News Gerüchte um „RTX 4090 Ti“: Bilder zeigen erneut 4-Slot-Kühler mit vertikalem PCB

DonDonat schrieb:
Die dann wer kauft? 4080 ist sehr weit unter den Erwartungen geblieben weil viel zu teuer.
Du hast es doch auf den Punkt gebracht, was das Problem ist.
Die 4080 ist nicht schlecht, weil sie zu viel Strom verbraucht, oder zu wenig VRAM hat, oder sonst einem technischen Problem.
Sie ist "nur" zu teuer und das ist ausschließlich ein Marketing Problem.
Man könnte eine 4080Ti problemlos für den aktuellen Preis der 4080 verkaufen und den Preis der 4080 mehr zur 4070Ti schieben.
Der Raum zwischen 4070Ti und 4090 ist sowohl was den Preis angeht, als auch die Leistung sehr groß.
Ich denke die 4080 würde sich unter 1000€ sehr gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Holgmann75, Intruder und 5 andere
Eagle-PsyX- schrieb:
Das ist zum Fremdschämen. Irgendwann stecke ich den Kaltstecker direkt in die GPU. Effizienzsteigerung wäre Mal wesentlich wichtiger als Maximalleistung.

175 Watt max bleibt meine Voraussetzung ;-)

Aber genau das ist der größte Punkt der 4000er Reihe, die Effizienz. Die Effizienz ist gegenüber der 3000er Reihe um bis zu 100% gestiegen. Das hatten wir so noch nie! Dazu skaliert die 4000er Reihe auch noch super.

Die 4070 läuft super mit 175 Watt und liefert dabei deutlich mehr als die 3070. Dazu gibt es 50% mehr RAM. Meine 4080 läuft mit 250 Watt max und ich kann 4k + Raytracing + Ultra Details mit über 100 Frames spielen. Das ging trotz 350+ Watt in der 3000er Reihe überhaupt nicht.

01e-Efficiency.png

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/11/01e-Efficiency.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, stevefrogs, Holgmann75 und 3 andere
Theoretisch könnte Nvidia die Karte einfach in den Schrank packen um damit gegen eine 8900 XTX zu konkurrieren. Bin von der diesjährigen Leistung der 90er Serie sehr stark beeindruckt (Preis ist ein anderes Thema)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, RaptorTP und Ayo34
Sehr schön , dann können wir ja bald einen 120mm Lüfter vorne montieren der die Luft durch einen riesen Kühlblock hinten raus bläst. Anschlüsse werden dann einfach per Kabel auf einen eigenen Slot gelegt und wären somit auch flexibel.

cruscz schrieb:
Diese riesigen externen Netzteile waren schließlich der Grund weshalb niemals eine Voodoo 5 erschien… 🤡
Knapp vorbei ist auch daneben :D Die Voodoo 5 5500 ist sehr wohl erschienen und wurde verkauft. Du meinst das 6000er Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Holgmann75 und cruscz
Meine Vermutung zum Kühler ist einfach, dass der für die 4090 mit 600 - 800 Watt entwickelt und getestet wurde, als noch nicht feststand, ob TSCM oder Samsung Fertigung. Mit dem Wechsel zu TSMC hat sich dann alles noch mal geändert.

Dazu passt auch der Schriftzug und der Lüfter ohne Grafikkarte. Das ist einfach ein Testobjekt, was eben irgendwie in den Markt gelangt ist.

SavageSkull schrieb:
Ich denke die 4080 würde sich unter 1000€ sehr gut verkaufen.
Besser verkaufen ja, aber gut verkaufen .. ich weis nicht.
Der Großteil, abseits von Enthusiasten ist im unter 500€ Berreich utnerwegs. Auch bei CPU`s waren viele online mit einem FX6300 damals unterwegs, da er einfach das beste P/L hatte und absolut ausreichend FPS geliefert hat.
Allerdings wenn alle Grakas eine Preisliga runtergehen, wäre für mich zum Beispiel eine 4070 für 450-500€ ok, wenn auch leicht über dem Budget das ich eigentlich ausgeben würde.
Dann wären aber noch weiter unten auch die 4060 und 7600 für 200€ in dem Preisberreich wo sie hingehören, da würde die Post abgehen bei den Verkäufen.

Ich hoffe echt, dass AMD in die Puschen kommt und der 4090 was entgegensetzen kann, damit Nvidia wiederum dazu gebracht wird die 4090Ti zu bringen mit diesem Referenzdesign.

Als Sapphire damals die R9 Fury mit "blow through" Kühler rausgebracht hat, haben sie mMn nicht die Anerkennung dafür bekommen, die sie eigentlich für so eine Evolution des Kühlkonzepts verdient hätten.
https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/7/
Und Nvidia hat nun mit der RTX3000 die Lorbeeren eingeheimst und quasi die Thirdparty Hersteller dazu gezwungen mit auf den Zug aufzuspringen.

Für leistungshungrige Highendmodelle jetzt das PCB nochmal um 90° zu drehen damit der Kühler auf der gesamten Fläche entspannt durchpusten kann, ist nur die konsequente Weiterentwicklung.
Wenn sich das ATX Design nicht ändert, müssen es eben die Grafikkarten selbst tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
ruthi91 schrieb:
Ich hoffe echt, dass AMD in die Puschen kommt und der 4090 was entgegensetzen kann, damit Nvidia wiederum dazu gebracht wird die 4090Ti zu bringen mit diesem Referenzdesign.

Ja, dass wird Anfang 2025 passieren. Was soll AMD denn noch aus der aktuellen Generation oberhalb bringen? Die Effizienz ist jetzt ja schon bei der 7900xtx nicht gerade überzeugend gegenüber Nvidia. Sollen die da noch mal 200 Watt draufballern um weiterhin hinter der 4090 zu bleiben? Denke AMD sollte im unteren und mittleren Sektor mit Preisen überzeugen und sich auf die nächste Generation konzentrieren.

Außerdem stehen bei AMD noch viele Features an, die Versprochen wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
the way its meant to be grilled...

ruthi91 schrieb:
Als Sapphire damals die R9 Fury mit "blow through" Kühler rausgebracht hat, haben sie mMn nicht die Anerkennung dafür bekommen, die sie eigentlich für so eine Evolution des Kühlkonzepts verdient hätten.
https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/7/
Und Nvidia hat nun mit der RTX3000 die Lorbeeren eingeheimst und quasi die Thirdparty Hersteller dazu gezwungen mit auf den Zug aufzuspringen.
Die Founders Edition sind Zwitter aus Blow Trough und Direct Heat Exhaust.
Was auf dem Benchtable nicht so viel ausmacht, aber in beengten Gehäusen ist der Abtransport der warmen Luft echt ein Riesen Vorteil.
Das schöne ist, dass die DHE mit einem großen und leisen Lüfter hinbekommen und durch den zweiten Lüfter eben auch genug Kühlleistung haben.
Die klassischen DHE Karten hatte ja immer einen Fön, weil A) der Lüfter zu klein war und hohe Drehzahl hatte und B) eben nur ein Lüfter die gesamte Arbeit übernehmen mußte.
Für mich sind die Founders Edition im Bezug auf Airflow das Maß der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Habe mal die Nacht Mainboards studiert. Bei der grösse kommen für mich leider nur noch E-ATX Boards ab 500€ in Frage, und nicht mal da alle. Bei allen anderen werden schlicht zu viele PCI Ports verdeckt. Blöde Entwicklung. Da mach ich sicher nicht mit.

Wenn dann die ersten auf die 4090ti wechseln, hoffe ich auf einen guten Preis für die alten, eigentlich überholten und massiv abgehängten 4090er.... Nicht das ich eine brauchen würde, aber wenn der Preis stimmt...

Ich feiere solche imposanten Monster GPUs schon seit Jahren rein optisch macht, das schon, was her sieht einfach mächtig aus. Leider ist der Preis auch immer mächtig, aber irgendwie sorgt der Preis auch dafür das es nicht jeder haben kann und macht es wieder rum besonders

Ich würde maximal 1600 euro für eine Grafikkarte bezahlen, aber keinen Euro mehr ......aber diese GPU wird bestimmt 2000+ Kosten. Ein Preis wo ich auch raus bin

bald ist mehr Breit als Hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SSD960
Die Spinnen die Römer. Im Ernst: Wenn die kommt ist kein Platz mehr im Gehäuse...

Eagle-PsyX- schrieb:
An alle High-end fanboys: wieso brauche ich mehr GPUs mit erhöhter Maximalleistung?
Das passiert in den meisten Generationen, zb:
GTX 1070 bringt die Leistung der 980TI für 100W weniger
RTX 3070 bringt die Leistung der 2080Ti für 100W weniger
RTX 4070Ti bringt die Leistung der 3090 für 100W weniger.

Und warum Modelle mit mehr Leistung kommen... wirklich?
Warum gibt es Prozessoren mit mehr Leistung? Warum benötigen PCs mehr Ram?
Warum haben Monitore eine höhere Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Whetstone und Intruder
Abrexxes schrieb:
Habe mal die Nacht Mainboards studiert. Bei der grösse kommen für mich leider nur noch E-ATX Boards ab 500€ in Frage, und nicht mal da alle. Bei allen anderen werden schlicht zu viele PCI Ports verdeckt. Blöde Entwicklung. Da mach ich sicher nicht mit.
Ich bin schon länger der Meinung, dass der ATX Aufbau ausgedient hat.
Imho müßten die Boards jeweils eine Größe auf µATX oder mITX schrumpfen und die Grafikkarte gehört oberhalb der CPU aufrecht auf das Board gesteckt.
Dann wäre die Dicke (3 Slots oder 4 Slots) gar kein Thema mehr und man könnte im gleichen Maße die Breite des Gehäuses ausnutzen, wie der Tower Kühler auf der CPU.
Es würden keine Slots mehr unten verdeckt, die Abwärme bläst nicht mehr auf die m.2 SSD und auch die Entfernung zwischen Grafikkarte und onboard Sound (Thema Störgeräusche) wäre entschärft.
Zeitgleich ist die Grafikkarte näher an der CPU wegen den PCIe Lanes, an der sie angeschlossen ist.

Hätte auch den Nebeneffekt, wenn man keinen großen Towerkühler hat, kann das Gehäuse schmaler werden, wenn man nur half size PCI Karten nutzt.
Airflow von unten nach oben, oder von vorne nach hinten, oder "trough" würde auch besser funktionieren.
Die mechanische Belastung des PCIe Ports wäre geringer, da die Grafikkarte praktisch auf dem Board aufliegt
und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Intruder
Kann mir auch gut vorstellen das eine 4090 Ti kommen könnte. Aber die geht dann schnell an mir vorbei.

Ich bin mit meiner „normalo“ 4090 sehr zufrieden. Ich hab noch nie eine so gute Karte besessen, leise, kühl und läuft selbst mit UV + Powerlimit wie ein Rennpferd auf Steroide.

Ich denke wenn es Nvidia macht dann so wie bei der 3090Ti, es wird sicher einige geben aber warten auf den Nachfolger würde mehr Sinn machen. Außer man schaut halt nicht aufs Geld.

Und dieser „Prototyp“ sieht einfach zu sehr nach „selbstgebasteltem“ aus. Kann mir kaum vorstellen das die Karte mal so gedacht war. Man sieht ja schon bei der 4090 das der Kühler verdammt gut ist. Meine Karte hat bis auf CP2077 bisher noch keine 70 Grad gesehen. Bei D4 bleibt die Karte sogar mit unter 60 Grad völlig im grünen Bereich.

Außerdem wie ja auch im Artikel geschrieben, die Leistung muss auch erstmal auf die Straße kommen. Erstmal muss ne CPU kommen die eine 4090 auch „handeln“ kann.

Zurück
Oben