Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Tafelzwerk schrieb:
Ich versuche den Sachverhalt unemotional zu betrachten und möchte den Hersteller nicht per se verdammen, aber auch nicht in Schutz nehmen...

Wenn du das alles so neutral betrachtest, warum erfindest du dann einen "Qualitätsstandard" denn Nvidia bis dato nirgends kommuniziert?
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

@Athlonscout
Ich schreibe von Qualitätsstandards, weil das NVIDIAs Begründung sein könnte, warum G-Sync besser als FreeSync ist. Hierbei ist es hinlänglich ausreichend, wenn NVIDIA interne Qualitätsstandards (oder technische Voraussetzungen der Monitore) definiert und das G-Sync-Modul dann nur dort verfügbar macht.

Grundsätzlich bist du des Lesens mächtig (interne QS-Standards)? Wo hat denn Intel ausführlich dokumentiert, warum ihre Prozessoren besser sind? Warum macht AMD es nicht einfach nach (kleine Patentfeinheiten außern vor), wenn alles einfach so auf der Straße herumliegt? Im Unternehmensbereich nennt man sowas auch "Kronjuwelen". Keine Firma gibt die gerne preis. Unzählige Beispiele könnten hierzu noch folgen.

Wie oft hört man in der Werbung: "Das beste Auto ..", "Die beste Grafikkarte", etc. NVIDIA hat nun mal als erste Firma ein Komplettpaket für diesen Anwendungsfall veröffentlicht. Keine kleinen Häppchen, Standards oder irgendwas. Nein: eine komplette Lösung! Von A bis Z. Wie NVIDIA das realisiert, ist ein Firmen-"Geheimnis", welches substanziell zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Dass das am Ende möglicherweise kein Hexenwerk ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Und wenn die Technik dahinter dieselbe ist, und lediglich der Treiber von NVIDIA dafür sorgt, dass G-Sync eventuell ein Stückchen besser als FreeSync ist, dann ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: jAW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Daedal schrieb:
Das Argument von PCper bzgl des ersten Videos im Fensternodus ist nicht valide. AdaptivSync beherrscht nämlich den Fenstermodus im Gegensatz zu Gsync. Das ist eher ein Beweis dafür, dass der VESA-Standard genutzt wird.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Nvidia-nutzt-AdaptiveSync-der-VESA-fuer-GSync

das mag durchaus sein aber ich denke nicht dass der Treiber dahingehend umgeschrieben wurde dass er plötzlich auch Windowed mit aktivem Gsync / Adaptive Sync rausgeht. Haben so wenig Leutz hier ne Nvidia Karte und n DP 1.2 Display. Gibts ja garnicht ^^
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Also ich machs gerne mal (bin ja selber auch gespannt wie n Flitzebogen), wenn ich heute abend zu Hause bin :) ... hoffe nur dass mein Monitor kompatibel ist ("The list of the DP 1.2 monitors that are actually compatible comes from the Korean brands
like Yamakasi, Crossover, QNIX, etc. Some of the BenQ and Dell are also compatible.") ... DP 1.2 hatt er auf jeden Fall.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

ich hab mir nun sein neustes Video in groß angeschaut. Ganz ehrlich, für mich sieht es so aus als würde sich genau 0 ändern. No Vsync müsste eigentlich sehr flüssig wirken dafür aber Tearing aufzeigen, Vsync letzteres nicht aber dezent ruckeln. Gsync sollte perfect smooth laufen. In seinem Vid ruckelt alles identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich hab den aktuellen Treiber ausprobiert mit meinen über Displayport 1.2 angeschlossenen Monitor (LG 34UM65). Vorher hatte ich via "Display Driver Uninstaller" den vorhergehenden gelöscht. Hab eine Titan verbaut sowie eine 750TI. Fazit: funktioniert bei mir nicht. ABER es soll ja auch diese Woche noch ein Fix erscheinen. Bin da ja mal echt gespannt was dabei herauskommt.

"So apparently a lot of different DP 1.2 Monitors are not recognized by the modded drivers to support the G-sync. A few of them are compatible with the actual modded drivers (can change in the future), I will update the modded drivers + monitor software mod later."
http://gamenab.net/2015/01/28/working-on-a-new-revision-of-the-modded-drivers/
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ich sehe in dem gesamten Video ehrlich gesagt außer Ruckeln auch nichts. Könnte aber an meinem Bildschirm liegen (100Hz)?!

Hier meinte einer, er hätte eine frame-für-frame Analyse gemacht und es bestünden sichtbare Unterschiede zwischen V-Sync und G-Sync in dem Video. Die Mühe hab ich mir nicht gemacht..
da ist auf jeden Fall der Unterschied zwischen V-Sync und G-Sync zu sehen.
Das wurde mit 240fps aufgenommen, da sind Monitor refreshs bei V-sync immer 4-4-4-4-8 Video-frames lang. Mit G-Sync ist das eher 5-5-5-5-4, entspricht also ziemlich genau 50fps auf dem Monitor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10503362#post10503362
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Also ich denke, dass man das lieber nur mit eDP Notebookmonitoren testen sollte (einige User hier haben bestimmt schon 970M 980M Notebooks bei sich zu Hause), weil so ganz glaubhaft klingt das ja nicht mit den 1.2 DP Monitoren die meistens (oder alle) die entsprechende Technik nicht verbaut haben... Aber bei Notebooks ist ja das Gegenteil der Fall.

Überhaupt kommt mir dieser Typ total suspekt vor... Das sollte erst mal in Ruhe angeschaut werden. Noch sollte man nichts beschliessen bis sich das wirklich bestätigt hat.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Also wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das echt der Gipfel der Kundenverarsche. Einen offenen Standart zu verwenden und diesen um ein Hardwaremodul zu erweitern, das nichts anderes tut, als sicher zustellen, dass nur die eigenen Produkte diese offene Schnittstelle nutzen können, ist schon wirklich ein starkes Stück.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Zitat von : klick

Thema: GSync als grosser Bluff entlarvt - Nvidia nutzt AdaptiveSync der VESA für GSync

Ein Blogger namens "Gamenab" hat einen gehackten Nvidia-Treiber online gestellt, der das bei der VESA im DisplayPort 1.2 Standard definierte
AdaptiveSync auf einem Laptop mit einer GTX980m aktiviert. Der Bildschirm des Laptops ist über eDP angeschlossen, so wie die Laptops, welche AMD für ihre erste Demonstration von Freesync verwendet haben.

Ebenso wurde der Treiber auch mit Monitoren getestet, die kein GSync Modul verbaut haben, darunter welche von Samsung, Dell und Asus (PB278Q) und soll dem Bericht nach funktioniere. AdaptiveSync soll sogar mit diesem Treiber für alle Nvidia Modelle von der GTX6xx bis GTX9xx inklusive der mobilen Ableger funktionieren. Zudem soll es auf allen Monitoren mit DP 1.2 die nach 2010 hergestellt wurden lauffähig sein und allen Laptops mit eDP.
Here’s my modded drivers 347.25 whql that activate the G-sync, next stop I will release optimized drivers that improve the GPU execution and also DSR on mobile GPU (need to fix some issues).
Auf seiner Seite beschreibt der Blogger was er gemacht hat und stellt den Beta-Treiber als "G-sync Pendulum (G-sync Modded Drivers)" zum Download zur Verfügung.
Which monitor are compatible G-sync with the modded drivers

All the monitor equiped of DP 1.2 that come after 2010. Yamakasi, Crossover, Dell, etc…

And all the laptop equiped of eDP, almost all the laptop that come after 2009.

You need a eDP laptop + GTX 6xx to GTX 9xx mobile GPU.

External monitor, you need a DP 1.2 monitor (after 2010) + GTX 6xx to GTX 9xx GPU

Actually I will add the support on GTX 5xx mobile and desktop GPU on the next modded drivers

I don’t have time at the moment to improve the G-sync Algorithm to support it on HDMI 2.0 monitor, so It will not be me who will release for HDMI 2.0 monitor one.
Im Details geht "Gamenab" auf das FPGA Modul ein, welches er als "Altera Security FPGA" bezeichnet, und dessen einzigen Zweck er mit einer DRM-Abfrage bezeichnet. So prüft der Treiber ob ein solches Modul vorhanden ist und das Modul selber macht nichts anderes als dies zu bestätigen. Diese Abfrage wurde im "GSync-Pendulum" deaktiviert.

Auch steht interessantes in den Kommentaren:
Read the pdf, you will inderstand why it’s possible on DP 1.2 and could be on DP 1.1 too (AMD already making Freesync drivers for it) Intel already exploited this part too.
Demnach arbeitet AMD schon an einem Treiber der Freesync auch auf DP 1.1 bringen kann und Intel ist wohl ebenfalls schon auf dem Weg bald Freesync zu unterstützen.

Sollte dies von Testredaktionen bestätigt werden können, so würde das Jahr 2015 mit einem PR-Desaster für Nvidia beginnen. Nachdem schon die Foren wegen der Vorgehensweise bei der Speicherbestückung der GTX970 heiß laufen und auch erste Kommentare Nvidias Geschäftsgebaren öffentlich anprangern, wie bei heise online zu lesen ist (Nvidias schmutzige Kartentricks), könnte diese zusätzliche Enthüllung der Tropfen sein der das Fass zum überlaufen bringt. Den tatsächlich ist die dort von Martin Fischer zusammen getragene Liste an schmutzigen Tricks nicht gerade klein und reicht von Keplers DX11 Scharade, Tegra3, Holzschrauben Attrappen bis hin zu dem Verhalten bei den Problemen mit den mobilen G84 und G86.

Quellen:
http://gamenab.net/2015/01/26/truth-...logy-freesync/
http://gamenab.net/2015/01/24/nvidia...every-monitor/
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2529302.html
http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-2529523.html
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Mag sein dass der Mann der diesen Artikel gebracht hat nicht alles richtig gemacht hat.
Trotzdem riecht es danach, als würde Nvidia das Prinzip eines Scalers mittels Adaptive Sync Standard nutzen.
Zugleich sitzen sie in der VESA, aber diesen Standard supporten sie nicht.

Für mich eine Zwielichtige Geschichte die Nvidia da vor hat, aber bleiben wir neutral und warten weiter ab.
Spätestens wenn die ersten Freesyncmonitore da sind, darf weiterspekuliert und hoffentlich auch getestet werden.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Könnte mir auch vorstellen das sie es verhinder haben das Adaptiv Sync ein nicht optionaler Standard geworden ist.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Überhaupt kommt mir dieser Typ total suspekt vor... Das sollte erst mal in Ruhe angeschaut werden. Noch sollte man nichts beschliessen bis sich das wirklich bestätigt hat.

Den "gehackten" Treiber würde ich höchstens auf einer Test-HDD installieren und den Rechner von jedem Netzwerk abstöpseln. Wer weiß, was der noch für "Zusatzfunktionen" hat :rolleyes:

An der Verschwörungstheorie passen (mindestens) zwei Sachen nicht:

1. warum sollte Nvidia ein demaßen teures Bauteil verschwenden, wenn es eine kostenlose Monitor-Whitelist im Treiber genauso getan hätte ?

2. wenn Adaptive Sync angeblich mit DP1.2 schon funktioniert, wozu braucht AMD dann die 1.2a-Erweiterung ?
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Kann doch sein das solche scaler schon verbaut wurden oder noch verbaut werden bevor es den 1.2a Standard gab.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Mein Dell P2414H, der DP 1.2a kann, kommt mit DP-Kabel am Freitag.
Hab ne GTX 965,8 - mal sehn obs geht. Werd's direkt mal testen. Les mir jetzt mal den ganzen kram dazu durch.
Wenn das sich bewahrheiten sollte lach ich mich schlapp. Das wäre der brüller.
Den "gehackten" Treiber würde ich höchstens auf einer Test-HDD installieren und den Rechner von jedem Netzwerk abstöpseln. Wer weiß, was der noch für "Zusatzfunktionen" hat
bei mir gibts in der richtung nix zu holen.

edit: ich glaub auch nicht das da was dran ist. Aber nachdem der gtx 970 thread ja quasi "durch" ist wirds langsam wieder langweilig.

edit2: was mir gerade auffällt - scheinbar funzt es nur mit DP 1.2a - alle probanden bei den es nicht ging hatten 1.2 (ohne a)
edit3: ok ein DP 1.2a moni wurde ebenfalls als nicht funktionierend klassiert
Just to confirm that un Dell U2414H it does not work (the option does not appear in the nvidia control panel), uninstalled all nvidia stuff first, then restarted, installed your driver, it installs fine, restarted, went to nvidia control panel, the gsync tab is not there nor does it show in the vsync options.
hat das selbe panel wie "mein" P2414H
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Dann kann man nur hoffen, das die kommenden Karten von Nvidia ein Kracher sind, sonst wird das PR Technisch ein maues Jahr für die "Grünen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Also ich hab erstmal nix installiert und warte ab. Traue dem Typen nicht so ganz, denn jetzt hat er aufgrund von irgendeinem "storm" die Arbeit ausgesetzt an der neuen Revision seines Treibers. In den Kommentaren konnte ich eigentlich nirgendwo rauslesen, dass es bei einem geklappt hat ... von daher werde ich abwarten!

http://gamenab.net/2015/01/28/infor...m-works-and-where-to-make-your-modifications/
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Dieser "storm" ist der Ansturm den er meint. Er meinte bis der derzeitige Ansturm wieder nachlässt....
 
Zurück
Oben