News Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
835
Es könnte eines der größten Updates in der Geschichte des iPhone-Betriebssystems werden: iOS 18 soll im Juni zur WWDC 2024 offiziell vorgestellt werden und wohl mit einem frischen Design und neuartigen KI-Funktionen aufwarten. Jüngste Berichte skizzieren nun weiter: Apps sollen sich freier verschieben lassen.

Zur News: Gerüchte zu iOS 18: Freieres App-Verschieben und neue KI-Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Gurkenwasser und 2 andere
Ich muss mir jetzt also selbst Gedanken machen, wie ich die Apps ausrichte und mir wird diese Aufgabe nicht mehr von iOS abgenommen?

Das ist ein Rückschritt!


:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Xul, aid0nex und 32 andere
Ich nutze mittlerweile im Alltag einige der "KI-Funktionen" die es so gibt, aber wie bei vielen neuen ist das noch sehr selektiv, was man wirklich gut benutzen kann und was eher ein schlechtes Gimmick ist.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Ich muss mir jetzt also selbst Gedanken machen, wie ich die Apps ausrichte und mir wird diese Aufgabe nicht mehr von iOS abgenommen?
Keine Sorge, dass kann dann bestimmt Siri für dich übernehmen.

„Soll ich im Internet nach Apps ausrichten suchen?“

Okay, vielleicht auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, MegaManX4 und 14 andere
Apps frei auf dem Homescreen anordnen, darauf warte ich seit Jahren. Hoffentlich bewahrheitet sich das Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, aid0nex, mihe und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Simon1511, Xul und 15 andere
Bitte sagt mir, dass wir jetzt keine ernsthafte Diskussion darüber anfangen, ob das freie Verschieben von Apps gut oder schlecht ist. Es muss ja keiner seinen Homescreen neu sortieren, ich habe z.B. auch keine Widgets auf meinem (passt einfach nicht zu meinem "Workflow"), aber finde es cool, dass die Möglichkeit da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, C4pTuReD und 8 andere
Mimir schrieb:
Das ist ein Rückschritt!
:D

Ich finde faszinierend, was alles unter einem "größten" Update laufen kann. Natürlich weiß ich um die Bedeutung dieses Paradigmen-Wechsels im iOS-Kosmos. Mir würde wohl mehr bringen, wenn sich auch die Größe der App-Icons anpassen ließe.

Auf die Gefahr hin, zu langweilen: Eine Konfigurationsmöglichkeit für die Zielkapazität des Akkus beim Laden wäre wahrlich "revolutionär".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, Kommando und 2 andere
Das ist mit eines der Dinge über die ich mich seit jeher bei iOS wundere: wieso sehen alle Homescreens dahingehend praktisch gleich (zugemüllt) aus? ich find das absolut grausam.

Es gibt sicherlich solche, die das so möchten. Die gleichen haben wahrscheinlich auch 100 Shortcuts auf ihrem Desktop :D

Ich bin gespannt, ob der 08/15 iOS User mit all den Freiheiten nicht überfordert sein wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, testwurst200 und Tendercat
Brati23 schrieb:
Naja. Möchten denn die meisten Benutzer von iOS mehr Freiheiten oder lieber an die Hand genommen werden?

Was heißt "an die Hand genommen werden"... Ich denke die Systemstruktur bei Android ist eben davon geprägt, dass man so gut wie alles tweaken und einstellen kann, wohingegen bei iOS meistens ein ganz bestimmter Weg vorgegeben ist.

Das hat wenig mit an die Hand genommen werden zu tun als vielmehr mit dem Unterschied, dass man sich unweigerlich an den mehr oder weniger vorgegebenen Weg gewöhnt und die Bedienung dadurch nach etwas Eingewöhnungszeit sehr schnell und effizient wird.

Wenn ich bei jeder Aufgabe drei statt eine Option habe, wie ich sie lösen kann, dann bremst mich das eben ein wenig aus, egal wie technisch versiert ich bin, da ich zu jeder Zeit mit Entscheidungen und überlegungen konfroniert werde, die ich nicht unbedingt brauche, um das Ziel zu erreichen. Das sind halt ganz simple Überlegungen die jeder Entwickler/Designer macht, wenn er ein UI baut. Die Frage ist nur wie weit man mit dem Streamlining gehen will und an welchem Punkt es die Usability wieder einschränkt.

Aber wenn sich jemand genau wegen diesem Unterschied iOS zugelegt hat, dann ja. Dieser "goldene Käfig" ist einer der Gründe warum man zu iOS greift.

Klar, frei platzierbare Apps werden dem jetzt keinen Abbruch tun, aber ich denke, das war bisher eben der Hintergedanke, warum man sowas wie frei platzierbare Apps einfach aus Prinzip nicht umgesetzt hat. Nicht weil frei platzierbare Apps jetzt für oder gegen Apples Konzept sind, sondern weil man das OS nicht mit so vielen Optionen vollstopfen will.

Die Frage ist halt immer wo beginnt man, wo hört man auf? Frei platzierbare Icons, okay, aber was kommt als nächstes. In 20 Jahren haste dann eben wieder 1000 Optionen. Das will man eben nicht...

In solchen Sachen sind sie dann bei Apple eben auch etwas stur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Odessit, knilch247 und eine weitere Person
App frei bewegen benötige ich nie und hoffe ich kann die beknackten KI Funktionen komplett deaktivieren. Ich brauche diese ganzen Mist im Alltag überhaupt nie, habe keinerlei Verwendung. 🤷🏻‍♀️

Ich habe nicht so viele Apps installiert, daher reicht mir einfache Homescreen. Ich verwende nicht mal irgend Iconpack oder animierte Hintergründe zum verschönern. Für mich muss das Handy nur praktabel sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ChrissKrass und LuckyMagnum
kann weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn und LuckyMagnum
ComputerJunge schrieb:
Ich finde faszinierend, was alles unter einem "größten" Update laufen kann.
Wer sagt de, das nicht als die große Apple Erfindung präsentiert wird!?
 
Fatal3ty schrieb:
hoffe ich kann die beknackten KI Funktionen komplett deaktivieren
Mit der Bewertung "beknackt" warte ich bis Konkretes (was kann es, was läuft nur lokal etc.) und initiale Erfahrungen (wie gut/hilfreich sind die Funktionen) bekannt sind. Dann kann ich das ja immer noch "verdammen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid
Größte Neuerung iPhone 15?
- USB C

Größte Neuerung iOS 18?
- Homebildschirm selbst gestalten?!


Android:
"hold my beer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Magl, Aphid und 9 andere
Apple muss Nutzern leider immer Funktionen vorenthalten, die bei anderen Herstellern Standard sind, damit sie das später irgendwann mal als Innovation verkaufen können.

Ansonsten würden Apple sicher bald die Innovationen ausgehen.

Ich bin selbst Apple Nutzer, also ich würde mich freuen wenn ich die Apps endlich auch ohne Sondermittel frei anordnen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200, franeklevy und 7 andere
Ich bin mal gespannt inwieweit die ki Funktionen auf dem 15 pro max beschnitten sind
 
Mimir schrieb:
Das hat wenig mit an die Hand genommen werden zu tun als vielmehr mit dem Unterschied, dass man sich unweigerlich an den mehr oder weniger vorgegebenen Weg gewöhnt und die Bedienung dadurch nach etwas Eingewöhnungszeit sehr schnell und effizient wird.
Benutze für den AppStart mittlerweile am liebsten die Siri-Vorschläge (Swipe Down), in der Regel erscheint dann schon oft die richtige. Ansonsten ein Buchstabe tippen und Feuer frei! Zwei Zeilen bei den Siri-Vorschlägen wäre mir also persönlich wichtiger als die Icons frei auf dem Homescreen verschieben zu können.

Nachtrag: Zwei Zeilen gehen ja schon :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, knoxxi und Mithos
Kalsarikännit schrieb:
Benutze für den AppStart mittlerweile am liebsten die Siri-Vorschläge (Swipe Down), in der Regel erscheint dann schon oft die richtige.
Das habe ich als zweizeiliges Widget auf meinem Homescreen liegen. Meistens liegt also auf dem Homescreen die App, die ich öffen will (wenn ich die in einer gewissen Regelmäßigkeit nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Unabhängig davon ob man das haben will oder nicht.
Von iOS 18 erwarte ich doch noch ein paar bessere Änderungen, als nur das verschieben der Apps.
Das könnte man sogar noch mit iOS 17.5 reinschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Zurück
Oben