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Vice Admiral
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- Sep. 2008
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Bei PcPerspective wurde das ganze sehr ausführlich beleuchtet. Schaut mal auf Seite 3 des Berichts, der schon im Thread gepostet wurde, das Video an.
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ed-Leaked-Alpha-Driver/Drawbacks-and-Conclusi
Das Modul hilft wohl etwas gegen Flimmern und eliminiert Schwarzbilder bei sehr niedrigen Frameraten. Das sieht man im Video ganz gut.
Trotz allem... Nvidia versucht mal wieder einen eigenen, proprietären Standard durchzudrücken, um mehr Geld zu verdienen und stellt sich somit mehr oder weniger direkt gegen offene Standards und deren Entwicklung. Das mag aus Unternehmesperspektive sicher ganz toll sein und zu einer stärkeren "Kundenbindung" führen. Dennoch bringen offene, für jeden nutzbare Standards mehr für die gesamte Technikwelt. Schaut euch PhysX an, das nutzt keine Sau weil es eben nur auf einem Teil der GPUs läuft. Und so wird es mit G-Sync auch sein.
G-Sync wird vermutlich nur in einer handvoll Gamingmonitore mit 144Hz verbaut werden, mit Glück auch mal in einem IPS mit 100Hz, aber letztendlich bleibt es ein teures Nischenprodukt. FreeSync dagegen kann aufgrund der nicht vorhandenen Lizenzgebühren und Hardware quasi ohne Mehraufwand in jedem Monitor implementiert werden. Dadurch wird es weitere Marktbereiche abseits Highend-Gaming abdecken und auch den ein oder anderen Arbeitsmonitor beglücken. Gerade im Bereich unter 60Hz, also Casual Gaming oder im Filmbereich, wo krumme Frameraten wie 23,976 Bilder/s, 25fps oder 29,97fps vorkommen, die nur schwer auf einem 60Hz-Panel abbildbar sind, sehe ich Vorteile von FreeSync. Stellt euch vor, niemals wieder die Bildwiederholfrequenz anrühren zu müssen, um einen Film richtig genießen zu können. Und das sind Bereiche, in denen sich ein einigermaßen farbtreuer IPS-Monitor besser eignet als ein ultraschnelles, ähnlich teures Gamingpanel mit kleinerem Farbraum und schlechteren Blickwinkeln.
Letztendlich muss ich als Besitzer einer GTX760 aber eins sagen: Sowas will ich nicht mehr unterstützen. Und ich lasse mich auch nicht mehr von den proprietären Ködern seitens Nvidia verführen. Wäre nur gut, wenn AMD effizienztechnisch wieder mithalten könnte, wie es damals zu Zeiten der HD5770 der Fall war. Und leider hinken sie auch bei Stereoskopie (3D) hinterher, das klappt bei Nvidia in nahezu jedem Spiel mit keinen oder minimalen Einschränkungen. Bei AMD wurde zwar viel versprochen (HD3D), in der Realität werden nur eine begrenzte Zahl an Spielen unterstützt. AMD ist leider auch nicht ganz perfekt.
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ed-Leaked-Alpha-Driver/Drawbacks-and-Conclusi
Das Modul hilft wohl etwas gegen Flimmern und eliminiert Schwarzbilder bei sehr niedrigen Frameraten. Das sieht man im Video ganz gut.
Trotz allem... Nvidia versucht mal wieder einen eigenen, proprietären Standard durchzudrücken, um mehr Geld zu verdienen und stellt sich somit mehr oder weniger direkt gegen offene Standards und deren Entwicklung. Das mag aus Unternehmesperspektive sicher ganz toll sein und zu einer stärkeren "Kundenbindung" führen. Dennoch bringen offene, für jeden nutzbare Standards mehr für die gesamte Technikwelt. Schaut euch PhysX an, das nutzt keine Sau weil es eben nur auf einem Teil der GPUs läuft. Und so wird es mit G-Sync auch sein.
G-Sync wird vermutlich nur in einer handvoll Gamingmonitore mit 144Hz verbaut werden, mit Glück auch mal in einem IPS mit 100Hz, aber letztendlich bleibt es ein teures Nischenprodukt. FreeSync dagegen kann aufgrund der nicht vorhandenen Lizenzgebühren und Hardware quasi ohne Mehraufwand in jedem Monitor implementiert werden. Dadurch wird es weitere Marktbereiche abseits Highend-Gaming abdecken und auch den ein oder anderen Arbeitsmonitor beglücken. Gerade im Bereich unter 60Hz, also Casual Gaming oder im Filmbereich, wo krumme Frameraten wie 23,976 Bilder/s, 25fps oder 29,97fps vorkommen, die nur schwer auf einem 60Hz-Panel abbildbar sind, sehe ich Vorteile von FreeSync. Stellt euch vor, niemals wieder die Bildwiederholfrequenz anrühren zu müssen, um einen Film richtig genießen zu können. Und das sind Bereiche, in denen sich ein einigermaßen farbtreuer IPS-Monitor besser eignet als ein ultraschnelles, ähnlich teures Gamingpanel mit kleinerem Farbraum und schlechteren Blickwinkeln.
Letztendlich muss ich als Besitzer einer GTX760 aber eins sagen: Sowas will ich nicht mehr unterstützen. Und ich lasse mich auch nicht mehr von den proprietären Ködern seitens Nvidia verführen. Wäre nur gut, wenn AMD effizienztechnisch wieder mithalten könnte, wie es damals zu Zeiten der HD5770 der Fall war. Und leider hinken sie auch bei Stereoskopie (3D) hinterher, das klappt bei Nvidia in nahezu jedem Spiel mit keinen oder minimalen Einschränkungen. Bei AMD wurde zwar viel versprochen (HD3D), in der Realität werden nur eine begrenzte Zahl an Spielen unterstützt. AMD ist leider auch nicht ganz perfekt.