AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht
@DrToxic: Jepp, ist unfair. In etwa vergleichbar mit der Verfügbarkeit von DirectX oder dem Internet Explorer. Ab bestimmten OS-Versionen bietet der Hersteller einfach keinen DX-Support (oder IE-Support) mehr an. Eventuell wäre das technisch sogar umsetzbar (hab keine Quelle und weiß auch nicht, ob das durch Cracks verfügbar gemacht werden könnte). Aber für den Nutzer ist das erstmal nicht schön. Aber nicht unrechtens.
@Athlonscout: Ich schreibe von Qualitätsstandards, weil das NVIDIAs Begründung sein könnte, warum G-Sync besser als FreeSync ist. Hierbei ist es hinlänglich ausreichend, wenn NVIDIA interne Qualitätsstandards (oder technische Voraussetzungen der Monitore) definiert und das G-Sync-Modul dann nur dort verfügbar macht. Dies führt dazu, dass die Nutzer im Durchschnitt weniger Probleme mit G-Sync haben als mit FreeSync. Wie, warum und weshalb kann transparent dargestellt werden, muss es aber nicht. Nur eine Vermutung meinerseits, damit das Bashing gegen NVIDIA nicht überhand nimmt.
Ich versuche den Sachverhalt unemotional zu betrachten und möchte den Hersteller nicht per se verdammen, aber auch nicht in Schutz nehmen. Leider werfen viele NVIDIA völlig unreflektiert einer normalen wirtschaftlichen Sachlage Dinge vor, die gar nicht stimmen. Oftmals stecken jedoch völlig normale und rationale Gründen hinter gewissen Entscheidungen. Und sei es nur, dass der Hersteller auch in Supportfällen ausreichend aushelfen muss. Wenn der Hersteller bspw. nicht glaubt, das zu können, gibt es gewisse Einschränkungen. Das kann auf den ersten Blick so aussehen, als würde der Hersteller gegen den Kunden arbeiten. Auf den zweiten Blick sieht man dann eventuell, dass bestimmte Entscheidungen (abgesehen von monetären Aspekten) sogar positiv für die Kundschaft sind. Gerade in Hinblick auf die langfristige Kundenzufriedenheit. Nicht für den Einzelnen, allerdings für die Gesamtheit.
@goldmomo: Danke für den Einblick. Ich hab zwar fachlich nur 20% nach dem ersten Lesen verstanden.., aber das wird schon.