News Gerüchte um Intel-Aufspaltung: Joint Venture mit TSMC, Nvidia, AMD und mehr für Intel-Fabs

Volker schrieb:
und dann vor allem bei Intel propritätes Nikon-Zeugs anstatt ASML und alles total inkompatibel. Da klappt auch kein Technologietransfer, weil sie alles entkernen müssten - lohnt nicht.
Was kann ein Nikon-Belichter gegenüber einem ASML-Belichter gleicher Wellenlänge nicht?
Und was macht diesen propritäter(er) gegenüber ASML?
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Schaut Euch alte Krimis aus den 80ern an. War das fortschrittlich? Die Mietshäuser, die Telefone, die Kneipen, die Kinos, die Traktoren, die Bundespost, die Polizei, die Taxis, der Zigarettenqualm?
Und was war zu der Zeit fortschrittlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hornblower, MR2 und 2 andere
estros schrieb:
Ich bin noch immer ratlos, wie die Entwicklung nach 14nm verschlafen wurde
Selbst 14 nm lief nicht gut an, das waren Anfangs auch nur die Billig Chips der N-Serie, die produziert wurden.

raychan schrieb:
Wenn man zu weit vorne ist ruht man sich auf dem rum aus.
Die eigene Bürokratie kann da auch viel ersticken. Da laufen dann einfachste Sachen über zig Stellen und wenn da irgendwo ein Fehler passiert, kann das mit der Zeit teuer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
DieSuperSuppe schrieb:
Monopole sind immer ein riesiges Problem für den Endverbraucher
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich erinnere mich daran wie zufrieden alle waren, als es nur netflix gab, jetzt gibt es zig weitere Anbieter und der Endverbraucher ist unzufrieden. Konkurrenz ist nicht per se im Sinne des Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
LamaMitHut schrieb:
Für die Fabs/Auftragsfertigung ein Joint Venture aus IBM / Broadcom / AMD / Nvidia / Qualcomm / Google / Open AI und zusätzlich Microsoft.
Wenn Intel Fab in Irland den N4* Prozess bekäme wäre Europa in vielen Bereichen versorgt.
Auch N6 würde für viele Aufgaben reichen, nur für 4 Layer EUV nötig.

Nachdem Intel bei 18A radikal die Zahl der Cores stützt muss man Yieldrate Probleme für größere DIEs ansetzen. Es wird ernst für Intel ...

Freiheraus schrieb:
Dass Intel 18A verkackt hat, sollte die Grundlage für alle Gerüchte sein. Ich denke die Chancen stehen bei 70 zu 30, dass 18A nicht gut läuft (Yield) und unter den (Effizienz)Erwartungen bleibt. Pat wurde nicht wegen Kleinigkeiten (Error Lake) dermaßen gedemütigt nach Jahrzehnten der Zugehörigkeit. Da muss mehr im Busch stecken.
Kann ich mir nicht vorstellen, in den letzten offiziellen Stellungnahmen hieß es das 18A planmäßig läuft und die ersten Chips Ende 2025 vom Band laufen. Solche Aussagen trifft man nicht einfach so, insbesondere nicht im beisein der Investoren.

habla2k schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich erinnere mich daran wie zufrieden alle waren, als es nur netflix gab, jetzt gibt es zig weitere Anbieter und der Endverbraucher ist unzufrieden. Konkurrenz ist nicht per se im Sinne des Konsumenten.
Schönes Beispiel! I like!

Im B2B-Bereich will man aber sicher nicht zu "viele" Monopole. Nur die, die man selber kontrolliert! :evillol:

Steini1990 schrieb:
Ich wüsste nicht warum TSMC sich die nicht ausgelasteten Intel Fabs umschnallen sollte. Die brauchen sie doch gar nicht.
Dann haben sie ihre Fabriken in den USA wie gefordert... und sollen für Broadcom prodzuzieren. ...und die Hälfte wird wohl geschlossen.

habla2k schrieb:
als es nur netflix gab
Wobei hier die massive Zerstückelung nervt.
Selbst kaufen funktioniert nicht auf allen Plattformen ohne Einschränkungen. Dann gibt es halt nur einen Teil der Serie, aber nicht alle Staffeln 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Jemand eine Idee, was dies dann für AMD bedeuten würde?
Ist das eher gut oder schlecht für Lisa & Co? 🤔

Eher glaube ich, dass TSMC komplett in die USA geht (zumindest die Ingenieure und das Management). Jeder weiß, dass China ja die Hände nach Taiwan austreckt. Und die USA will ja auch das ein oder andere Land einverleiben. Da passt es, dass USA und China sich am Ende die Welt etwas aufteilen. China bekommt Taiwan und Russland als Verbündeten (inkl Ost-Ukraine). USA bekommen Grönland, Kanada und (einen Teil der) TSMC Maschinen. Die Europäische Union bleibt Verbündeter der USA (inkl. West-Ukraine).

Es geht bei alledem natürlich nicht um Menschen, Natur oder Nächstenliebe. Es geht hier wie immer um Ressourcen, Geld und Macht. Wie bei Command & Conquer, nur dass die beiden Weltmächte hier GDI und NOD hießen.*

*ersetze das Spiel durch einen beliebigen Film, ein beliebiges Buch oder Game oder einen realen Konflikt (aktuell oder vergangen), bei dem zwei Länder/Weltmächte aufeinandertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und DerKonfigurator
foofoobar schrieb:
kaum noch jemand TV glotzt
Was hat die Zerstückelung des Streamingmarktes mit dem TV Markt zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MalWiederIch und cbmik
Blackout83 schrieb:
Jemand eine Idee, was dies dann für AMD bedeuten würde?
Ist das eher gut oder schlecht für Lisa & Co? 🤔
8 Kerne zukünftig dann für 999€? :p Ist aber sowieso ein unrealistisches Gerücht, wird (zum Glück) nie passieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Steini1990 schrieb:
Ich wüsste nicht warum TSMC sich die nicht ausgelasteten Intel Fabs umschnallen sollte. Die brauchen sie doch gar nicht.
Derzeit ist das so. TSMC tut aber gut daran, auch weiter zu denken. Denn wenn der Chinese sich Taiwan greift, und die Wahrscheinlichkeit, das das mittelfristig passieren wird, ist eher hoch, dann war es das mit TSMC. Die Anlagen in Taiwan wird TSMC in Fall des Falles ja unbrauchbar machen, damit sie China nicht in die Hände fallen.

Nicht ohne Grund baut TSMC in anderen Ländern ja derzeits Fabs. Darunter ja auch in den USA. Diese bekommen aber nicht die aktuellsten Techniken wie zu Hause in Taiwan. Wenn man dann zusätzlich noch ein paar Intel Fabs mit übernehmen würde, dürfte das nicht die schlechteste Entscheidung sein. Auch wenn der Investitionsbedarf in diesen Ex-Intel Fabs sicherlich hoch sein dürfte.

Bricht jedoch TSMC als Fertiger zum großen Teil weg, kann sich jeder an 5 Fingern abzählen, was das bedeuten würde.

thornhill schrieb:
Damit wäre Intel in Magdeburg definitiv Geschichte.

Gruß
thornhill
Das ist doch schon längst, schon seit Monaten der fall. Die freigewordenen Intel Millarden warn schon Thema, da gab es noch die Amepl.

habla2k schrieb:
Ich erinnere mich daran wie zufrieden alle waren, als es nur netflix gab, jetzt gibt es zig weitere Anbieter und der Endverbraucher ist unzufrieden. Konkurrenz ist nicht per se im Sinne des Konsumenten.

Am Anfang hat netflix den Markt entwickelt und dabei Verluste in Kauf genommen, deswegen waren die Bedingungen fuer die Konsumenten guenstig. Jetzt, wo viele angefixt sind, will man den Gewinn einfahren, da sind die Bedingungen daher anders.

Was die Sache mit den mehreren Anbietern angeht: Fuer jeden konkreten Film/Serie (zumindest fuer die, die man unbedingt sehen will) gibt's ein Monopol, so ist das Copyright (und Urheberrecht) angelegt. Deswegen sind die anderen Anbieter keine Konkurrenz, sondern nur eine Aufsplitterung des Angebots.

Nur über meine Leiche!

Zurück
Oben