. Ich habe 3 Bekannte in meinem Umfeld die einen PC zum Spielen verwenden und auf eine Konsole verzichten.
Einer davon hat seit 2011 einen Intel I5 2500K + 8 GB Arbeitsspeicher + Radeon 7950 und die Spiele laufen besser und flüssiger als auf der PS4.
Der 2500K wird warscheinlich noch die nächsten 2 Jahre reichen,die Radeon wird dieses Jahr noch ausgetauscht.
Also hör bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten.
Wieso sollte man überhaupt jedes Jahr Prozessor und Arbeitsspeicher wechseln müssen? Unfassbar so etwas hier bei CB zu Lesen....

Das nächste mal liest Du bitte richtig.
Es ist völlig irrelevant was deine Freunde für einen PC haben und wie lange
er ihnen oder Dir ausreicht.
Bei dem was ich geschrieben habe, ging es darum wie Ich jedes Jahr
meinen PC aufgerüstet habe weil Ich ebenfalls das Bedürfnis hatte
immer alles rauszuholen was geht. Ich habe ja auch geschrieben, dass Ich
ebenfalls einen Gaming-PC hatte, also bleib mal locker.

Zurück
Oben