Gerüchte um Nvidias G-Sync aufgetaucht

AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Lence_Laroo schrieb:
Traue dem Typen nicht so ganz, denn jetzt hat er aufgrund von irgendeinem "storm" die Arbeit ausgesetzt an der neuen Revision seines Treibers.

Ist doch nicht unwahrscheinlich: Blizzard tobt an US-Ostküste http://www.tagesschau.de/ausland/blizzard-101.html


Hab's jetzt nochmal gelesen, wenn das stimmt, ist das harter Tobak:
nvlddmkm.sys is the one who decides whether or not to execute the algo (Nothing to do with G-sync module bait, everything is right here) remember Kernel Access Mode.

Dann wäre es wirklich eine reine Softwarelösung.

Und natürlich das hier:
More information ? Well NVIDIA Geforce drivers include a monitoring background task, everything you do, they know without asking you.
http://gamenab.net/2015/01/28/infor...m-works-and-where-to-make-your-modifications/
 
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AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Die These ist natürlich äußerst interessant, aber es gibt einen Punkt der in meinen Augen doch deutlich dagegen spricht: Die Funktionsweise von Adaptive- und G-Sync sind zumindest von offizieller Seite unterschiedlich.

G-Sync soll, so die offizielle Aussage, ja eine Kommunikation zwischen Karte und dem Modul darstellen. Die Karte hält das so eben gerenderte Bild solange zurück bis der Monitor das vorige fertig ausgegeben hat. Der Monitor selbst wartet, nachdem er einen frame fertig dargestellt hat, entweder bis die Grafikkarte ein neues Bild schickt oder aber bis eine gewisse Zeitspanne vorbei ist bis er das Bild dann aktualisiert. Letzteres sorgt für eine minimale Wiederholungsrate die nicht unterschritten werden kann (da der Monitor ja selbst vorher aktiv wird), ersteres beugt Tearing effektiv vor.
Eine Folge der konsequenten Abfrage seitens der Grafikkarte und der Wartezeit bis der Monitor antwortet ist dann auch eine leicht verringerte Leistung.

Free-Sync (=Adaptive Sync) hingegen soll, so die offiziellen Aussagen von AMD keinerlei Leistungsverlust bringen. Hierbei wird die Arbeit auf den Monitor "abgewälzt". Die Karte schickt munter ihre frames raus und es ist am Monitor diese dann nach erfolgtem Bildaufbau (oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit) auf den Schirm zu bringen. Eine Kommunikation wie sie NVidia (angeblich) vornimmt findet hier also nicht statt.

Natürlich kann es sein dass NV hier wirklich etwas behauptet was so nicht stattfindet. Dagegen spricht die Aussage AMDs dass Free-Sync eben keine Leistungseinbußen verursacht - was bei G-Sync messbar der Fall ist.

Sicher sein können wir erstmal nicht. Aber der Autor wirkt auf mich, Stand jetzt, nicht sonderlich vertrauenswürdig. Seine Ergebnisse konnte bisher auch niemand verifizieren und mehr als eine Datei im Treiber wurde von ihm auch nicht verändert. Bis man genaueres weiß kann man die These sicherlich mal im Raum stehen lassen, aber gesichert ist meiner Ansicht nach noch gar nichts.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Thanok schrieb:
Die These ist natürlich äußerst interessant, aber es gibt einen Punkt der in meinen Augen doch deutlich dagegen spricht: Die Funktionsweise von Adaptive- und G-Sync sind zumindest von offizieller Seite unterschiedlich.

G-Sync soll, so die offizielle Aussage, ja eine Kommunikation zwischen Karte und dem Modul darstellen.

Also dies lese ich immer wieder und wenn ich nach einer Quelle frage wo denn diese Unterschiede zu AdaptiveSync nachzulesen wären, kommt nichts mehr hinterher. Gibt es eine Quelle wo diese Kommunikation zwischen GSync-Modul und GPU beschrieben wird? Denn Kommunikation ist auch "Hallo bist du Nvidia?" "Ja und du GSync?" "Ja"
->Gsync aktiviert.

Was danach passiert ist genau das selbe wie bei AdaptiveSync: Das Monitorprofil wird der GPU übergeben, welche dann loslegt und ein VBlank an den Anfang jedes Frames hängt damit der Monitor refresht.

Was Nvidia unter Kommunikation versteht muss nicht das sein was jeder da rein interpretiert.
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Ach ja? Aus dem Thread 2 Seiten weiter:
It works on my GT72 Dominator laptop with 980M. I'm baffled and starting not to trust it abit because it doesn't work for many people.
I tried the pendulum demo and the difference are clear, The movements are alot smoother. Tried it on BF4 and Call of duty and the frames and input were more consistent.

Heres a screenshot of the option unlocked for me.
http://i.imgur.com/b1HDIjp.jpg
 
AW: Gerüchte um Nvideas G-Sync aufgetaucht

Das ist ein Link in den selben Thread. Und dort hat es jemand zum laufen gebracht. Zudem haben nicht alle in das selbe Horn geblasen wie Orb....Nur weil der jetzt sagt das ist BS wird das nicht zum 11 Gebot.
 
Ich zitiere an dieser Stelle mal ganz frech:
obmu2k schrieb:
I checked his driver and the only thing changed is that he included the nvlddmkm.sys of R346.87, exactly that file byte per byte, not modded or anything.
Ich habe seinen Treiber überprüft und das einzige dass er verändert hat ist dass er die nvlddmkm.sys des R346.87 eingebaut hat, exakt diese Datei Byte für Byte, nicht bearbeitet oder irgendwas
obmu2k ist keiner der wenig Ahnung von solchen Themen hat, so dass ich sein Wort durchaus für voll nehme. Dem gegenüber steht natürlich die Aussage eines anderen dass der Mod bei ihm funktioniere. Das Problem ist natürlich dass es nur einen Beweis gibt dass es funktioniert, und das ist das Video des TEs. Der andere behauptet nur dass es bei ihm ginge so dass der Wahrheitsgehalt hier fraglich ist. Alle anderen die es in diesem Thread laut eigener Aussage probiert haben widersprechen der ursprünglich gestellten Aussage.

@Daedal: Pauschal schmeiße ich mal einen Artikel mit Pressefolien ins Feld: https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/3/
Darin heißt es: In der Praxis bedeutet das: die Grafikkarte stellt einen Frame fertig, danach sendet sie das Bild an den Monitor und teilt zugleich mit, dass es dargestellt werden kann. Erst auf diesen Befehl hin leitet der Monitor einen Refresh-Zyklus ein. Danach pausiert das Panel und wartet, bis das nächste Frame von der Grafikkarte kommt – und erst dann findet der nächste Refresh statt.
Damit ist meine Aussage dass die Grafikkarte den Frame zurückhält bis sie vom Monitor das "Go" bekommt natürlich hinfällig da falsch. Letztlich hält sie den Frame nur zurück wenn G-Sync in den V-Sync Modus (fps>max Hz) wechselt.
 
Ich kenne obmu2k und seine Software. Nur hat er nicht wirklich viel mehr dazu gesagt und es sind doch einige mehr Dateien die verändert sind. Er ist nicht der Papst der ohne Belege ein 11. Gebot erlässt. Auch von ihm will ich sehen. dass er eine Aussage sauber begründet wenn er ernst genommen werden will.

Das lässt sich hier nachlesen:
Offensichtlich sind mehr Dateien nicht identisch:

Moreover, the ASUS package is missing a lot of the files that are present in the Gamenab version, which lends credence that it is a merged from WHQL 347.25 with the nvlddmkm.sys from ASUS 346.87.

Yes, 346.87 was not posted by NVIDIA. I only can find it on the ASUS website (which is long gone now). LaptopVideo2Go has it archived if you would like to compare yourself.

If this is working for people, maybe NVIDIA left some debug option enabled in 346.87 that unintentionally lets people enable G-Sync and this wacko conspiracy theorist found it. It warrants more investigation in what changed between 346.84, 346.87, and 347.09. I'll have to load up IDA and dig around later.
http://www.overclock.net/t/1538208/nvidia-g-sync-free-on-dp-1-2-monitors/40#post_23471974
Ergänzung ()

Übrigens der letzte post dort:
http://www.overclock.net/t/1538208/nvidia-g-sync-free-on-dp-1-2-monitors/110#post_23480454
Orbmu2k schrieb:
Just some corrections on this.

Iam not the Author of GPU-Z! (W1zzard @ techpowerup)

The "modded" driver of this guy is safe to install, its just a merge of unmodded nvidia stuff and some credit mods, no virus, malware or such.

As it seem to work for others, the conclusion is very simple, the R346.87 driver has this bug/feature to enable gsync in some cases.
Ergänzung ()

Nun ist es amtlich. Getestet von PCPer und es funktioniert. nachgefragt bei Nvidia und die bestätigen, dass es in Laptops GSync ohne GSync-Modul geben wird.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...Nvidia-nutzt-AdaptiveSync-der-VESA-fuer-GSync
Complicated schrieb:
PCPer hat nun das funktionieren von Gsync ohne ein GSync Modul bestätigt. Ausführliche Tests und Erläuterungen:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Mobile-G-Sync-Confirmed-and-Tested-Leaked-Alpha-Driver
Ebenso hat Nvidia mit den Testergebnissen konfrontiert bestätigt, dass Gsync auf Notebooks kein Gsync-Modul benötigen wird.
 
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*Kopfschütteln*
Ich nehme auch ehrlich gesagt an das nvidia über die VESA, da Mitglied, von AMDs Plänen wusste und die Vesa bzw deren Mitglieder müssen ja abstimmen und in der Zwischenzeit hat nvidia die Zeit genutzt und ihren eigenen Mist vermarktet.
Daher auch den FPGA nehmen und "nur noch" die Software schreiben. Geht schneller als einen speziellen Chip zu entwickeln usw.

Vielleicht wussten sie es auch anhand der Daten, welche die 4 ehemaligen AMD Mitarbeiter illegal kopiert haben und zu nvidia mitgenommen haben...

Ich traue denen inzwischen alles zu.
Aber ich vermute auch hier werden wieder einige für nvidia in die Bresche springen und es relativieren wollen.
 
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Den Start ins Jahr 2015 hat NVidia ja mal so richtig schoen versemmelt.
Im Mainstream-Bereich sorgt die GTX 960 eher fuer Ernuechterung, in der Klasse darueber publizieren sie falsche Produktspezifikationen und jetzt muessen die Enthusiasten auch noch erfahren, dass sie $100 fuer ein nicht notwendiges Modul fuer G-Sync hinblaettern sollen.

"The Way It's Meant to be Played™" ... tja ... well played NVidia ...
 
@PiPaPa

Du scheinst in deinem Verschwörungstheorien-Wahn zu vergessen, dass

1. NVidia G-Sync schon bestens funktionerend demonstriert hatte, bevor AMD 6 Wochen später mit einer fixed fps Demo hinterher kam.

https://www.computerbase.de/2013-10/erste-eindruecke-zu-nvidias-g-sync-technologie/
https://www.computerbase.de/2014-01/amd-zeigt-g-sync-alternative-namens-freesync/

2. wesentlich mehr NVidia GPUs (alles ab GTx 650, released 2012!) G-Sync unterstützen als AMD GPUs Freesync unterstützen (das sind nämlich nur 3 Stück)


aim.star schrieb:
und jetzt muessen die Enthusiasten auch noch erfahren, dass sie $100 fuer ein nicht notwendiges Modul fuer G-Sync hinblaettern sollen.

Selbstverständlich ist das nötig, denn sonst hätten die ganzen GSync Nutzer ja immer noch keine funktionierende Lösung.

Siehe AMD: "Spätestens im Januar sind die Monitore kaufbar".

https://www.computerbase.de/2014-11/erste-freesync-monitore-amd-dezember-januar/
 
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PiPaPa schrieb:
Ich nehme auch ehrlich gesagt an das nvidia über die VESA, da Mitglied, von AMDs Plänen wusste und die Vesa bzw deren Mitglieder müssen ja abstimmen und in der Zwischenzeit hat nvidia die Zeit genutzt und ihren eigenen Mist vermarktet.

Dass die Idee von AMD stammt, setzt Produkttester voraus, die Tearing oder Vsync-Holpern überhaupt als Problem wahrnehmen.

Die gab es zumindest vor 5 Jahren anscheinend nicht, als AMD es geschafft hatte, bei einer ganzen Serie die Unterstützung für eine lange vorher bekannte "Tearing-Medizin" (hohe Refreshraten) zu verpfuschen. Schade eigentlich, deshalb musste ich die 5850 zurückgeben und gegen eine langsamere GTX 275 tauschen. 60 Hz sind unerträglich.
 
Bleibt die Frage für was dann das GSync Modul eigentlich gut ist, wenn NV es auf Laptops auch ohne hinbekommt.
Das klingt dann schon sehr merkwürdig, welchen Nutzen hat das Modul dann?
 
Wäre natürlich sehr herb, wenn sich das bewahrheiten sollte. Vor allem für die Monitor-Hersteller. Ich meine, die sollen das Modul bei NV kaufen, welches letztendlich nur eine Art DRM darstellt?
 
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